Beiträge von joy80

    Hallo zusammen,


    ich habe es ähnlich wie Stella gemacht: Schreibschrift einfach üben (in meinem Fall die VA). Anfnags hatte ich ein einfaches Zweitklassheft und habe endlos viele Zeilen geübt. Danach bin ich auch auf ein Schreibschriftheft für Kinder umgestiegen - war wenigstens ein bisschen motivierender. ;)


    Ich würde dir zum Üben das vom Jandorf Verlag empfehlen. Ebenfalls zu beziehen amazon, so weit ich weiß. Kostet knapp 6 € und meine alte Klasse hat damit auch hervorragend die VA gelernt ;)


    Ich konnte dann irgendwann auch die VA auf dem Papier, jedoch ist es mir mit der Tafel schwer gefallen... Da hilft aber auch nur Üben!! :huh:


    Viel Spaß und Geduld beim Üben!

    hallo zusammen,


    ich kann euch die bücher von kerstin gier empfehlen: leichte kost und sehr amüsant.


    allen voran: "für jede lösung ein problem" - mein lieblingsbuch!


    ebenfalls von ihr und empfehlenswert: "mütter-mafia" (ich bin keine mama und fand´s trotzdem genial!), "die patin", "gegensätze ziehen sich aus" und "in wahrheit wird viel mehr gelogen". sollte sich jemand für diese bücher interessieren, solltet ihr die in dieser reihenfolge lesen. sie bauen mehr oder minder aufeinander auf.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.


    Da ich in Mathe recht gut durch bin mit dem Stoff, möchte ich mit den Kindern noch ein bisschen was zur "Wahrscheinlichkeit" machen. Leider findet man wenig Material und Ideen in den gängigen schulbüchern.


    An sich würde ich erstmal die Begriffe "möglich, unmöglich, sicher, wahrscheinlich und unwahrscheinlich" mit den Kindern durch Alltagssituationen klären.
    Wir würden also Beispiele finden, die diese Begriffe enthalten ("Es ist unwahrscheinlich, dass unser Ausflug am Freitag ausfällt.")
    Dann würde ich einen Schritt weitergehen und ihnen Aussagen vorgeben, zu denen sie Stellung nehmen müssten:
    "Es ist sicher, dass alle Kinder eine Schwester haben!"


    Wenn diese Begriffe sicher verwendet werden, möchte ich mit roten und blauen Perlen arbeiten, die in einem Säckchen sind. Und da hakt es bei mir. Ich bin mir nicht sicher, wie ich da einsteige. Was mache ich zuerst?
    Klar, handelnder Umgang wäre sinnvoll. Säckchen packen und dann einfach mal ziehen lassen? Tabelle anlegen? Das hat mir zu wenig Gehalt bzw. ich sehe für mich da kein Ziel.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Wie seid ihr vorgegangen?
    Habt ihr generell Tipps oder kennt ihr Gefahrenstellen?


    Würde mich über Feedback freuen! :)

    Ich lasse keine Malblöcke mehr kaufen. Ich bestelle beim ALS Verlag etwas dickeres Papier. Die Kosten lege ich auf die Eltern um.
    Mich hat es in den letzten Jahre immer geärgert, dass die Kinder billige Blöcke mit sehr dünnem Papier anbringen. Gerade wenn man mit Wasserfarben malt, sind die nicht sonderlich gut (--> Blatt weicht durch oder wellt sich).


    Ansonsten finde ich die Idee mit der Heftbox genial! Mich hat es auch schon immer geärgert, dass diese Schuhkartons soooo viel Platz wegnehmen. Jetzt habe ich noch ein Regal mit Holzkisten im Klassenzimmer. Aber da finde ich es immer schade, dass wir die mit dem Kunstzeug vergeuden - da könnte man gut Hefte und Bücher drin aufbewahren.

    Also ich habe es die letzten Jahr auch immer so gemacht: alles eingekauft und dann das Geld von den Eltern eingesammelt.
    Nächstes Jahr werde ich es nicht machen, da ich von manchen Eltern meiner Klasse das Geld seeehr spät bekommen habe.


    Wenn ich es wieder machen würde, würde ich die Materialien alle bei der Drogerie Müller kaufen. Ich konnte da eine Liste hinmailen und nach ein paar Tagen konnte ich die Sachen abgezählt und abgepackt abholen.


    Gerade in den Sommerferien und kurz nach Schulanfang sind die Hefte und Umschläge dort sehr günstig.


    Letztes Jahr habe ich sogar aus Versehen einen Klassensatz zu viel gekauft. Den konnte ich problemlos zurückgeben.

    Hallo Sanne,
    ich kann dir Sally empfehlen. In Bayern gibt es Englisch erst an der 3. Klasse. Aber ich hatte mal eine Englisch-AG mit Erstklässlern und habe mir damals viele Ideen und Kopiervorlagen aus dem Sally Band 1 geholt. Das gibt es beim Oldenbourg Verlag auf der Seite glaub ich für 10,- €. War damals ne gute Investition.
    LG, joy

    Ich besitze diese Tasche...


    http://www.taschenkaufhaus.de/…p?id=4234&tt_products=420


    ... und bin wirklich sehr zufrieden damit. Sie ist leicht, robust und ich bekomme alles hinein, was ich so brauche. Praktisch ist das Laptopfach. Allerdings kann man dieses auch umfunktionieren.


    Bräuchte ich eine neue Tasche (was wohl nicht so schnell sein wird - meine ist noch suuuper in Schuss, obwohl schon 5 Jahre alt!), würde ich mir den Trolley hiervon kaufen. Er kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich bin einfach begeistert!

