Beiträge von Josephine

    Hallo,


    hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem tassimo-online-shop gemacht? ich warte da jetzt geschlagene zehn Wochen auf meine Lieferung (natürlich haben sie vorab Geld kassiert) und ich werde immer vertröstet.


    Ich habe jetzt mal gedroht mit Geld zurückholen...


    Machen die das öfter? hat jemand Erfahrungen gemacht?

    hm, also in der Regel lasse ich die Schüler immer erst ein zwei Wochen am Anfang des Schuljahres so sitzen, wie sie wollen und beobachte das Ganze, wenn mir was nicht passt, wir radikal umgesetzt, wenn sie sich brav verhalten und gut mitarbeiten, dürfen sie so bleiben, das bekommen sie anfangs auch gesagt und meistens funktioniert das ganz gut.


    Ansonsten versetze ich eben sehr unaufmerksame Schüler nach vorne, direkt vor meine Nase, oder versuche manche Schüler durch andere zu trennen und setze quasi "puffer" dazwischen. (z.b. zwei ruhige Mädels zwischen zwei nervende Jungs).


    Manche Kollegen von mir versetzen teilweise sogar immer Junge neben Mädchen, so dass kaum einer neben dem sitzt, den er wirklich mag.


    Ich habe meiner Klasse auch mal ein Mitspracherecht eingeräumt. Da durfte jeder auf einen Zettel zwei Namen schreiben, mit denen er unbedingt zusammensitzen möchte und zwei Namen von Schülern, bei denen er nicht so gerne sitzen würde. Das ist ganz interessant um so Stimmungen in Klassen rauszufinden (Ich kannte damals die Klasse erst kurz). Ich habe sie dann so gesetzt, wie sie es sich gewünscht haben und es funktioniert richtig gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das eine sehr ruhige, interessierte und ehrgeizige Klasse ist.


    Scheint bei deiner Klasse ja etwas komplizierter zu sein, vielleicht sollte man da erstmal grundsätzlich mit der Klasse für ein besseres Klima arbeiten und das eine oder andere ausmerzen, damit sich diese "Feindschaften" etwas reduzieren?! das löst allerdings dein Problem kurzfristig gerade auch nicht...

    Hallo,


    in letzter Zeit gibt es ja vermehrt Jugendbücher zum Thema "Amok". Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht.. Würdet ihr Bücher zu dem Thema sogar jetzt gerade eher vermehrt in euren Klassen lesen oder eher nicht?


    lg Josie

    Was ist den HÜ ? *g*


    Also bei 16 Punkten würde ich mal grob diesen Schlüssel verwenden:


    16-15=1
    14-13=2
    12-11=3
    10-8=4
    7-5=5
    4-0=6



    Die Hälfte der Punkte ist bei mir immer die letzte vier und entsprechend wird der Rest verteilt. Manchmal muss man aber auch mal hier und da etwas schieben oder mal einen halben Punkt hoch oder runter..


    lg Josie

    Hauptsächlich das zehn Finger-System lernen, das beansprucht ja schon die Zeit von September bis Weihnachten ungefähr.und dann Seiten layouten, Bildbearbeitung, Objekte, Attribute und sowas alles... und die Grundbegriffe eben, Daten, Ordner, wie speichert man, wie ist so ein System grob aufgebaut, Eva-Prinzip etc.
    Jetzt sind wir also mitten in der Übungsphase und eigentlich mache ich normalerweise immer die erste Stunde oder einen Teil der ersten Stunde Theoriepäckchen und dann eben so viel es geht an Praxis.

    Guten Morgen,


    ich muss am Montag eine Doppelstunde IT überbrücken und zwar ohne PC-Raum. Es handelt sich um eine 6te Klasse und ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, die mit zwei Stunden Theorie zu überschütten.


    Hat jemand zufällig eine kreative Idee, was man mit den zwei Stunden It-technisch anstellen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    weia echt, ja manchmal frage ich mich das auch.


    Ich hatte vor dieser Reformerei nie Probleme mit der Rechtschreibung unds eit die dauernd alles ändern muss ich echt manchmal nachschauen, wenn ich sehe, dass verschiedene Kinder das gleiche Wort zb. anders schreiben, meistens habe ich dann doch recht, dass sie es falsch schreiben, aber ab und zu gibts dann im Duden ja beide Varianten...


    das blickt doch bald echt keiner mehr.. und dann sagen die, das wäre vereinfacht *gg*

    *lach* jessas, was es alles gibt, ich hab schon gesehen, bei wiki gibts Zusammenfassungen der einzelnen Staffeln. Man was ist das müßig *gG* Kinder schauen eindeutig zuviel Fernsehen... :D

    huch wo kommt das u her? *gg* da muss ein a hin *korrigier*


    Ja, das ist hier auch so, komische Namen aus eben besagter Serie, tussiges Verhalten und lauter merkwürdige Schleichwerbung für Chanel und co ;o)


    Aufgabenstellung war eine Erzählung zu einem Bild.

    Hallo Mitstreiter!


    Wie bewertet ihr einen Aufsatz, der anscheinend wissentlich eine mehr oder weniger originalgetreue inhaltliche Kopie einer Daily-Soup ist?


    Das Dumme ist, ich kenne die Serie selbst nicht, eine Kollegin, die Aufsicht während der Schulaufgabe machte, hat mir das gesteckt.

    Bei uns haben sie das jetzt etwas getrennt,.. bei uns gibts jetzt Tutorenbetreuer und Verbindungslehrer, was auch irgendwie ja insgesamt SMV ist, also immer schön Chaos im Lehrerzimmer, weil grundsätzlich alles verkehrt in den Fächern landet, aber wir sortieren da immer schön untereinander, dass alle im Bilde sind..


    Ist schon spaßig so mit den Schüler und das mit dem neuen Tutorensystem finde ich auch eine ganz interessante Sache :) Also nur Mut.. besser mitten drin statt nur dabei ;)

    Schlimme Sache.. ich bin immer noch geschockt von dem, was quasi direkt vor meiner Nase passiert ist. Ich kenne einige Schüler an dieser Schule und auch einige Lehrer.


    Offensichtlich kann man es den Schülern vorher nicht wirklich ansehen. Wer hat nicht schon den einen oder anderen Schüler angeschaut und sich gedacht, mit dem stimmt irgendwas nicht.. sind ja auch nicht alles potentielle Täter. Ich finde das durchaus schwierig, obwohl ich schon mit offenen Augen durch meine Schule gehe.


    gab es bei euch schon den Fall, dass Schüler via Internet (mails. Messenger etc. ) von anderen bedroht wurden bzw. dass so Sachen angedroht wurden? Wie seid ihr damit umgegangen bzw. was wurde unternommen?

Werbung