Wie arbeitet ihr denn dann ohne Fibel?
Habt ihr für die Kinder ein Arbeitsheft? Wenn ja: welches?
Beiträge von joy80
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Hallo,
was macht ihr für Spiele zum Kennenlernen der Anlauttabelle?
Liebe Grüße
Uli -
Hallo,
arbeitet von euch jemand in der 1. Klasse ohne Fibel?
Ich hab nächstes Schuljahr zwar eine Fibel, aber mir persönlich liegt sie nicht. Daher überlege ich, ob und wie ich ohne Fibel arbeite.
Viele Grüße
Uli -
sehr entspannend ist das golfen!
mein freund und ich haben jetzt damit angefangen. man kann wirklich beliebig viel zeit auf dem golfplatz verbirngen. das beste ist: man kann wunderbar abschalten. wir nehmen nie ein handy mit auf den platz und sind dann manchmal einfach 4 stunden von der außenwelt abgeschnitten! HERRLICH!
geht leider auch ein bisschen ins geld. wobei es sich auch im rahmen hält... man muss halt ein bisschen vergleichen! -
Hallo,
ich komme nächstes Schuljahr an eine neue Schule und bekomme eine 1. Klasse. An der Schule wird mit der Tobi Fibel gearbeitet.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?Ichhabe bis jetzt nur mit der Mimi Fibel (Maus) gearbeitet.
Kennt jemand ein AH für die erste Klasse, das man unabhängig von einer Fibel benutzen kann?
Liebe Grüße
Uli -
DANKE an alle Links und Tipps. Ich habe mich da schon ein bisschen umgeschaut und bin mir sicher, dass ich eine schöne Handpuppe finden werde.
@ fairytale: ich habe beides schon erlebt: kinder, die sehr auf handpuppen stehen und andere. allerdings habe ich auch gemerkt, dass es sehr von der lehrkraft abhängt, wie sie mit der handpuppe spielt und wie oft sie sie einsetzt...
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@ feenstaubflocke: RESPEKT!
ich wollte auch grad ansetzen und bissl was dazu schreiben. aber deine auflistung enthält ja wirklich so ziemlich alles
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wie wäre es mit tieren aus anderen ländern?
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kaeferchen, das gleiche habe ich auch gedacht - sorry, urlaubine
wünsche dir viel glück, dass du jemanden findest!!!
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hallo julia,
vielleicht könntest du etwas in richtung obst und gemüse machen. das frühjahr ist ja die zeit, in der man das ganze ansät.
ansonsten fällt mir leider nichts weiter ein.
muss es denn zwangsläufig zur jahreszeit passen?
liebe grüße
uli -
hallo feenstaubflocke,
es klingt eigentlich alles etwas aufwendig, aber ich hatte ganz guten erfolg, v.a. weil die kinder na ihren individuellen fehlern arbeiten!
die karteikarten kommen als erstes in den kindergarten - das war bei uns das erste fach.
die karteikartengröße ist din a 7
die kosten habe ich den eltern "auf´s auge gedrückt". ich muss ehrlich gestehen, dass ich gleich die fertig zusammengebauten kästen bestellt habe, da ich mir nicht sicher war, ob alle eltern den kasten pünktlich zusammengeleimt hätten mittlerweile würde ich es vielleicht mit einem elternabend verbinden oder mal anfragen, ob sich ein paar eltern bereit erklären, die kästen zusammen zu leimen. man spart halt dann doch 2 € pro kasten!
im zauberlehrling geht es um das richtige aufschreiben - schritte werde da erklärt. nach diesen schritten haben die kinder es auch geübt.
ach, was ich noch vergessen habe: aufpassstellen haben wir noch gelb markiert!!
geschrieben wurden die wörter in ein einfaches liniertes heft. wir haben es wörter- und diktatheft genannt. darin habe ich auch manchmal ein paar übungssätze diktiert.
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die karteikarten korrigiere ich, bevor sie in die ws kommen, sonst verliert man den überblick. ich habe es den kindern erklärt, dass es nichts bringt, wenn sie falsche wörter üben und es deshalb ehr wichtig sei, dass sie mir die karten zwigen, bevor sie in die ws einziehen.
ich nehme linierte karteikarten. die neuen bild-wortkarten habe ich mir nochnicht angeschaut. die gab es noch nicht, als ich mit dem zauberlehrling gearbeitet habe. finde es auch wichtig, dass die kinder die karteikarten selbst schreiben
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Hallo,
ich dachte mir, wir könnten alle mal zusammentragen, welche Firmen Materialien für die Grundschule anbieten.