    Hallo Hawkeye,
    DANKE für deine Antwort. Das hilft mir bei der Vorbereitung der Fragen.
    Was du schreibst, beruhigt mich zudem: ich dachte mir schon, dass viele Fragen aus der Prüfung entspringen.
    Bin schon gespannt, was mich erwartet :)
    Viele Grüße, joy80

    DANKE schon mal für deine Antwort!
    Waren diese Fragen auch in den fachwissenschaftlichen Prüfungen oder nur in den Didaktikprüfungen?
    Mein Examen ist ein bisschen mehr als 10 Jahre her und ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern... :wacko:

    Hallo zusammen,
    ich bin in ein paar Wochen Zweitprüfer an der Uni. Es wird eine fachwissenschaftliche Prüfung sein.
    Als Zweitprüfer stelle ich mindestens eine Frage an den Prüfling.
    Jetzt habe ich mal eine (vielleicht etwas dämliche) Frage: muss diese Frage rein fachlich sein oder ist sollte sie aus dem Schulalltag sein?
    Das zuständige Schulamt und der Erstprüfer konnten mir da nicht weiterhelfen... Und an meine Prüfung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
    Hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.
    LG, aika

    hallo zusammen,


    ich mache jeden montagmorgen mit meinen erstklässlern einen erzählkreis vom wochenende. da mir manchmal keine ideen mehr einfallen, wie ich da ein wenig abwechslung rein bringen könnte, wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht.


    meine varianten sind:


    - einfach nach der reihe bzw. nach gegenseitigem aufrufen erzählen.


    - wir legen smileys: lachend --> es ist was schönes passiert, neutral --> es war nichts spannendes und traurig --> es ist was trauriges/unschönes passiert. dazu wird dann erzählt.


    - wir schreiben in unser erlebnisheft und lesen es vor


    - partnerinterview: wir interviewen ein kind aus der klasse und erzählen später im sitzkreis, was dieses kind erlebt hat.


    klar könnt ihr jetzt fragen: muss es immer abwechselnd sein??? ja, für mich muss es das! ich empfinde es als nervig, wenn ich mir 20 eintönige geschichten anhöre... und ich kann dem "ich melde mich und erzähle" auf dauer nicht viel abgewinnen. :) (hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt)

    Diese Fragen haben sich mir auch gestellt...


    Also bei mir ist die 20 bei der Zerlegung immer mit 2 Eierkartons dargestellt. So hat man gleich die zwei Zehner die in der 20 stecken.

    Hallo,


    also ich habe in der ersten Klasse ab Januar ungefähr immer Lernwörter. Sie orientieren sich meist an Sachunterricht.


    Ich mache mit den Kindern relativ einfache Übungen:
    Schreibe das Wort sooft in die Zeile, wie es reinpasst.
    Schreibe das Wort mit utnerschiedlichen Farben.
    Wortauf- und abbau
    Schreibe in Geheimschrift. (die mit den Strichen)
    ...


    Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
    Ach so, ich prüfe die Wörter in kleinen Wörterdiktaten ab oder ich lasse mal etwas beschriften oder so.

    DANKE für eure Antworten. Ich bin beruhigt zu lesen, dass es auch so geht :)


    Die Idee von Melainie finde ich super: Aumalwettbewerb. Das mache ich jetzt auch mal. Ich habe viel Platz im Klassenzimmer - das kann ich alles aufhängen.


    Vielleicht sollte ich das gleich für´s Schreiben auch noch machen ;)


    Da hätte man dann auch mal ne Basis für Elterngespräche. Bei mir kommt immer ein riesiges Gemotze, wenn ich was neu schreiben lasse. Aber wenn ich der Meinung bin, dass es das Kind besser kann und einfach nur bequem ist, kommt das schon mal bis regelmäßig vor.

    DANKE für eure Antworten! :) Ich bin etwas erleichtert, dass ihr auch solche Probleme habt.


    Ich habe mir nun ein Ausmalblatt gemacht, auf dem einfach nur steht: "Du solltest mal wieder das Ausmalen üben!" und drunter ist ein Mandala, das viele Flächen hat.


    Wir haben heute nochmals darüber gesprochen, was ich erwarte. Wer es nicht einhält, bekommt dieses Blatt als Extraaufgabe. Vielleicht wird es den Kindern dann bald mal zu doof...

    Hallo zusammen,


    ich bin dieses Jahr mit meiner jetzigen 1. am Verzweifeln...


    Kaum ein Kind kann ordentlich ausmalen! Wir haben nun schon sooo oft besprochen, dass man erst vorsichtig am Rand entlang malt, dann den inneren Teil.


    Die meisten Kinder schmieren einfach drauf los: über den Rand, viele weiße Stellen...


    Ich lasse wirklich nicht alle Kleinigkeiten ausmalen. Daher denke ich nicht, dass es ihnen zu den Ohren rauskommt.


    Aber man kann doch wohl erwarten, dass wenigstens halbwegs ordentlich ausgemalt wird!?!?!?!?!


    Wie sieht das bei euch aus?
    Was macht ihr dagegen?


    Das ist nicht meine erste 1. Klasse und ich habe es in den Jahrgängen davor schon auch hin und wieder gemerkt, dass es einzelne Kinder nicht können. Diesmal sind es aber einzelne Kinder, die es können!!! :(


    Über euer Feedback wäre ich euch dankbar! :)

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