Beiträge von joy80

    ich kann dir nur das programm arbeitsblatt profi empfehlen


    http://www.arbeitsblatt-profi.de


    ich dachte auch immer, dass ich mit cliparts und so zurecht komme. seitdem ich dieses programm besitze (erst seit ca 2 monaten), erstelle ich meine matheblätter wirklich ruck zuck. neben uhren kannst du auch zahlenstrahle, zahlenmauern, zahlenhäuser, ... erstellen schau es dir mal an. man kann auch eine testversion herunterladen. klar, es kostet was, aber es ist wirklich super leicht in der handhabung.

    und die zeit, die du verwendest um ins hausaufgabenheft zu schreiben, dass manche hefte feheln bzw dass es falsche hefte sind?
    vielleicht hab ich da nen kleinen vorteil, aber der laden, in dem ich einkaufe, ist nur 2 autominuten entfernt. 2x dahingefahren + kist und liste abgeben + zahlen kosten mich also im ernstfall 10-15 minuten. von daher für mich wirklich eine feine sache.
    ich kann es aber verstehen, wenn jemand einen längeren weg hat.

    das habe ich anfangs auch gemacht. nachdem ich aber dann mehr zeit damit verbracht habe, dafür zu sorgen, dass wirklich die richtigen hefte da sind, bin ich auf den einkauf umgestiegen. hat vorteile für beide seiten finde ich.

    bitte nicht falsch verstehen - das ist auch nur meine persönliche meinung - aber mir wäre es wichtig, dass die kinder das heft je nach fach und teilgebiet kennen. es gibt eben ein heft zu richtig schreiben, eins zu sprache untersuchen und so. das ist mir vom fachlichen her einfach wichtig.
    aber gut, das ist vermutlich eine macke von mir.

    also ich kaufe meine hefte auch bei einem größeren schreibwarengeschäft. die haben jetzt vor schulbeginn immer günstige angebote. in meinem fall gebe ich eine liste und eine kiste ab und bekomme die sachen 1 tag später in meinen kofferraum gestellt. hervorragend! :)


    ebenfalls die frage: warum muss auf allen heften das gleiche drauf sein? macht ihr keine umschläge um eure hefte? da spielt es doch dann eh keine rolle mehr, was drunter ist...

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Buch "Williwitt und der große Sturm"? Was habt ihr dazu gemacht?
    Ich habe es für das kommende Schuljahr ins Auge gefasst.
    Das Buch ist vom Hase und Igel Verlag - die haben ja auch immer gute Lehrermaterialien.

    wir haben auch das komplettpaket rudi rechenmeister: genial! würde ich immer wieder kaufen. ich nehme sehr viel daraus. sehr empfehlenswert - wie viele hefte aus dem bvk

    ja, kenne ihn auch auch von ebay. hab mir auch mal so ein komplettpaket ersteigert - relativ günstig.
    aber ich habe das gleiche zu beanstanden: viel verschnitt, wenig abwechslung. generell sind sie aber ganz nett, jedoch nicht allzu anspruchsvoll - eher so für die "durchschnittskinder". musst du dir vielleicht wirklich einfach selbst ein bild von machen

    wenn du etwas wie pamina sucht, aber keine zeitung möchtest, dann würde ich mir wirklich mal fidelio von westermann ansehen. es sind eben nicht nur lieder enthalten. ich habe dieses jahr mit den erstklässlern z.b. auch die sachen zu den rhythmusbausteinen wirklich gut nutzen können. es ist alles gut beshrieben, ansprechend illustriert und es gibt genug material - ich habe nicht mal alles geschafft.

    also ich würde auch auf jeden fall zu einem farb-laser-drucker raten. ich drucke wirklich einige freiarbeitssachen aus. in der schule steht nur ein titenstrahldrucker, der mich nicht wirklich überzeugt. meine kollegin hat mein druckbild immer beneidet und hat sich jetzt ebenfalls einen laserdrucker gekauft

    also ich kenne zauberklänge auch nicht.


    bei dem tipp mit FIDELIO kann ich mich nur anschließen. ich unterrichte auch fachfremd und komme mit fidelio super zurecht! hatte es jetzt für die 1. jgst. und werde es für´s kommende jahr auch wieder bestellen.

    sorry, ich würde dir gerne helfen. versteh nur nicht, welchen sally band du gekauft hast: sally klasse3 ab klasse 1???


    also wenn du den band für die 3. klasse (= 1. lernjahr) hast, dann würde ich dir den band für die 4. klasse auch empfehlen. ich hab die auch beide und sie sind unterschiedlich!

    ich beginne mit einzelnen wörtern. in anlehnung an steinleitner mache ich immer kleine abschreibtrainungs (länge: 10 einzelne wörter)


    dan steigere ich es auf sätz und dann auf texte.


    allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich zwischendurch meiner linie untreu werde und auch shcon mal schleichdiktate mache. die kinder lieben es und warum sollen sie nicht auch ein stück weit gefordert werden.


    literatur habe ich auch noch keine in dem sinne gefunden. nehme mir viele ideen aus dem zauberlehrling

    ich möchte gerne das abschreibtraining aus dem zauberlehrling 2 machen. hat da jemand bilder zu denregeln?


    es würde auch ein anderes abschreibtraining gehen - ich kenne halt nur das vom zauberlehrling!


    DANKE!

Werbung