Beiträge von Josephine

    Hallo, da bin ich nochmal, irgendwie habe ich das Ganze ja echt überlesen, Hawkeye sorry !!!


    Also, folgendes: Erstens ist es so, dass ich natürlich die eine Ermäßigungsstunde bekomme, dann hatte ich noch Nachmittagsunterricht und entsprechend viele Löcher vormittags, da kam es dann gern mal vor, dass ich an einem Vormittag, wo ich nur zwei Stunden hatte auch zwei Vertretungen dazu bekam.


    Letztendlich wurden jetzt die Stunden abgerechnet, das heißt, eingereicht von der SL. Sicher hat denen das nicht gefallen, weil es wohl doch etwas seltsam war, dass gerade bei mir so viel Stunden angefallen sind.
    Ob das bei anderen auch so ist, weiß eigentlich keiner so genau. Ich hatte es mir ja nur alles mal aufgeschrieben, weil ich es wissen wollte.


    Na jedenfalls ist der ganze Sumps jetzt eingereicht und ich warte mal, ob ich irgendwie was höre und vor allem eine Überweisung bekomme. Selbst mit Abzügen wären das ungefähr 400 Euro und haben oder nicht haben....


    Kleiner Nachtrag noch: Witzigerweise hatte ich bisher noch keine einzige Stunde Mehrarbeit, weil ich auf einmal mit meinen Vertretungen Stunden vorziehen konnte oder dafür was anderes ausgefallen ist. Weiß nicht, warum das ausgerechnet jetzt so gut klappt :D



    Scheint so, als wäre die Sache mit der Mehrarbeit so ein kleiner heiliger Gral, jeder muss muckeln und keiner weiß Bescheid. *gg*

    Hm, schwierige Sache. Erstmal darf man wohl Klassensprecher und Schülersprecher nicht durcheinanderwerfen.


    Auf der einen Seite wurde der Klassensprecher ja von seinen Mitschülern gewählt. Das heißt, sein Amt beinhaltet verschiedene Aufgabenbereiche, u.a. eben Vorbild für seine Klassenkameraden zu sein. Wenn er ihm übertragene Aufgaben nicht erfüllt und vielleicht sogar noch absolut kontraproduktiv handelt, dann kann er abgesetzt werden, wie auch immer man das gestalten will. Bei uns in der Schule wurde es bisher immer so gehandhabt, dass der Klassenleiter ein Gespräch mit dem Schüler führt, ihm eben sagt, was er falsch macht und wenn sich das dann nicht bessert, er ihn absetzen wird. Darauf erfolgt dann eine Neuwahl durch die Klasse.


    Ich hatte mal den Fall, dass mein Klassensprecher wegen anderer Vergehen von der Schulleitung abgesägt wurde, sprich als "Strafmaßnahme" wurde ihm das Amt entzogen und eben wegen seines nicht vorbildlichen Auftretens. Ich fand das eigentlich sehr schade, weil er im Klassenverband echt ein zuverlässiger Klassensprecher war, leider ging das aber irgendwie nicht mit diesem Vergehen zusammen, was wirklich massiv war.
    Ich habe dann ein Gespräch mit dem Schüler geführt, der war auch einsichtig und die Klasse war auch der Ansicht, dass er eben nicht mehr Klassensprecher sein könne, nachdem, was vorgefallen war. Daraufhin wurde neu gewählt.


    Im Übrigen ist besagtes "schwarzes" SChaf heuer wieder als Klassensprecher gewählt worden und macht seinen Job nach wie vor wohl zuverlässig (bisher ohne sich anderweitig was zu leisten). ;)


    Soviel zu den kleinen Dienstwegen....


    ähm im übrigen kenne ich auch keinen, der wirklich die Wahl durchzieht mit eindeutiger Mehrheit, da wird eben immer der, der die meisten Stimmen hatte der Klassensprecher und dann die zweite Wahlrunde zum Stellvertreter *grübel*

    Hallo !


    Materialgebundene Erörterungen sind ja der neue Renner, zumindest bezüglich der Abschlussprüfungen Deutsch in Bayern. Kurz vor den Übungsstunden bzw. Schulaufgaben sitze ich und brüte, wo ich das ganze Material herbekomme.


    Habt ihr irgendwelche Quellen, wie macht ihr das? Könnten wir nicht vielleicht hier eine Sammlung einrichten, wo wir uns austauschen, dass es für alle einfacher wird?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar :)


    gruß von der Josi

    weia, wenn ich das so lese .. sowas habe ich gar nicht abgesetzt, schön blöd, ich sollte mich auch mal genauer mit der einkommensteuererklärung befassen, dann kommt vielleicht auch mal bissl mehr bei rum :(

    und ganz zu schweigen von diversen schülerforen, wo lehrer beschimpft werden ... *seufz*, weil sich die herrschaften privat fühlen und noch nicht begriffen haben, dass das Internet ein öffentlicher Raum ist, auch, wenn es sowas ist wie schülerVZ oder sowas... wo angeblich nur Schüler reindürfen.

    naja, das war jetzt bis einschließlich juni, im juli fiel ein paar mal was aus, aber okay, das fällt ja bei allen aus, aber nicht alle haben natürlich so viele Vertretungen gemacht, ich bin gespannt, was dabei rauskommt letztendlich. Insgesamt finde ich das eh eine Frechheit, ich bekomme auch nichts angerechnet, wenn ich den ganzen Tag Probeunterricht mache oder auf Exkursion bin bis abends, wenn ich eigentlich nur zwei oder drei Stunden gehabt hätte an so einem Tag. .. naja, endlose Geschichte ist das ..

    hallo,


    ja, juchhu, die Bayern haben nun auch endlich mal Sommerferien. :D



    Aus diesem Grunde ergab sich, dass ich letzte Woche mal eine Abrechnung meiner Vertretungsstunden erstellt habe. Sprich, letztes Jahr erschien mir das schon viel, also habe ich mal alles aufgeschrieben, was zusätzlich anfiel und kam auf 36 abrechnungsfähige Stunden (sprich, alles, was dann mehr als vier Stunden im Monat aufwies). Die Monate, wo es "nur" zwei oder drei Stunden waren, wird es ja ohnehin nicht gerechnet und die müsste man direkt noch draufrechnen, dann wäre ich locker bei vierzig Stunden.


