Hallo ihr Lieben,
ich habe einen neuen Laptop. Auf dem alten Laptop habe ich meine Bilder in Picasa gesammelt, "bearbeitet" und angeschaut.
Jetzt überlege ich, ob ich wieder Picasa nehme oder ob es auch ein anderes Programm gibt.
Fragt mich bitte nicht, was ich mit dem Programm machen will. Eigentlich nichts Glücklich war ich, dass ich damit Collagen erstellen konnte und meine Bilder darin sammeln konnte.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
LG, joy
Beiträge von joy80
-
-
@ baum: 8 Jahre??? Das glaube ich dir, dass du bei positivem Bescheid nen Schlag bekommst! Ich habe "erst" 5 Jahre hinter mir. Bin allerdings seit dem letzten Jahr im "verheiratet"-Status.
-
@ Ketfesem: Von wo nach wo wurdest du denn versetzt?
Ich möchte gerne von Oberbayern nach Oberfranken. Bin gespannt, nachdem im letzten Jahr angeblich niemand in diese Richtung versetzt wurde.
-
Hallo liebe Leidensgenossen,
hat jemand schon was zu seinem Versetzungsantrag in einen anderen Regierungsbezirk innerhalb Bayerns gehört?
Drücke uns allen die Daumen!
LG, joy -
Sorry, hab paar Tage nicht ins Forum geschaut!
DANKE für die Tipps. Ich werde mir das alles mal anschauen und weitergeben. Das Spiel kenne ich noch gar nicht.
Rückstellung war meines Erachtens richtig. Er ist noch so klein und kindlich - irgendwie überhaupt kein Vorschulkind, erst recht kein Schulkind. Motorisch ist auch einiges im Argen.
Ich bin in dem Fall auch keine große Freundin von KVs. Aber die Mama möchte glaub ich einfach ein Buch in der Hand haben - scheint einen beruhigenden Effekt zu haben -
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, ich schreibe im Bereich "Primarstufe", aber ich dachte, dass meine Frage hier noch am ehesten jemand beantworten kann
Ich bin für den Sohn einer Bekannten auf der Suche nach Kopiervorlagen oder einem Arbeitsheft für Vorschulkinder. Im Kindergarten läuft nicht viel (eigentlich gar nichts) und sie würde gerne was zum phonologischen Bewusstsein mit ihm machen. Der Junge sollte eigentlich dieses Jahr eingeschult werden. Wurde aber jetzt zurückgestellt. Damit das kommende Jahr nicht einfach so verstreicht, würden die Eltern gerne was mit ihm üben.
Kann mir da jemand was empfehlen?Ich weiß, dass es letztlich in nahezu jedem Supermarkt mittlerweile Übungsblöcke gibt, aber ich mag ein "qualitativ brauchbares" Werk empfehlen. Ich habe mich auch schon durch einige Verlagsseiten geklickt, aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden.
Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhilft!
DANKE!
LG, joy -
DANKE für eure Antworten!
Dann werde ich wohl die kompetenten Menschen im Apfelgebäude in München mal besuchen. Bin gespannt! -
Hallo zusammen,
ich habe mal an alle iPhone 5 Besitzer eine Frage: wird euer Telefon auch häufig heiß? Während des Ladens wird mein iPhone so heiß, dass ich es nicht lange anfassen kann. Arbeiten oder telefonieren ist dann eigentlich nicht möglich...
Das ist doch nicht normal, oder?
LG, joy -
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich auf eine im Schulanzeiger ausgeschriebene Konrektorenstelle beworben.
Heute kam der Brief, dass ich nächste Woche zum Bewerbungsgespräch kommen soll. Wie läuft das ab? Was wird da gefragt? Was wollen die sehen? Ich würde mein Portfolio mitnehmen. Oder ist das blöd? Wie lange dauert das?
Wäre über eure Erfahrungen dankbar!
LG, joy -
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mit meinem Mann ein paar Tage in HH verbringen. Für den Abend suchen wir noch das ein oder andere Restaurant. Bei Tim Mälzer waren wir schon. Bei Henssler bekommen wir für diesen Tag keinen Platz.
Könnt ihr uns ein Restaurant empfehlen? Kann ruhig ein "in-Restaurant" sein
LG, Joy -
Ich würde mir neben deinem Lehrwerk, das ja vorgeschrieben wird, noch andere Bücher und dazugehörige Lehrermaterialien bestellen. Darin sind ja häufig wirklich gute Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht enthalten.
Ich kann dich verstehen: ich wurde damals als mobile Reserve in relativ viele Englischklassen gesteckt. Alles Anfänger (sowohl Kinder als auch ich)!
Ich drücke dir die Daumen! -
Naja, so 5 bis 8 Kinder sind es.
Es fällt mir vermutlich diesmal so sehr auf, weil es so viele sind.
Schmeili, ich glaube es stimmt: wenn die Eltern nicht mir unterstützen, hilft alle Übung in der Schule nicht...
Die Kartei kenne ich nicht. Aber ich werde sie mir ansehen - DANKE für den Tipp! -
DANKE für eure Antworten!
Die Möglichkeiten, damit jedes einzelne Kind mehr liest, sind mir soweit schon klar.
