Beiträge von *Stella*

    Hallo,


    wir haben nächste Woche unseren ersten Klassenelternabend. Schon seit JAhren höre ich immer wieder mal, dass es besser sei, die Eltern nicht in Sitzordnung der Kinder zu "zwängen", sondern das Ganze lieber aufzulösen, etwa in einem Kreis, wo man sozusagen auf gleicher Augenhöhe sitzt...


    Wie handhabt ihr das und welche Argumente gibt es für welche "Sitzordnung"..?


    Mag sich jemand dazu äußern? Danke jedenfalls im Voraus..

    Danke für Eure Postings..


    Tut ganz gut zu hören, dass es anderen auch so geht..


    Heute lief es schon wieder ein wenig besser. Ich denke eben auch, dass man 4.Klässlern doch auch auf einem Vernunftswege vermitteln können muss, dass man mit Ruhe besser arbeiten kann.


    Wir werden sehen... falls jemand noch ne gute Idee hat, nur her damit. :)

    Hier bei uns in Bayern oder zumindest in unserem Landkreis dürfen die Kinder auch direkt nach der Behandlung wiederkommen, theoretisch sogar am selben Tag.


    Ich finde das im Übrigen auch grob fahrlässig, aber die Bestimmungen vom Gesundheitsamt sind eben so. ?(

    Hallo,


    ich bin nach gerade mal einer Woche Schule schon etwas gestresst, weil meine Klasse, die ich nun das zweite Jahr habe, gar nicht mehr in den Schulalltag zurückfinden will.


    Die Kinder waren auch im letzten Jahr schon eher unruhig und teilweise recht temperamentvoll, wenn ich das mal so sagen darf.


    Aber in diesem Schuljahr ist es weitaus schlimmer geworden oder kommt es mir nur so vor, weil mir die 4.Klasse samt Übertritt... im Nacken sitzt?


    Fakt ist, dass mich die Unruhe, die immer entsteht, wenn wir was rausholen, wenn mit Stillarbeit begonnen werden soll usw usw. ziemlich anstrengt und dazu führt, dass wir ständig unterbrechen müssen und so immer viel weniger schaffen, als ich mir vorgenommen habe und wir eigentlich müssten..


    Wir machen zwischendurch Bewegungspausen, haben Gruppenpunkte, ein Belohnungssystem, das irgendwann zu einem Spiel in der Klasse führt..
    Aber nichts scheint mehr zu ziehen, auch kein Gespräch..


    Ich bin einigermaßen iriitiert und ratlos im Moment, denn nach nunmehr 11 Jahren im Schuldienst fühle ich mich, als hätte ich keine Ahnung, wie man in einer Klasse zu einem einigermaßen ruhigen Arbeitsklima kommen kann..


    Hat jemand Tipps für mich?

    Hallo,


    ich bin dieses Schuljahr für 1h pro Woche in einer 3.Klasse Deutsch, als Ergänzung zur LAA.


    Da ich die Kinder noch gar nicht kenne, bin ich auf der Suche nach einem Kennenlernspiel, bei dem vor allem ich die Kindernamen erfahre und lerne und die Kinder Spaß haben.


    Oder hat jemand eine Idee für ein nettes Deutschspiel, das für den Anfang nicht zu anspruchsvoll ist.


    Bin im Moment etwas ratlos.. ?(

    Jetzt muss ich das Thema doch noch mal raufholen und was nachfragen.


    Pepi


    Wie genau machst Du das mit der Verteilung der Sterne. Sagst Du öffentlich jedem Kind, wofür es den bekommt, oder jedem Schüler einzeln?


    Und noch was.. ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches System. Am Anfang liefs gut, aber mit der Zeit gab es ein ständiges Gemecker, wenn eben nicht mehr jede Kleinigkeit "belohnt" wurde.. oder Diskussionen, so nach dem Motto "ich hab aber doch auf aufgeräumt und das und jenes gemacht, wieso bekommt der was und ich nicht?"
    Vielleicht lags damals an der Klasse, ich weiß es nicht, dem war aber auch nach vielen Gesprächen und irgendwann einem Abblocken meinerseits nicht beizukommen.


    Durch Deine Idee, bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen und will vielleicht doch noch mal einen Versuch wagen.


    Vielleicht kannst Du mir bei meinen 2 "Problemen" oben noch weiterhelfen.
    Das wäre sehr nett.. :)

    Ich arbeite mit linierten Hefte, da die Kinder in den Zeilen erfahrungsgemäß einfach am ordentlichsten schreiben.


    Ach, noch was..


