Beiträge von joy80

    hallo tjorle,


    also, wenn ich richtig lese bist du
    a) aus bayern und
    b) beginnt dein referendariat.


    dann hast du ja zumindest im ersten jahr eine betreuungslehrkraft. die wirst du sicherlich am montag zur konferenz kennen lernen, wenn das nicht bis jetzt schon geschehen ist.


    zudem bekommst du ja keine eigenge klasse im ersten jahr. du wirst 8 stunden eigenverantwortlichen unterricht geben. und dass die alle in einer ersten klasse sein sollen, kann ich mir bald nicht vorstellen.


    ich würde mich auf jeden fall morgen nochmal in der schule melden - die sind ja alle besetzt. vielleicht können die dir ja auch noch was erzählen.


    viel spaß, glück und gute nerven fürs ref!

    hallo zusammen,
    ich möchte mich mit einer kollegin im kommenden schuljahr ein bisschen mit dem thema leistungsmessung beschäftigen. vorerst wollen wir für das fach deutsch, mathe und sachunterricht ein skript für unsere schule erstellen.
    hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?
    könnt ihr mir literatur, links oder gar skripten von euch empfehlen?

    also meine klasseneltern haben meine telefonummer. allerdings habe ich mehrere nummern daheim. wenn das telefon klingelt, sehe ich an meinem telefon, ob der anruf auf meiner privat- oder schulnummer ankommt.
    von daher habe ich auch die freiheit einmal nicht ranzugehen. allerdings gehen meine klasseneltern sehr sorgsam mit der telefonnummer um. ich habe ihnen auch mitgeteilt, dass ich die nummer jederzeit abschalten kann, wenn ich merke, dass sie "missbraucht" wird.
    ich habe sie bis jetzt immer rausgegeben und habe nur gute erfahrungen gemacht.

    hallo sternchen,
    also ich bin zwar schon fertig mit dem referendariat, aber das heißt ja nicht, dass wir nicht ähnlich arbeiten.
    ich denke, dass du etwas zu "grob" an die themen herangehst. zu einem grobthema, wie z.b. herbst, würde mir nun auch keine reflexion einfallen. man sollte sich schon auf ein teilthemengebiet festlegen und die lernziele dazu aufstellen. du arbeitest am anfang der stunde auf eine problemfrage hin, die es im unterricht zu erforschen gilt. am ende wird reflektiert und möglicherweise noch ein transfer hergestellt.
    versuche über die lernziele deine stunden aufzubauen, nicht über eine mögliche reflexion! das kann meiner meinung nach ganz schön in die hose gehen.
    bitte nicht als kritik sehen - das waren nur meine gedanken, als ich deinen beitrag gelesen habe! :)

    was heißt "für das arbeitsmaterial wird zu beginn des schuljahres ein extrabetrag eingesammelt..." wofür ist das geld genau?


    ich habe letztes schuljahr 10 € eingesammelt. davon habe ich bestelmaterial, adventskalender, laminierfolien (für die kinder!), ... bezahlt. damit bin ich eigentlich ganz gut hingekommen. das geld verwalte ich. aber wie die meisten hier schon geschrieben haben: die eltern bekommen eine abrechnung bzw. sie können das bei mir einsehen.

    also ich habe letztes jahr in der ersten vollen woche nach den ferien mit dem ersten buchstaben begonnen. parallel dazu natürlich immer noch spiele zur anlauttabelle, reime, anlautspiele, ... meine kinder konnten es nicht erwarten.

    hallo wassersprung,
    ich hatte auch schon eine einzelstunde kunst in der 3. klasse. begonnen habe ich mit einem "ich-blatt": die kinder sollten sich anhand von skizzen vorstellen (hobby, haustier, lieblingsessen, ...). die folgestunden habe ich in absprache mit der klassenleiterin das klassenzimmer "dekoriert": geburtstagskalender, fensterbilder, ...
    vielleicht konnte ich dir helfen.
    viel spaß!

    also ich habe keine erfahrung beim wechsel der vertretungsstelle. aber ich hatte auch schon bei umstellungen (angestelltenverhältnis --> beamtin auf probe) das problem, dass es zwei bis drei monate dauerte, bis die fähig waren, mir mein normales gehalt zu zahlen. anfangs kommen dann sogenannte abschlagszahlungen. nach gewisser zeit wird das aufgerechnet und du bekommst mit einem mal eine nachzahlung. also ich war da immer total entspannt, da ich das schon von kolleginnen so kannte.
    klärt sich bei dir bestimmt alles noch!

