hi monster,
ich bin da auch nicht sooo begabt. aber strubbelsuse hat da was tolles gemacht. schau mal hier:
http://www2.zaubereinmaleins.de/pdf2/gurkenglaskrippe.pdf
finde es wunderschön - DANKE AN STRUBBELSUSE!
Beiträge von joy80
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okay, danke!
ich habe mir heute schon ein langes feuerzeug gekauft
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@ alias: den link setze ich auf meinen eigenen wunschzettel für weihnachten - mal sehen, was mein freund sagt
mir ist noch eingefallen, dass es bei ikea so reflektoren gibt, die man an den schulranzen hängen kann. das wäre auch eine schöne sache für den adventskalender - vielleicht eher für 1./2.
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hallo jotto-im-schaf,
DANKE! was das basteln angeht, bin ich auch eher unfit. aber man lernt ja gerne dazu
das werde ich doch gleich mal nach den ferien mit den kindern angehen.
liebe grüße
ulrike -
hallo,
habe vor paar jahren bei einer kollegin gesehen, dass sie mit den erstklässlern ein einmachglas mit transparentpapier beklebt hat und darin ein teelicht stand. hat im dunklen klassenzimmer in der adventszeit so schön bunt geleuchtet.
habt ihr sowas schon mal gemacht? mit was klebt man denn das transparentpapier fest?? tapentenkleister??
liebe grüße,
ulrike -
aber ich meinte die einzelnen. eine kollegin erzählte mal, dass sie ein kilo gekauft hat.
kennt da jemand eine günstige bezugsquelle? -
ich würde es ebenso wie angellover machen:
gespräch unter 4 augen und dann eine entschuldigung vor der ganzen klasse bei den eizelnen kindern (sowohl bei denen, die den brief bekommen haben, als auch bei denen, deren namen er missbraucht hat!). die entschuldigung vor der ganzen klasse hat bei mir bis jetzt immer gut geholfen. das ist für die meisten kinder doch eine große überwindung. bei schwierigen fällen lasse ich immer noch dazu sagen, warum man das nicht machen soll, wie man sich an der stelle der "opfer" fühlt. -
woher habt ihr die edelsteine ???
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ich habe mit meinen kindern agefangen kleine themenbücher zu gestalten. im klassenzimmer liegt ein stapel mit weißem din a 6 papier. momentan fertigen wir ein tierbuch an: jedes kind malt ein tier auf ein ballt und schreibt den namen des tieres dazu - dann ist das nächste blatt dran. so können alle nach ihrem eigenen tempo arbeiten.
zudem haben wir ein erlebnisheft: die kinder tragen hierin etwas ein, wenn etwas besonderes passiert ist: wandertag, ferien, ... -
hallo silke,
in nrw seid ihr natürlich schon etwas länger wieder aktiv - wir bayern haben ja erst 7 wochen hinter uns.
ich habe auch erstmal lernzielkontrollen zu reimen, silben, anlauten, anzahl der laute geschrieben. letzte woche habe ich aber zu den bis jetzt 5 eingeführten buchstaben eine lernzielkontrolle geschrieben. aufgaben waren:
- alle buchstaben durcheinander und alle Aa in rot einkreisen, alle Mm in grün einkreisen, ...
- kleinen und passenden großen buchstaben verbinden
- wörter aus unseren 5 buchstaben lesen und malen
die meisten kinder haben gut abgeschnitten. die lerzielkontrolle war auch nicht wirklich aspruchsvoll. aber ich hatte angest, dass mir am anfang bereits kinder durchrutschen, die die buchstaben nicht erkennen. und schwupps: eine habe ich entdeckt, die bis jetzt so nie aufgefallen ist (klar, man muss vorsichtig mit solchen annahmen sein - sie kann ja auch nen schlechten tag gehabt haben).
viele grüße
ulrike -
ich überlege auch seit längerem, was ich meinen erstklässlern in den adventskalender packen könnte. bin jetzt auf adventskalender cd gestoßen - mit liedern oder geschichten.
hat für mich etwas mehr besinnlicheres und ist nicht so materialistisch. meine kinder haben jetzt schon teilweise mehrere adventskalender (es ist anfang november!!!) -
hallo zusammen,
kennt jemand einen guten adventskalender auf cd, den er für eine 1. jahrgansstufe empfehlen kann?
ich habe schon mal bei amazon geschaut, aber da findet man sooo viel.
für tipps wäre ich dankbar.
liebe grüße
joy -
hallo,
für welche jahrgangsstufe soll es denn sein?
liebe grüße
ulrike -
Huhu,
hat jemand von euch einen guten Stoffverteilungsplan für Kunsterziehung Bayern 1. Jahrgangsstufe?
Oder weiß jemand, wo man einen runterladen kann?
Besten Dank schon mal.
Liebe Grüße
Ulrike -
ich würde es gar nicht über eine richtige definition versuchen.
wie wäre es mit einer abgrenzung zu angst, panik, ... ?
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ich habe mir mal merkmale für gruselgeschichten aufgeschrieben - sind glaub ich sogar aus dem finken "spannungsbogen". konnte die sequenz bei einer kollegin verfolgen.
vielleicht helfen dir ja meine stichpunkte dazu:
- gruselige überschrift (höhepunkt andeuten, nicht zu viel verraten)
- wann, wo, wie?
- ich-form + vergangenheit
- personen, dinge, orte ausfürhlich beschreiben
- gedanken + gefühle (hier steigerung erkennbar von angst bis panik)
- gruselwesen (detailgetreue beschreibung)
- ende: aufklären, erleichterung
- angstausdrücke verwenden
- wiederholungen bewusst einsetzenist zwar nur stichpunktartig, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
schönen abend,
ulrike -
na da werden wir doch gleich mal bestellen - DANKE für die Info!
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Ich halte im November eine Schaustunde zur phonologischen Bewusstheit. Habt ihr da ein paar gute Ideen?
Ich dachte an die üblichen Sachen:
- Übungen an der Lauttabelle
- wie viele Laute hat ein Wort - Wort dann verschriften lasse
- wo ist ein bestimmte Laut (Anfang-Mitte-Ende)Habt ihr noch Ideen?
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Hallo,
ich habe einen Erstklässler, der immer wieder lügt. Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Selbst wenn er die Wahrheit sagen würde, hätte es gar keine Konsequenz.
Ich habe mich schon mal mit ihm unterhalten und versucht zu erklären, dass man ihm nur noch schwer glauben kann, auch wenn es vielleicht dann mal nicht gelogen ist.
Wie geht ihr damit um?
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also ich habe seit 2 wochen schule und habe fast nur übungen zum hören gemacht: anlaut finden, anlauttabelle AUSWENDIG lernen (wie bei prinz), suchspiele.
ich lasse die kidner vor allem immer in der gleichen satzform sprechen - egal bei welchem spiel. bspl.: "s wie sonne" oder "r wie raupe"
letzte woche haben wir dann unseren ersten buchstaben eingeführt, aber trotzdem immer noch viele übungen zur anlauttabelle. diese übungen wird es intensiv auch noch einige wochen geben. die kinder haben als ständige hausaufgabe, dass sie mit den eltern auf der anlauttabelle üben sollen. die eltern sagen dabei einen laut, das kind such das bild und sagt dann wieder "m wie maus"...
die ersten wörter werde wir jetzt gemeinsam verschriften, da ich merke, dass die schere sehr weit auseinander klafft. es sind viele kinder, die sich auch einfach nicht trauen!
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