Beiträge von joy80

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen/eine (wie heißt es richtig???) Kitchen Aid zu kaufen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Warum habt ihr euch dafür bzw. dagegen entschieden?


    Gibt es Alternativen?


    Bin gespannt auf eure Antworten!
    LG, joy

    Ich bin froh, dass Strubbelsuse und Melosine es schon geschrieben haben: ich belohne auch kein Verhalten, das für ein soziales und geregletes Miteinander notwendig ist und "normal" sein sollte.


    Meine letzte Klasse kam deiner Beschreibung sehr nahe, Ketfesem.


    Da ich es generell einfach ruhig im Klassenzimmer habe und auch meine Einstellung dahingehend nicht bereit bin zu ändern (ich weiß, es klingt ziemlich egoistisch ;), aber ich bin da einfach nicht leidensfähig), habe ich es immer wieder im Morgen- und Mittagskreis thematisiert. Hier und da wurde es auch als Sozialziel der Woche aufgegriffen. Letztlich hatte ich jedoch das Gefühl, dass es erst besser wurde, nachdem ich konsequent auf Ruhe gewartet habe. Und wenn mir das Herholen von Arbeitsmaterial zu laut/ zu wild war, dann habe ich es gleich wieder wegpacken lassen und wir haben es nochmals ausgepackt. Das kostet insgesamt viel Zeit, das ist mir bewusst. Aber anders kostet es mich zu viele Nerven. Die Kinder haben das im Normalfall recht schnell raus, was ich erwarte. Ich konnte auch feststellen, dass sie sich gegenseitig zur Ruhe ermahnen.
    Ich will aber nicht verheimlichen, dass es eine gewisse Zeit mal gar nicht funktioniert hat. Da habe ich dann gnadenlos Zeit für schöne Dinge gestrichen: zu der Zeit hatte ich freitags immer eine Spielestunde (die Kinder durften Spiele mitbringen und wir haben ca. 30 Minuten gespielt). Musste ich in der Woche zu lange warten, dass Ruhe einkehrt bzw mussten wir Arbeitsmaterialien mehrfach weg- und herräumen oder uns mehrfach zum Sport anstellen, habe ich Blitze an der Tafel gesammelt: 1 Blitz = 1 Minute weniger Spielteit am Freitag! Am ersten Freitag hatten wir gar keine Spielzeit mehr übrig. Den Freitag darauf waren nur ein paar wenige Minuten übrig. Ab der dritten Woche ging es wieder.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest! :)

    Hallo zusammen,
    heute kam mein iphone 5. Nach den ersten Annäherungsversuchen habe ich leider grade festgestellt, dass in meiner Kontakliste alle Kontakdaten aus facebook enthalten sind... Kann man das irgendwie rückgängig machen?
    LG, joy

    Der Punkt gefällt mir. Ich hatte jetzt 4 Jahre lang eine Schülerin, die jedes Mal zum Vortrag irgendwas mitgebracht hat. Beim Herbstgedicht hat sie passend Kastanien und Laub mitgebracht und es an den passenden Stellen hochgehalten. War immer cool!

    Ihr Lieben,
    ich möchte einen Bogen zur Bewertung von Gedichten machen. Also für das Aufsagen von Gedichten.
    Was bewertet ihr da immer?
    - fehlerfreier Vortrag
    - Lautstärke des Vortrages
    - deutliches Sprechen
    - Geschwindigkeit
    - Betonung
    - ...???
    Bin auf eure Vorschläge gespannt.
    Schönen Abend noch, lG, joy

    Da muss ich wiedersprechen. :) Ich finde das Zerlegen nicht unbedingt fehleranfällig. Wichtig ist glaube ich, dass dein Kleiner das einfach eine gewissen Zeit auch mit Material macht. Nimm dir einige Eierkartons (= Zehner) und Kastanien (= Einer). Ich fülle in die Kartons dann auch noch die Kastanien, damit sie die zehn Einer, die einen Zehner ausmachen, auch sehen können.
    Bei deiner Aufgaben (96-82) hast du 9 Eierkartons und 6 einzelne Kastanien. Dann nimmst du erstmal 8 Zehner (8 Eierkartons) weg. Und dann noch zwei einzelne Kastanien.
    Wenn du die Aufgaben dann mit Zehnerübergang rechnen lässt (also z.B. 96-18 ), muss eben ein Karton aufgemacht werden (=Entbündeln eines Zehners).

    Mmmhhh, sicherlich ist deine erklärung nicht falsch, aber ich empfinde sie als verwirrend. So müsste sich dein Sohn jedes Mal für eine Variante entscheiden. Da gibt es dann vielleicht schon einer erste Unsicherheit, ob er sich für das richtige Verfahren entschieden hat.
    Also ich unterrichte seit mehreren Jahren Jgst. 1 und 2 und in den Jgst. 3 und 4 Mathe und muss ehrlich sagen, dass ich mit den Kindern immer nach folgender Variante rechne:


    ZE - ZE
    --> ZE - Z - E


    76 - 45 = ...
    76 - 40 - 5 = ...


    Sicherlich muss ein Kind auch die Variante mit dem Ergänzen beherrschen. Aber zum reinen Subtrahieren reicht meiner Meinung nach die obige Variante.


    Wie sehen es die anderen? :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich ein wenig im Bereich "Methoden" fortbilden. Beim Stöbern zu passender Literatur bin ich auf den "Methodenprofi" vom FINKEN Verlag gestoßen. Kennt jemand das Werk? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?


    Was habt ihr sonst so an Literaturtipps für mich?


