Beiträge von joy80

    ja, das ist ja mal eine sehr allgemeine anfrage...
    es ist wirklich schwer zu wissen, was man dir raten soll, nachdem wir ja nicht mal wissen, aus welchem bundesland du kommst...


    thema winter:
    - vögel am futterhäuschen
    - tiere im winter
    - spuren im schnee


    zähne:
    - milchgebiss
    - zahnpflege


    daran im anschluss generell körperhygiene


    sinne:
    - einzelne sinne erforschen, z.b. an stationen


    hast du kein lehrerhandbuch für sachunterricht 1. klasse? da stehen auch immer viele idee drin. wenn du dann mal was konkretes gefunden hast, können wir dir bestimmt besser helfen.

    warum wagst du dich noch nicht an den wochenplan?


    wie wäre es mit einer lerntheke? du könntest z.b. 5-6 sachen anbieten und die kinder sollten bis freitag 3 sachen fertig haben.


    hätte zwei vorteile:
    - du hättest den beginn des schultages gestaltet
    UND - es wäre eine vorarbeit für den wochenplan

    Welche Pilze kann man leicht verwechseln?


    Champignon mit Knollenblätterpilz ist mir noch im Gedächtnis. Aber gibt es noch welche, die man den Kindern beibringen sollte?


    Habt ihr da zufällig eine Übersicht, wie sie sich dann eben doch unterscheiden??

    warum führst du keinen wochenplan ein? die kinder könnten so morgens an diesem arbeiten. wenn du hierin anregende aufgaben hineinpackst, die erst erledigt werden dürfen, wenn die pflichtaufgaben erfüllt wurden, so ist dies vielleicht auch motivierend für die kinder, die sich bis jetzt gedrückt haben...

    ich habe mal bei einer kollegin gesehen, dass sie die blätter eines alten janoch kalendersgenommen hat, so dass man nur noch den monatsnamen und das bild gesehen hat. die kinder haben dann kurz vor beginn des monats selbst die tage daruntergeschrieben (auf ein weißes papier). das ahben sie meist zu zweit o zu dritt gemacht. so wurde über das ganze jahr jeder einmal damit beschäftigt. oder man macht es einfach schnell hintereinander - man kann ja ruhig jetzt schon für alle monate die blätter schreiben lassen

    ich habe mich mit der situation arrangiert. ich versuche in der ersten klasse halt jetzt oft hsu und kunst zu verknüpfen (oder auch mal deutsch mit kunst). aber mehr geht bei mir einfach nicht. und damit kann ich (mittlerweile) leben :)


    wird schon noch :D

    hallo,


    ich suche einige beiträge von raabits aus dem bereich hsu. vielleicht hat die jeamd von euch und wollte die schon immer einmal loswerden ;)


    im einzelnen handelt es sich um:
    - unsere zähne
    - ein männlein steht im walde - eine unterrichtseinheit zum thema pilze
    - ein ganzer tag - kinder lernen tageszeiten kennen
    - familie - ein thema mit vielen aspekten

    mir würde spontan einfallen, dass du dir ein eigenes zeugnisformular erstellst. in die einzelnen bereich würde ich in der sandwicktechnik (1 guter kommentar - 1 schlechter kommentar in hinblick auf übung/verbesserung - 1 guter kommentar) etwas verständliches für das kind eintragen.

    fächerverbindender unterricht:
    ich kann deine frustration nachvollziehen. mir ging es in der 3. klasse ähnlich. immer wieder versucht man seine themen an sachunterricht zu orientieren, aber es klappt irgendwie nicht so recht. bei mir war das gleiche problem mit dem deutschbuch...
    irgendwann bin ich von dem punkt auch weggekommen - es hat bei mir wirklich nicht geklappt. hin und wieder hatte ich einen passenden lesetext oder in mathe eine passende textaufgabe. aber mehr ging oftmals nicht.
    also wer das konsequent schafft: respekt!


