Hallöchen!
Für meine Unterrichtspraktische Prüfung suche ich eine Raabits Grundschule Ausgabe. Es handelt sich um die Ausgabe von 1994 und da speziell um folgenden Inhalt:
Übungen an der Hundertertafel von Mendoza Munoz.
Falls jemand von euch diese Ausgabe hat, könnte er/ sie mir diese kopieren? Ihr würdet mir sehr helfen.
Danke.
Yogibär
Beiträge von Yogibär
-
-
Hallo!
ich möchte mit meiner zweiten Klasse demnächst die 100er Tafel durchnehmen. In dieser Zeit (Ende September) findet auch meine UPP in Mathe statt. Hat jemand Tipps oder Anregungen für die 100er Tafel?
Ich danke Euch!
Yogibär -
Den Gedanken hatte ich auch schon, nur nach dem 2. Staatsexamen. Verbeamtet wirst du damit nicht. Es ist halt eine Ausbildung mit der du an Waldorfschulen arbeiten kannst. Staatliche Schulen freuen sich höchstens über jemanden, der diese Ausbildung hat. Wobei die Einstellungschancen an einer Waldorfschule wohl nicht schlecht sein sollen. Es sind halt freie Schulen bei denen die Eltern auch Schulgeld zahlen und daher sozusagen die Lehrer selber bezahlen. Diese Schulen bekommen nur einen eher kleinen Betrag vom Staat. Man sollte außerdem schon hinter diesem Konzept stehen, welches sich ja schon von einer staatlichen Schule unterscheidet......
-
Habe dir ein PN geschickt.
-
Ja, die Idee hatte ich auch schon Danke dir trotzdem.
-
Hallo!
Nach den Sommerferien habe ich noch einen letzten Unterrichtsbesuch in Mathematik. Die Kinder sind dann gerade am Anfang des 2. Schuljahres. Ich würde sehr gerne etwas zum Thema Kombinatorik machen. hat jemand von euch Tipps oder Anregungen für mich?
Es handelt sich um eine recht heterogene 2. Klasse in NRW.
Yogibär -
Hallo!
NRW setzt die Verbeamtung auf 40 Jahre hoch, so die heutige Kabinettsentscheidung.
Finde ich gut.
Yogi -
Wir haben heute in der Schule ein Schreiben bezüglich des C1 Scheines gehabt. Demnach darf der Schein nur noch an anerkannten Sprachschulen mit einer anerkannten Prüfung gemacht werden. Interne Prüfungen der einzelnen Anbieter sind nun nicht mehr anerkannt.
-
Also, in dem Set mit Schuber und allen Themenheften war für die Schüler Material dabei. Dazu zählten Ziffernkarten, Plus- und Minusaufgaben, ich glaube auch Formen und so.... alles aus Pappe. In anderen Lehrwerken liegt so etwas meist auch dabei.
-
Dein Link funktioniert leider nicht.
Wir hatten die Hefte im Schieber gekauft. Der war von Anfang an dabei. Es ähnelt quasi so einer "Sammelmappe" die etwas dicker ist, in dem die Kinder Schnellhefter oder große Hefte aufbewahren damit sich nicht knicken. -
Das ist ein Stehordner aus fester Pappe. Darin werden die einzelnen Themenhefte aufbewahrt.
-
Ich hatte 0-6-6-6 und fand es ganz gut auch im Prüfungshalbjahr BdU zu haben.
-
Habe zwar diesbezüglich noch nichts gemacht, besitze aber ein Buch dazu:
Vorderman, Carol: Spannendes aus der Welt der Mathematik -
Was? Es ließ sich nicht einrichten, dass der Vera Test wie vorgeschrieben in der 2. und 3. Stunde geschrieben wird? Bei uns haben die Lehrer, die in den Stunden in der Klasse waren, den Test beaufsichtigt. Wenn ein S. fertig mit Heft 1 vor den 30 Minuten fertig war, mussten sie sich leise an ihre Plätze setzen und etwas zu lesen nehmen. So wurde es dann auch mit Heft 2 gemacht.
-
Am Dienstag habe ich einen Maikäfer mit in die Schule genommen, den ich in meiner Garage gefunden habe. Ich fand es für die Kinder sinnvoll, den Käfer einmal ganz aus der Nähe zu betrachten. Die 29 Erstklässler waren auch begeistert und haben ihn sehr interessiert betrachtet. Dann erkundigten sie sich, was ich nun mit dem toten Käfer machen werde. ich habe ihnen erklärt, das ich ihn zu Hause beerdigen werde.
