Beiträge von joy80

    Also ich habe auch verschiedene Stempel, die die Kinder für ihre Leistung bekommen.


    Zudem habe ich mit den Eltern vereinbart, dass die Aufgabentypen, die geübt werden sollen, angekreuzt werden.


    Hin und wieder schreibe ich einen individuellen Kommentar unter die Proben. Aber das hängt sehr von Zeit, Kind und Leistung ab.

    Oh nein, das war immer das Weihnachtsgeschenk meiner Erstklässler für ihre Eltern.


    Ich bräuchte auch bitte eine Alternative - bin gespannt!


    P.S.: Leider hat IKEA mehrere gute Artikel nicht mehr im Sortiment: Magnete, Buchaufsteller, Holzboxen mit Schubladen, Bilderrahmen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Artikel sich soooo schlecht verkauft haben. Warum gibt es dir nicht mehr??? ?(

    Hallo Olmine,


    also technisch kann ich dir auch keine Tipps geben, aber nachdem du in Bayern wohnst, kann ich dir einen anderen Tipp geben: der Bayerische Rundfunk unterstützt solche Projekte häufig. Ich habe da schon mehrfach auf Fortbildungen etwas mitbekommen. Versuche dich doch an die zu wenden. Die bringen auch Geräte mit und helfen tatkräftig.


    http://www.zuhoeren.de/home/wi…ns/vorstand-und-team.html


    Auf dieser Seite findest du die Emailadresse von Frau Glück-Levi (die habe ich schon auf Fortbildungen gesehen). Kontaktiere sie doch und frage nach, inwiefern sie dich unterstützen könnten.


    Viel Glück, joy

    Also wir hatten bis vor 2 Jahren auch keine verbindliche Regelungen für unsere Schule. Da es mir und einer Kollegin gewaltig auf die Nerven ging, haben wir uns drüber gemacht und eine Leistungskonzept für die Schule erstellt.


    Wir unterscheiden teils auch zwischen Jahrgangsstufe 1/2 und Jahrgansstufe 3/4.
    In den Jahrgangsstufen 1/2 gibt es für einen vergessenen i-Punkt 1/2 Fehler. In den Jahrgangsstufen 3/4 gibt es keinen Fehler mehr. Die 1/2-Lehrer argumentieren, dass die Kinder besonders am Anfang auf das genaue Arbeiten achten sollen.


    Seit wir das Konzept haben, nehmen die Diskussionen in den Elterngesprächen ab. Bisher wurde immer so argumentiert, dass Frau xy und Herr yz diese Fehler nicht werten. Das nervt wirklich mit der Zeit.


    Wir haben auch Richtwerte für Proben, mündliche und praktische Leistungen festgehalten. So kam es vor, dass Kinder bei uns in die 3. Klasse kamen, die noch nie etwas von einer mündlichen oderpraktischen Leistung gehört hatten. Dann sind sie plötzlich ganz verschreckt, dass sie z.B. vor der Klasse in einer Kleingruppe vorbereitete Versuche vorführen sollen, die auch noch bewertet werden.

    Ich kenne diese Situation...


    Also wenn ihr eng befreundet seid, dann frag die Eltern doch, ob du ihnen an dem Tag irgendwas Gutes tun kannst. Beim Stecken eines Gestecks helfen? Mit zum Grab gehen?


    Ich habe an solchen Tagen auch schon mal ein Glas mit dem Namen des Kindes gravieren lassen, eine Kerze reingestellt und das bei den Eltern/unseren Freunden vorbeigebracht. Also ich habe gemerkt, dass das "einfache" für die beiden da sein schon hilfreich ist.

    Auch wenn ich alles am PC fleißig abspeicher, habe ich in dem Turnus nun doch feststellen müssen, dass ich zur Papierfraktion gehöre :) Wenn ich Utnerricht vorbereite, dann blättere ich doch immer in meinen Ordern rum. Am PC schaue ich nur äußerst selten nach - eigentlich gar nicht...


    Also ich habe eine alte Variante und eine neue Variante, auf die ich momentan umstelle.


    alte Variante:
    Ich hefte in Ordnern ab. Für jede Sequenz gibt es eine Planung, die auf farbiges Papier gedruckt wird. Dahinter kommen die Arbeitsblätter, Vermerke zu Material oder Filmen, sonstige Kopien, ... Die Sequenzplanung richtet sich sehr nach den aktuell benutzen Büchern. Das ging bis jetzt immer gut, da ich meist die gleichen Bücher benutzt habe.


    neue Variante:
    Ich sortiere nach Lehrplanthemen/-schwerpunkten in Hängeregistern ab. Da habe ich nun endlich die Chance, dass ich auch Material wiederfinde. Bisher musste ich mich durch die Kapitel der Bücher quälen, damit ich dann auch wusste unter welcher Sequenz ich suchen musste. Zudem kann ich in die Hängeregister auch mal laminierte Karten einsortieren. Das war in den Ordnern immer bissl doof (ich loche die ungern).
    Da ich erst umstelle, arbeite ich noch mit den normalen Boxen für Hängeregister. Meine nächste Anschaffung wird aber dieser Schrank sein:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40112915/
    Vermutlich werde ich gleich zwei nehmen.


