Beiträge von joy80

    ich habe mich auch immer lange gescheut. und es kostet auch viel kraft "solche" eltern mit ins boot zu bekommen. lade dir wenn möglich beide elternteile ein + deine rektorin/deinen rektor! wir hatten ein solchens gespräch erst. die mutter alleine war absolut resistent. zu hause war angeblich alles in ordnung, bla, bla , bla... seitdem der vater dabei war, kennen wir die echte situation. wir haben den eltern ganz klar gemacht, dass sie mitarbeiten müssen! wenn sie dies nicht möchten, sollen sie es offen sagen, dann werden wir es in unseren akten vermerken und ich möchte darunter immer die unterschrift der eltern. das hilft enorm. das wollen sie nämlich nciht, dass so etwas schriftlich fixiert ist.

    schau mal beim schubi verlag. da gibt es spiele zur wahnehmung/konzentration. vielleicht ist da was für dich dabei.


    ansonsten frag doch mal bei dem für euch zuständigen msd an - die können einem oft gute sachen nennen.

    hallo,


    ich würde mich auch gerne mit jemandem austauschen. mir geht es wie vielen hier: stundenlange vorbereitung...


    ich habe selbst eine 1. klasse. gibt es jemanden, der hin und wieder mal arbeitsblätter mit mir austauschen würde??


    ansonsten habe ich einige sachen für die 3. klasse (deutsch, mathe, hsu, kunst) - bei bedarf einfach melden :)

    hallo tweedy,


    es tut mir leid, dass es dich so erwischt hat. ich habe auch dieses jahr meine erste 1. klasse bekommen. daher kann ich nachvollziehen, mit welchem elan man da rangeht und wie enttäuscht man ist, wenn es dann nicht so richtig läuft.


    in meiner klasse laufen auch ein paar kinder nicht so wirklich rund. aggression lässt sich ebenfalls bei einigen beobchten. ich bin dem ganzen herr geworden, indem ich endlos viele elterngespräche geführt habe, in denen ich den eltern ganz klar gemacht habe, dass ich dieses verhalten nicht dulde. ich habe es an elternabenden angesprochen, dass ich knallhart durchgreifen werde. die betroffenen eltern haben sich nicht geäußert, die "opfer-eltern" haben gemeint, dass sie es wichtig fänden. zudem habe ich ziemlich schnell meine rektorin eingeschaltet. sie war auch bei elterngesprächen dabei - war sehr hilfreich!!


    ich habe verschiedenen konsequenzen: zum einen führe ich mit zwei kindern einen verhaltenspass, d.h. am anfang der woche wird EIN ziel festgelegt, dass das kind jeden tag erreichen soll (z.b. ich schlage, kratze, trete, ... keine mitschüler). mittags wird mit dem kind reflektiert. es trägt ein :) :-/ oder :-(. der pass kommt am freitag mit nach hause. wenn 4 lachende gesichter drin sind, wird daheim belohnt.


    zudem gibt es bei mir durchaus auch pausenverbot. meine spazialisten führen sich in der pause unmöglich auf. wer sich nicht ordentlich verhält, bleibt einen tag drin und schreibt in der zeit mal auf, wie man sich verhält. hilft wunder!


    ich wünsche dir, dass du möglichst schnell einen halbwegs normalen schulalltag hinbekommst. denn ich weiß, wie viel zeit und vor allem nerven es kostet. KOPF HOCH!


    p.s.: falls du ein sozialtraining machen möchtest: das von margit weidner kann ich empfehlen!
    hier wäre ein flyer
    http://www.soziale-kinder-lernen-besser.de/FlyerSoZiKa.pdf

    DANKE für eure antworten


    ich finde kortisis version auch sehr gut. das könnte ich auch gut mit meiner jetztigen arbeitsweise verknüpfen. ich arbeite mit mimi der lesemaus. dazu gibt es ein lesetraining: zu jedem neu eingeführtem buchstaben gibt es eine seite, auf der neue Wörter und Sätze stehen, die man auszugsweise lernen könnte!

    sina


    diesen vorteil sehe ich auch. ich wollte eben auch zum halbjahr damit beginnen: erst lautgetreue wörter und mit der zeit wollte ich auch auf kurze sätze kommen.


    ich habe nur etwas bedenken, dass es in diesem alten nachschriften-denken endet... und die sind (hier in bayern) sehr verpönt (meiner meinung nach auch berechtigterweise!)

    hallo,
    schreibt ihr mit euren erstklässlern diktate?
    ich kenne verschiedene "ansichten": manche kollegen halten es für sehr sinnvoll, andere lehnen es ab - beide parteien können aber nciht sagen, warum sie es so machen ...
    wie steht ihr dazu?

    ich kann maria leticia nur recht geben: so stöckelschuhe haben schon auch ihre guten seiten.


    meine erstklässler hören genau, wenn ich den gang entlang laufe und werden dann immer gleich ruhig --> so kann ich mit schließen der tür gleich loslegen.


    und ein leichtes klopfen mit dem absatz hilft oft mal wunder :)