Heute nun stand ein Mädchen der Klasse vor mir:
"Du Frau XX, hast du den Maikäfer wieder mit?"
"Nein, den habe ich beerdigt."
"Wo?"
"Auf meinen Balkon"
"Und was hast du auf den Stein geschrieben?"
Darüber musste ich erst einmal kurz nachdenken. Welchen Stein meint sie? Dann machte es bei mir Klick.
"Ich habe auf den Stein geschrieben >Wir vermissen dich<"
"Frau XX du hättest aber auch darauf schreiben können, dass ihn die ganze Welt vermisst."Ich fand es einfach süß. Welche Gedanken und Sorgen sie sich um diesen Käfer gemacht hat.
Yogibär
-
Welche Übungsaufgaben habt ihr genau genommen? Wir haben das Heft vom Stark Verlag genommen. Da habe ich aber bisher weder rechte Winkel noch Daten und Wahrscheinlichkeitsaufgaben drin gehabt.
-
Hallo!
Für meinen nächsten Ub habe ich mich für Magische Quadrate entschieden. Es handelt sich um eine 1. Klasse. Ich habe schon einige Materialien und Ideen, bin aber über jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Yogi -
Hallöchen!
Würde gerne in Kürze Jona in einer zweiten Klasse durchnehmen. Habe die Reihenplanung schon fertig, bin aber noch unsicher, ob sie so in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Thema und Ziel der Unterrichtsreihe:
Jona – Die SuS lernen in dieser Unterrichtsreihe die Geschichte des Propheten Jona kennen und setzen die Erfahrungen des Jona in Beziehung mit sich selbst und verstehen so, dass Menschen, die ihr Leben ändern wollen, eine neue Chance von Gott bekommen.
Aufbau der Unterrichtsreihe:
1. Die Stadt Ninive – Die SuS lernen die Stadt Ninive kennen und erfahren über die Bosheit der Menschen. Indem sie Ninive gestalten und einen kurzen Text schreiben, setzen sie sich mit der Bosheit individuell auseinander.
2. Gott gibt Jona einen Auftrag – Die SuS lernen die biblische Geschichte kennen, erfahren über Jonas ambivalente Gefühle und Gefühle und können diese anhand ihnen bekannter Situationen in Ansätzen nachempfinden.
3. Jona auf dem Schiff – Die SuS lernen einen weiteren Teil der Jonageschichte kennen, stellen mit Hilfe eines Schwungtuches und einem Papierschiff die Situation auf dem Meer nach und erkennen, dass man vor einem Auftrag Gottes nicht fliehen kann.
4. Jona im Fisch – Die SuS hören einen weiteren teil der Jonageschichte, versuchen sich in die Lage Jonas zu versetzen und verfassen / gestalten ein Gebet und erkennen, dass Gott stets bei Jona ist und ihn nicht alleine lässt.
5. Manchmal geht es mir wie Jona – Indem die SuS über eigene Angsterfahrungen nachdenken und ein eigenes Gebet verfasse erfahren sie die Möglichkeit des Betens als Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen.
6. Jona in Ninive – Die SuS erfahren, dass Jona Gottes Auftrag ausführt, überlegen wie die Menschen in Ninive reagieren und denken darüber nach, welche Warnungen sie schon einmal erhalten haben und was passiert ist und erkennen, dass Menschen ihr Leben ändern können.
7. Gott vergibt Ninive – Die SuS erfahren, dass Gott Ninive vergibt und Jona darüber wütend ist. Indem sie darüber nachdenken ob sie sich schon einmal geärgert haben, weil jemand nicht bestraft wurde, der eigentlich eine Strafe verdient hätte erkennen sie, dass Gott alle Menschen liebt.
8. Der Gott Jona ist auch unser Gott – Die SuS begreifen die Jonageschichte als Orientierungshilfe für ihr eigenes Leben, indem sie sich gestalterisch und schreibend mit der Frage „Was habe ich durch die Jonaerzählung über Gott erfahren? Was ist davon für mich wichtig?“ auseinandersetzen.
Danke
Yogi -
Es heißt wohl:
Die drei Königssöhne und das wahre Leben -
Bei mir sieht es genauso aus. Sobald ich das Leerzeichen benutze, entsteht eine Lücke. Hab aber auch eine MAC, daran kann es aber nicht liegen.
Werbung