Ich habe mal eine kurze Einheit dazu gehalten und hatte alle Anregungen aus dem Buch "Jedes Kind kann Lernen lernen" (Oldenbourg Praxis Bibliothek). Ich finde das Buch sehr gut und empfehlenswert.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Beiträge von joy80
-
-
also ich habe für dieses jahr auch schnüpperle und tilda apfelkern. da tilda apfelkern aber recht kurz ist, wird das von den kindern selbst vorgelesen. schnüpperle lese ich ihnen vor.
letztes jahr hatte ich in der 1. klasse diesen hier:
http://www.amazon.de/erz%C3%A4hlende-Adventskalender-weihnachtliche-Patschelchen-Kindergarten/dp/3867080097?tag=lf-21 [Anzeige]
den kindern hat er gut gefallen. -
ich kann nicht verstehen, wie die schulleitung sowas ablehnt. klar kann es sein, dass keine vertretung kommt. aber will sie die verantwortung tragen, wenn etwas passiert?
soweit ich weiß, darf man sport ohne sportschein unterrichten. jedoch sollte man eben keine geräte aufbauen, v.a. kein trampolin.sehr komisch... sowas kann ich nicht verstehen. schade!
-
Hallo zusammen,
ich suche Texte über Weihanchten in anderen Ländern. Hat da jemand zufällig einen Literaturtipp oder Texte, die er mir zur Verfügung stellen kann oder eine Internetseite, auf der ich entsprechende Texte finde?
Ich dachte, dass hier im Forum mal irgendwo ein Link war - aber meine Suche hat nichts ergeben...
Es dürfen ruhig längere Texte sein - sind für eine 4. Klasse gedacht. -
vor dem selbsen problem stehe ich auch hin und wieder - nächste woche sogar auch beim igel!
ich habe vor zwei wochen plakate über bestimmte heckentiere gestalten lassen. die waren allgemeiner gehalten. das plakat habe ich im prinzip vorgegeben:
- so heißt mein tier
- so sieht es aus
- das frisst mein tier
- das habe ich über mein tier noch herausgefunden
das ganze habe ich dann auf din a3 hochkopiert und von den entsprechenden kindern ausfüllen lassen.ich muss sagen, dass sie mit der variante recht gur zurecht kamen und auch sinnvolle sätze verfasst haben.
beim igel möchte ich das gerne eben auch arbeitsteilig machen. auch wenn es für mich den größeren aufwand darstellt, so werde ich vermutlich diesbezüglich ebenfalls die plakate ein stück weit vorbereiten. ich habe mir überlegt, dass ich konkrete fragen auf zettel schreibe. diese fragen können sie dann auf ihr plakat kleben und darunter schreiben bzw. malen.
so ganz genau weiß ich es noch nicht - wäre also über tipps ebenfalls dankbar!
-
ja, das ist der text. aber ich bräuchte eine literaturangabe - will fragen bei antolin hinterlegen. da reicht mir eben ein link im netz nicht. trotzdem danke!
-
Hallo,
kennt jemand von euch den Lesetext "Der Adventskalender" von Jutta Butschkau? In welchen Lesebuch steht er?
DANKE für Hilfe! -
ich meinte es auch eher, wie bibo es geschieben hat: du gibst das bild, die kinder schreiben das wort.
bei einem lückentext würde ich sie nicht auf ihre lernwörter gucken lassen. der text muss halt so sein, dass es verständlich ist, welches wort der aktuellen lernwörter eingesetzt wird.
-
Wie wäre es mit:
Wort-Bild-Zuordnungen oder Lückentexten?
Ich frage auch mal Regeln ab. -
Auf Loriot bin ich vorhin auch gestoßen. Würde auch sehr gut zu meiner Rede passen.
Kennt jemand das Buch "Ihre Ehe - Gebrauchsanweisung"?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem lustigen Eheratgeber. Mein Bruder heiratet, ich halte eine "Rede" und möchte ihnen am Ende diesen Eheratgeber übergeben. Soll also wirklich lustig sein.
Hat da jemand einen Tipp?
Klicke mich schon durch Amazon, aber werde nciht so recht fündig.
Besten Dank für hilfreiche Tipps
uli -
DANKE - da sind tolle Vorschläge dabei. Damit komme ich sicherlich zurecht.
-
Also, mir fehlen noch:
März
Juni
Juli
August
September (Idee: Drachen)
Oktober (Idee: Erntedank)
November (Idee: St. Martin)Zu Sept., Okt. und Nov. habe ich bereits thematische Ideen, jedoch noch keine in der Umsetzung. Möchte eben nicht immer nur was malen...
-
Hallo zusammen,
meine Kinder (2. Klasse) basteln einen Kalender - so einen zum Selbstgestalten. Nun gehen mir langsam die Ideen aus...
Habt ihr sowas schon mal mit eurer Klasse gemacht?
Was habt ihr auf die einzelnen Monatsblätter geklebt?
Über Tipps wäre ich dankbar. -
ha, das ist schön, dass es diesen thread gibt. mich betrifft das nämlich auch und ich habe keine ahnung...
um wie viel geld handelt es sich denn pro jahr, das man zurück bekommen könnte?
verstehe ich das richtig: man darf den antrag erst nach 24 monate stellen?
-
ja, das ist wirklich komisch. aber das geht auch irgendwie vorbei... hoffe ich!
falls du noch fragen hast, dann meld dich ruhig nochmal.
-
also ich würde auch das N/n nehmen.
mein tipp (so habe ich eingeführt): es ging bei mit um das nilpferd nina. das habe ich groß an die tafel gemalt. die kinder haben erstmal dazu erzählt, was sie zu nilpferden wissen. da kam schon der verdacht, dass wir das N/n lernen auf. dann habe ich bildkarten mit essenssachen dazu gehängt und gesagt, dass das nilpferd ein besonderes nilpferd ist, denn es isst nur bestimmte dinge. das haben meine sofort gespannt: es isst nur dinge, in denen ein N/n enthalten ist. damit bist du gleich beim akustischen.
danach ging´s anschriftliche. wie sieht der buchstabe aus ... dazu hatte ich aus den kopiervorlagen zur mimi lesemaus ein nilpferd, in das man N schreiben musste.vielleicht hilft´s dir! ich drück dir die daumen. ich bin auch bald dran!
-
ich hatte letztes jahr auch ein kurkind. ursprünglich wollte die mutter, dass ich für 3 (bis 4 wochen - falls verlängerung) alle materialien mitgebe.
da ich meinen unterricht nicht für 4 wochen im vornherein plane (zumindest ja nicht die feinplanung), konnte ich das nicht.
ich habe dann kontakt mit der lehrerin vor ort aufgenommen und sie hat per mail (wäre aber auch per fax gegangen) von mir einen wochenplan und die dazugehörigen arbeitsblätter bekommen. arbeitshefte, hefte und bücher hatte das kind ja eh dabei.
sprich am besten die mutter an, ob sie dir kontaktdaten von der kurklinik geben kann, so dass du mit denen kontakt aufnehmen kannst. -
das sind ja schon viele gute ideen dabei. vom redeprogi habe ich shcon mehrfach gehört. ich glaube, den bestelle ich mir echt mal.
DANKE -
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Literatur oder sonstigen Vorschlägen zum Deutschteilbereich "Sprechen und Gespräche führen". Irgendwie achte ich schon immer auf deutliche aussprache, auf ganze Sätze und wir machen auch Erzählkreise, aber ich hätte gerne mal was strukturierteres. Manchmal denke ich, dass das DER Deutschteilbereich ist, der bei mir im Unterricht wirklich zu kurz kommt.
Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Werbung