Beiträge von Josephine

    Ich mache in der 10. Klasse auch keine Spiele. Ich lasse jeden erzählen, wie er heißt und was er gerne macht, oder was er eben über sich erzählen möchte. Dabei schreibe ich mir dann den Sitzplan und dann gehts los mit Unterricht und so merke ich mir die Namen dann auch recht schnell. Ich glaube auch, dass die 10. Klässler so Kennenlernspiele irgendwie "uncool" finden.

    Hallo,


    danke erstmal für eure ausführlichen Antworten. Ich freue mich wirklich über die Rückmeldung.


    Diese Sache mit den Streitschlichtern ist bei uns erstmal etwas auf Eis gelegt, aber war von mir langfristig auch schon angedacht.


    Hat da jemand von euch Materialien, die man für diese AG einsetzen könnte?


    Wie laufen bei euch die Bewerbungen ab. Habt ihr da so Bewerbungsbögen? Oder schreiben die Schüler frei irgendwas auf?


    ich dachte, ich erstelle vielleicht einen Bogen, wo die Schüler eintragen können, warum gerade sie Tutor werden wollen, was sie für Aktionen für unsere Schuleinsteiger vorschlagen, welche Noten sie in gewissen Fächern haben .. oder sowas.


    Es soll schon auch etwas spannend gestaltet werden und auch einen entsprechenden Stellenwert für die Schüler bekommen. Engagierte Schüler habe ich ja schon einige im Auge.


    Gibt es bei euch sowas wie eine Urkunde oder Bescheinigung, dass sich der Schüler als Tutor engagiert hat (z. B. für eine Bewerbungsmappe)? Oder fließt das bei euch nur in die Zeugnisbemerkung ein?

    Hallo,


    bei uns soll es jetzt ein neues Konzept für Tutoren geben, aufgeteilt in sowas wie "Nachhilfetutoren" und "Sozialtutoren".


    Hat jemand mit sowas schon Erfahrung? Wie wird das bei euch gehandhabt? Welche Auswahlkriterien legt ihr an den Tag bzw. macht ihr so Bewerbungsrunden?


    Bin froh über jede Anregung!
    Danke!

    Vor kurzem habe ich mit meinen 6.Klässlern das Thema Objekte, Attribute etc. begonnen und sie waren ganz begeistert davon, ihre eigenen Gebäude zu gestalten, ...nichts großes, ganz einfach im Word mit Hilfe der Zeichenelemente.



    Allerdings (nach 30 Abschlüssprüfungen in drei Tagen-Korrekturmarathon) geht mir gerade echt die Luft raus und mir fällt keine sinnige Themastellung ein, wie man da an dem Punkt weitermachen könnte. Vermutlich stehen jetzt wieder allen richtig ausgebildeten IT-Lehrern die Haare zu Berge ;)
    Hat jemand noch eine Anregung für mich?


    Danke!!

    Hallo,


    wie ist das eigentlich, wenn sich an einer Schule niemand bereit erklärt, Verbindungslehrer sein zu wollen?


    Geht das eigentlich? bzw. Kann ein Chef Lehrer dazu verdonnern, den Posten auszufüllen?


    ?(

    am letzten Schultag vor den Ferien haben wir meistens Kurzstunden, das heißt, jeder kommt von der ersten bis zur letzten Stunde dran, nur ist jede Stunde eben kürzer und somit hat jeder sein SOll erfüllt und kann trotzdem früher heim. Somit trifft es auch nicht immer nur die Randstunden mit Ausfallzeit..

    hm da steht hauptsächlich was von 10-20 Euro. .. mir wurde heute was von 30-40 Euro erzählt (was ich recht krass finde)..

    eine Kollegin hat mich gefragt, ob ich einem Schüler aus einer anderen Schulform Nachhilfeunterricht geben könnte, als Vorbereitung für den Probeunterricht.


    Was nehmt ihr denn so für Nachhilfestunden, muss man sowas anmelden?


    Hierbei würde es sich ja um eher eine kurz-vorher-Nachhilfe-Sache handeln.

    Danke für die Infos!


    genau so war es bei mir auch, letztes Jahr habe ich noch jede Stunde aufgeschrieben und ab der vierten wurden die dann auch bezahlt. Dieses Jahr habe ich irgendwie noch gar keine Vertretungsstunden gehabt, es sei denn, es ist eh irgendwas bei mir ausgefallen, was ich dann ausgeglichen haben....


    Na wird Zeit, dass das zA. kommt.. ;)

    Hallo,


    weiß jemand zufällig, welche Regelungen es für Angestellte und Vertretungsstunden gibt? Letztens habe ich gehört, dass Angestellte angeblich jede Vertretungsstunde gezahlt bekommen müssen, da sie einen Vertrag über eine gewisse Anzahl an Stunden haben, nicht wie bei Beamten, die erst die Vertretungen bezahlt bekommen, wenn sie die vierte im Monat zusammenbekommen.

    goldi .. größe der Wohnung, davon anteilsmäßig die qm des Arbeitszimmers, dann davon den prozentualen Anteil (zb. 85qm Wohnung, 20qm Arbeitszimmer sind 23,5 Prozent), die dann ausrechnen in Bezug auf die Warmmiete pro Monat und dann mit 12 multiplizieren.


    Klingt vielleicht umständlich.. aber das kapiert sogar der Sachbearbeiter beim Finanzamt (jedenfalls hat meiner das damals von mir so in der Aufstellung haben wollen).

    Hallo,


    ich habe einmal die Woche meine Klasse zwei Stunden hintereinander jeweils nur zur Hälfte. Dazu böte es sich ja an, speziell zu differenzieren. Leider stelle ich hier und da wiederum fest, dass ich stofflich dann doch oft so weiter mache, wie bisher und eben die Stunde zweimal hintereinander halte, nur mit weniger Schülern eben. Sicherlich wäre es sinnvoller, wenn man die Stunden evtl. speziell zum Üben hernehmen würde (was bei Schulaufgabenvorbereitung ja auch ganz gut geht).


    Habt ihr noch ein paar (methodische) Anregungen, wie man diese Stunden noch besser nutzen könnte?

    danke fürs raussuchen, das klingt irgendwie so wie bei uns *gg* Wieso kann dann eine Schule beschließen, eine Schülerin vom Unterricht auszuschließen und im Nebenraum Arbeitsblätter ausfüllen lassen, das kapier ich echt nicht, ohne die Eltern zu informieren und das über Wochen...

Werbung