Danke erstmal für eure schnellen Rückmeldungen. das eine oder andere habe ich schon bei Amazon gesucht und auch bestellt. Bin aber trotzdem weiterhin offen für noch mehr Tipps
Beiträge von Josephine
-
-
Hallo,
ich suche Tipps für die klassenlektüre 6. Klasse. Besonderheit: die Klasse ist eine reine Jungenklasse.
Kennt ihr diesbezüglich Jugendbücher? Die Jungs sind sehr "aufgeweckt".
danke
-
Guten Morgen,
genau, der Ansicht war ich bislang auch immer, dass eben das Zeigen von Filmen im Klassenverband nicht als Öffentlichkeit gilt. Deshalb war ich ja so überrascht, dass es auf den neueren DVDs, die ich am Wochenende bestellt habe, auf einmal explizit draufstand.
Finde ich ehrlich einen Witz und wer liest eigentlich schon das Kleingedruckte hinten drauf? Wohl kaum jemand. Die lassen sich eben immer was neues einfallen.
Auch einen Film über die HJ als FSK 16 fand ich etwas merkwürdig, früher waren derartige Dokus FSK 12 und es sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn man auch mit 14/15jährigen im Unterricht so eine Doku anschaut und eben darüber spricht (vor allem, wenn man bedenkt, was die lieben Kleinen daheim so alles kucken, mir erzählte letztens ein 6.Klässler ganz fasziniert von "Saw 1 bis x").
Aber man ist ja artig und wenn FSK 16 draufsteht, dann sucht man halt was anderes.. -
Hallo,
letztens habe ich einen Film über die HJ online bestellt, der recht brauchbar beworben war, nicht zu lang (60 Minuten) und laut Rezensionen auch gut verständlich. Ich dachte, das wäre vielleicht ganz interessant, um das Ganze mal mit den Schülern (9. Klasse) anzusehen.
Als dann das Päckchen kam, wars nix mit Film anschauen, der Film ist ausgewiesen auf FSK 16... und, was auch neu (für mich) ist (habe ich übrigens auch jetzt bei neueren Doku-DVDs entdeckt), dass nicht nur festgehalten ist, dass der Film nicht für öffentliches Vorführen bestimmt ist, sondern sogar explizit ausgewiesen ist, dass auch die Vorführung in Schulklassen untersagt ist.
Finde ich ziemlich ärgerlich.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, bzw. wie haltet ihr das? Schaut ihr dann einfach keine Filme mehr an?
und kennt jemand eventuell noch einen Film über Jugend im Nationalsozialismus, der für den Unterricht brauchbar ist?
lg Josie
-
ah je, ich habe langsam den Eindruck, dass ich dem Staat trotz allem noch viel Geld schenke.. ich glaube, ich brauche echt mal einen Profi und sollte wirklich anfangen mal alles aufzuschreiben
-
aha, das heißt dann also, das fällt dann vermutlich mit in die pauschale von 920 Euro, müsste ich mal durchrechnen (mit anderen Rechnungen), der Laptop hat ja weniger als 487 EUro gekostet.
danke für eure Antworten. -
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuererklärung. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Laptop gekauft. Wie / wo kann man das bei der Steuererklärung angeben?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Danke
-
Also, ich gehe auch gerne in die Sauna, auch in der Nähe von dem Ort, wo ich unterrichte.
Selbst wenn du Eltern treffen würdest, die sind auch nackt, also wen juckts. Außerdem darfst du als Lehrer doch auch in die Sauna gehen
Schüler trifft man eher so gut wie gar nicht an, weil die in dem Alter wohl eher nicht dazu neigen, in die Sauna zu gehen. Ich habe ein einziges Mal in vier Jahren Saunastammgastdasein eine Schülerin dort getroffen, nach ihrem Abschluss, die einen Gutschein geschenkt bekommen hatte.
