Beiträge von joy80

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Projekt zu dem Thema Bögen und Brücken mit den Kindern machen. Das habe ich auch schon mal gemacht, habe jedoch meine Sachen mal verliehen und leider unvollständig zurück bekommen... Wie das leider manchmal so ist :(


    Ich hatte damals einen Bastelbogen. Mit diesem konnte man die Steine für einen Bogen für ein Fenster herstellen. Also diesen Rundbogen, der früher in alten Fenstern häufiger vorkam.


    Hat jemand vor euch sowas zufällig?


    Ich weiß, dass ich den aus der Zeitschrift "Sache - Wort - Zahl" hatte und habe herausgefunden, dass er in der Ausgabe Heft 67 (Januar 2005) war.


    Vielleicht hat ja noch jemand von euch diese Zeitschrift daheim und möchte sie loswerden oder so...


    DANKE für eure Hilfe,
    joy

    ich habe mir zu beginn meiner 1/2-Zeit einiges an lehrerhandbüchern zugelegt. in eigentlich allen findet man gute tipps.


    ich kann verstehen, dass du jetzt nicht unsummern ausgeben magst. aber das lehrerhandbuch zur start frei fibel ist recht dankenswert. ich weiß, dass es dieses lehrerhandbuch mal im prüfpaket gab. vielleicht kannst du mal bei oldenbourg anfragen.


    (by the way. es ist für mich unverständlich, wie man ohne eine anlauttabelle unterrichten kann... aber das war ja nun nicht das thema und es hilft dir vermutlich nicht weiter ;) )

    hallo mayine,


    ich würde hierbei ganz klar differenzieren. sicherlich hast du kinder, die diese ergänzungsaufgaben schon bewältigen können. andere werden sich mit den normalen kopfrechenaufgaben vielleicht noch schwer tun.


    also ich gehe mal von meiner klasse aus... :)


    liebe grüße joy

    mein kommentar ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mich moni nur anschließen: schau in den lehrplan!


    da es ja von bundesland zu bundesland etwas unterschiedlich ist, könntest du uns die grobthemen nennen und wir hinterlegen das ein wenig mit konkreten ideen.


    aber so ins blaue rein, ist´s nicht sonderlich effektiv!

    ich habe ebenfalls dieses jahr 2 kinder, die keine laute hören.
    übungen zu silben schwingen oder zum reimen gehen mittlerweile gut.
    aber egal ob es sich um an-, in- oder auslaut handelt - die beiden hören es nicht.
    bei einem kind konnte ich die mutter nun davon überzeugen zu einer sprachheiltherapeutin zu gehen. das kind geht seit ca. 3 wochen dorthin und ich bilde mir ein, dass es im bereich anlaut nun besser wird.
    bei dem anderen kind werden alle vorschläge von seiten der schule abgelehnt. auch übungen für zuhause werden nicht angenommen...


    wäre über eure erfahrungen aber auch sehr dankbar. habe es so extrem wie dieses jahr noch nicht erlebt!

    meine zweitklässler haben es auch gelesen - allerdings nicht als klassenlektüre, sondern als ferienlektüre.


    aber wenn ich mich recht entsinne, spielt es im winter, oder? da würde ich noch ein bisschen warten, bevor ich das lese.

    Hallo,
    braucht jemand noch 1 Karte für das Kaltenberger Ritterturnier am 24.07.2010?
    Ich hatte da eine abzugeben. Originalpreis war 35,50 € - würde sie für 20 € abgeben (+ Versand).
    Einfach eine PN an mich! :)


    ?( Ich hoffe, dass ich den Thread nicht bei "Flohmarkt" hätte einstellen müssen - da steht ja immer nur Schulzeug drin...

    hallo zusammen,
    eine kollegin von uns heiratet im juni.
    die klassen, die sie unterichtet, möchten nach der hochzeit eine kleinigkeit als überraschung vorbereiten: vielleicht ein lied oder ein gedicht.
    habt ihr da schon mal was gemacht?
    über tipps wäre ich dankbar!

    bei mir durften schon einige erstklässler ab ca mai/juni mit einem vorfüller (die dinger mit tinte, aber ohne feder) schreiben. da kamen dann immer mehr dazu, bis wir alle zum beginn der zweiten klasse mit dem vorfüller geschrieben haben.


    allerdings durfte nur druckschrift und in mathe mit dem vorfüller geschrieben werden - die schreibschrift wurde fleißig mit bleistift geübt.


    zwischen weihnachten und fasching gab es dann den richtigen füller. zu dem haben wir eine woche relativ viel gemacht und seitdem schreiben meine kinder mit dem füller. einige nehmen manchmal noch einen bleistift.

    das ist immer schwierig von außen soetwas zu beurteilen...


    was mir aber spontan einfällt: ich hatte auch schon eine sehr schwierige dritte klasse. von den mir zur verfügung stehenden 45 min hatten wir vielleicht 20 min unterricht. den rest war ich damit beschäftigt irgendwelche erzieherische maßnahmen "abzuarbeiten". relativ schnell habe ich gemerkt, dass ich damit nicht weit komme und habe einen zettel vorbereitet. auf diesem zettel steht, dass das kind den unterricht mehrfach gestört hat, dies nicht nur dazu führt, dass dieses kind nichts lernt, sondern auch der klassenverband in seinem lernen gestört wird. dieser zettel ging dann nach hause und musste unterschrieben werden von den eltern. nachdem manche kinder stündlich so einen zettel bekamen, besserte sich das schnell.
    ich hatte ungefähr folgenden beisatz für die eltern "mit meiner utnerschift bestätige ich, dass ich kenntnis über das störenden verhalten meines kindes genommen habe. zudem habe ich mit meinem kind über sein verhalten im unterricht gesprochen." bei 3 zetteln musste man eine stunde nacharbeiten. das hat dann schon gezogen.


    ich drücke dir die daumen!

    das glaube ich auch - egal ob es die schrift oder die hausaufgaben betrifft.


    ich predige das den eltern auch immer: nicht einen ganzen nachmittag theater daheim veranstalten - einpacken und das kind reinlaufen lassen! damit lernen sie am schnellsten verantwortung zu übernehmen.

    ich verstehe was du meinst, nuffi!


    mamas von meine erstklässlern melden mir das ähnlich zurück. es gibt daheim durch wegradieren oder durchstreichen eher konflikte. gerade deshalb finde ich es auch wichtig, dass wir in den ersten jahren sehr konsequent als lehrer sind! gegenüber uns geben sich die kinder manchmal nicht so, wie gegenüber der mama daheim.


    aber ein hintergedanke bleibt bei mir dann trotzdem: dann schreiben es die kleinen eben für ihre lehrerin neu, oder? aber damit kann ich gut leben, da ich denke, dass es dann trotzdem mit der zeit gewohnheit wird.

    ich habe da zwei mamas, die der meinung sind, dass ihre kinder sehr ordentlich schreiben. leider weichen ihre auffassungen von "sehr ordentlich" von meiner auffassung davon sehr ab. so hält der eine nur nach lut und laune die zeile ein. wenn er gar keine lust hat, fängt er irgendwo zwischen den zeilen an, die bei uns farbig hinterlegt sind. er kann das durchaus, hat aber einfach keine lust. da kommt es vor, dass man er eine ganze din a 4 seite neu schreiben muss + zusatztext + reguläre hausaufgabe... das findt mama halt nicht so toll!

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