Neben dem Weißwurstäquator tatsächlich bekannt: der Lakritzäquator (Quelle 1, Quelle 2).
herrlich
Neben dem Weißwurstäquator tatsächlich bekannt: der Lakritzäquator (Quelle 1, Quelle 2).
herrlich
Moin von einer Butenfriesin
bei allen Fremdsprachen ist das Problem:
wer irgendwann im zweiten/dritten Lernjahr geschludert hat, hat schnell den Faden verloren, weil die Progression auf die vorherggehenden Bausteine aufbaut. Das dann aufzuholen, ist mühsam und erfordert viel Willen.
In meinem zweiten Fach Geschichte ist das anders: hat jemand beim 30 jährigen Krieg gepennt, kann er immer noch locker beim Absolutismus frisch einsteigen.
Und vll könnte jetzt mal das Fächerbashing unterbleiben-- es wird langsam albern
bei den Abibällen der letzten Jahrgänge konnte man als Lehrer, wenn man kein Essen wollte (und die Ausgaben dafür sparen wollte) nach einer bestimmten Uhrzeit antreten, wenn der Essensteil beendet war. Das gab man bei der Anmeldung an, hatte also trotzdem einen Sitzplatz. Fand ich ne gute Lösung für die. die wollten
Freundlich"Nein" sagen, ohne Begründung.
Sich nicht anmelden, ohne Begründung.
Weiterhin freundlich im Umgang bleiben.
Ich habe mir sowohl privat wie auch sonst abgewöhnt, eine Begründung für mein Fernbleiben zu liefern. Das geht niemanden etwas an.
Ein paar Jahre lang hatten wir uns angewöhnt, direkt nach der Zeugnisausgabe zum Halbjahr zu feiern. Dann freuen sich manche Restaurants auch wieder über größere Gruppen.
auch ne gute Idee!
Das mit Latein? Nein. Es sollten einfach keine Ressourcen verschwendet werden, Schülern so etwas beizubringen. Da stellt sich doch mehr denn je die Frage "Wofür brauchen wir das?". Für nix. Keiner. Jemals.
Herzliche Einladung zu unserem Infotag für die Wahl der zweiten Fremdsprache. Du wirst hinzu lernen
Salve!
Ich habe zwar schon öfters Latein LKs gehabt, aber mit de re publica noch nichtn gearbeitet.
Welche beiden oder mehrere Texte hast du denn bislang in die engere Auswahl genommen?
In den oberen Klassen sind auch die Korrekturen in Geschichte sehr zeitraubend, doch sicher nicht vergleichbar mit Deutsch.
Wenn du dich jedoch ausschließlich für Neueste Geschichte interessierst, stelle ich mir das Unterrichten mühsam vor. Die wenigsten Themen gehören ja zur neuesten Geschichte, das ist schon etwas anderes als "ich mag das Thena XY in meinem Fach nicht so gerne".
Du musst ja auch das Studium wuppen. Wie das, wenn dich die meitenEpochen nicht interessieren?
Wie wärs mit Geo`? einem MINT Fach?
mit dem autoritären Charakter der Schule
????
Wenn der Staat immer noch so wählerisch und risikoavers ist, erscheint mir diese "WiR bRaUcHeN dRiNgEnD lEhReR" Gebetsmühle als reichlich heuchlerisch. So schlimm scheint die Kacke aus Sicht des Systems (natürlich nicht der LuL und SuS) ja noch nicht am dampfen zu sein...
aus einer Privatschule kommend und wirklich ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen:
Wir hatten 8 Wochen lang einen Autisten als Quereinsteiger. Hochqualifiziert.Für den Beruf jedoch denkbarst ungeeignet.
Tatsächlich war die Alternative Unterrichtsausfall besser als dieser Kollege.
wieso meinst du, du würdest die Gruppe bald abgeben?
Einen deutschen Namen finde ich tatsächlich total schwierig.. Aber da wäre es natürlich praktisch, wenn er auch im Englischen funktioniert, aber nicht völlig anders ausgesprochen wird... Kompliziert 😅
Martin
Barbara
Mich würde ja interessieren, wie solche schwierigen Kollegen das Ref geschafft haben; Verstellung?
ein Kollege, den sich keine Schule und kein Kollegium wünschen, weil er dauerhaft (wichtig!) mehr Arbeit verursacht, als er selbst erledigt, aber ebenfalls auch mehr Schaden"
So einer ist mir einmal in 15 Jahren vorgekommen. 7 Schulen in den letzten 5-6 Jahren oder so, nach zwei Wochen wussten wir alle, warum, meine Klasse erzählte mir und anderen Sachen, die sich einfach nicht gehören, die Chancen à la "Kommt, jede Lehrkraft hat ihre Persönlichkeit, er muss sich auch umstellen, das ist eine neue Schule" verpufften sehr schnell, die Berichte waren in allen Klassen deckungsgleich, mit sexistischen Äußerungen, grenzwertigen bzw. übergriffigen Handlungen, Sprüche gegen alle Mädchen und generell SuS, die nicht in der Lage waren, das zu machen, was er wollte, mit dem kleinen Problem, dass er den Stoff von 1-2 Stufen drüber unterrichtete oder generell das, was ihm passte, also eher Oberstufen- und Uni-Stoff in der Mittelstufe.
Ja, SOLCHE Kolleg*innen gibt es. Er war ein Jahr bei uns in der Schule, es reicht, um viele Klassen in einem Hauptfach kaputt zu machen.
Für diese Aussagen kann ich gar nicht genug danken.
diese Lehrperson ist also verbeamtet?
Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
nein, das ist nicht automatisch so. Wir haben ständig Einsteiger mitten im Scvhuljahr, und immer gibt es Fachkollegen, die die Betreuung übernehmen.
Lass dich nicht so schnell abspeisen, auch nicht "zwischen Tür und Angel". Gesprächstermine ausmachen mit Fachkollegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gar niemand jemals für dich zu sprechen sein kann.
Ansonsten: schriftlich um einen Gesprächstermin bei der SL bitten.
Wer hatte denn jetzt gesagt, du sollest den Ausflug machen?
Ist er noch in der Probezeit?
Auf jeden Fall alles notieren, SL involvieren, Reihenplanung vorlegen lassen, bei ihm hospitieren
In Thüringen schon mal nicht
Und das ist für mich der Knackpunkt, ich benutze diese Dinge, aber kann sie nicht bis ins Kleinste erklären, was ich aber möchte.
arbeitest du mit einem Lehrwerk?
Werbung