Die kriegt man auf Klassenfahrten so müde, dass spätestens um 23 Uhr Ruhe ist.
OT: gibt es eigentlich noch diese Jugenwaldeinsätze? Die bewirkten genau das
Die kriegt man auf Klassenfahrten so müde, dass spätestens um 23 Uhr Ruhe ist.
OT: gibt es eigentlich noch diese Jugenwaldeinsätze? Die bewirkten genau das
ich sehe das Problem nicht im Grundsätzlichen, sondern "nur" im Detail. Die Mädchen haben zu spät abgegeben. Punkt. Ohne Wenn und Aber.
Die Frage ist, willst du die ganze Aufgabe nicht gelten lassen oder nur einen Teil, und falls Zweites, welchen Teil genau?
Eine Schulveranstaltung endet immer dort wo sie begonnen hat. Möchte man es anders haben, muss das extra beantragt werden.
echt, ist das so geregelt bei euch?
Natürlich kann eine SL darauf achten. Aber das richtige Feuer wird nicht darauf achten, also ist es egal.
Klar, aber der Probealarm wird ja willkürlich festgelegt. Da finde ich es schon sehr entgegegnkommend, dass die SL dafür keinen Tag voller Klausuren und KA aussucht.
Um nichts anders ging es
Die SL achtet bei uns darauf, den Probealarm an einem Tag ohne schriftliche KA durchzuführen.
Wohlgemerkt: die SL organisiert das, wir Fußvolk haben im Vorfeld keine Ahnung
ehrlich gesagt habe ich das noch nie überprüft, weil es mir das Suchen nicht wert war. Mir ist es völlig egal, ob ich die Sxchüler in den Aufgabenformaten sieze und duze. Es macht für mich keinen Unterschied.
LK und GK sind grundsätzlich getrennt; im GK können aber sowohl SuS sitzen, die schriftliches oder mündliches Abi in dem jeweiligen Fach machen werden, wie auch reine "Abdecker*innen".
wissen denn die SuS bei Eintritt in die Oberstufe schon, welches Fach sie für die mündliche, welches sie für die schriftliche Prüfungen wählen?
Und kann man sich schriftlich auch im gA-Kurs prüfen lassen?
Das wurde in Thüringen abgeschafft.
Für eA-und gA-Kurse , oder LK und GK kenne ich auch aus NDS die Möglichlkeit der Huckepack-Kurse; gibt es die nicht mehr? Ohne hätten wir z.B. in den zweiten Fremdsprachen nie die Möglichkeit, einen LK anzubieten, weil die Gruppen an unserer kleinen Schule einfach zu klein würden (3 zweite Fremdsprachen bei Zweizügigkeit)
Kernspaltung ist eine urdeutsche Erfindung, wenn man so will. Umso absurder, wie man sich davor fürchtet.
Den Zusammenhang sehe ich nicht
Die schriftlich fixierte Vorgabe in einer Verordnung oder gar nur einem Erlass würde ich aber auch gerne mal sehen. Für NDS ist mir ehrlich gesagt keine schulrechtliche Vorgabe bekannt, nach der Aufgaben in der Oberstufe mit "Sie" als Anrede zu formulieren sind.
ja, und?
Finde das Schulumfeld hat sich massiv geändert. Der Lehrer wird nicht mehr mit Respekt und Anerkennung behandelt, obwohl er ständig in der Presse steht. Es wird ständig über Lehrermangel und sinkende Schülerleistungen gesprochen, über Versagen in Erhebungen und Pisa und Rückstände im Lesen und und und, aber mir erscheint der eigentliche Kern, also der Lehrer, gerät zunehmend aus dem Fokus.
es ging um Wissenschaft???
Du verwechselst da was.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ist das geil
der Beitrag vor mir kam mir zuvor. Danke, ISD, ich kann leider nur ein Emoji setzen
ddr-bücher im unterricht zu benutzen
wo spricht jemand von "im Unterricht benutzen"?
Entsorge sie.
In die wenigsten Bücher schaut man noch mal rein, selbst als Quellenfundus kann man alte Geschichtebücher kaum noch verwenden, da meist dieselben Quellen von Jahrgang zu Jahrgang abgedruckt werden.
Ich weiß, für viele Leute ist das Wegschmeißen oder das kreative Verarbeiten von Büchern generell ein Sakrileg, aber ich würde sie einfach isn Altpapier geben, es sei denn, die Kunstfachschaft braucht die Bücher für irgendwelche Projekte.
„reichen“ ist doppeldeutig.
reichen= das wäre ein NoGo
Von den Elternvertretern kam damals auch nur: "Ihr verdient als Lehrer so viel, da könnt ihr ja wohl für unsere Kinder die paar Cent springen lassen."
"Warum sollten wir?"
Was soll die denn als schlimmstes Gesetz bitte konkret im Bildungsbereich beschließen können, ohne dass das GG verletzt wird?
Mir als Geschichtslehrerin würde es schon reichen, wenn in den Lehrplänen meines BL vorgeschrieben wird, die NS Geschichte "anders" zu betrachten, wenn zukünftig darin der Holocaust geleugnet werde oder auch nur behauptet wird, Geschichte werde "immer von Siegern" geschrieben (was prinzipiell eine interessante Längsschnittfrage ist!) und damit die NA Zeit verharmlost würde.
Da würde mich die Formulierung im Schulgesetz interessieren.
warum?
Nein. Wir leben in einer offenen und freien Gesellschaft, in der jeder eine Meinung haben kann und kundtun darf.
In der Tat. Manche Äußerungen sind jedoch keine Meinung, sondern z.B. Volksverhetzung. Zu Rassismus kann man keine Meinung haben, das ist keine Ansichtssache. Rassismus ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Wenn man jedoch ernst genommen will, sollte man schon wissen, worum es geht. Die Erfahrungen, die ganze Volksgruppen als diskriminierend erleben, kann man als Nichtbetroffener einfach nicht wirklich teilen.
Dein Recht auf freie Meinungsäußerung würde dir beispielsweise nicht gesetzlich verbieten, als Mann Meinungen zum Thema Gebären zu verkünden. Nur: ernst genommen wirst du damit nicht.
Dann kann man natürlich sagen, dass es keinen Rassismus gegen Weiße gibt oder dass Männer nie sexistisch diskriminiert werden. Nur dass alleine ändert eben nichts an konkret erlebten Diskriminierungserfahrungen.
ach ja?
Selbst wenn es eine anekdotische Evidenz dafür gäbe, kannst du doch einzelne persönliche Erfahrungen nicht vergleichen mit systemischem Rassismus oder Sexismus
Als Nichtbetroffene/r kann man einfach nicht mitrden, schon gar nicht vollmundig.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten" (Zitat von ich weiß nicht mehr wem).
Werbung