    zu hoher anspruch:
    ich habe auch einen hohen anspruch, was aber nicht immer negativ gesehen werden muss. auch meine erstklässler arbeiten auf einem hohen niveau. wenn man jedoch seinen unterricht so hält, dass die kinder sich an dieses niveau gewöhnen, so kann man es auch in tests abfragen.
    klar sollte das niveau nicht völlig übertrieben hoch sein. aber ich halte nichts von gängelung und fordere (& fördere) meine kinder eigentlich seit dem ersten schultag und ich habe auch noch nie was schlechtes von den eltern gehört - eher ganz im gegenteil

    ja, habe ich verstanden :)


    aber ih habe ja shcon ein programm, mit dem ich schreibe. ich brauche im prinzip nur neue formulierungen, die ich in meinem programm eingebe. dann geht´s auch mit ein paar wenigen klicks

    ich hatte ebenfalls nach dem tag der anmeldung genau ein halbes jahr zeit.


    allerdings habe ich schon ungefähr 1-2 monate vorher mit meinem dozenten dent titel und mögliche schwerpunkte abgesprochen und erstmal literatur gesichtet, damit ich mir sicher sein konnte, dass ich genug material finde und das thema auch meinen vorstellung entspricht.


    ich habe in den sommerferien geschrieben: durchwegs von morgens bis abend und war nach 3 wochen fertig. ich hab´s von verschiedenen leuten korrektur lesen lassen. das hat dann noch ein wenig gedauert, bis man die korrekturvorschläge zurück hat und eingearbeitet hat. aber an sich ging es bei mir echt schnell.


    falls du etwas praktisches aus der schule brauchst, dann kümmere dich frühzeitig darum. ich brauchte damals z.b. schülerbeobachtungen. an die wäre ich in den sommerferien schlecht gekommen...

    ich habe auch schon angefangen. bayern hat auch ca. 1 1/2 seiten text. gott sei dank ist bei uns die kategorisierung weggefallen...


    kann mir jemand formulierungshilfen für die 1. klasse empfehlen?
    die letzten jahre habe ich mit dem programm ikuh geschrieben (http://www.ikuh.de - sehr zu empfehlen!). jedoch gefallen mir hier die formulierungen für die 1. klasse nicht mehr. man kann sich aber eigene formulierungen hinterlegen - das würde ich jetzt gerne machen.


    arbeitet jemand mit den formulierungshilfen für schulberichte und zeugnisse?

    schade, dann hätte ich aber trotzdem gerne diese beiden:


    Lernwerkstatt Zwergenalarm - Drei Lernwerkstätten für den Schulanfang (BVK Verlag), neuwertig, 7€


    Förderplankonzept - konkret und transparent (BVK Verlag), neuwertig, 5€

    es ist schön, so viel rückmeldung zu bekommen :)


    habe mir für meine klasse jetzt auch schon mal ein konzept überlegt. die version von tuerkispetrolblau gefällt mri gut: montags ein diktat zu schreiben. meine kinder bekommen viel unterstützung von daheim und so gibt es die möglichkeit über das wochenende noch ein wenig zu üben.

    dann führe ein elterngespräch mit der mutter des besagten schülers und der rektorin. in diesem gespräch wird deutlich aufgezeigt, was ihr von seiten der schule erwartet. erwähnt auch, dass ihr euch vorbehaltet das jugendamt über die situation zu informieren.
    mal sehen was dann passiert!

    @ talida


    das klingt konsequent. prima! ich habe auch shcon ein kind abholen lassen. das hilft wirklich!


    das mit dem kindergarten habe ich auch miterlebt. sie hben massig gesprächsprotkolle, die die eltern auch noch unterschrieben haben. aber das ansammeln von gesprächsprotokollen hat noch niemand geholfen.


    ein gutes argument, das ich an den elternabendenden angeführt habe, war: "Stellen Sie sich vor, ich habe momentan mindestens 4 Kinder, die stark verhaltensauffällig sind. Sie beanspruchen mich ALLEINE rund 10 bis 15 Minuten pro Tag. Somit hat an sich jedes Kind Anspruch auf 10 bis 15 Minuten "Einzelbehandlung". Hoch gerechnet auf den Tag, würde ich somit keinem Kind gerecht werden..."
    Klar, verbraucht man für manche Kinder mal mehr oder weniger Zeit und so pauschal darf man für sich nicht rechnen. Aber es hilft ganz gut, um es den Eltern klar zu machen, dass die Situation in der Schule ebn anders ist als daheim.

Werbung