Beiträge von joy80

    Hallo zusammen,


    ich wünsche euch erholsame Ferien! Genießt die Ruhe, ein gutes Buch, das Ausschlafen, ...


    Ich muss leider noch 4 Wochen und 1 Tag durchhalten. Aber das macht nichts, denn wenn ihr wieder anfangt, kann ich mich entspannt zurücklehnen und hier die ersten Einträge von den neu übernommenen Klassen lesen :D


    Ich drücke die Daumen, dass es das Wetter gut mit euch meint!


    LG, joy

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie die rechtliche Lage ist. Aber ich habe auch keinen Schwimmschein und weigere mich mittlerweile auch, dass ich auf die Nichtschwimmer aufpasse. Ich habe es schon selbst mitbekommen, dass ein Kind aus dem Nichtschwimmerbereich unbemerkt in den Schwimmerbereich getaucht ist... Da musste die Kollegin reinspringen und sie retten. Seitdem weiß ich für mich, dass ich damit echt nichts zu tun haben möchte. Ich kenne leider noch mehr so blöde Geschichten.

    Also ich schließe mich auch meinen beiden Vorrednern an. Mein erster Gedanke war auch, dass du schnell ins Minus kommst mit diesem Beihilfe-Konto. Oder willst du dir da einen Puffer anlegen für die Dinge, die die Beihilfe nicht gezahlt hat?
    Wenn es dir "nur" darum geht, dass du das Geld nicht vorher ausgibst, dann dreh den Spieß doch um: überweise die Arztrechnungen und reiche dann erst bei der Beihilfe ein. Klar, du legst das Geld erstmal aus. Um so größer ist die Freude, wenn dann dein Konto plötzlich wieder gefüllt wird. ;)

    Oh weh, schwere Entscheidung!


    Also wenn du dir sicher bist, dass du dich verbessern kannst, dann würde ich es auch wagen!


    Aus meinem Seminar (12 Leute) haben grade mal 3 eine Stelle bekommen. Der Rest ist von der Warteliste gerutscht. Bei vielen war das 1. Staatsexamen das größere Problem.


    Ich würde dir jedoch ganz klar von Ref + zeitgleicher Wiederholung der Prüfungen abraten. Das schafft man meines Erachtens nicht. Und falls man es mit Ach und Krach doch schafft, wirkt sich das eh wieder negativ auf eine Note aus. Diese Doppelbelastung wäre mir persönlich viel zu groß!


    Versuche doch gleich im nächsten Semester zu wiederholen. Dann hast du noch ein halbes Jahr, dass du für dich privat nutzen kannst, bevor es mit dem Ref losgeht. In der Zeit kannst du verreisen, jobben, Praktikum machen, einfach nur faul sein, ...


    Wäre ich an deiner Stelle und hätte jetzt den Blickwinkel, den ich nach einigen Jahren Schuldienst nun habe, würde ich wiederholen.

    Also ich wollte mit meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass ich diese Schüttelwörter-Übungen besonders wertvoll empfinde. Jedoch habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich sie sinnvoller nutzen kann.
    Ich bin mir sicher, dass Übungen, in denen Rechtschreibfälle direkt angesprochen werden, viel sinnvoller und effektiver sind! Hier kann der Rechtschreibfall erklärt und angewendet werden.

    Ich kann dir dazu keine fachlich fundierte Antwort geben.


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es z.B. bei Wörtern mit doppeltem Mitlaut wichtig ist, dass diese beieinander stehen. Zudem lassen ich die Buchstaben erstmal miteinander verbinden, bevor sie aufgeschrieben werden.


    e
    Beispiel: M ss
    e r


    Meine Kinder mögen diese Schüttelwörter an sich recht gerne und ich konnte bisher keine Schwierigkeiten beobachten.



    edit: Mist, mein Beispiel sieht fertig im Forum anders aus... Mmmhhh, ihr versteht es bestimmt auch so. :rolleyes:

    Das mit dem Blumendienst wollte ich auch anführen. :) Bei mir läuft auch immer ein Kind mit der kleinen Gießkanne durch das Klassenzimmer und teilt das Wasser aus.


    Ich habe noch einen Tipp zur Aufbewahrung, denn hier im Forum gab es das Thema schon einmal. Da hat jemand berichtet, dass die Malsachen in einer Heftmappe/Heftebox aufgehoben. Es passen angeblich Malkasten, Pinsel, Lappen und Co. rein. Ich habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Bis jetzt hatte ich glücklicherweise auch immer ein Klassenzimmer, in dem es ein Regal mit einzelnen Schubläden für die Kinder gibt.

    Also wir unterscheiden zwischen 1./2. Jgst. und 3./4. Jgst.


    In 1./2. gibt es einen Fehlern, in 3./4. einen halben Fehler. Wir haben uns dazu entschieden, da wir in den ersten beiden Jahren noch zu einer gewissen Gründlichkeit erziehen wollen. Sicherlich müssen die Kinder in der 3./4. Klasse immer noch gründlich arbeiten, aber hier werden die Diktattexte nun länger und wir sehen es wirklich eher als "Leichtsinnsfehler" an. In der Jahrgangsstufe 1 und 2 arbeitet man einfach auch noch sehr daran, dass ein Satz nun mal einen Punkt am Ende hat.


