Beiträge von joy80

    Ich schließe mich an: ABBRECHEN UND ABWARTEN!


    Es kostet viel Eigendisziplin, aber ich bin bis jetzt damit am besten gefahren. Sobald es unrihig wurde, habe ich abgebrochen und habe so lange gewartet, bis alle ruhig waren.


    Ich habe dies parallel auch mit den Kindern besprochen: immer wenn ich warten muss, geht uns Zeit verloren. So konnte es auch mal sein, dass wir in die Pause reinarbeiten mussten... Blöd finde ich immer, wenn die Sportstunde daran glauben muss. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei den Kindern meist hilft!


    Im Gegenzug habe ich an guten Tagen dann mittags gleich verstärkt: wir haben noch soooo viel Zeit übrig - lasst uns ein Spiel spielen.


    Mit der Zeit wurde es besser - manche haben es heute (2. Klasse) immer noch nicht kapiert. Die setze ich aber im Ernstfall mittlerweile auch mal raus.

    Hallo,


    ich suche für unsere Lehrerbücherei Bücher für Kunst (--> Unterrichtsvorbereitung, keine Bildbände). Generell möchte ich ein paar Werke, die sich mit Künstlern beschäftigen, jedoch auch Werke in denen es um jahreszeitliche Themen oder so geht.


    Könnt ihr was empfehlen?


    Oder habt ihr Zeitschriften abonniert, die sich lohnen?


    DANKE schon mal für eure Tipps,
    joy80

    Hallo,


    wir hatten heute in der Pause ein Gespräch über Füller und deren Wert beim Schreiben(lernen).


    Es hab zwei unterschiedliche Positionen:


    a) Die Kinder sollen den Umgang mit einem Füller lernen.


    b) Die Kinder brauchen den Umgang mit einem Füller nicht lernen. Sie sollen halt mit einem anderen "Tintenstift" (z.B. Rollerball/Tintenroller) schreiben. Das Schreiben mit dem Füller sei altertümlich.


    Wie steht ihr dazu?


    LG, joy

    Ich denke auch, dass es von Klasse zu Klasse unterschiedlich ist.
    Ich hatte vor zwei Jahren so eine Klasse, die aus den Jahren 1 bis 3 eigentlich nichts gewohnt waren: kaum Hausaufgaben (max 1 pro Tag / freitags nie HA), nur Proben mit Reproduktion (selbstständiges Denken war nie verlangt).
    Was will man da erwarten? Das ist klar, dass die Kinder nur jammern und die Eltern Briefe/Emails schreiben und deine Sprechstunde stürmen...
    Denen konnte ich mehrfach erklären, dass das Jammern nichts bringt. Die haben bis zum Schluss gejammert...

    Guten Morgen,


    also ich habe auch immer wieder solche Kinder in meinen ersten Klassen. Ich denke, dass das einfach mittlerweile normal ist.


    Dieses Jahr ging die Leistungsschwere sehr stark auseinander.


    Mir fällt jedoch auf, dass die leistungsstarKinder zwar lesen und schreiben können, jedoch sehr komische Bewegungsabläufe bei den Druckbuchstaben zeigen. Deshlab lege ich Wert darauf, dass diese Kinder die Druckschriftlehrgang mitmachen. Ich habe dafür zum einen das Arbeitsheft, das aber nicht sooo ergiebig ist, zum anderen noch selbstgestaltete Arbeitsblätter. Diese bekommen meine leistungsstarken Kinder bzw können sich diese im eigenen Tempo nehmen.


    Zusätzlich biete ich folgende Dinge an:
    - Antonlin (diese Kinder haben zu jeder Zeit ein dickeres Buch unter der Bank)
    - Lies mal Hefte
    - Oldenbourg Stars Heft (hier kaufe ich dann das Lesehft für die 2. und 3. Klasse)
    - Bildmaterial für kleine Geschichten (--> ich überarbeite auch diese Geschichten mit diesen Kindern)


    Sobald der Druckschriftlehrgang durch ist, dürfen diese Kinder mit dem Schreibschriftlehrgang beginnen. Das machen die "nebenbei" und sobald sie alle Buchstaben in Schreibschrift beherrschen, dürfen sie im Unterricht alle Hefteinträge in Schreibschrift schreiben. Das fordert sie doch ein wenig, denn ich schreibe zu dem Zeitpunkt ja noch Druckschrift. Das genießen sie eigentlich so.


