ich bin bei der dbv winterthur und bin auch sehr zufrieden. anfangs gab es mal einen kleinen "disput": sie wollte eine rechnung von 27,94 € (oder so ähnlich) nicht zahlen, weil ihnen die diagnose nicht gepasst hat... dann gab´s einen bösen brief meinerseits, einen netten schleimanruf ihrerseits und seitdem klappt alles wunderbar!
Beiträge von joy80
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hallo,
ich habe in meinem regal seit längerem ein bilderbuch stehen. es heißt "gute freunde" und handelt von einem hasen und einem bären, die eben gute freunde sind.
es ist dieses hier, falls es so jemand erkennt: http://www.amazon.de/Gute-Freunde-Pirkko-Vainio/dp/3937054529/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1246903648&sr=8-5&tag=lf-21 [Anzeige]
hat damit schon mal jemand was gemacht?
über anregungen wäre ich dankbar!
schönen abend noch! -
ich kann dich gut verstehen melosine! mit meinen erstklässlern geht es ähnlich: die fragen alles, nur nicht die gesuchte frage!
bin in manchen stunden auch ratlos. habe es teilweise auch schon mal so gemacht, dass ich fragen zur wahl gegeben habe. das problem ist eben wirklich, dass andere fragen wirklich interessanter sind. ein kind meinte auch zu mir, dass er die frage angekreuzt hätte, weil er nur das wissen will - toll!!! es ist ihnen egal, worum es in der aufgabe geht!
aber genau das wird ihnen auf lange sich ja auch wieder zum verhängnis! sie können informationen nicht entnehmen und sich nicht auf das wesentliche konzentrieren!sollte jemand eine lösung finden, so meldet es mir bitte! ich bin da völlig plan- und ratlos - obwohl ich wirklich gerne und viel mathe mache (morgen sogar fürs seminar - hoffentlich finden sie da die frage! drückt mir die daumen!)
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ja, das mit der seilbahn klingt gut! ich würde eben auch lieber in den bergen wandern. ansonsten hätte ich nämlcih bei mir vor der tür genug seen (starnbergersee, ammersee, ...)
DANKE für eure tipps!
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also ich habe nach dem referendariat auch im ersten jahr keine anstellung bekommen. ich bin super knapp an der note vorbei gerutscht! im ersten moment ärgert man sich natürlich, unterm strich war´s aber super: ich konnte in meinem heimatort bleiben und bin da als mobile reserve reingerutscht. von sept.-dez. hatte ich 23 stunden, im jan. wurde dann voll aufgestockt auf 29.
ich hatte aber auch einige anrufe aus dem bereichd er förderschulen. da hätte ich auch locker eine stelle bekommen. zudem hatte ich mich im vorfeld auch an 2 montessori-schulen beworben (habe das diplom). da hätte ich in beiden schulen eine stelle haben können.
wenn ich richtig informiert bin, kommt die note am 10. juli (nagel mich aber jetzt nicht fest). das ist ein freitag. wenn du bis mitte der folgewoche nichts gehört hast, dann melde dich in der regierung und frage, ob in der mobilen reserve oder im förderschulbereich noch stellen frei sind.
ich weiß nicht, in welchem regierungsbezirk du wohnst, aber man hat in oberbayern im noch sehr gute chancen, dass man nachrutschen kann. in dem fall müsstest du dich ebenfalls in der regierung melden.ich drück dir die daumen! ich kenne viele, die noch irgendwo reingerutscht sind - mehr, als welche, die nichts bekommen haben!
enorm wichtig ist, dass du dich kümmerst!! die, die nichts bekommen haben, haben sich um nichts gekümmert bzw. haben in der letzten sommerferienwoche in den regierungen angerufen. man sollte sich darüber im klaren sein, dass die nicht gerade nur auf die eine person warten! -
hallo,
ich möchte kommendes wochenende einen kurzurlaub am achensee einlegen. samstag würde ich gerne wandern gehen. kennt sich da zufällig jemand aus und kann mir eine einfach wanderroute empfehlen? möglichst an einer hütte in den bergen vorbei und nicht zu viele höhenmeter.
über erfahrungen wäre cih dankbar,
uli -
hallo,
also ich schreibe jetzt im 3. jahr meine zeugnisse (in bayern) mit dem programm i-kuh. ich nutze es wirklich viel, da du versch. dinge machen kannst:
- notenberechnung (mit übertrag ins zeugnis)
- zeugnis erstellen
- eigenen textbausteine eingeben (es wären aber auch schon viele vorhanden)
- klassenlisten drucken
- notenübersichten erstellen
- etiketten drucken
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auf der homepage kannst du dir eine testversion runterladen - probier´s doch einfach mal aus: http://www.ikuh-software.de
ich kann es wirklich nur empfehlenp.s.: ich bekomme wirklich kein geld von denen - bin einfach soooo davon überzeugt. =)
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auf der cd zu "welt der zahl" (2. jgst.) sind die bilder drauf
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ich habe letztes jahr meine erste 1. klasse bekommen. von daher kann ich verstehen, dass ihr aufgeregt und gespannt seid - dies auch völlig berechtigt!
das von panama empfohlene buch kann ich euch auch nur empfehlen!
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das geschichtenheft möchte ich auch in din a 5 behalten. das sieht so schrecklich leer aus in din a 4, wenn die kinder neu damit beginnen. in din a 5 haben wir es dieses jahr auch fast gefüllt.
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ich hab auch grad reingeschalten und weiß ebenfalls noch nicht, was ich davon halten soll...