Also ich glaube, ich würde mich da nicht so sehr verrückt machen. Wenn die Sauna neu ist, kannst du ja den ersten Neugierde-Run abwarten, wenn dich das nervös macht. Allerdings bringt es wohl auch keine Entspannung, wenn du an jeder Ecke Eltern, Schüler oder Kollegen vermutest.
lg Josie
-
@ ritterin_rost: die 2/3 waren eher so ne gefühlsmäßige, so viele sind es nicht ganz, mir kam es nur so viel vor auf den ersten blick. Eher 1/3, aber ich finde, das ist schon mehr als genug. Ich war nur ziemlich stinkig auf die Bande und ein paar von diesen tollen Referaten habe ich ja noch vor mir. Bin gespannt, ob da noch ein paar gefakte handouts dazu kommen oder nicht
-
Chance auf ein neues Handout bekommen sie definitiv nicht. Eigentlich wissen die genau, worauf es ankommt, das ist nicht das erste Mal, dass sie Referate oder Projektpräsentationen machen.
Aber vermutlich ist da schon was dran: nicht denken ist in... und wir reden uns wohl in der Tat zu oft den Mund fusselig.
(und ich bin wahrscheinlich wieder zu gutmütig, weil ich mir zu viele Gedanken mache, die sie sich nicht machen)
-
Danke für eure Rückmeldungen.
Mein erster Gedanke war auch sofort die 6 (schrieb ich ja schon). Mein zweiter Gedanke war dann, eventuell eben Vortrag und Handout zu trennen und eben beides zu bewerten. Manche haben sich Mühe gegeben, das ganze wenigstens anschaulich und kreativ vorzustellen.
Ein paar haben auch nur Teile aus dem Netz kopiert und manches selbst erarbeitet oder zumindest so umformuliert, dass es nicht gleich als Kopie ersichtlich ist.
Ehrlich gesagt ärgert mich, dass die so dämlich sind und denken, dass man nicht mit einfachen Mitteln sofort rausfinden kann, wo sie ihre Ausfertigung herhaben. Schon allein anhand der Ausdrucksweise merkt man doch, dass sie das nicht selbst formuliert haben. Und es ärgert mich, dass die sich nichtmal ein bisschen Mühe geben und immer schnell den Weg des geringsten Widerstands gehen und kein bisschen mitdenken.
Ja ja, ich weiß... und verabschiede mich mal wieder erneut von ein paar Illusionen
-
Ja, habe ich, sie sollten ja auch ihre Quellen mit angeben, was bisher auch nur bei einem erfolgte. Ich kann mich darüber echt aufregen, die hatten das sogar schriftlich vorliegen, was alles ins Handout gehört.
Du würdest also folglich das ganze Referat, also auch den Vortrag, mit 6 bewerten?
-
Hallo liebe Mitstreiter,
mich interessiert einfach mal, wie ihr mit dem unsäglichen Thema Referate und Internet umgeht. Der Trend geht ja eindeutig dazu, diverse Inhalte aus dem Internet zu kopieren und als eigenes Werk zu verkaufen, statt wenigstens in eigene Worte zu fassen.
Ich habe hier gerade einen Haufen Handouts vorliegen, wo 2/3 der Schüler ihre Handouts original aus Wikipedia, Referate.de etc. zusammenkopiert haben. Für mich ist das keine Eigenleistung und würde daher zumindest die Handouts mit 6 bewerten.
Wie geht ihr mit sowas um?