    Als Schreibschriftlehrgang kann ich dir da den vom Jandorf Verlag empfehlen. Darin können die Kinder wirklich alleine arbeiten, ohne dass du ständig was erklären musst.


    Ich hatte anfangs immer bisschen Sorgen, dass ich irgendwann mal nicht mehr weiß, was ich diesen Kindern noch geben soll. Der Punkt ist aber nie eingetreten. Bei meinen Kindern war es immer so, dass die Eltern auch sehr willig waren noch ein paar zusätzliche Arbeitsmaterialien anzuschaffen.


    Auch im mathematichen Bereich gibt es nette Aufgaben zum Knobeln. Hierzu können die Kinder ebenfalls ihre guten Lesefertigekeiten nutzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

    Beim Lesen deines Problems war mein erster Gedanke: Die können froh sein, dass sie nicht in Bayern in der Schule sind!


    Bei uns in der 4. Klasse werde auch nahezu wöchentlich 1 bis 2 Proben geschrieben.


    Gemaule kennen wir auch, aber ich mache es ähnlich wie peppo: bei großem Gemaule kommt noch was dazu. Ich habe das gleich zum Beginn des Schulajahres unterbunden. dazu gab es ein Gespräch mit den Kindern, in denen ich ihnen aufgezeigt habe, was wir alles schaffen müssen und dass das Gemaule den Stoff nicht weniger macht.


    Hat dann ca. 2 Wochen gedauert, aber danach lief es recht gut.

    Hallo zusammen,


    also den Begriff "Micky-Maus-Zeugnis" hab ich auch noch nicht gehört, aber ich weiß von Kolleginnen, dass sie ebenfalls im Halbjahr kleine Briefe für die Kinder schreiben, in denen ihr Lernfortschritt aufgezeigt wird. Manche machen das sehr ausführlich, andere haben einen Bogen, auf dem bestimmte Dinge angekreuzt werden und dann nur noch ein kleinerer persönlicher Kommentar hinzugefügt wird.


    Ich finde dies für mich nicht passend, da wir in Bayern Halbjahreszeugnisse schreiben. Aber wenn ihr keine Halbjahreszeugnisse schreibt, finde ich es eine nette Idee!


    Falls du dich dafür entscheidest: viel Spaß beim Schreiben! :)


    by the way:
    Hier im Forum ist es wie im Schulalltag: man kann immer erst die Namen von den Kindern, die am häufigsten (negativ) auffallen ;)

    Ich habe mich noch gar nicht für eure Antworten bedankt... DANKE!!! :) Sie waren mir schon mal hilfreich!


    In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder nebenbei mit Spiegelreflexkameras beschäftigt. Nun hätte ich eine gefunden und würde gerne eure Meinung/Erfahrung dazu wissen: CANON EOS 550D


    Was mich noch irritiert: manchmal liest man SLR oder DSLR. Was ist der Unterschied???

    Wie hier schon geschrieben wurde: bei Rossmann gibt es günstige CDs. Allerdings kann man da vorher nie reinhören. Deshalb stöbere ich manchmal bei amazon durch.


    Generell kann ich auch keine empfehlen. Ich kaufe hin und wieder mal eine neue CD - mal taugt sie, mal bleibt sie nicht auf ewige Zeit in meinem schulischen CD-Bestand.


    In letzter Zeit habe ich auch gerne CDs von Rondo Veneziano mit den Kindern gehört. Die leihe ich mir immer mal bei meinen Eltern ;)

    Ich habe auch schon mit JoJo gearbeitet (Klasse 2 und 4) und habe immer viel im Lehrerhandbuch nachgelesen. Darin finden sich wirklich manchmal nette Übungen und Arbeitsblätter.


