Beiträge von joy80

    also bei mir heißen die silbenkönige - meine kollegin nennt sie wieder anders...


    ich habe es in kurzform etwa so eingeführt:
    wortkarten von tieren an der tafel (z.b. elefant, ente, pinguin, ...) + schiffe. die tiere wollen eine schiffsreise unternehmen. der bootsverleiher gibt aber als auflage, dass sie nur in silben reisen dürfen - somit haben wir die wortkarten zerschnitten und sie in die einzelnen schiffe geklebt: en - te --> 2 schiffe. die kinder haben erkannt, dass in jeder silbe einer der buchstaben steht, die bei uns ind er anlauttabelle auch in einer bestimmten gruppierung stehen.
    die haben dann eine krone bekommen --> silbenkönige


    ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.

    mein vorschlag ist vielleicht nicht mehr so passend, wenn ihr heute schon uhren gebastelt habt:


    ich habe ebenfalls lange überlegt und bin dann über "warum gibt es verschiedene uhren?" eingestiegen --> bilder verschiedener uhren - benennen - aufgaben der uhren - feststellen, dass alle uhren unterschiedliche aufgaben haben, jedoch messen sie alle die zeit


    ist vielleicht auch nicht die beste idee...

    hallo,
    kennt jemand kopiervorlagen für schwungübungen?
    ich habe da in der 1. klasse einige kandidaten, denen das noch ganz gut tun würde...
    für tipps schon mal DANKE!
    schöne restferien noch,
    uli1980

    ups, hab vor erstaunen meinen tipp vergessen:


    vom verlag an der ruhr gibt es eine mappe "viel zu tun rund ums huhn" vielleicht findest du hier material. alterstufe ist 6-10 jahre - von daher wird auch für die erstklässler was dabei sein.

    woher bekommt man denn eine brutmaschine??
    schlüpft dann bei euch in der schule ein küken???

    der eine weg wäre für mich,d ass ich erstmal abwarte, wie sich die situation entwickelt.


    der andere weg, der anzudenken wäre: nimm die eltern mehr in die pflicht! sie wollten den klassenwechsel. also können/müssen sie ihrem kind beistehen.

    aber dann sollten sie lernen, den stress in einer anderen form zu vermindern!
    übertrieben gesehen würde das ja bedeuten: immer wenn es stress gibt, suchen sie eine lösung außerhalb des problemfeldes. anstatt symptombekämpfung wäre doch wohl besser die bekämpfung der ursache!

    hallo,


    ich hätte da mal eine schulrechtliche frage: geht bei euch eine sofortige rückstellung in die 1.klasse mitten im 2. halbjahr?
    wenn ich es richtig im kopf habe, geht das bei uns (bayern) nicht. klar ist das immer eine sache, wie damit umgegangen wird...


    was die leistung im schreiben angeht, wäre ich schon wachsam. wenn das beispiel hier seiner generellen leistung entspricht, empfinde ich es sehr schwach.


    in mathematik ist der 3er/4er bereich ja nicht sooo schlimm.


    wichtig finde ich auch den punkt, dass der junge an sich nicht wiederholen will. die eltern sollten bedenken, dass diese einstellung das zusammenleben nicht positiv beeinflusst.


    ich würde mir von den eltern auch nochmals genau aufzeigen lassen, was sie sich von einer rückversetzung versprechen.
    wenn das argument dahingehend ist, dass sie sich stress daheim rausnehmen möchten, fände ich das bedenklich - schließlich scheint er sich ja in der schule "normal" verhalten zu können.


    schwierig, schwierig...

    die gläser stehen immer bei mir und es gibt ein großen berührverbot der gläser - habe schon festgestellt, dass es riesen tränenausbrüche gibt, wenn vermutet wird, dass irgendjemand angeblich murmeln geklaut hat oder sich welche in sein glas getan hat... drama drama drama!


    es liegt sehr am verhalten der klasse, wie viele murmeln ich verteile. es ist schwer zu sagen. oft denke ich auch einfach mal nicht dran - dann ist aber eh alles in ordnung und wir brauchen die gläser einfach mal nicht.
    anfangs waren es sicher mehr murmeln. vielleicht in jeder stunde 1-2 murmeln. letzte woche hatten wir gar keine murmeln - fällt mir grade mal so auf 8o

    von der förderschule kenne ich es so, dass jedes kind sein eigenes glas hat. wie viele kinder hast du denn?
    oder mach dir eine pinwand an die du reißzwecken vergibst - aber die klackern halt nicht so schön :)
    in einerregel grundschulklasse muss man halt in gruppen arbeiten, da man sonst vor lauter gläsern auf dem pult keinen platz mehr hätte

    ach und noch was: eine zeit lang hatte ein kind bei mir alleine ein glas. er hätte den anderen sonst nie zu einer mirmel verholfen. alleine hat er zwar auch nur selten eine bekommen - aber dafür musste er grade stehen.
    wenn man merkt, dass eine gruppe nie murmeln bekommt, weil ein spezielles kind sich immer wieder daneben benimmt, kann man diese kind ja aus der gruppe nehmen in der bewertung

    stimmt: das habe ich unterschlagen: ich nehm auch mal eine weg.
    bei den kleinen hilft es oft schon, wenn du das glas einfach kippst, so dass sie die murmeln nur hören...
    würde ich aber lieber nur im notfall machen.

    also ich nehme meist die murmeln + gläser - klappt erstaunlicherweise auch noch in der 4. klasse.


    momentan habe ich allerdings eine 1. klasse.
    die kinder sind zu gruppen zusammengefasst (zwischen 4 bis 5 kinder). pro gruppe gibt es ein glas. wenn die gruppe positives verhalten zeigt, wird mit einer murmel belohnt.
    positives verhalten: leise sachen herräumen oder wegräumen, zügig aufräumen, leise arbeiten, gegenseitig helfen, ...
    mittags wird abgerechnet, die gruppe, die die meisten murmeln hat, darf das tagesurteil sprechen, d.h. sie nennen eine sache, die ihnen gut und eine sache die ihnen nicht gefallen hat.


    anfangs bekamen sie ein gummibärchen. das war mir aber immer zu blöd. irgendwann fiel mir die idee mit dem tagesurteil ein. die kinder machen es wirklich gerne und gut!


    in der dritten und vierten klasse habe ich immer erst am wochenende abgerechnet. die gruppe, die gewonnen hat, durfte sich dann in sport ein spiel wünschen. aber da kann man ja flexibel sein

    ja, die aufgabe aus dem zahlenbuch hätte ich dir jetzt auch empfohlen. ich habe die idee damals für die dritte klasse als lehrprobe aufgegriffen. man muss halt bei den großen weitergehen und eine aufgabe/gesetzmäßigkeit dahinter finden lassen.
    hat den kindern viel spaß gemacht!

    also ich habe die bücher vom bvk und vom persen verlag.
    im schulalltag nutze ich aber fast nur die bvk bücher - optimal, weil du dir karteien erstellen kannst: kopieren, laminieren, fertig. die aufgaben auf den karten sind meist einfach erklärt und man braucht nicht allzu außergewöhnliche materialien/geräte.

Werbung