lg Josie
-
neugieriger? das kann gar nicht sein, da habe ich eindeutig noch den weiblichen Vorteil der Meganeugierde *gg*
Weiß gar nicht, ist schon so lange her, als ich den Alexanderplatz in der Hand hatte.. und ich habs nie wieder angeschaut, vielleicht sollte ich das nochmal tun.. und das Parfum habe ich auch nicht ganz gelesen, fällt mir da auf.. Gedächtnis lässt im Alter dann wohl doch nach
-
*lach* ich denke einfach, die Kinder in (Mittel-) Franken sind irgendwie halt doch gleich
Übrigens kommt bei meinen auch immer die Frage, ob ich die Bücher alle gelesen habe und ich habe die auch tatsächlich gelesen.. also bis auf Döblin, der ging mir irgendwie auf den Wecker und dann bin ich auch immer ganz verständnisvoll, wenn meine Schüler bei "Berlin Alexanderplatz" das Handtuch werfen.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autoren den Schülern in der Regel eh nichts oder kaum was sagen (außer Kästner *gg*) und erzähle ihnen dann immer kurz, worum es in den Werken geht, dann werden die Themen verteilt und wenn mehrere das gleiche Thema wollen, wird halt gelost. Geht eigentlich auch recht schnell.
-
*lach* ja das hatte ich auch so aufgefasst,.. Eltern sind eh immer ein Thema für sich: manche wundern sich darüber, dass man erwartet, dass die Kinder halbwegs frei ihr Referat halten und nicht nur ablesen. Bei mir hat sich eine Mutter mal beschwert, dass ihr kind eine nicht so wünschenswerte Note bekommen hat, weil er angeblich die ganze Arbeit gemacht hat und die anderen von ihm nur profitiert haben. Der hat nur dummerweise kein Wort während des Referats gesagt und die anderen vorgeschickt...
Und irgendwie kommt man mit den Jahren wohl immer mehr dazu, ihnen aufzudrücken, was sie zu tun haben. Boah, wenn ich da nur an die ewigen Debatten denke, von wegen, wo fährt man auf Klassenfahrt hin und so und die nicht in der Lage sind, mal was vorzuschlagen.... also da ist es manchmal echt besser, wenn man einfach den Ton angibt und gut..
Apropos Buchtipp:
Weggesperrt von Grit Poppe klingt auch nach interessanter Klassenlektüre zum Thema Jugend in der DDR
-
Ach da bin ich inzwischen rigeros, darum habe ich dieses Jahr meinen Schätzchen aufgetragen, eine Seite aus dem Buch vorzulesen, die besonders treffend, spannend oder was auch immer ist da müssen die das Buch wenigstens mal in die Hand genommen haben.
Ich hatte schonmal jemand, der hat steif und fest behauptet, ein Handout wäre wortwörtlich von ihm, selbst als ich ihm noch die Seite von Wiki unter die Nase gehalten habe. Also manchmal bin ich direkt begeistert, was für begnadete Schüler wir so haben
Und ich lasse die Schüler in der Regel keine Vorschläge machen, ich nenne ihnen Autoren und Werke, die sie auswählen können. Wenn jetzt ein Schüler jedoch ein anderes Werk als mein vorgeschlagenenes nehmen will, kann er das unter Umständen auch..
-
Zwei Schüler suchen sich einen Autor und zwei dazugehörige Werke. zb. Dürrenmatt, Die Physiker, Der Verdacht. Darüber müssen sie dann ca. 20 Minuten referieren (meistens brauchen sie eh etwas länger), so dass zwei Gruppen pro Stunde drankommen können. Beide Schüler stellen den Autor vor, jeder Schüler für sich dann nochmal sein Werk (Inhalt, Personenkonstellationen, biograph. Einflüsse, Auffälligkeiten im Stil, eigene Meinung, eine Textstelle muss vorgelesen werden etc.)
Dazu müssen die Schüler noch ein Handout für die Klasse erstellen. Wert lege ich dabei vor allem auf freien Vortrag, Anschaulichkeit und natürlich inhaltliche Richtigkeit.Soviel dazu erstmal in groben Zügen.
-
gell, dachte ich auch, mal eine neue Variante. Wir können uns darüber auch gern nochmal austauschen
Vor zwei Jahren hat das jedenfalls ganz gut geklappt. Mal sehen, wie die Schüler das heuer geregelt kriegen.
Dann werde ich jetzt mal amazon bemühen und ein paar Bücher bestellen.
Werbung