    Wenn das erste Heft voll ist - und das geht in HSU recht schnell - kleben wird das nächste Heft hinten an. So ergibt sich im Laufe des Schuljahres eine Art "Buch". :)

    Also ich arbeite - trotz vieler Blätter - mit einem Heft.


    Die Blätter werden von mir zugeschnitten, sodass sie ordentlich eingeklebt werden können. Aber ich habe eben auch Einträge, bei denen die Kinder von Folie oder Tafel abschreiben.


    Insgesamt finde ich ein Heft kompakter und auch einfacher zu transportieren - für mich für Korrekturzwecke und auch für die Kinder.


    Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.. ;)

    Ich hab eine ganz dringende Frage zu den Zeugnissen.


    Muss es bei der Beurteilung der Teilnahme an Wahlfächern oder Arbeitsgemeinschaften heißen


    ... hat mit sehr großem/großem/ Erfolg teilgenommen


    ODER


    ...hat mir sehr gutem/gutem/Erfolg teilgenommen.


    Ratlose Grüße von Stella

    Ich klinke mich hier mal einfach ein, sorry, ich hoffe es ist Ok, aber irgendwie passt es ja auch zum Thema.


    Wie ist es denn zum Beispiel bei Nachhilfe? Muss ich das streng genommen auch irgendwo genehmigen lassen und Steuern dafür bezahlen? <naivgefragt>


    Hab nämlich mal in Erwägung gezogen, das zu machen..

    Hallo,


    ich schreibe die Verbesserung, die sich bei uns Zweitentwurf nennt in der Schule mit den Kindern, bzw. um es genauer auszudrücken, überarbeitet jedes Kind seinen eigenen Aufsatz, nachdem wir einige gute Aufsätze vorgelesen und noch mal die Kriterien besprochen haben.


    Außerdem schreibe ich jedem Kind individuelle Verbesserungsvorschläge auf.


    Den Zweitentwurf benote ich auch, denn ich denke, auch das sinnvolle Überarbeiten eines eigenen Textes kann durchaus als "große" Leistung für einen Grundschüler in der 3.Klasse angesehen werden.

    Danke Euch beiden, das kannte ich schon <smile>


    Trotzdem lieb, außerdem gestehe ich, dass ich gar nicht mehr dran gedacht hatte..


    Kleines Problem ist nur, dass wir in der 3.Klasse nur Subjekt und Prädikat mit Namen kennen, die anderen Satzglieder werden erst in der 4.Klasse namentlich und mit dazugehörigen Fragen eingeführt.


    Eigentlich sollte das ST einfach eine Übungsstunde der schon behandelten Themen sein, das hab ich noch vergessen zu erwähnen. ;)

    Hallo,


    ich suche für ein Stationentraining, das sich mit der Wiederholung der Satzglieder(Umstellprobe..) und im Besonderen mit Satzgegenstand und Satzaussage beschäftigen soll, ein paar Ideen..


    Habe selber schon Würfel präpariert, wo Satzglieder gewürfelt werden können, die dann zu lustigen Sätzen zusammengesetzt werden können.


    Außerdem dürfen die Kinder Sätze zerschneiden und umstellen..


    Mir fehlen einfach noch ein paar Ideen, wie die Kinder "handelnd" tätig werden können. Ein paar kleinere ABs hätte ich auch, aber etwas Spielerisches wäre mir lieber..


    Oder kennt jemand richtige Spiele, die man zu diesem Thema mit Drittklässlern machen kann?


    Bin für jede Anregung dankbar..

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt in ein Wespennest steche mit meinem Beitrag, aber egal..


    Erst mal herzlichen Glückwunsch!!
    =)


    Und mal vorab so viel: Ich würde gerne mit Dir tauschen, wünsche mir seit Jahren ein Kind und habe immer noch keines.. ;(


    Und jetzt etwas sachlicher:


    Ich für meinen Fall denke, dass Familie vor Beruf/Job.. kommen sollte, auch wenn man darüber sicherlich geteilter Meinung sein kann. Es ist als Frau im "gebärfähigen" Alter immer möglich ein Kind zu bekommen und dafür sollte man sich nirgends entschuldigen müssen.
    Keiner kann erwarten, dass DU bis zu einem bestimmten Stichtag (wann sollte der übrigens sein?) wartest und Deine Schwangerschaften so planst, dass sie in irgendeinen Turnus passen..


    Für mich gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, jeder ist ersetzbar, sorry, falls das hart klingen sollte, aber es kann Dich beruhigen, dass auch dann, wenn Du nicht mehr die Klasse betreust, einer oder eine andere kommt, die sich um die Kinder kümmern wird.
    Lass Dir bloß von niemandem ein schlechtes Gefühl einreden..


    Ich wünsche Dir viel Glück und weniger schlechtes Gewissen.. =)

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