    @ piksieben:
    laufen kann man in den dingern wirklich. aber das scheint eher übungssache und einstellungsache zu sein. wenn du von grund auf was gegen diese schuhart habe, ist ja klar, dass du sie nicht magst. würde mir mit anderen schuhen auch so gehen

    also zu den schuhen: ich ziehe oft stiefel an oder pumps. eigentlich eher schicke, anstatt bequeme schuhe - aber ich recht anspruchslose füße, sie tun nie weh. oder ich merk´s schon gar nicht mehr ?(


    es gibt auf der insel einen eigenen wellensteyn laden? wie cool ist das denn? ich bestelle meine immer bei einem herrenausstatter. der kommt an alle modelle und gibt mir zudem noch 10%.
    kann mein jetziges modell nur empfehlen: schneezauber


    aber wenn wir jetzt schon bei schuhen sind: hat jemand von euch crocs? in meinem bekanntenkreis (keine lehrer!) tragen immer mehr welche als hausschuh. jetzt habe ich schon mal überlegt, ob die nicht´s für die schule wären... bei uns tragen alle kinder hausschuhe. oder sollte ich diesen gedanken lieber verwerfen???

    die zahlen sind von 0 bis 9 kreisrund angeordnet - an den stellen ist auch ein nagel im brett befestigt.
    ich habe den faden immer an der 0 festgemacht.
    beim aufsagen einer 1x1 reihe muss man den faden immer um den jeweiligen nagel wickeln - ist man bei 10x... angekommen, so ergibt sich ein bestimmtes sternemuster. zur kontrolle habe ich im vorher fotos gemacht. diese liegen bei mir laminiert neben den brettern.
    wenn es noch ein bisschen zeit hat, kann ich dir nach den ferien mal ein solches brett von mir fotografieren. (vielleicht ist hier aber auch jemand schneller)

    Raket-O-Katz
    habe mir eine wellensteyn jacke gekauft. sehr zu empfehlen. super funktional. habe damit schon mehrere aufsichten im regen und schnee gemacht und war gestern erst über eine stunde im regen auf dem weihanchtsmarkt gestanden - dicht! :)
    und die jacken sehen eleganter aus. man kann sie durchaus auch mal über einen rock anziehen oder zu einem hosenanzug.
    also ich bin ganz glücklich damit!

    ich kann mir die beschreibenen kollegen so richtig schön vorstellen... :rofl:


    also ich gehöre eher zu der esprit und tommy hilfiger fraktion. wenn ich erzähle, dass ich grundschullehrerin bin, glaubt das immer nie jemand. man vermutet nach meinem outfit eher eine bwlerin. damit kann ich sehr gut leben :]


    und was jack wolfskin angeht: es gibt jack wolfskin jacken und jack wolfskin jacken - die einen sind wirklich die multifunktionsjacken, die die richtige grundschullehrerin braucht, wenn sie mit 5 klappboxen (gleichzeitig!!) vom auto quer über den schulhof in die schule reinrammelt. die anderen sind die, die man zum sporteln nimmt.
    aber geheimtipp: es gibt auch multifunktionsjacken, die nicht nach grundschullehrerin aussehen ;) ich habe auch immer viel dabei und keine hand mehr für einen regenschirm, aber trotzdem bekommt mich keiner in eine solche typische multifuktionsjacke... habe jetzt lange gesucht und bin dann bei anderen marke fündig geworden.
    und noch eine anmerkung: auch mit stiefeln und rock lässt sich ein sitzkreis machen. ich selbst trage das öfters und arbeite in einer 1. klasse - lässt sich also alles vereinbaren

    hallo ihr lieben,
    das habe ich letztes jahr schon entdeckt. dieses jahr wurde es sogar erweitert. es hat im ganzen bekanntenkreis für lustige minuten gesorgt :)


    http://www.elfyourself.com


    du kannst hier ein foto von dir hochladen (auch von weiteren personen) und du zauberst dein gesicht in eines von elfen. dann wählst du noch einen tanz aus und kannst diesen tanz (mit deinem gesicht) als weihanchtsgruß verschicken.
    ist wirklich lustig! viel dabei! :nikolaus:

    naja, es kommt schon etwas darauf an, wie du sonst arbeitest.


    meine kinder kennen letztlich alle laute, da ich am anfang sehr intensiv mit der lauttabelle gearbeitet habe. ich bringe immer zum einstieg des neuen buchstabens auch gleich das zeichen auf unserer lauttabelle (bei uns wäre das "ei wie eis")


    such dir halt für die einführung auch einen schwerpunkt. klar, sie sollen das ei kennen lernen. aber leg einen schwerpunkt, z.b. auf den bereich schreibmotorische analyse, sprechmotorische analyse + akustische analyse, ...


    @ aschenputtel88
    warum gibt es denn dieses forum?? schon mal drüber nachgedacht?
    klar macht man es sich einfach, wenn man hier fragen stellt. aber häufig sind die hier diskutierten aspekte 100x effektiver als eine darstellung im lehrerband.

Werbung