    Ich suche etwas, das auf der einen Seite theoretische Grundlagen legt, auf der anderen Seite aber doch eher praktisch orientiert ist.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
    LG, joy

    Auch wenn der Thread schon alt ist, so ist er für mich dennoch wieder aktuell :)


    Ich suche eine Lektüre für die dritte Klasse und möchte eigentlich "Fliegender Stern" lesen. Leider werde ich nicht so recht fündig, was Lesebegleitmaterial angeht. Habt ihr da was, was ihr mir empfehlen könnt?

    Ich antowrte auch mit "Intelligenz beginnt mit der Berufswahl!".


    Aber es ist bei mir so, dass meine engen Freunde wissen, wie viel ich arbeite und wie nervig und stressig es auch manchmal läuft. Diese Freunde würde auch nie was sagen. Sie gönnen mit meine Ferien.


    Es sind eher die Bekannten, die immer einen doofen Spruch lassen wollen. Und bei denen ist es mir nicht so wichtig. Das zeigt für mich nur, dass sie kein reinen Interesse haben.

    BY THE WAY! Achtung mit den radierbaren Tintenrollern! Ich habe letztes Jahr Blätter zur Selbstkontrolle damit ausgefüllt und laminiert. Kaum waren die Blätter aus dem Laminierer, war die Schrift weg... :rofl:
    Also im ersten Moment konnte ich nicht wirklich lachen. Mittlerweile schon!
    Und eine Kollegin hat die Aufsätze ihrer Klasse auf der Heizung in ihrem Arbeitszimmer deponiert: Heizung war an, Schrift des einen Schülers war weg...
    Seitdem habe ich die Dinger verboten!

    Also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: lass die Wiederholer ganz normal mitmachen. Sie wiederholen aus gutem Grund die erste Klasse. Wären es nur kleine Lücken, so könnte man diese auch in der 2. Klasse angehen. Dafür braucht kein Kind wiederholen.
    Scheinbar handelt es sich wohl eher um Grundlagen oder größere Lücken und dafür würde es ihnen sicherlich nicht schaden, wenn sie den kompletten Stoff normal mitmachen. Wenn du dann Lücken feststellst, dann kannst du ja gezielt fördern.
    Aber nimm dir erstmal Zeit um die Kindern wirklich kennenzulernen. Und da hast du nicht nur die drei Wiederholer!

    Hallo,


    ich räume gerade mein Arbeitszimmer auf und möchte mich von ein paar "Verlag an der Ruhr"-Büchern trennen, die ich zwar gerne genutzt habe, jedoch erstmal nicht mehr benötige.
    Es handelt sich um folgende Bücher:


    Brandenburg, Birgit
    Sachrechnen: So geht´s
    Thema: Fahrzeuge Schiffe Flugzeuge
    3. und 4. Schuljahr
    (Schnellheftermappe weist leichte Gebrauchsspuren auf, Kopiervorlagen sehr gut)
    --> 9 Euro


    Hansel, Carmen
    Lang, länger, am längsten
    Eine Mathe-Werkstatt
    (Schnellheftermappe weist leichte Gebrauchsspuren auf, Kopiervorlagen sehr gut)
    --> 9 Euro


    Kachouh, Cornelia
    Sachrechnen: So geht´s
    Thema: Tiere
    3. und 4. Schuljahr
    (Schnellheftermappe weist leichte Gebrauchsspuren auf, Kopiervorlagen sehr gut, ich habe die Mappe von einer Kollegin geerbt, deren Name auf dem Cover steht)
    --> 9 Euro


    Littlefield, Cindy A.
    Dafür brauchst du Mathe im Alltag
    Klasse 3/4
    Vom Achtel-Pfannkuchen bis zur Zeitverschiebung
    (das Buch ist gebraucht, weist aber wenig Gebrauchsspuren auf, Name auf der Innenseite)
    --> 7 Euro


    Es kommt jeweils noch der Versand dazu.


    Bei Interesse bitte eine PN an mich.
    LG, joy

    ich mache es ähnlich wie panama: jedes fach hat eine farbe. wir machen nur punkte. haben die kinder ein arbeitsblatt in mathe auf, machen sie einen blauen dicken punkt ins heft und schreiben dahinter AB.
    sollen sie was malen oder schreiben, malen sie einen stift. für´s lesen malen sie eine brille.
    im hausaufgabenheft ist vorne eine kleine legende, die wir gleich am anfang einkleben. somit wissen auch die eltern, was wir damit meinen.
    wir schreiben ab der ersten woche schule so auf.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal ein Arbeitsblatt, auf dem die Kinder die Umstellung von der Zweitklass- auf die Drittklasslineatur üben konnten. Am Zeilenanfang war immer noch das Dreierband als Linartur. Das wurde dann aber immer schwächer/heller, so dass bis zum Ende der Zeile nur noch das Mittelband übrig blieb.
    Hat jemand von euch sowas? Meins habe ich verliehen und nie mehr wiedergesehen... ;(


    Oder habt ihr ein anderes Übungsblatt?


    LG, joy

    Ich hole das mal wieder hoch, weil es für mich aktuell ist.


    Wie sieht die Begrüßung bei euch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 aus? Singt ihr? Wenn ja: was?


    Würde mich aber auch über andere Morgenrituale freuen.


    LG, joy

    Hallo zusammen,
    ich wurde gefragt, ob ich einem Grundschulkind Nachhilfe geben koenne. Es ist kein Kind aus meiner Schule, von daher sehe ich da keine Probleme.
    Wer von euch gibt Nachhilfe und kann mir sagen, wie viel man verlangen kann? In welchem zeitlichen Umfang gebt ihr Nachhilfe: 45 Minuten? 60 Minuten? Oder laenger? 1x oder 2x in der Woche?
    Liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt (wo auch die Tastaturen sehr gewoehnungsbeduerftig sind), joy

Werbung