Beiträge von Josephine

    geht mir auch oft so, oder ich bin dann noch so aufgekratzt manchmal und dann total müde, Sofa, Beine hoch, vorm Fernseher einschlafen :D


    Irgendwie ist das auch anstrengend, man muss sich ja ratzfatz auf die Eltern einstellen, gleich parat haben, welches Kind die meinen etc. Manchmal kommen die auch mit sowas. . Müller mein Name, wie macht sich der Michael?? *gg* und dann muss man fix bei drei Michael Müllers überlegen, wer der richtige wohl ist oder sie erwarten von einmal sehen im letzten Jahr, dass man noch weiß, wer sie sind... Gehirnjogging vom feinsten (bei 150-180 Schülerin pro Jahr, wo ich oft froh bin, wenn ich die Vornamen alle drauf habe) *gg*

    Naja, mir ging es jetzt auch gerade eher um Ethik, IT oder auch Sozialkunde ... wo man auch recht schnell die Lehrbefähigung erreichen kann, in manchen Fächern kann man das zb. eben während des Referendariats noch nahholen mit zwei Prüfungen und eben einer Lehrprobe zb. wie in IT. (Zumindeest in Bayern geht das, ist eben stressig neben dem anderen, das ist eigentlich schon genug, aber wie gesagt eine Möglichkeit). Während des Referendariat hatte ich nur wenige Stunden in IT, quasi zum ausprobieren, Vorstunde der Lehrprobe, dann die Lehrprobe und später ein paar Vertretungsstunden. Der von mir angesprochene Einsatz bezog sich auf die feste Stelle dann später.


    Bei einer Fremdsprache wird das so wohl nicht gehen. Wobei das ja schon toll ist, wenn du schon zwei Sprachen studierst und dann noch eine dritte dazu, Hut ab an dieser Stelle.


    Vermutlich brauchst du dann ja auch eine Ausbilung in allen drei Fächern und bräuchtest eine Seminarschule, die eben auch Italienisch anbietet. ?( Ich kann dir leider nicht sagen, wie das am Gym so läuft. Für die Lehrbefähigung/Lehrerlaubnis brauchst du aber sicher wenigstens eine Lehrprobe in dem Fach.


    http://www.stmuk.bayern.de/km/asps/sem_gym.asp


    hier findest du wohl die Liste der Seminarschulen in Bayern/Gym. Vielleicht kannst du dich ja dort mal informieren?

    hm naja, das ist sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, wie da was am Ende verteilt wird, nach Rangliste, sozialen kriterien etc. Letztendlich musst du dir erstmal im klaren darüber sein, ob du dein Drittfach überhaupt unterrichten willst. Bei mir war es seinerzeit mit IT so, ich dachte, ich erhöhe die Einstellungschancen (was auch faktisch wohl so ist, weil sie in dem Fach die Leute brauchen), ich hätte aber auch die Stelle ohne IT bekommen. Dafür hatte ich dann ein Jahr lang auch eine hohe Stundenzahl im Drittfach, weil so ein großer Bedarf war, das hat mir recht gestunken, hat sich inzwischen aber erheblich wieder gebessert.


    Wenn es dich interessiert und dir Spaß macht ... nur zu ;) Schaden kanns jedenfalls nicht.

    noch zum Thema "motiviation für das Kollegium": bei uns ist die Leistungsprämie eine Undercover-Aktion, niemand weiß eigentlich, wer die bekommt und wofür, es sei denn, derjenige "outet" sich selbst.. bissl mysteriös das Ganze.

    klar, das ist sicher so, dass allgemein viele Menschen ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie daheim bleiben, bei uns sind es Zeugnisse, das nächste Projekt, da die Schulaufgabe oder die Ex etc. bei anderen vielleicht der Jahresabschluss, dann die Angst, dass man negativ auffällt (weil krank) und Angst um den Job. Die Motive sind sicher vielseitig.