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vor der entscheidung stehe ich auch
ich habe vor den pfingstferien ein deutsch-merkheft eingeführt, dass wir in der 2. klasse weiter benutzen. dieses ist din a 4.
für mathe werde ich ebenfalls ein merkheft anschaffen - auch in din a 4aber was die anderen hefte angeht, bin ich mir auch nicht sicher. ich sehe die zeilenlänge bei großen heften ebenfalls als vorteil.
jedoch sind die kleinen hefte zum mitnehmen leichter - sowohl für die kinder, als auch für uns -
ja, wenn du darüber was weißt, wäre ich daran sehr interessiert.
ich habe, mehr oder minder aus angst, dass mir was durch die lappen geht, auf ein arbeitsheft passend zu einem fibellehrgang zurückgegriffen. als dann am anfang zum schuljahr noch geld da war, haben wir sogar noch die fibel gebraucht. zum lesen war sie sehr nützlich, aber ich hätte auch gut mit dem arbeitshef und den zugehörigen kopierorlagen arbeiten können. falls du also ein arbeitsheft suchst: ich kann die mimi die lesemaus empfehlen (oldenbourg verlag). damit bin ich sehr gut gefahren. auch mit den kopiervorlagen aus dem lehrerband und mit denen aus dem lesetraining und den buchstabengeschichten. die kinder lieben mimi über alles und sind heilfroh, dass wir sie jetzt im schreibschriftlehrgang auch wieder haben.
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ah, okay, dann habe ich echt ein bisschen in die falsche richtung gedacht - sorry.
ich verstehe, was du meinst. ich kenne das von mir selbst. der tag bräuchte noch mindestens 10 stunden mehr zum arbeiten - und dann würde es vermutlich auch nicht immer reichen.
ich habe für mich beschlossen, dass der offene unterricht, wie ich ihn mir vorstelle und wünsche, erst in meinem zweiten durchgang der jeweiligen jahrgangsstufe annähernd so wird, wie ich es gerne für die kinder hätte.
man hat als berufsanfänger einfach noch nicht für jedes thema gewisses freiarbeitsmaterial, arbeitsbläter & co.
den anspruch erhebe ich (mittlerweile) auch nicht mehr. weil, wie du schon schreibst, so hält man es nicht lange durch.
leider bin ich auch nicht in der glücklichen lage, eine parallelkollegin zu haben. von daher bin ich ein einzelkämpfer... das erleichtert die sache nun auch nicht wirklich.letztlich müsste es auf eine art portfolioarbeit herauslaufen. jedoch finde ich da oft das problem, dass man häufig "nur" angebote macht, ein wenig lernbegleiter ist und am ende korrigiert man sich zu tode.
ich mache mind 2x in der woche stunden, in denen ich wirklich nur mit den schwachen arbeite. für die starken gibt es dann material mit selbstkontrolle, selbstständige arbeit am computer, sie lesen einfach mal in einem frei gewählten buch aus der schülerbücherei, arbeiten etwas in partnerarbeit, ... aber das ist eben auch nur ein kleiner schritt in die für mich richtige richtung.
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ich verstehe es leider nicht ganz: offener arbeiten - was meinst du damit? offener unterricht? das würde ja nicht zwangsläufig heißen, dass du in der vor- und (v.a.) in der nachbereitung weniger zu tun hast.
aber vermutlich denke ich jetzt auch in die falsche richtung.... -
die neuauflage ist jetzt erst rausgekommen, bzw kommt teilweise erst noch bis zum nächsten schuljahr.
ich habe das prüfexemplar (arbeitsheft und schülerbuch) für die 2. klasse und arbeitsheft, schülerbuch + lehrerband für die dritte klasse. wende dich doch einfach mal an den für euch zuständigen außendienstler - bei uns waren die sehr hilfsbereit und kommen sogar nach den pfingstferien und stellen uns nochmal alles vor (klar, sie wollen ja auch was verkaufen!) -
wir haben auch nach einem neuen sprachbuch gesucht und werden jetzt wohl die neuauflage vom "das sprachbuch" (bsv/oldenbourg verlag) nehmen.
ich kenne viele kollegen, die mit der auflage zuvor gearbeitet haben. sie waren durchwegs ganz zufrieden.
ich war bis jetzt in deutsch immer sehr auf den zauberlehrling (ute steinleitner) fixiert. den rest habe ich mri so zusammengesucht, wie ich ihn eben gebracht habe.
in unserem zukünftigen sprachbuch finde ich es gut, dass nicht allzuviel wortmaterial für einen rechtschreibfall gegeben ist. das war mit im zauberlehrling oftmals etwas zu viel, v.a. im hiblick auf eine 2. klasse. das ist aber eher eine persönliche einstellung. -
da werde ich echt gaaaanhz neidisch, wenn ich lese, was ihr alles für ecken habt. ich habe in meinem klassenzimmer einen computer stehen. allerdings kann man momentan nicht daran arbeiten, da kein stuhl mehr vor den tisch passt... echt traurig... für die 2. klasse muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
vielleicht kann man die kinder übereinander setzen (so wie in einem stockbett) - das spart bestimmt platz
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für mathe würde ich mir ein zweites lehrerhandbuch eines nicht benutzten lehrwerks bestellen. ich habe "nebenbei" welt der zahl und "mein mathebuch". da sind gute kopiervorlagen drin.
zudem habe ich einiges aus den blauen auer bücher verwendet. ich glaube sie heißen "unterrichtmaterialien für mathematik". da gibt es für jede jahrgangsstufe 2 bände.
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