Beiträge von Mila

    Ich erzähle meinen Freund abends eigentlich recht wenig. Ich glaube das liegt daran, dass ich nach einem anstrengenden Vormittag in der Schule und der U-Vorbereitung am Nachmittag einfach mal gerne an etwas anderes denken und über andere Themen sprechen möchte.


    Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass mein Freund kein Lehrer ist und manche Situationen des Lehreralltags sowieso nicht so leicht nachvollziehen könnte.


    Ich tausche mich lieber mit Kolleginnen aus!! Das wiederum ausgiebig ;)

    genau! :D


    "schulscharf" ist eine merkwürdiges Wort. Es ist genau so zu verstehen, wie es Xana beschrieben hat.


    Der Unterschied zum Listenverfahren besteht darin, dass sich die Schulen beim "schulscharfen" Bewerbungsverfahren direkt Lehrkräfte mit bestimmten Qualifikationen aussuchen können, während es beim Listenverfahren darum geht, die noch zur Verfügung stehenden Stellen in den einzelnen Einstellungsbezirken nach der Rangfolge der Leistungsziffer zu verteilen. D. h., derjenige, der in einem Einstellungsbezirk den besten Notendurchschnitt (1. + 2. Staatsexamen) hat, kommt bei den zu vergebenden Stellen als erster zum Zug (sofern es Stellen gibt).


    ziemlich kompliziert ...

    Habe eine Stelle über das soganannte "schulscharfe Bewerbungsverfahren" bekommen (GHS). Bin echt happy!


    Hier in BaWü konnte man sich vor der Vergabe von Stellen über das Listenverfahren an einigen Schulen bewerben, die im April eine Stelle ausgeschrieben hatten.


    Mit einer Bewerbung hatte ich nun Erfolg und kann sie ab September mit 21 Wochenstunden antreten.


    Das ist eine große Erleichterung.


    Ich wünsche euch allen, dass es dieses Jahr genügend Stellen geben wird. In BaWü sah es ja letztes Jahr echt düster aus, wobei viele im Nachhinein auch noch reingekommen sind. Soviel ich weiß, geht es ja jetzt im Juni mit der Liste los, oder?


    Viele liebe Grüße


    Mila

    knapp 3 Wochen


    Die Schulen mussten ja bis zum 30. 04. ihre Rankinglisten beim RP einreichen. Das RP hat jetzt also zwei Wochen gebraucht, um sich bei mir zu melden. Soviel ich weiß, muss dieses schulscharfe Bewerbungsverfahren bis Anfang/Mitte Juni abgeschlossen sein, weil es dann an die Stellenberechnung für das Listenverfahren geht.

    Solange man die so genannte "Annahmeerklärung" noch nicht unterschrieben hat (bekommt man vom RP, wenn man bei einer Schule auf Platz 1 ist), kann man absagen und nimmt trotzdem am Listenverfahren teil. Ich habe mich gestern extra beim RP informiert. Bis Freitag muss ich mich jetzt entschieden haben, ob ich die Stelle annehme oder nicht. Falls ich mich bis dahin für die Stelle entscheide, habe ich sie sicher, kann aber nicht mehr am Listenverfahren teilnehmen.

    Hallo zusammen,


    habe heute vom RP ein Angebot für eine Stelle bekommen, auf die ich mich beworben habe.


    Einerseits freue ich mich natürlich, weil ich mir vorstellen könnte, dort zu arbeiten, andererseits wäre die Schule trotzdem ein Kompromiss für mich. Ich könnte dort nämlich eines meiner beiden Fächer (Englisch) gar nicht unterrichten, was ich sehr schade fände.


    Jetzt überlege ich, ob ich ablehnen soll und darauf hoffen soll, über das Listenverfahren etwas Passenderes zu bekommen.
    Fändet ihr das dumm, wenn ich ablehnen würde?


    Da sich meine Leistungsziffer voraussichtlich zwischen 46 und 50 bewegen wird, rechne ich mir eigentlich gute Chancen im Listenverfahren aus.


    Würdet ihr auf Nummer sicher gehen und die Stelle annehmen oder eher auf das Bauchgefühl hören und pokern? ?(


    Grüße
    Mila

Werbung