    Mir ist nicht klar, ob es dir eher um die Lesetechnik geht oder eher um die Sinnentnahme.


    Generell lasse ich viel in Kleingruppen (mal heterogen, mal homogen) lesen.


    Spontan fällt mir noch ein:
    - Fehlerlesen in Kleingruppen --> Lesekönig
    - zu Abschnitten Überschriften finden lassen
    - Würfel-Lesen (Eigenkreation): Jedes Kind liest einen Satz. Davor muss es mit einem Farbwürfel würfeln. Jede Farbe steht für eine bestimmte Art vorzulesen (z.B. gelb --> flüstern, rot --> Stimme tief, ...). Und ich habe noch einen Tierwürfel --> würfelt man den Hund, muss man so lesen wie ein Hund. Fragt mich nicht, wie ein Hund liest! ;)


    LG, joy

    @ PRINZ: Dann weißt du, was ich/meine Schüler mitmache(n)... ;(


    Wobei wir im Halbjahr "nur" 2 Aufsätze schreiben. Aber zu den ca 15 anderen schriftlichen Noten im Schuljahr (5x Rechtschreibprobe, 5x Sprache untersuchen Probe, 5x Leseprobe) und den mündlichen Noten, die man ja auch noch "nebenbei" macht, ist es einfach zu viel!


    Ich baue sehr auf Erfahrungen aus der 3. Klasse. So haben wir z.B. in der 3. Jgst. sehr ausführlich die Vorgangsbeschreibung besprochen. Das habe ich dieses Jahr aufgegriffen, stückweise erweitert und dann als Probeaufsatz schreiben lassen. Anders käme ich nicht wirklich rum...

    Mein Tipp hilft dir momentan nicht, aber vielleicht mal für´s nächste Mal:


    Mein 24. Dezember


    Ein Hund erlebt das erste Weihnachten bei seiner Familie. Das Buch ist aus Sicht des Hundes geschrieben. Sehr nett. Meiner Klasse hat es sehr gut gefallen.

    @ Marienkaefer: DANKE, den habe ich sogar in meinen Montessori-Unterlagen. Aber der von AUER war irgendwie anders.


    @ Fabuleuxdestin: DANKE für die Idee. Das gefällt mir sehr gut!Was hast du auf die einzelnen Karten geschrieben?


    LG, joy

    Hallo alem,


    also ich arbeite seit mehreren Durchgängen mit einer Wörterschule, die auf diesen Karteikarten basiert.


    Anfangs habe ich die Karten von den Kindern selbst beschriften lassen. Du hast Recht: es dauert enorm viel Zeit! Manche Kinder schmieren auch so überl auf die Karten, dass man davon dann eh nicht lernen kann. Daher bin ich davon weggegangen und kopiere nun die Karten auf dickeres Papier. Diese Karten sind nummeriert, d.h. es steht oben z.B. eine 4 und alle Karten, die eine 4 besitzen gehören eben zur Wörterschule 4. Klar kann so immer noch eine verloren gehen. Aber zumindest ist eine gewisse Grundordnung vorhanden.


    Ich habe mir in den letzten Jahren eine Mischform entwickelt. Schwierige Karten üben wir durchaus in der Schule. Leichte Karten schauen wir nur nach Aufpasstellen durch. Dann wandern sie gleich nach Hause, wo auch der Karteikasten steht. Das habe ich im Vorfeld mit den Eltern so abgesprochen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    LG, joy

    Hallo zusammen,


    ich bereite gerade die Sequenz "Satzglieder" vor und da kam mir in den Sinn, dass es vom Auer Verlag mal einen Satzstern gab, der im Spracharbeitsheft lag.


    entweder habe ich das falsch im Kopf oder diesen Stern gibt es wirklich nicht mehr im neuen Arbeitsheft.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Was stand auf den einzelnen Teilen? Hat den noch irgendjemand oder weiß jemand, wo ich den bekomme?


    Ich habe gesehen, dass es die auf diversen Montessoriseiten gibt, aber ich möchte keine aus Holz.


    DANKE schon mal für eure Hilfe und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2012!