    Vielleicht sind wir als gute "Deutsche" einfach nur mehr behaftet von den alten preußischen Tugenden oder so .. :D


    Wenn ich jedenfalls bedenke, dass ich heute nacht alle zwei Stunden mit trockenen Hustenanfällen wach war, total platt bin und Pudding in den Beinen habe, dann sagt auch mein "Gewissen": Du gehörst ins Bett. (und du hast recht, wenn Wochenende ist, dann fällt einem das auch leichter)

    neben allen angesprochenem Für und Wider .. hin und her. Irgendwie sollte man bei der Berufswahl auch nicht außer Acht lassen, was man gerne macht. Man kann nicht heute absichern, was in vier, fünf .. Jahren sein wird und auf einen Job hinstudieren, den man dann auch vielleicht nicht bekommt, weil die Prognosen falsch waren. Dann steht man doppelt dumm da, was vielleicht nicht so interessantes studiert und auch keinen Job.
    Das sollte man auch noch bedenken. Manchmal ist es auch einfach gut seinen Interessen und Zielen zu folgen und sich von dem ganzen Gerede um Prognosen nicht so verrückt machen lassen. Die Progrnosen gabs schon immer und bei uns hieß es schon, es gäbe keine Jobs und in meinem Jahrgang haben sie eingestellt wie blöd und schreien nach Lehrermangel. Hätte ich damals drauf gehört, wäre ich heute vielleicht weniger glücklich was anderes?....


    Und mit Englisch .. da kann man doch eh so viel machen..

    irgendwie beruhigend, dass es euch auch so geht. Ich kenne das mit der Ferienkrankheit auch wie ihr, ich hatte das auch oft, erster Ferientag, ab im Bett, meistens irgendwas mit Nasennebenhöhlen oder Bronchitis, gerade im Referendariat war das schlimm. Ein guter Lehrer ist eben in den Ferien krank. :rolleyes:


    Diesmal habe ich es aber nicht ganz bis dahin geschafft, ist auch nicht zu ändern und mit Fieber hört der "Spaß" dann eben einfach auf. Dafür habe ich vorhin rumgesimst um die Zeugnisfrage ins Laufen zu bringen. (= verantwortungsbewusst bis zur Bahre...)

    Zitat

    Original von caliope
    Wir sind doch irgendwie ein bisschen bescheuert, oder?



    irgendwie schon ja


    (ich überlege gerade, ob ich nicht schon was anleiher, dass mir jemand die Zeugnisse bringt.. oder so. Aber vielleicht mache ich auch mal gar nichts, dass die da mal merken, was fehlt :D )

    krass ist das ... also sowas gibts bei uns zum Glück nicht, ich sehe da auch nicht wirklich Sinn drin, wenn man wirklich krank ist, ist man doch krank, da hilft auch kein anderweitiges Generve oder schlechtes Gewissen machen, so Leute wie wir haben das ja eh und bleiben nur daheim, wenn es nicht anders geht. Außerdem verseucht man ja im Grunde nur die anderen noch mit den Bazillen, das kann auch nicht Sinn sein. Des Weiteren kann so eine Grippe zb. ja ausarten und echt gefährlich werden und man wird ja nie wieder fit, wenn man sich ständig noch reinschleppt und für die Kinder bringt es doch auch nichts, wenn man nicht fit ist.


    Bei uns ist auch nicht üblich, die Stunden noch vorzubereiten oder mitzugestalten, die dann andere im Krankheitsfall übernehmen müssen. Es gibt Kollegen, die das machen (z.b. wenn sie wissen, sie sind dann und dann auf Fortbildung), das habe ich auch schon gemacht, aber nicht im Krankheitsfall, wenns so spontan kommt. Mit Fieber hat man ja sowieso nicht mehr wirklich den Kopf sich da auch noch was zu überlegen. Sind echt seltsame Methoden bei euch. ?(

    eben, das auch, aber es ist dämlich, wenn man alles so lange rauszögert, das macht nämlich im Grunde ja alles nur viel schlimmer. Wahrscheinlich wäre man schnell wieder fit, mit ein zwei Tagen, wenn man gleich sofort die Notbremse ziehen würde und fertig. Aber nein, es muss gewerkelt werden, geht schon, passt schon .. bis es einen dann total umhaut und dann ist man zack eine Woche weg (oder länger). Eigentlich ist das ja echt kontraproduktiv. Aber ich gehöre auch immer zu denen, die denken, bald ist ja Wochenende, geht schon noch. X(

    Hallo,


    geht es euch auch so, dass ihr viel zu viel Zeugs zu erledigen habt und es euch nicht "leisten" könnt, krank zu sein? Dabei ist das ja total blödsinn, wenn es eben so ist, ist es so, bleibt ja keiner zum Spaß daheim. Dummerweise ist mir das jetzt doch passiert, Grippewelle hat auch mich erwischt, ich habe mich nochmal (mit Fieber) in die Notenkonferenz geschleppt, da es bei uns nächste Woche Zeugnisse gibt, jetzt hat mich mein Arzt eine Woche krankgeschrieben und erst dachte ich, fürs Zeugsnis habe ich ja alles erledigt .. bis mir einfiel, der Kram müsste ja noch unterschrieben werden. Wer macht das jetzt? Sollte ich da nochmal hinterherrennen oder soll ich das alles mal geflissentlich meiner Schulleitung überlassen sich zu kümmern?
    Sowas macht mich echt fertig - ich hasse krank sein :neenee:

    Mich nervt sowas auch, ich antworte dann auch gern mal diese Sache mit .. Intelligenz zeigt sich schon bei der Berufswahl oder stelle dann auch gern mal die Gegenfragen, dass er / sie ja auch die Möglichkeit hat, diesen Beruf auszuüben oder gern noch quer einzusteigen, dann ist meist schnell Ruhe und es kommt sowas wie: Waaaas mit Kindern anderer Leute rumplagen, ich bin doch nicht bescheuert, die sind doch alle von ihren Eltern nicht mehr erzogen heute.... *gg*
    Tja und dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion ;)


    ärgerlich finde ich das auch gerade, weil ich wirklich mehr als genug am Schreibtisch hocke und wenns danach geht, was man so alles tun kann .. da könnte man wohl seine komplette Lebensplanung auf den Job ausrichten und ich kämpfe eher dafür, dass ich mal wieder mehr Freizeit habe,.. kurios und die kommen mit so blöden Sprüchen. naja, im Grunde, wir wissen ja, wie es ist, also lasse reden. . da halte ich es gern mal mit den "Ärzten".

    bei uns ist das so, dass 6.Klässler (1. Jahr IT) am Ende des Jahres 600 Anschläge in zehn Minuten schreiben können sollten, in der Regel schaffen das auch alle, das heißt, um genau zu sein, schaffen sie auch einiges mehr, je nach häuslicher Übung. Aber vielleicht hilft dir das als Richtzahl.

    *lach* hawkeye, das ist natürlich auch eine gute Idee, so erfährt man ja immer Neues. Natürlich hätte ich gerne die Liste, ich kann dir meine ältere auch gerne im Gegenzug schicken, aber ich dachte halt, man kann das ganze nochmal neu aufpeppen - eben auch an der Realschule. *lach*


    Danke Isabella, da schaue ich doch gern mal hin.

    Danke, ihr Lieben.


    Ja, das mit der Literaturliste ist so eine Sache, mir gehts ja darum, dass die lieben Großen sich mal mit den Klassikern bzw. eben nicht mit Trivialliteratur befassen und einfach auch mal was anderes gelesen haben sollten. Dabei möchte ich ungern erwarten, dass sie Dinge lesen, die mir schon im STudium nicht gefallen haben.


    Was unsere Bibliothek so angeht, ich denke nicht, dass die sich da so auskennen.

    Jessas Maria? Stänkern??? boah, ich wollte doch keinem auf die Füße treten. Erstens ist es so, dass ihr im Gymnasium sicher Literatur vertiefter unterrichtet als wir in der Realschule. Ich dachte, ihr habt da einfach mehr Erfahrungen und könnt dazu noch mehr beitragen als das schon erfreulicherweise geschriebene. Aber sorry, wenn diese "Unterstellung" für manche eine "Beleidigung" darstellt. (Man kann auch die spaßig gemeinten *ggg* beim editieren weglassen, dann wirkts natürlich auch irgendwie anders). Tut mir leid, wenn ihr das so verstanden habt.


    Scheint wohl auch hier sowas wie eine vorweihnachtliche Depression einzutreten.


    Ich wollte einfach so viel wie möglich eben an Autoren und Werken sammeln, das allein war mein Anliegen (u.a. eben um dem herkömmlichen Kanon ein bisschen zu entkommen).


    @ Hermine: der Lebert ist übrigens auch nicht so meins.
    Trotzdem nehme ich gerne erstmal alles zur Kenntnis, was ihr so vorschlagt.


    @ philosophus: Da hast du recht, an Handke Publikumsbeschimpfungen haben sich vor ein paar Jahren mal zwei Schüler versucht und es fiel ihnen wirklich schwer, aber sie haben es sich selbst ausgesucht, klang wohl verlockend. Ist aber wirklich keine leichte Kost, danke trotzdem.



    Ich danke jedenfalls für die tatkräftige Unterstützung und die Anregungen und wünsche euch schöne Weihnachten und schöne Urlaubstage.


    ....

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