Beiträge von *Stella*

    Ich gratuliere Dir und erkläre hiermit, dass ich das Gefühl auch einmal im Jahr kenne.. hoffentlich findet es bei mir in den nächsten 2 Wochen statt, wenn endlich die Ferien beginnen!! :D

    Kennt ihr aus der "Denken- und Rechnen"-Reihe die Förder- und Forderhefte, die haben wir teilweise auch schon verwendet.

    Also ich hab meine aus dem Netz..


    Gib mal bei Google "Avatare kostenlos" oder "Avatars for free" ein, dann kommen ein paar tolle Seiten. Von einer dieser Seiten stammt auch meines.


    Viel Spaß beim Suchen, bei mir hat es ewig gedauert, bis ich endlich das für mich passende gefunden hatte...


    Das können die Bayern aber noch toppen mit 4 Wochen!!
    Wer bietet mehr? :P


    An alle, die es schon geschafft haben, die Ferien zu erreichen:


    Genießt die Zeit, erholt Euch gut..

    Leute, die Sache mit dem "Vierteilen" hatte ich nicht befürchtet.. auch nicht virtuell. :P


    Ich verstehe Dein Anliegen und muss noch mal betonen, dass die Kinder, die ich jetzt schon auf dem Gymnasium sehe und mein "Gefühl" trügt mich am Ende der dritten Klasse meist nicht, auch keine Probleme mit der Rechtschreibung haben. Übrigens macht keiner meiner Kinder, außer den beiden Legasthenikern, mehr als 20 Fehlern 8o pro Seite, eher weniger als die Hälfte davon.


    Ihr habt mich aber nun schon ein wenig zum Nachdenken gebracht.. Ich werde das Thema in der Schule noch mal ansprechen, denn - wie ich schon gesagt habe, habe ich mich in dieser Angelegenheit der Mehrheitsmeinung gebeugt.

    Nachdem ich das Thema anscheinend losgetreten habe und es nun ein wenig so rüberkommt, als wäre mir die Rechtschreibleistung meiner Schüler schnurz, doch noch ein paar Anmerkungen.
    Betonen möchte ich auch noch, dass ich sonst wirklich alles korrigieren und auch individuell verbessern bzw. üben lasse.
    Meine Klasse ist recht gut im Rechtschreiben, was sich auch bei VERA gezeigt hat.


    Wie schon im anderen Thread betont, war es nicht meine Entscheidung, es so zu handhaben, sondern die der Schule, also der Mehrheit der anderen Kollegen. Ich habe es anders gesehen und mein Lehrerherz fühlt und denkt immer noch, dass man Fehler nicht einfach so stehen lassen sollte. Bei benoteten Aufsätzen wird natürlich alles haarklein korrigiert, ich sprach "nur" von Übungsaufsätzen.


    In der Zwischenzeit habe ich nun meine Erfahrungen mit dieser neuen Regelung gemacht und sehe die Angelegenheit etwas differenzierter.


    Da ich nicht vor dem Übungsaufsatz sage, dass die Rechtschreibung nicht zählt, achten die, die es schaffen schon darauf, richtig zu schreiben. Für schwächere Kinder ist es eine Erleichterung, wenn sie merken, dass nicht alles rot, grün, wie auch immer in ihrem Text ist, sondern das Positive aufgeschrieben wird, was ihnen gelungen ist.
    Das macht auch denen Mut, die sonst aufgrund ihrer noch nicht wirklich tollen Rechtschreibfähigkeiten völlig frustriert wären und gar nicht mehr das wahrnehmen könnten, was ihnen gut gelungen ist.



    Hinzu kommt, dass man Grundschulniveau nicht mit Gymnasialniveau vergleichen sollte. Wir sind in der dritten Klasse in den Anfängen der Rechtschreibung und die Kinder sind gerade beim Aufsatz noch so sehr mit den inhaltlichen Anforderungen befasst, dass nur die ganz Guten es schaffen, auch noch rechtschriftlich ihr Können zu beweisen.


    Das Thema kann sicherlich kontrovers diskutiert werden, hab irgendwie auch das Gefühl damit sind wir hier noch nicht am Ende. ;)
    Bereite mich schon mal auf die virtuelle Vierteilung vor. :D

    Hermine


    Ich sehe es grundsätzlich wie Du und es war auch eine gewaltige Umstellung für mich, es nicht mehr zu tun.
    Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich sonst wirklich alles korrigiere nur eben nicht die Übungsaufsätze, da habe ich einen anderen Schwerpunkt.


    Allerdings ist es gar nicht unbedingt mein Schwerpunkt, sondern wurde schulintern so geregelt, meine Zustimmung bekam das Ganze nicht, aber die Mehrheit hat entschieden.


    Inzwischen empfinde ich es schon als sehr große Erleichterung, zugegeben und kann so viel mehr für den benoteten Aufsatz üben.


    Danke an Pepi, ich seh da mal nach..

    Vielleicht habe ich es auch geträumt, aber ich dachte, dass hier vor einiger Zeit mal von einem Stempel die Rede war, der angewandt werden kann, wenn ausdrücklich klar gemacht werden soll, dass RS-Fehler nicht korrigiert werden. Leider finde ich das Thema nicht mehr..


    Bei mir ist das vor allem bei Übungsaufsätzen der Fall, wo ich nur die Kriterien abklopfe und eben nicht die Rechtschreibfehler korrigiere..


    Erinnert sich jemand an diesen Stempel oder hat sogar einen.. ?(


    Beim Googeln hab ich nichts gefunden, aber waren vielleicht die falschen Suchbegriffe..

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