Aber habt ihr den Eindruck, dass das den schwächeren Kindern hilft? Ich denke eben, dass es nicht wirklich hilft bzw. reicht. Aber was kann ich machen, damit es klappt? Gibt es spezielle Übungen, damit sie besser flüssig lesen? Soll ich in einer dritten Klasse lieber noch mit den ganz schwachen Kindern Silbenlesen machen?
Was macht ihr da?
-
Aber vielleicht ist es dann wirklich gut, wenn du dir die Hefte jetzt anschaust und dazu die Lernzielkontrollen vom Laufe des Schuljahres. Ich versuche schon auch immer deutlich anzugeben, ob ein Kind etwas erst seit kurzem kann oder schon länger sicher beherrscht. Das geht aber eben nur, wenn man sich den Verlauf ansieht.
In deinem Fall (mit über 50 Kindern) ist das dann aber schon heftig...
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt ziemlich lange durch das Forum geklickt, bin aber nicht fündig geworden.
Es geht um das Thema Lesen. Immer wieder stelle ich fest, dass ich zwar viele Texte mit den Kindern lese, Fragen dazu schriftlich oder mündlich beantworte und auch mit vielen Lesetexten kreativ umgehen lasse, aber irgendwie bin ich mit meinem Leseunterricht unglücklich. Wenn ich aber richtig darüber nachdenke, dann mekre ich, dass es das flüssige Lesen ist, das mir den Kummer bereitet...
Punkt 1: Es lesen immer dieselben Kinder vor - nämlich die guten Leser. Die schwachen Leser wollen nicht, weil sie nicht können. Das ist mir schon klar. Aber wie arbeite ich mit denen, dass es besser wird? Es hilft denen doch nciht wirklich, wenn ich ihnen einen Text nach dem anderen gebe...
Punkt 2: In meiner doch etwas größeren Klasse (27 Kinder) kommt ja nicht jeder gleichviel zum Lesen. Manche lesen gleich am Anfang vor und klinken sich dann aus. Wenn man dann mal effektiv drüber nachdenkt, hat vielleicht jedes Kind eine gute Minute laut gelesen in einer Unterrichtsstunde. Und was kommt dann bei rum in einer solchen Unterrichtsstunde?
Wie macht ihr das so?
Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, in dem mal von theoretischer Seite aufgelistet wird, welche Teilbereiche beim Lesen allgemein behandelt werden sollen und wie man dann praktisch in der Klasse vorgeht.LG, Joy
-
Hallo nirtak,
hast du im Laufe des Schuljahres keine schriftlichen Lernstandsdiagnosen erstellt? Oder irgendwie beim Lesen mal schriftlich deine Beobachtungen festgehalten?
Also ich schreibe in regelmäßigen Abständen Lernzielkontrollen und ziehe mir daraus dann die Kommentare für das Zeugnis.
LG, joy
-
Also der Thermomix fällt bei mir raus - den möchte ich nicht.
War jetzt im ortsansässigen Haushaltswarengeschäft. Sie haben mir die KA Artisan für 629,- € angeboten. Dabei wäre noch eine zweite Schüssel, ein weiterer Knet*** (vergessen, wie das Teil heißt, sowas mit Gummilippe) und ein Wiegemesser. Die Dame meinte, ich solle vielleicht die Messe im Juni/Juli abwarten. Da gibt es dann wieder neue Zugaben. Manchmal ist es wohl auch der Fleischwolf oder der Nudelaufsatz.
Benötigt ihr eine zweite Schüssel???
-
Ich hatte das auch in den letzten Jahren. Allerdings war ich als Klassenleiterin in 1/2 und dann mit den Reststunden in Hauptfächern in der 3. oder 4. Klasse. Letztes Jahr Deutsch und HSU in der 4. Klasse zusätzlich war schon echt der Hammer. Gut, HSU hatte ich vorbereitet im Schrank stehen, da ich es schon mehrfach gehalten habe. Aber trotzdem musst du es auf die jeweilige Klasse anpassen und vor allem sind da dann auch die Korrekturen nicht zu unterschätzen!
Auf der anderen Seite mag ich es aber auch nicht, wenn ich als Fachlehrerin z.B. mit einer Stunde Kunst oder der Doppelstunde Englisch 1x pro Woche in einer Klasse bin. Das kostet mich meist mehr Nerven.
-
Ich habe mir ein paar Sachen von einem Schreiner machen lassen. Da ich keinen Zeitdruck hatte, habe ich die Sachen recht günstig bekommen.
-
DANKE für die vielen Antworten! Und es freu mich, dass ihr euch auch primär nach der Optik entschieden habt
Wir haben durch unsere Hochzeit soooo viele Geschenkgutscheine eines Haushaltswarengeschäftes bekommen, dass ich die nun einfach sinnvoll anlegen möchte Da werde ich mir das gute Stück dann wirklich nochmal genau anschauen und vermutlich auch kaufen gehen.Was habt ihr für Farben? Unsere Küche ist in einem Cremeton gehalten. Daher tendiere ich zu einem etwas auffälligerem Farbton.
(Schon komisch, vor ein paar Monaten waren noch Brautkleider interessant - jetzt sind es Küchenmaschinen... Auf- oder Abstieg? )
Werbung