    Sprich, wie bei Junglehrern so üblich, die werden wohl immer gern mal voll reingelassen, hatte ich fast jede Freistunde irgendwo Vertretung, was sicher auch mit dem Lehrermangel zu tun hat, der woanders erst kürzlich angesprochen wurde.


    Frage ist nun, ist die Anzahl an Stunden "normal", ist das bei euch auch so? Oder ist das im Verhältnis wahnsinnig viel? Zudem bin ich noch Verbindungslehrer und man kann sagen, ich hatte teilweise den Eindruck, ich wohne in der Schule 8o


    und vor allem: Wie funktioniert das letztlich mit der Abrechnung, ich hatte ein wenig den Eindruck, dass das jetzt nicht sooo angenehm war, dass ich mit meiner Liste da ankam.



    :sofa: sofa habe ich nun echt nötig =)

    hallo,


    neulich wurde bei einem Ausflug ein Schüler (9. Klasse) mit vier leeren Bierflaschen erwischt. Offensichtlich hatte er die Flaschen deponiert, auch etwas getrunken, aber insgesamt waren es wohl 6-8 Schüler, die zusammengehörten.


    Der Erwischte, ein sonst schon wirklich vorbildlicher Schüler, wollte zunächst nicht sagen, wer an dieser Aktion noch beteiligt war, um die anderen nicht zu verraten. Nach und nach bekannten sich jedoch noch ein paar andere Schüler, die dabei gewesen sind.


    Frage ist nun, wie würdet ihr in so einer Situation reagieren und welche Maßnahmen würdet ihr folgen lassen?

    Hallo,


    ich habe gerade mal eine vielleicht etwas banale Frage. Ich bin gerade dabei, eine Stegreifaufgabe zu korrigieren, die recht gut ausfällt, das heißt, da ich denke, sie war doch vom Niveau her doch nicht so schwer, wollte ich die letzte vier bei 10 von 18 Punkten ansetzen, das heißt, normalerweise läge meine letzte vier bei 50 Prozent, sprich bei 9 Punkten. Liegt das jetzt grundsätzlich in meinem ermessen, dass ich erwarte, dass die Kinder knapp 55 Prozent erreicht haben, um die vier noch zu bekommen?


    Danke schonmal für die Infos.

    Letztens kam ein Schüler zu mir, der eine Streitschlichterausbildung an einer anderen Schule absolviert hat. Bei uns an der Schule gibt es noch keine Streitschlichter und er hat mich gefragt, ob wir das gemeinsam aufziehen könnten. Bei uns war das zwar schon angedacht, wurde aber von den betreffenden Kollegen nicht durchgeführt.
    Meine Frage ist jetzt zunächsteinmal: Braucht man als Lehrer eine besondere Ausbildung dafür, oder kann man das einfach in die Hand nehmen?


    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Informationen für den Start geben?


    Danke,
    Josie

    Hallo,


    mal eine Frage zu den ewigen Vertretungsstunden. Wie wird das bei euch abgerechnet (vor allem bei den Lehrern in Bayern). Ist es richtig, dass da erst die Stunden bezahlt werden, nach der vierten Stunde pro Woche und nur eine Abrechnung am Ende des Schuljahres erfolgt (weil es könnte ja hitzefrei geben :D ).


    Gibt es eine unterschiedliche Regelung für Lehrer, die noch nicht verbeamtet, sprich Superverträge haben und noch im Angestelltenverhältnis sind?


    Danke schonmal, wäre echt mal gut zu wissen.


    Josie

    Ja, irgendwie. Ich habe mal gedacht, es erhöht auf jeden Fall die Einstellungschancen, witzigerweise hätte ich auch ohne diese Zusatzausbildung eine Stelle bekommen, wie sich dann rausstellte und ich fühle mich eben einfach nicht so wohl bei dem Gedanken, wenn ich etwas unterrichte, wo ich im Ref eben jede Woche drei Stunden zusätzlich Seminar hatte, das war viel Theorie und null Praxis. Es ist doch was anderes, ob man selbst gern am PC rumprokelt, oder ob man das unterrichten soll. Und irgendwie denke ich dann immer, gerade die höheren Jahrgangsstufen haben doch einen Lehrer verdient, der das wirklich alles perfekt kann. Manche Programme muss ich mir jetzt irgendwie selbst in Eigenarbeit aneignen, welch ein Aufwand. Davon abgesehen gibt es weder Lehrbücher noch einen vernünftigen Lehrplan *hilflos kuck*

    Ich danke euch für die Antworten. Also, es ist eben irgendwie auch komisch, wenn man als Geisteswissenschaftler was mathematisches unterrichtet, ich hätte es auch in Ordnung gefunden, zwei oder drei Klassen zu bekommen, aber nicht gleich so viele, dass für alles andere nichts mehr bleibt. Ich bin momentan jedenfalls ziemlich demotiviert, das kann ja heiter werden. Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, warte ich mal den Stundenplan ab und hoffe noch auf wenigstens eine Quotenklasse Geschichte oder so. Man was für ein Scheiß, da sprüht man vor Ideen und Kreativität in seinen Fächern und dann das....

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