Beiträge von joy80

    also ich hab dieses basispaket 1/2 und habe es bis jetzt noch nie benutzt - und das schuljahr ist schon fast rum...
    ich habe mich sehr an die lehrerbände meiner lehrwerke gehalten und noch einige dinge zum schreiben und lesen dazugekauft:
    lesethron (band 1-3)
    schreibkünstler (band 1-2)
    hexe susi (war super hilfreich für den anfang)
    schau dich doch erstmal bei euch in der schule um - ihr habt doch sicher schon was in der lehrerbücherei oder erkundige dich bei den jetzigen erstklasslehrern. oft könne sie auch passende werke zu den von euch benutzten lehrwerke nennen.
    freu dich auf die erstklässler - es ist echt schön. ich habe dieses jahr auch meine erste 1. klasse und ich genieße es wirklich sehr!

    bibo ich bin froh, dass du schreibst, dass man manche unterrichtsformen bald nicht mehr in den unterricht einbauenkann. ich fühle mich immer irgendwie schlecht, wenn ich daran denke, dass ich meine kinder wieder fronal setzen muss. und wenn man dann in mein klassenzimmer kommt, denkt man als erstes, dass ich unterrichte wie vor 100 jahren..........

    ich weine mit rottenmeier :heul: :heul: :heul:


    mein klassenzimmer ist auch winzig! ich habe jetzt gruppentische gestellt - allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ich das lassen kann. vermutlich so lange, bis ich das erste mal über einen der schulranzen geflogen bin. es ist wirklich super eng. ich wollte neulich mein pult etwas umstellen. geht aber nicht, da einfach der platz fehlt. sollte ich nächstes jahr kinder dazubekommen, muss ich die sitzordnung wieder in u-form oder frontal umstellen - es geht leider nicht anders. wiederstrebt mir total!

    dejana, ich kann dich verstehen!


    ich bin ähnlich und ich weiß, dass es sicher ein stück wiet übertrieben ist. was friesin schreibt, stimmt: die kinder wissen uns danach besser zu schätzen.
    ich war dieses jahr 1 woche auf der sportfortbildung: in der zeit hatte ich eine super geniale mobile reserve! sie hat alles gemacht, was ich aufgeschrieben und hingelegt hatte (also ich lege auch schon immer ALLES hin: arbeitsblätter, grobe stundenabläufe, ...) das war wirklich ein traum. seitdem bin ich auch etwas ruhiger, da ich dann doch immer die hoffnung habe, dass jemand kommt, der mit meiner klasse zurecht kommt bzw. es mir vielmehr recht macht.


    da ich letztes jahr selbst mobile reserve war, kenne ich das auch umgedreht: du kommst in eine klasse, in der die lehrkraft auf fortbildung ist (nein, sie liegt nicht krank im krankenhaus) und es liegt rein gar nichts da. nciht mal ein wochenplan...

    mit dem nussknacker habe ich auch schon gearbeitet. allerdings ist mir das zusatzmaterial zu wenig. im lehrerband sind mir zu wenige weitere kopiervorlagen.


    in bayern gab es vor 2 jahren eine neuauflage - ist die frage, ob da schon was zur wahrschienlichkeit aufgenommen wurde. ich denke nicht, aber da hätte ich auch etwas anderes zur not.

    wir haben im moment zahlenzauber. für meine ersties war es einfch zu großschrittig. ich konnte das buch kaum nutzen. die neuauflage habe ich mir ebenfalls schon angesehen und bin ehrlich gesagt nicht sooo begeistert.


    ich tendiere sehr zu welt der zahl oder mein mathebuch. lasse mir aber gerne noch weitere tipps von euch geben :)

    ich weiß, dass in den neuaufgelegten mobile lesebüchern (bayern) immer so scheibtipps sind. da gibt es auch eine seite zu gedichten - wenn ich mich richtig erinnere...
    hab aber leider keines der bücher griffbereit, da ferien sind...
    aber vielleicht hast du ja zugriff oder irgendjemand anderes kann mal nachehen?

    also ich habe in meiner küche ein dunstabzughaube, die ich aber irgendwie nie benutze. wenn ich pasta koche, kippe ich das fenster und gut ist. was die gerüche angeht: ebenfalls fenster kippen.