    Wir verfahren auch bei i-Punkten ähnlich: in 1./2. gibt es bei fehlendem i-Punkt einen halben Fehler, in 3./4. keinen Fehler.


    Ach und was wir beim vergessenen Punkt auch noch gleich mit festgelegt haben: fehlt einem Schüler der Punkt und schreibt dieser den Satzanfang klein, so ergibt sich kein Folgefehler. Da sind wir gnadenlos.

    @ Bibo, das ist ja cool! Da ich ein kleiner Chaot bin, beschrifte ich Kartons eigentlich nie. So hab ich wenigstens nen halbwegs schnellen Überblick, was sich da so drin befindet :) DANKE!

    Ich sehe es auch so: schreibe, wann immer es dir als Lehrkraft vom Unterrichtsstoff her passt! Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt gar nicht so weit gedacht hätte, aber vermutlich wird es immer Eltern geben, die sich aufregen.


    So hat auch schon eine Mutter bei mir angefragt, ob wir keine Proben mehr an Montagen schreiben könnten. Sie möchten das Wochenende von Schule frei halten und da passt es eben nicht, wenn am Montag eine Probe geschrieben wird... Schließlich müsste man dann am Samstag und Sonntag noch üben!

    @ Pet: :danke: Genau solche Boxen habe ich gesucht! Yeah! Und die sind ja nicht mal so teuer!


    @ little Star: In meinem Arbeitszimmer wird die Aufräumwut noch ein wenig benötigt, aber nachdem sie sich hier ausgetobt hat, schicke ich sie gerne weiter! ;)

    Hallo,


    mich hat die Aufräumwut gepackt und ich möchte gerne alte Ordner (Versicherungsunterlagen, Ref.unterlagen,...) in den Keller verfrachten. Nun habe ich dort kein Regal, in welches ich die Ordner einsortieren könnte.


    Wie verpackt ihr die? In Umzugskartons ist immer noch so viel Restplatz, dass ich es als Platzverschwendung ansehe. Mein Keller ist blöderweise sehr klein und auch schon recht voll...


    Über Tipps wäre ich dankbar! :)


    Liebe Grüße, joy

    DANKE sjahnlea, mit dieser Person hatte ich sogar über PN Kontakt. Leider rührt sie sich nun nicht mehr auf meine Nachricht...


    Dachte, dass es vielleicht noch andere gibt, die ihre Register unter die Leute bringen möchten.

    Hallo Alberta,
    DANKE für den Tipp - da werde ich auf alle Fälle schauen, falls hier niemand seinen Hängeregister "entsorgen" mag.
    Freut mich, dass du mit dem Ablagesystem zufrieden bist. Ich habe jetzt echt lange überlegt, wie ich meine Ablage organisieren kann. Für mich scheint dies die einzige Möglichkeit zu sein, dass ich nicht ständg einen Ordner aus dem Regal ziehen muss... Jetzt heißt es Schub auf und rein in die Themenmappe. Sorieren kann ich es, wenn die Sequenz ansteht. Ich bin gespannt! :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Ablagesystem umstellen und suche nun HÄNGEREGISTER. Hat jemand von euch welche, die sonst nur bei euch im Keller verstauben würden und würde sie verkaufen?


    LG, joy

    Also ich lasse auch alle 2 Jahre die Haustiere der Kinder in den Unterricht kommen.
    Um Allergien und Ängste abzufragen, spreche ich das gleich am ersten Elternabend an. Ich sage den Eltern auch, dass Sie auf mich zukommen möchten, falls sich am "Allergie-Stand" des Kindes etwas ändert.
    Die Eltern bringen das Tier für ca. 20 Minuten in die Schule. Das betreffende Kind erzählt uns was zu seinem Tier und der Rest der Klasse beobachtet meist nur. Wenn die Besitzer merken, dass sich das Tier wohl fühlt, so sagen sie meist von sich aus, dass die Kinder das Tier gerne mal streicheln können. In solchen Fällen lass ich aber nur 3 Kinder an das TIer. Es gab aber auch schon genug Tiere, die die Kinder eben nicht gestreichelt haben und es war trotzdem schön.
    Bei mir wurde vorher ganz klar besprochen, wie man sich verhält. Ich habe den Kindern auch klar gemacht, dass es für ein Tier stressig ist, wenn es uns besuchen kommt. Wer sich nicht an die Regeln gehalten hat, ist ohne Vorwarnung in die Nachbarklasse abgewandert... Sobald das erste Kind auswandern musste, klappt es auch meist mit dem Rest ;)

    Gute Besserung!!!


    Hatte auch schon ein HWS-Schleudertrauma, ebenfalls durch einen unverschuldeten Unfall auf dem Weg zur Schule.
    Anfangs war es auch nicht sooo schlimm. Das kam erst in den Tagen nach dem Unfall. Damals war ich fast 2 Wochen daheim. Und unterm Strich war das zu wenig. Eine Woche länger wäre gut gewesen... Kommt davon, wenn man die Kompetenz der Ärzte dahingehend anzweifelt :S


    Schon dich und such dir einen guten Arzt/Therapeuten! Meine Hausärztin hat mich damals zu einem Osteopathen geschickt, der mir auch die plötzlich tauben Stellen am Arm "weggezaubert" hat!
    Ich drück dir die Daumen!

Werbung