    Bin auf andere Organisationsformen gespannt! :D

    Ich schließe mich baum an:


    Variante 1:
    Du kannst den Englisch-Schein im Ref machen.


    Variante 2:
    Du machst den Schein direkt im 1. Jahr nach dem Ref.


    Vor dem zweiten Staatsexamen wirst du eh kein Englisch unterrichten. Also kannst du das recht entspannt angehen. :)

    Puh, du bist nicht zu beneiden...


    Ich war mal in einer ähnlichen Situation, allerdings ging es dabei nicht um Geld, sondern um Spiezeug.


    Generell ein Tipp für alle: wir lassen in solchen Fällen die Kinder immer die Sporthose anziehen, damit wir die eigentliche Hose "untersuchen" können. Das alles erfolgt auch immer nur im Beisein einer zweiten Kollegin, in meinem Fall war es eh die Schulleiterin.


    Bei meinem Schüler wurden wir beim ersten Mal in den Hosentaschen fündig. Da war es also dann offensichtlich, dass er es war. Im Gespräch danach hat er zwar alles abgestritten, aber wer sollte ihm etwas in die Hosentasche stecken???
    Beim zweiten Mal haben wir in den Hosentaschen nichts gefunden. Im Gespräch haben wir ihn dann dahingehend "weich" bekommen, dass wir ihn etwas "eingelullt" haben. Ich habe ihm vorgelogen, dass ich es schon verstehen könnte, wenn man Spielsachen klaut, wenn man daheim nichts zum Spielen hat. Daraufhin hat er es so halb zugegeben. Beim Suchen haben wir es dann im Schulranzen gefunden.


    Sicherlich sind meine Angaben keine große Hilfe für dich!
    Aber dennoch würde ich morgen auf alle Fälle den Kontakt zur Schulleitung suchen und wenn möglich Situationen vermeiden, in denen dein Schüler unbeaufsichtigt im Klassenzimmer ist.


    Wie wäre es mit einem Gespräch innerhalb der Klasse? Dafür würde ich vielleicht die Situtation mit den Süßigkeiten nehmen. Du kannst ja schildern, dass du enttäuscht bist, weil scheinbar irgendjemand Süßigkeiten geklaut hat. Wie kann man das wieder gut machen? Wie fühlt sich jeder einzelne dabei?


    Puh, blöde Situation. Die Eltern sind aufgrund der Vorgeschichte sicherlich auch keine große Hilfe...

    Lustig, ich hätte dir auch die Bände von Bergedorfer empfohlen :D


    Ansonsten finde noch die Bände von Julia Bracke gut: Lernzirkel Sport (6 Bände)
    Aus denen kann man recht schön Karten für Stationen kopieren. Meist mit wenig Materialaufwand.

    Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen.


    Bei mir an der Schule ist die Situation so:
    8 Uhr ist Unterrichtsbeginn, d.h. ab 7.45 Uhr muss ich im Klassenzimmer sein.
    Allerdings werden die Kinder bei uns ab 7.30 Uhr beaufsichtigt. Jeden Morgen muss eine andere Kollegin zusätzlich Aufsicht von 7.30 bis 7.45 Uhr machen.


    Ist das normal?
    Wir haben schon mehrfach in Konferenzen darüber gesprochen, aber niemand kennt sich aus und dann kommt immer das Totschlagargument: "Das ist halt schon immer so!" :cursing:
    Ein weiteres Argument ist, dass es angeblich mit der verlässlichen Grundschule zu tun hat. ?(

    Hallo Frida,


    den Zwiespalt kenne ich: spricht man es an oder nicht? Es trifft ja nicht alle Kinder... Aber die Eltern sollen ja auch Bescheid wissen...