    LG, joy

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem: in meiner 2. Klasse (ländliche Gegend, 17 Kinder) gibt es nur wenige Kinder, die eine gesunde Brotzeit dabei haben.


    Bitte versteht mich nicht falsch: ich esse auch gerne Schokolade oder ein Gummibärchen. Ich habe da auch nichts dagegen, wenn dazu noch etwas Vernüftiges gegessen wird. Aber die Brotzeit der Kinder sieht nun schon länger wie folgt aus:
    - nichts Essbares, nur Limo in der Flasche
    - Knoppers
    - 3 Riegel Kinderschokolade
    - 2 Kekse Prinzenrolle


    Die Kinder kennen gesundes Frühstück, da wir dieses mindestens 4x im Jahr für die ganze Schule vorbereiten und gemeinsam frühstücken. Da können auch alle 17 Kinder etwas gesundes essen, ohne dass sie von einer Paprika gleich tot vom Stuhl fallen... Außerdem laufen gerade die Kinder, deren Mütter momentan behaupten, dass ihr Kind nichts Gesundes isst, bei diesem gesunden Frühstück mehrfach zum Buffet und holen sich Nachschub!


    Ich möchte da etwas dagegen arbeiten. Meine Idee war nun, dass wir uns einen Experten einladen, der uns mal was über gesunde Ernährung erzählt. Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es da nicht Mitarbeiter von Krankenkassen, die sowas machen?


    Zudem habe ich vor ein paar Jahren als Vertretungslehrkraft mal gesehen, dass die Kinder Punkte für gesunde Brotzeit sammeln konnten. Die haben sie sich gegenseitig verliehen (die Banknachbarn bewerten das Essen des anderen). Allerdings war das ganze eher kontraproduktiv, denn die Punkte konnte man für Gummibärchen eintauschen. Ich dachte, dass die Kinder sich mit einer gewissen Anzahl an Punkten vielleicht ein Spiel aussuchen dürfen. Oder wenn sie sehr viele Punkte gesammelt haben auch mal einen Hausaufgabengutschein oder so. Man könnte ja eine Liste erstellen, auf der man nachsehen kann, wie viele Punkte man für bestimmte Dinge benötigt.


    Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungen/Vorschläge?


    Oder denkt ihr eher, dass ich das zu verbissen sehen???


    Bin gespannt auf eure Meinungen! DANKE schon mal im Voraus! :)

    @ SteffdA: Gute Frage :) Also auf der einen Seite werden es sicher so die normalen Bilder auf Familienfeiern oder auch mal in der Schule. Auf der anderen Seite hat es mich letztes Jahr im Urlaub so geärgert, dass ich Tiere am Strand/im Gehege nicht ordentlich fotografieren konnte.

    Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit Kameras nicht wirklich aus, würde mich aber mal gerne näher damit beschäftigen.


    Momentan habe ich eine einfache Diitalkamera (Casio exilim), bin aber hin und wieder unglücklich, weil man dann doch nicht sooo toll ranzoomen kann, wie ich mir das so vorstelle. Manchmal fotografiere ich mit der Spiegelreflexkamera einer Freundin, das entspricht dann eher bzw. voll und ganz meiner Vorstellung.


    Leider hat meine Freundin so ein riesiges Teil an Kamera, das mir wiederum zu schwer und sperrig zum Mitnehmen ist...


    Gibt es da eine Art Mischform?


    Ich bin beim (unsystemtischen) Stöbern auf folgende Kamera gestoßen:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ45EG-K-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B003WPBJ46/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1321380301&sr=1-5&tag=lf-21 [Anzeige]


    Hat die jemand von euch und kann mir dazu was schreiben?
    Oder gibt es andere Empfehlungen?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend, joy

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Bildergeschichte für eine 4. Klasse. Es soll in Richtung Angstgeschichte gehen oder etwas mit Erschrecken zu tun haben. Muss nicht unbedingt die klassische Keller- oder Dachbodengeschichte sein.


    Wer von euch kann mir einen Tipp geben, wo ich etwas finde?


    DANKE, liebe Grüße, joy

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