Beiträge von joy80

    ich bin dahingehend SEHR streng und konsequent: durchstreichen und neu schreiben lassen!


    jetzt in der zweiten klasse kommt noch ein abschreibtext zusätzlich dazu.


    bei den meisten kandidaten ist das sehr heilsam. man fängt sich damit zwar den ärger der eltern ein, aber das prallt ein stück weit an mir ab.


    kopf hoch! durchhalten!!! :)

    also genau sage ich es nicht. ich gehe mit den kindern mal das heft durch und überlege, was sinnvoll wäre zu lernen. aber ich gehe nicht auf jede kleinigkeit ein - egal ob ich sie abfrage oder nicht. dann könnte ich ihnen den test ja gleich vorab geben :D

    hallo abcxyz,


    also bei mir ist eine solche aufsplittung im stoffverteilungsplan vorhanden.
    du hast du in jeder unterrichtsstunde ein festes (grob)lernziel und dieses lässt sich eindeutig einem teilbereich zuordnen.


    ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie ich einen stoffverteilungsplan erststellen würde, wenn ich mich nicht an den teilbereichen entlanghangeln würde. die gefahr wäre für mich, dass ich einfach hergehe und sage ich hab da ein schönes arbeitsblatt, was kann ich daraus machen. das ist denke ich eher der falsche weg - da wäre ja das ziel: wie kann ich das arbeitsblatt verwerten?


    hast du ein lehrerhandbuch aus dem fach deutsch? darin sind doch häufig stoffverteilungspläne enthalten. selbst wenn du nicht mit einem deutschbuch arbeitest - schau dir solche pläne vielleicht als unterstützung mal an. daran kann man sich eigentlich gut entlanghangeln.


    viel glück und nicht verzweifeln! ;)

    das buch kann ich dir wirklich nur empfehlen. es zeigt auf, dass jeder etwas gut kann. man braucht eben aber auch freunde, da diese dinge können, die wir selbst nicht können. und wir können eben dinge, die unsere freunde nicht können.

    erwischt: gute frage! ich weiß nur noch, dass es um freundschaft ging. auf dem cover war ein dicker bär und ein kleiner hase.
    allerdings hab ich das buch grad verliehen und kann deswegen leider auch nicht nachschauen... sorry!

    also ich habe letztes jahr ein bilderbuch besprochen: bilder herausgescannt, selbst erzählt, die kinder vermuten lassen, ...
    danach durften die kinder sich das buch selbst gestalten. ich hab nur schwarzweiß bilder aus dem buch ausgegeben. die erstklässler haben gemalt und geschrieben, die kiga-kinder haben entweder nur gemalt oder eben auch schon teils geschrieben. teils haben auch die erstklässler den kiga-kindern etwas vorgeschrieben. das lief ganz individuell.

    das klingt doch schon super, ögretmen!


    ich kann es nachvollziehen, dass die erstklasszeugnisse zum ersten mal etwas schwieriger sind. das habe ich auch schon hinter mir. aber du hast genau richtig angefangen: such dir ein fach aus und leg los.


    ich habe mir dann immer gleich noch einen teilbereich dazu ausgesucht, z.b. mathe:
    - ziffern schreiben
    - mengen erfassen
    - mengen vergleichen
    - plus- und minusaufgaben im zr bis 10
    - ...


    immer nur einen punkt vornehmen und den für alle kinder schreiben. so fiel es mir am anfang am einfachsten!


    viel glück!!!

    ich unterstreiche generell das ganze wort rot.


    da ich mit der wörterschule arbeite (karteikastensystem), sollen die falsch geschriebenen wörter in die wörterschule einziehen. die eltern sind ebenfalls in die wörterschularbeit "eingewiesen", so dass sie dabei helfen können.


    ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht kontrolliere! das liegt in der verantwortung der eltern. das geht bei mir dieses jahr aber auch nur, da ich tolle eltern habe!


    generell habe ich mir schon oft gedanken dazu gemacht, da ich ja eigentlich voll gegen "jeden fehler 3x schreiben" bin.


    bin auf andere ansichten und möglichkeiten auch gespannt!

    hallo,


    also für su haben wir zwar ein lehrwerk, aber ich nutze es nur selten bis gar nicht. ich habe in der ersten und zweiten klasse sehr gerne ist das hsu-buch vom schroedel verlag geschaut - in bayern heißt es kleeblatt. ich weiß nicht, wie es bei euch heißt - bei euch könnte es auch pusteblume heißen.
    der dazugehörige lehrerband inkl. kopiervorlagen ist sehr dankbar. daraus nehme ich sehr viel.


    was deutsch angeht, so kam ich mit dem mimi arbeitsheft vom oldenbourg verlag sehr gut zurecht. die fibel hatten wir dazu zwar auch, aber ich habe sie nicht immer benutzt.

    hallo schwesta,


    ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist, bücher auszuwählen, die man vorher nicht richtig anschauen kann.


    mir ist heute noch was für dich eingefallen: kennst du die "lies mal hefte" vom jandorf verlag? es handelt sich hier um übungsmaterial zum sinnentnehmenden lesen - also nicht um richtige bücher. aber ich habe daran gedacht, da du ja ohne fibel arbeiten möchtest. auf dieser seite kannst du sie dir ansehen:


    http://www.jandorfverlag.de/artikel/lesen.html


    hier kannst du auch ein paar probeseiten ansehen! vielleicht wäre das auch noch was für dich?

    ich bin hier eigentlich völlig außen vor (weil es in der grundschule halt ein bisschen anders läuft), lese euren thread aber doch interessiert.


    als außenstehende stellt sich mir die frage: weiß ich nicht vorher, dass ich bei der kombination deutsch/englisch einfach viel zu korrigieren habe? dann kann ich mich doch später nicht wundern/aufregen/meckern/vergleichen/...


    ihr wählt eure fächer doch selbstständig und bekommt sie nicht aufs auge gedrückt.



    hasi: genieße deinen erfolg! ich gönne es dir!!! :super:

    schade, dass das hier so kippt! ich denke nicht, dass boeing das in irgendeiner art und weise böse gemeint hat. es wurde ja auch geschrieben, dass man immer etwas finden kann, wenn man will.


    ich finde diesen thread einfach zu lustig, als dass nun die stimmung kippen sollte! unser lehreralltag ist doch manchmal schon ernst genug, so dass man hier (gerade im off topic) mal herzhaft lachen kann.


    = meine meinung!

    ich denke auch das reiseschwein.


    wann willst du denn mit der lektüre beginnen? ich würde gerne so um pfingsten anfangen.


    vielleicht könne wir uns ein bisschen austauschen, wenn es zeitlich nicht allzu sehr auseinander geht?

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