Ich würde gleich mal den Anfang machen:
Thema Zähne
blend-a-med
http://www.blend-a-med.de/blen…s/schulprogramm/index.php
Arbeitsheft für Kinder, LehrerbegleitheftAdventskalender + Briefe schreiben
Deutsche Post
http://www.deutschepost.de/dpa…&xmlFile=link1015257_1296 -
also soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um das verfassen von texten nach textmustern (märchen/fabel). man geht von einem fiktivem leser aus, bzw. es könnte ja auch wirklich einen echten leser geben (schülerzeitung/emailaustausch mit einer partnerschule)
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hallo ines,
also ich hab davon noch nie was gehört. ich selbst war auch schon mit einer ganze klasse beim schwimmen, obwohl ich nicht mal den schwimmschein habe. es war noch die parallelklasse mit ihrer sportlehrerin (+ schwimmschein) dabei - dann befindet man sich angeblich in einer grauzone... -
danke, laminatorin!
dir ebenfalls noch schöne ferien!
das mit der schultüte gefällt mir gut - so bekommt man die eltern bestimmt "sorgsam" aus dem klassenzimmer und das ganze dann hofentlich ohne tränen.
finde es eh besser, wenn die eltern erst nach dem ersten "unterricht" in die klasse kommen.
aber man kann´s sich ja nicht aussuchen
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hallo funke,
also ich habe letztes jahr in meiner 3. klasse mit dem zauberlehrerling gearbeitet und war sehr begeistert.
eigentlich habe ich das arbeitsheft von vorne bis hinten durchgearbeitet. ich fand es schwer, sich an den sachthemen zu orientieren.
die lernwörter habe ich nach den rechtschreibfällen aufgeteilt. so ist es ja auch im heft vorgesehen. wenn du alles abarbeitest, kann eigentlich nichts passieren - also du wirst nichts vergessen.
die handpuppe habe ich nicht genommen, da meine kinder keine handpuppe gewohnt waren. das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden. ich kann nur sagen, dass ich die handpuppe auch nie vermisst habe!
zu der arbeit mit dem zauberlehrling hatten wir die sogenannte wörterschule(ws) (karteikasten). diese war in 5 bereiche aufgeteilt:
kindergarten
1. klasse
2. klasse
3. klasse
4. klasse
von klasse zu klasse kamen sie, wenn man sie 3 mal fehlerfrei schreiben konnte (ohne abschauen, natürlich). war ein wort falsch, so kam es (egal von wo) in den kindergarten.
nach der 4. klasse wurden die wörter in einem abc heft gesammelt. das würde ich allerdings nicht mehr machen, da es wenig sinn gemacht hat.
ich habe allerdings nicht gleich alle neuen wörter in die ws gegeben. wir habe ersteinmal die seiten im zauberlehrling durchgearbeitet. dann wurden sie von mir kontrolliert. falsche wörter bekamen ein ws. somit wussten die kinder, dass dieses wort in die wörterschule muss. auchbei aufsätzen oder im sachunterrichtsheft konnte mal ws über einem wort stehen.
generell wurden die wörter auf karteikarten geschrieben: namenwörter mit begleiter - vorne einzahl, hinten mehrzahl / tunwörter in der grundform / wiewörter vorne normla als wort, hinten verpackt in einen satz
auch das kann man sehr individuell handhaben.was die wörterschule angeht, bedarf es anfangs sehr viel durchhaltevermögen deinerseits. die kinder wussten, dass sie zum üben auch die vorviertelstunde nehmen sollten, was sich an meiner schule gut regeln lies. allerdings musste man sie immer wieder daran erinnern. auch im wochenplan war das üben mit der ws immer enthalten. manche haben sich dann doch immer darum gedrückt, es sammelten sich sehr viele wörter an und letztendlich haben sie es als hausaufgabe bekommen. danach lief es dann meist.
die wörterschule habe ich immer in der lernwerkstatt vogt bestellt http://www.lernwerkstatt.eleia.de/
dort ist sie massiv aus holz und kostet zusammengeleimt 6 € oder in einzelteilen 4 €ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
ach so: bestell dir am besten den lehrerband dazu! und hilfreich waren auch noch die materialien von ute steinleitner dirket. die gibt es auf ihrer homepage http://www.rechtschreiben-steinleitner.net. dort gibt es auch noch paar gute tipps.
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also 40-50 personen finde ich bald ein bisschen viel. wie soll man denn am ende noch wissen, wer das was gesagt hat...
könnten die sich nicht in kleingruppen untereinander vorstellen?
warum treffen diese personen denn überhaupt aufeinander - gib uns mal bitte noch paar infos. vielleicht fällt uns dann noch was ein -
ich nehme eigentlich immer bayerndruck - gerade bei den erstklässlern. ich möchte nicht, dass sie durch abweichende buchstabenformen verwirrt werden. gerade die schwächeren kinder sollten sich an ein einheitliches buchstabenbild gewöhnen. später kann man immer noch darauf eingehen, dass die buchstaben manchmal anders aussehen.
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