wir singen ein lied, das geburtstagskind darf erzählen und als geschenk gibt es einen buntstift von faber-castell, der von einer seite blau und von der anderen seite rot malt.
außerdem essen wir zusammen kuchen, den die geburtstagskind-mama für die klasse backt.
Beiträge von joy80
-
-
da kann ich noch nichts zu sagen. ich habe am montag ein gespräch mit der mutter. werde da mal vorsichtig vorfühlen, ob sie das auch wahrgenommen hat.
-
was macht man denn da für eine therapie?
-
Hallo,
ich habe einen Erstklässler, der ständig etwas im Mund hat und auf irgendwas rumkaut oder daran rumlutscht: Stifte, Schere, Papier, Arbeitsheft, Kleber, ... Einfach alles! Wenn man ihm helfen will, muss man immer seinen eigenen Stift nehmen, da von ihm ja alles angesabbert ist.Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber: Was macht man da?? "Normal" ist das doch nicht, oder?
Heute hat er ein weißes Blatt Papier angesabbert und ich habe ihn mal darauf angesprochen. Er meinte nur, dass das sein Stück Lieblingspapier sei (in Wirklichkeit war es Abfall von etwas, was wir ausgeschnitten haben!!!).
-
ja, ich hab das buch für meine erstklässler. es ist ganz nett, aber ich komme momentan nicht dazu, da meine motorisch ziemlich schlecht sind. da übe ich lieber ein bisschen mehr mit einem richtigen ziffernschreibkurs und mach schwungübungen.
aber ansonsten wären die kleinen büchlein schön. die kann man auch gut zum differenzieren einsetzen - schnelle kinder können diese büchlein bearbeiten. die machen ihnen sehr viel spaß! -
hallo,
ich kenne ein buch, das zwar aus dem grundschulbereich ist, aber es ist für die grundschule teilweise schon sehr komplex. es ist vom oldenbourg verlag und heißt "jedes kind kann lernen lernen"
vielleicht ist das was für dich!?!? -
ich hab zu "schreibschriftzeiten" auch mal in der 2. klasse vertreten. bei mir durften die schwachen kinder immer an der tafel üben. da kamen sie häufig besser zurecht, als in ihrem heft.
kann aber nicht sagen, ob es nachhaltig war, da ich nur wenige wochen vertreten habe. -
ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist. aber wir müssen fachfremd unterrichten...
aber ich habe dann auch irgendwann mal gesagt, dass ich nur eine bestimmte anzahl an stunden habe und mehr habe ich dann auch nicht unterrichtet. kam ja nicht mal hinterher meine überstunden abzufeiern. mir wäre es ja nicht auf eine oder zwei stunde angekommen, aber bei 25 überstunden in einem monat fand ich das dann schon nicht mehr normal!
informier dich ordentlich und lass dir nichts gefallen -
also ich war letztes jahr auch mobil - anfangs ebenfalls mit teilzeit.
meine stunden wurden über alle 5 tage der woche verteilt. bei einsätzen gab es sogar meist überstunden, die in keinem verhältnis zu dem standen, was ich eigentlich arbeiten sollte. das schulamt hat mir allerdings gesagt, dass ich die abfeiern soll, da es keinen verdienstausgleich gäbe. das war jedoch nicht sooo einfach, da ich von einem in den anderen einsatz geschickt wurde. -
JA! genau die meinte ich! DANKE!!!
-
hallo gina-maria,
der verlag würde mir schon reichen. bei uns sind es noch 2 eochen bis zum schulanfang - also noch genug zeit, um was zu bestellen
DANKE!!! -
hallo,
ich habe mal kopiervorlagen gesehen, auf denen waren die einzelnen buchstaben zum puzzeln drauf. in den buchstaben waren dann bilder, die den buchstaben enthalten.
weiß jemand, wo man die bestellen kann?
oder hat die jemand von euch?
-
im themebuch grundschule sind viele angebote aus den gestaltungsstunden zusammengefasst. bei uns war die gestaltungsstunde nämlichnicht abonniert...
-
wie wäre es mit einer lerntheke oder einem stationentraining zum festigen. mögliche stationen:
- domino menge-zahl
- zahlen schreiben im sand
- zahlen mit pfeifenputzern nachformen lassen
- ...
lernziel könnte dann nicht nur die festigung sein, sondern auch das einführen einer lerntheke oder einer stationenarbeit.
ich persönlich fände eine lenrtheke als einfach für den einstieg, da die kindern im eigenen tempo arbeiten können und nicht so überfordert sind, wenn sie nach abgelaufener zeit ihren platz aufräumen und die station wechseln müssen. -
ach prinz, nicht wundern!
diese tafeln nehmen wirklich noch einige lehrer. -
also ein paar sachen zum basteln findest du im "themenbuch grundschule" vom als-verlag. hatte mal eine kust-ag und konnte mit den erst- und zweitklässlern einige dinge daraus machen.
-
also bei uns werden sie in 1./2. zum schreiben üben genutzt. außerdem sind die tafeln der ersatz für die kleinen schreibblöcke, die nach 5 wochen eh immer halb auseinander fallen.
sooo teuer finde ich sie nicht, wenn ich dafür in der 1./2. alle kleinen blöcke einspare. außerdem ist es für die kinder schon motivieren darauf zu schreiben.
die rückseite ist mit kästchen - da lassen sich auch mal übungsaufgaben drauf schreiben oder ergebnisse vom kopfrechnen ... -
naja, nicht so wie früher. jetzt wiegen sie unter 100 g und sind etwas dünner
-
wir hatten an meiner letzten schule ein englischbuch, dass mir persönlich zu starr war.
ich habe mir dann die sally prüfpakete bestellt (oldenbourg verlag). daraus konnte ich viele kopiervorlagen verwenden. die cds sind ebenfalls gut. auch die spielvorschläge haben den kindern immer spaß gemacht.
das prüfpaket kostet bei oldenbourg im internet 10,- €
vielleicht ist dir damit geholfen
-
ja, die mathestars kenne ich. es gibt ja auch noch die knobel- und sachaufgaben.
habt ihr die auf freiwilliger basis oder fest für alle kinder angeschafft?
Werbung