Beiträge von joy80

    ich stimme sehr mit tiggy und bibo überein: hausaufgaben müssen kontrolliert werden! gerade in der grundschule können die kinder den sinn der hausaufgabe noch nicht einschätzen. sie wissen zwar, dass es übung sein soll, aber auch nur, weil man es ihnen oft genug gesagt hat.
    kinder in dem alter umreißen die dringlichkeit der übung noch nicht und sie machen noch viele dinge für dich! ehrlich gesagt hatte ich anfangs ein problem mit dieser denkweise. umso länger ich in der ersten klasse bin, umso besser kann ich damit umgehen.
    man motiviert ja auch mit anderen dingen - und es kann mir keiner erzählen, dass ihr immer intrinsisch motiviert! :)
    klar ist der sinn und zweck übung. wenn aber die arbeit dahinter nicht geschätzt wird, verlieren die kinder schnell die lust.
    ich kontrolliere unterschiedlich:
    - einsammeln von blättern oder heften
    - in mathe lasse ich immer die aufgaben + ergebnisse vorlesen und jeder hakt selbstständig mit einem grünen stift ab. das machen wir seit november und es klappt super!

    Hallo Beate,
    DANKE für deine Antwort. Ich werde es jetzt bestellen.
    Scheinbar kennen wirklich wenige dieses Buch - aber das erhöht auch die Chancen, dass es die Kinder noch nicht kennen :)
    Schönen Sonntag noch,
    uli

    Hallo,
    kennt jemand von euch das Buch "Hotte und das Unzelfunzel"? Vielleicht auch das Begleitmaterial von Hase und Igel.
    Ich habe nur den Ausschnitt im Internet gelesen - fand ihn eigentlich ganz gut.
    Würde das Buch gerne mit meinen Erstklässlern lesen - hätte aber vorher gerne ein paar Erfahrungen dazu gehört/gelesen.
    Besten Dank,
    uli

    @ ohlin


    DANKE für deinen beitrag. es bestärkt mich ein wenig in meiner wahl. dann werde ich mir das paket buch + lehrerbegleitheft mal bestellen.


    es stimmt: manche verlag an der ruhr mappen gehen mir auch nicht weit genug. das stupide suchen von textstellen ist sicher mal sinnvoll, aber nicht immer!

    meine kollegin hat mir heute auch hase und igel empfohlen.
    da habe ich mich auch shcon ein wenig umgesehen und bin auch "hotte und das unzelfunzel" gestoßen - kennt das jemand???
    klingt ganz lustig.

    hallo zusammen,


    da ich mit meinen erstklässlern bald mit allen druckbuchstaben und somit mit der fibel durch bin, möchte ich gerne im letzten teil des schuljahres noch eine lektüre mit ihnen lesen.


    könnt ihr mir was empfehlen???

    ich habe die Kinder auch hin und wieder in Kästchen schreiben lassen. Soetwas bietet sich gerade bei Buchstaben wie N M I L V U ... an (3 Kästchenreihen übereinander entsprechen dann einer Schreibzeile im Heft). Das hat einigen Kindern ebenfalls geholfen, v.a. denen, die die Buchstaben in unmögliche Richtungen gekippt haben.

    ich habe von meinen erstklässlern "sieben kecke schnirkelschnecken" lernen lassen - hat weitläufig mit dem frühling zu tun.
    es hat sich zu einführung des ck angeboten. zudem finde ich es sprachlich recht anspruchsvoll, jedoch nciht so schwierig zum auswendiglernen. und dazu kam noch, dass man das gedicht mit bildern malen lassen konnte - hilft wiederum beim lernen.

    hallo,
    ich habe überlegt, ob ich mit meinen erstklässlern den hasen von dürer in kust betrachten und dann etwas dazu gestalten soll.
    leider fällt mir nichts kreatives ein.
    verschiedene grüntöne mischen für gras als hintergrund ist okay. aber was macht man mit dem hasen? nur ausmalen?
    hat jemand schon mal was mit dem dürer-hasen gemacht?
    über tipps wäre ich wirklich dankbar!

    ich hole diesen thread mal wieder nach oben.


    ich möchte auch bald ein buchstabenfest mit meinen kindern feiern.
    hier habe ich shcon schöne ideen gefunden.
    aber habt ihr noch andere sachen gemacht?


    habt ihr die eltern dazu eingeladen? falls ja, was machen die dann dabei?

    und um uns das mitzuteilen, holst du einen thread von 2006 wieder hoch?


    und mit nur einem beitrag bis jetzt riecht das für mich sehr nach werbung im eigenen interesse!

    "schön" zu lesen, dass solche klogänge in den weiterführenden schulen auch noch anlass zur diskussion sind.
    ich habe meine erstklässler jetzt so weit, dass sie nur noch im äußersten notfall im unterricht auf toilette gehen. die meisten schaffen es wirklich die 90 min zwischen den pausen auszuhalten. darüber sind sie auch sehr stolz.
    allerdings wissen die kinder auch genau mit wem sie es machen können: bei fachlehrern gehen sie nach wie vor noch im untericht auf´s klo...

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