Beiträge von joy80

    also ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt (und vielleicht kann man im gymnasium auch nicht so nachvollziehen, was grobmotorische erstklässler brauchen ;))...


    ich wollte einen einfachen umriss, ohne großartige schnörkeleien.


    aber danke für die großartige hilfe!

    meine ist auch noch nicht da.


    wann wollten die verschicken? ende februar??
    mmhhhh, die wird schon noch kommen (hoffe ich).


    ich drücke uns die daumen!

    :neenee: nettigkeiten hier im forum...


    dabei finde ich Dalynas hinweis gar nicht so verkehrt: wenn man wirklich gezielt auf etwas einstimmen möchte, muss man fantasiereisen doch zu 99% selbst schreiben. ich dachte im referendariat mal, dass ich mir eine sammlung an fantasiereisen anlegen muss... hilft rein gar nix! konnte davon noch nie etwas gebrauchen.


    für die hinführung bietet sich "schulindiviuell" an, dass du mit den kindern gedanklich das klassenzimmer verlässt, durch das schulhaus läufst, raus und bis zu einer nahegelegenen wiese läufst.


    rückführung: ähnlich - "schau dich ein letztes mal an diesem wundervollen ort um. nimm in gedanken eine der schönen blumen mit und begib dich mit mir zusammen auf den weg zurück in die schule.."


    aber schau, wenn es bei dir nicht unbedingt um die blumen gehen soll, ist mein tipp ja nun auch nicht gerade passend!

    mathe stars hefte haben die kinder schon alle für daheim...


    schauen und bauen wäre noch gut, stimmt! DANKE!


    zahlenmauern und co. reichen mir vom anspruch der denkfähigkeit her nicht. auch nicht im höheren zahlenraum.


    sollte noch jemand ideen haben, tobt euch ruhig aus :)

    hallo,
    ich habe bei meinen erstklässlern ein paar sehr gute mathekinder dabei. momentan übe ich sehr viel mit den anderen und würde die drei bis vier kinder gerne etwas abspalten und ihnen komplexere denksachen geben.
    kennt da jemand was gutes für erstklässler?
    ich kenne das buch mathe für kleine asse 1/2. ich finde es prinzipiell gut, jedoch brauchen die kinder hierfür eine lehrkraft, die ihnen immer wieder dinge erklärt.
    ich bräuchte mehr einen "selbstläufer". meine kinder sind freiarbeit gewohnt und diese speziellen kinder können auch selbstständig vergleichen.
    über tipps wäre ich sehr dankbar!

    ich nehme weder das hier geschriebene noch die schrift der kinder persönlich 8)


    jedoch erschließt mich der sinn der ergotherapie schon, wenn ich ein solches kind in der klasse sitzen habe. es ist ihm nicht möglich, seine körpermitte zu überkreuzen, im sport nur annähernd die balance zu halten, er fällt beim normalen gehen immer wieder hin, hat durchwegs probleme bei raumlage-übungen und schreibt "zu allem überfluss" wirklich schlecht.


    wieso soll ich in einem solchen fall sinnvolle zeit verstreichen lassen?
    es hat sich in einem halben jahr nicht annähernd etwas getan... da habe ich ehrlich gesagt schon wenig hoffnung, dass sich im zweiten halbjahr etwas tut.

    hallo lunafee,
    ich kann dich soooo gut verstehen: ich habe auch einen solchen kandidaten! allerdings in der 1. klasse. aber meine versuche, ihm das ordentliche schreiben irgendwie schmackhaft zu machen, prallen alle völlig an ihm ab.
    er musste sogar schon mittag da bleiben, um einige hefteinträge neu zu schreiben. da bekommt er im vorfeld völlige wutanfälle. im nachhinein bringt´s aber auch wieder nix.
    die buchstabengröße kann ich sogar manchmal toppen!
    manchmal habe ich den eindruck, dass radiergummis sehr teuer sein müssen - so selten, wie er ihn benutzt.
    du siehst, ich habe einen ähnliche fall - bin aber genauso ratlos.
    mittlerweile bin ich mir sicher, dass das kind auch nicht ordentlich schreiben kann! daher bitte ich dir mutter seit einigen wochen, dass sie eine ergotherapie mit ihm beginnen möchte. er hat definitiv probleme mit der feinmotorik, die in der schule nicht aufzufangen sind. da rede ich aber auch eher gegen eine wand...
    sollte also jemand tipps haben - ich bin auch sehr dankbar dafür!

    ich verstehe deine frage nicht so ganz: inwiefern kritisch äußern?


    du führst eratmla an, was es ist - so wie es julitschka geschrieben ist.


    dann üwrde ich anführen, dass eine kategorisierung nicht zu 100 möglich ist, da für einige kinder manche wörter anfangs merkwörter sind. mit der zeit werden es dann nachdenkwörter. das hängt immer mit einem gewissen regelbewusstsein ab.


    beispiel: von meinen 17 erstklässler kennen 2 kinder die regel "ich höre schp, schreibe aber sp" und können diese anwenden. andere sagen "ich habe mir gemerkt, dass ich gespenst mit sp schreibe, wie bei spinne" (die ist auf der anlauttabelle).

    also, was die gespräche vor 8 angehen, bin ich wirklich mal ganz deutlich bei den eltern geworden. da ich es auch immer öfter erlebt habe, dass die eltern morgens in der tür stehen, habe ich es an einem elternabend thematisiert.


    ich habe zum einen die eltern gebeten, ihre kinder ab einem gewissenpunkt alleine zu unserem klassenzimmer laufen zu lassen (bei uns ist es immer so eng an der garderobe - außerdem hält das auch schon mal einen teil fern).
    zum anderen habe ich ganz klar gesagt, dass ich mir morgens keine zeit mehr nehmen werde um vorfälle zu besprechen. sofern es sachen sind, die warten können (und das habe ich dazu definiert!), möchten sie in die sprechstunde kommen. sachen, die nicht warten können, sind krankheit und todesfall.


    was den gerechtigkeitssinn angeht - das kenne ich auch. ich merke es in den elterngesprächen auch immer wieder, dass so fragen kommen wie z.b. "bekommt der ... dann wohl auch pasuenverbot?". oft geht es auch auf die leistung "stellt sich der ... beim lesen auch noch so blöd an" (wurde neulich wirklich gefragt!).
    meine standartantwort ist dann "wir reden jetzt über ihr kind. wenn ich mich über ein anderes kind unterhalten möchte, so lade ich mir dessen eltern ein."


    es ist denke ich schwer einen mittelweg zu finden: zum einen möchte man sich von den eltern nicht auffressen lassen, zum anderen möchte man aber auch nicht zu ruppig gegenüber ihnen auftreten.


    viel glück, dass es besser wird!

    also ich bestelle mir immer bei bauer lehrmittel meine klarsichtboxen/kartenschachteln. habe noch keinen günstigeren anbieter gefunden. und wenn man mit kollegen eine sammelbestellung macht, werden die versandkosten ja auch günstiger. hier der link:


    http://www.bauer-lehrmittel.de/


    ansonsten nehme ich für dominos oder so spiele mit kleinen kärtchen gerne auch gerne kleinteilemagazine. das sind diese größeren boxen mit den kleinen schüben, in die man normalerweise schrauben und so reinpackt. die gibt´s immer mal günstig bei aldi.
    vorteil: die kinder nehmen sich einen kleinen schub ganz raus. du merkst sofort, wenn ein material benutzt wird.
    zudem lassen sich hierin auch so sachen wie würfel, spielfiguren, ... aufbewahren

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