    mich würde es folglich nicht stören, wenn keine dunstabzugshaube da wäre. allerdings scheint es wirklich sehr wohnungs-/küchenabhängig zu sein!

    in meiner eigenen klasse läuft es relativ gut - toi toi toi


    aber ich habe als fachlehrerin kunst und hsu in einer dritten klasse. für diese klasse habe ich mir vorformulierte zettel gedruckt - die sind immer in meinem ordner. es gibt grundsätzlich einen warnschuss. sollte das kind nochmals auffallen, gibt es einen solchen zettel mit nach haus. darin steht dann, dass das kind den utnerricht gestört hat, was das für folgen für das kind und den rest der klasse hat und muss von den eltern unterschrieben werden.
    diese zettel sind schnell ausgefüllt (nur name und datum) und haben bis jetzt gut geholfen.
    einen kandidaten setze hin und wieder auch mal auf den flur - gut einsichtig vom klassenzimmer aus. oder er kommt gleich in eine andere klasse.


    NiciCresso
    an diesem nachdenkzettel hätte ich interesse. kannst du mir den vielleicht mal mailen?

    kann mich nur silke anschließen: wie oft kommt es vor, dass erstmal die lehrer an allem schuld sind, überzogen handeln, ...


    @ svcds: da kannst du dich (auch wenn du erst im 6. semester bist) schon mal dran gewöhnen!


    ich biete den eltern immer nur hilfe an. es soll sich niemand verpflichtet fühlen, diese hilfe anzunehmen. aber unterm strich (und damit kannst du eltern oft ins boot holen) wollen eltern und lehrer im normalfall das gleiche: es soll dem kind gut gehen!

    genauso sehe ich das auch: direkter, sachlicher und höflicher kontakt zur betreffenden lehrkraft ist 1000x mal besser als irgendwelche mutmaßungen...


    bei mir verbringen durchaus auch mal kinder die ganze pause im schulhaus. wenn manche kinder lieber im heft malen, anstatt die gewünschten aufgaben zu rechnen, hilft es prima, wenn man das alles mal in der pause nacharbeitet.


    außerdem gibt es bei mir auch mal pausenverbot.


    aber das stimme ich mit dem betreffenden kind ab - und wenn die eltern dazu fragen haben, können sie gerne zu MIR PERSÖNLICH kommen.

    es tut mir leid, wenn ich falsch liege, aber mir kommt die anfrage etwas komisch vor...


    dein nachhilfekind fragt dich sowas? ein grundschüler???


    wäre ja nicht das 1. mal, dass eltern sich hier als stundenten, lehrer oder so ausgebgen.


    wie gesagt: sorry, falls ich falsch liege

    bitte, gern geschehen.


    ich nutze diese dinger echt täglich - bzw. die kinder nutzen sie. und da sie sich den ganzen schub immer aus dem kasten mit an ihren Platz nehmen, kommt wenig material weg.


    viel spaß damit :)

    hallo,
    könnt ihr mir ein gutes mathebuch (grundschule, bayern) empfehlen?
    wir haben uns entschieden, dass es im nächsten jahr ein neues buch geben soll. sind allerdings momentan noch auf der suche.
    vielleicht könnt ihr mir von guten erfahrungen berichten?

    @ ulmenreh


    ja, so ist das in biologie! habe es am eigenen leib erfahren... bin mit einer 2 in zoologie und einer 6 in botanik trotz eines gesamtschnitts von 2,3 durchgefallen. war voll der sch***. musste dann den biologieteil wiederholen und habe damit meinen gesamtschnitt nochmal erheblich verbessert - wenigstens was.


    finde es aber ziemlich ungerecht. hatte eine freundin, die in ihren beiden fachklausuren eine 5 und eine 6 hatte und mit einem gesamtdurchschnitt von 2,8irgendwas bestanden hat.


    ich drücke euch allen die daumen, dass es positiv für euch ausgeht.


    ich habe damals gott sei dank keine zeit verloren, da ich das erste mal im dezember fertig war - hätte eh ein halbes jahr "nicht gewusst, was ich machen soll". da lernt man doch gerne nochmal. man lernt um so lieber, wenn man dann auch noch feststellt, dass ein bewertungsfehler vorliegt (vom prüfungsamt bestätigt), man eh nur 1 punkt zur 5 entfernt ist, aber die nachkorrektur zu lange dauert... war alles ein drama!

Werbung