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine gaaanz doofe Frage: welche Farben benutzt ihr für die einzelnen Wortarten? ?(


    Ich kenne es eigentlich so:
    rot --> Namenwort
    blau --> Tunwort
    grün --> Wiewort
    Jetzt habe ich aber verschiedene Wörterbücher durchgestöbert - darin wird es sehr unterschiedlich gehandhabt!


    Wie habt ihr eure Farben festgelegt? Einfach rein nach Gefühl, nach Wahl des Wörterbuches, ...?


    :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:

    warum nimmst du kein anderes material, z.b.:
    - filz
    - moosgummi
    - sandpapier
    ich denke, dass man diese materilien auch gut tasten kann und dass sie leichter zu bearbeiten sind


    viel spaß beim basteln





    HALLOOOOO? ich selbst wurde von oberfranken nach oberbayern versetzt. ähnlich wie bei hermine liegt es wohl an meinem familiären hintergrund, dass ich keinen dialekt spreche.


    fakt ist, dass es sogar bei bei versetzungen INNERHALB bayerns zu unlösbaren sprachproblemen kommt.


    damit ihr hier alle mal was zum schmunzeln habt, blamiere ich mich doch gerne mal und erzähle euch eine geschichte aus meiner 1. klasse:


    ein junge erzählte mir, dass er ein "biberl" aus dem ei hat schlüpfen sehen. ich, mit meinem oberfränkischen sprachhintergrund, habe unter einem "biberl" einen kleinen biber vermutet.
    mein hauptfach war biologie und ich war mir zu 1000% sicher, dass biber nicht aus eiern schlüpfen.
    egal, der junge erzählte weiter und weiter von seinem "biberl", das so schön gelb war und auch sowas ähnliches wie fell hatte.
    häääää??? biber: gelb? fell?
    irgendwann merkte der erstklässler, dass ich ihn überhaupt nicht verstehe und er sagte zu mir "frau xy, biberl sind küken!"


    aufgrund dieser situation haben wir uns darüber unterhalten, dass es durchaus wörter gibt, die man eben nur in dieser gegend so nennt (--> dialekt). das verstehen sogar schon erstklässler und strengen sich an so zu sprechen, dass es jeder versteht. dialekt können sie daheim mit den eltern und großeltern sprechen. das kann ich ihnen beim besten willen nicht bieten!

    Ich kaufe meine Wörterkarteikästen immer hier:


    http://www.lernwerkstatt.eleia.de/


    Sie sind allerdings aus Holz. Im Bausatz, der wirklich leicht zu leimen ist, kostet der Kasten 4,20 €. Die Dinger halten wirklich ewig! Ich beginne damit jetzt ind er 2. Klasse - allerdings auf freiwilliger Basis. Die Eltern bekommen mit den Kindern eine Einführung in die Arbeit und wer will, kann das daheim als Übung der Lernwörter nutzen. das angebot wurde super von den eltern angenommen - fast alle haben einen karteikasten bestellt und wollen damit üben.


    ich habe nämlich leider die erfahrung gemacht, dass manche kinder das konsequente üben mit dem kasten nicht durchhalten. ich habe dies bis jetzt sehr frei gestaltet. am ende war es häufig sowohl für die kinder, als auch für mich eine qual, dass regelmäßig geübt wurde.


    ich hoffe, dass es mit der freiwilligen variante daheim dieses jahr besser läuft.

    also ich habe keine konkreten vorschläge, aber in den sachunterrichtsbüchern ist doch immer etwas drin zu den eigenen vorstellungen: neue schule, freunde, ...
    vielleicht kannst du das als grundlage oder anstoß nehmen.

Werbung