    Ich hatte eine solche Situation auch erst vor nicht allzu langer Zeit und habe mich für das Ansprechen entschieden und es ist wirklich gut gelaufen.
    Mein Vorgehen war ungefähr so:
    - Erklären der aktuellen Situation in der Klasse mit konkreten Beispielen (Namen fallen weg) - allgemeine Unzufriedenheit bei mir, den Kollegen und den Kindern aufzeigen
    - Herausstellen, dass es nicht die ganze Klasse trifft (ungefähre Anzahl der Kinder angeben)
    - Darlegen meiner bis jetzt durchgeführten Maßnahmen (Gespräch mit der Klasse, Klassenvertrag mit Konsequenzen, falls dieser eben nicht eingehalten wird)
    - Darlegen meiner zukünftigen Maßnahmen (einzelne Elterngespräche, Konsequenzen aus Klassenvertrag durchziehen)


    Bei mir entstand eine recht konstruktive Diskussion, in der Eltern auch Fragen und Anregungen angeführt haben. So haben sich mehrere Eltern dafür ausgesprochen, dass die auffälligen Kinder z.B. eine Notiz im Hausaufgabenheft bekommen, so dass die Eltern daheim Bescheid wissen. Das war in meinem Fall anfangs fast nicht möglich, aber ich habe dann auf die Idee des "Zeitfressers" vom zaubereinmaleins zurückgegriffen. So bekommen die Kinder nun einen vorgefertigten Zettel mit, auf dem ich nur noch ankreuzen oder Kleinigkeiten eintragen muss. Das Kind muss diesen Zettel daheim vorzeigen, unterschreiben lassen und mir am nächsten Tag vor dem Unterricht erzählen, was mit Mama und/oder Papa dazu besprochen wurde.
    Bei vielen Kindern hilft dieses Vorgehen. Einige sind einfach resistent gegen alles - und da schließe ich die Eltern nicht aus.


    Vielleicht ist dir meine Vorgehensweise eine Hilfe. Ich drücke dir die Daumen! :)

    Klar sollte man Deutsch können, wenn man es unterrichtet.


    Aber kennt ihr die Situation nicht: man liest mehrfach den gleichen Fehler, weiß eigentlich genau, dass es ein Fehler ist, zweifelt dann aber trotzdem an sich selbst?
    Also ich kenne das sehr gut und von daher finde ich es nur legitim, wenn man mal nachfragt ;)


    Schönen Abend euch allen!

    ;( Leider kann ich keinen der Links öffnen.


    Aber generell finde ich die Idee gut, denn ich klebe drzeit auch immer irgendwas auf meinen Kalender, damit ich ihn auch mit Kolleginnen nicht verwechsel.
    Was soll das denn ungefähr kosten?

    Hallo zusammen,


    ich möchte in den Sommerferien nach Sri Lanka fliegen.


    War jemand schon mal von euch da und kann mir ein bisschen was empfehlen?


    Mein Urlaub soll rund 2 Wochen dauern, wovon ich in der ersten Woche gerne einiges ansehen möchte und in der zweiten Woche mich in einem schönen Strandhotel erholen möchte.


    Über Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Rundfahrten, Guides und v.a. Hotels würde ich mich freuen!
    DANKE! :)

    Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Koffer kaufen für den Sommerurlaub kaufen.


    Nun habe ich einen Koffer mit folgenden Maßen gefunden: 63 x 41,5 x 26 cm


    Volumen: 73 + 12 Liter (erweiterbar durch Reißverschlüsse)


    Wie sind eure Erfahrunge? Reicht das vom Volumen/von den Maßen her? Oder nimmt man einen größeren Koffer?


    Generell könnte ich immer endlos viel mit in den Urlaub nehmen, aber ich überschreite aben auch schnell das erlaubte Gewicht. Von daher dachte ich, dass ich nicht so einen "XXL-Koffer" nehme. Ich will mich aber am Ende auch nicht ärgern, weil die ausgesuchte Größe zu klein ist. :S


    Welche Größe haben eure Koffer?

    Hallo,


    ich stoße im Fachunterricht bei der Plakatgestaltung immer wieder an Grenzen. Die Kinder bekommen von mir z.B. einen Text und Fragen dazu, mit denen sie die wichtigen Punkte des Textes erschließen können. Wenn sie aber die Eckpunkte auf ein Plakat bringen sollen, wird es bei manchen ein heilloses Durcheinander: unstrukturiert, zu klein geschrieben, wichtige Details vergessen, unwichtige Details aufgeführt, ...


    Wie macht ihr das? Habt ihr eine "Anleitung" für die Kinder?


    Wenn es meine eigene Klasse ist, dann beginne ich sehr früh mit der Plakatgestaltung. Aber als Fachlehrerin in Sachutnerricht in den Klassen 3 und 4 habe ich weniger Einfluss...


    Liebe Grüße, joy

Werbung