Beiträge von Raket-O-Katz

    Danke für die Links!


    Raket-O-Katz


    Edit: Höre gerade das letzte Drittel von Teil 2 und habe Tränen in den Augen. Diese Idee mit dem Jingle und der Hotline - DAS wäre genau das für meine letztjährige 8te gewesen.... *brüll*

    Zitat

    Original von Prusselise
    Aber WAS ist denn die Aufgabe des Hausmeisters.


    Unserer kann mich augenscheinlich nicht leiden (ich ihn auch nicht so und er macht auch NICHTS, worum ich bitte, es sei denn, ich mache einen Kniefall....),


    "Muhaha", wie meine Schüler wohl sagen würden. Ist genau wie bei uns! Sie wissen ganz genau, dass sie den Laden in der Hand haben! Das Kollegium ist sich einig, dass man die HM mit Samthandschuhen anfassen muss, wenn man was will. Ja, auch wir machen den Kniefall, sind freundlich etc. Manchmal nütz es was, manchmal nicht. Ein Mysterium.


    Dabei dachte ich, dass ich alles richtig mache: Mir ist selbstverständlich klar, dass zu einer funktioniernden Schule eine Menge Leute gehören, die daran arbeiten. Und dazu zählen auch die Putzfrauen und die Hausmeister. Am ersten Tag habe ich Wert darauf gelegt, im Sekretariat zu erfahren, wer die HM sind und habe mich ihnen dann auch vorgestellt. Siehe oben, nützt nicht viel. Mit dem Reinigungskräften klappt es aber umso besser! :)


    Aber das löst nicht die Frage, was die HM-Aufgabe sind. Weiß ich auch nicht genau, denke aber folgende:
    Wartung und Instandhaltung der Räumlichkeiten
    Wartung und Instandhaltung der Medien (bei uns auf jeden Fall so)
    Ausleihdienst von Gerätschaften für unterschiedliche Zwecke (z.B. Stichsäge, Bohrer, extra OHP und - oja - Gardinen!, etc.)


    Meines Erachtens nach aber auch Hilfe, wenn andere Mitarbeiter der Schule (=Lehrer) bei handwerklichen Arbeiten Hilfe brauchen.


    Wo sind die HM angestellt? Beim Landkreis / der Stadt / dem Schulträger? Da muss es doch eine detaillierte Stellen-/Aufgabenbeschreibung geben.


    Wundernde Grüße
    Raket-O-Katz

    Hallo nele,


    jap, weiß ich inzwischen auch. :) Würde ich auch nicht wieder machen - aus Arbeitsschutzsgründen wie auch aus anderen Gründen. Die Aktion fand innerhalb der ersten 4 Wochen meines Dienstantritts, sprich Beginn des "richtigen" Lehrerlebens statt. Ich hatte damals so gar keine Ahnung, wie die Hausmeister ticken, wer für das Ansprechpartner damit die HM IHRE Arbeit machen und nicht ich. Heute weiß ich da mehr. *g*


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich räume gerade meinen Klassenraum aus, weil wir saniert werden - es kommen zwar Träger, jedoch das Einpacken/Auspacken bleibt an mir hängen.


    Ich habe aufgehört zu fragen, ob etwas in meinem Zuständigkeitsbereich liegt. E :Digentlich finde ich mich aber zum Packen und Putzen zu gut bezahlt...., aber das ist nicht mein Problem.


    flip


    Nachdem ich im ersten Dienstjahr auf einer wackeligen Leiter mit einem Brotmesser bewaffnet im meinem im Altbau (hohe Decken!) befindliche Klassenraum die Gardinengleiter zwecks Neubestückung aus den Schienen gepopelt habe, und dann rausfand, dass der Hausmeister trotz (angeblich) ärztlich attestierter Höhenprobleme ("alles über Kopfhöhe") nicht nur den Schuladventskranz aufhängte, sondern auch als Hauptbrandmeister auf die Drehleiter kann - ja, seit dem ....


    Not my job!


    Auch nicht schwindelfrei,
    Raket-O-Katz


    Edit: Wort vergessen. (Der Hausmeister bestraft kleine Sünden sofort...)

    Nimm den:


    [Blockierte Grafik: http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/kotz.gif]


    Oder den:


    [Blockierte Grafik: http://www.oc-tec.de/forum/images/smilies/kotz.gif]


    Oder doch den:
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif]
    Oder lieber den Griff ins Klo??


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/c010.gif]


    Egal wech - klar, Frau Schavan, sicherlich, WIR sind IMMER Schuld. Logo. Das ist wenigstens billg (sic).


    Grummelnd
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Bolzbold ... - und das Buch von Frau Kühn müsste ich zwecks Sparzwang als Kaminanzünder recyclen.


    Du hast nen Kamin!? *neid* Will ich auch zum verfeuern diverser Logorrhoe-Produkte.


    In diesem Sinne
    Raket-O-Katzes Katzen, die es warm mögen!

    @ Mila


    Willkommen im Club! :-))


    Habe mich dieses Jahr ebenfalls typisieren lassen mit dem online angeforderten Set. Geht ratz-o-katz-o-fatz.


    Hier in der Region waren in den letzten Jahren viele Typsierungsaktionen in Sporthallen oder anderen größeren Räumlichkeiten. Leider waren sie jedes Mal so terminiert, dass ich nicht vor Ort war. Jedes mal waren es junge Menschen, Teenager oder gar Schüler von Parallelschulen. Ich habe mich dann, wie Du, auf die Webseite begeben und alles in die Wege geleitet. Die erklären alles wirklich gut. Vielleicht können wir irgendwann mal aktiv helfen.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo Birgit,


    Dein System gleicht dem, das ich habe. Unsere Schule stellt für jede Klasse so eine Liste mit Schülernamen einer Klasse und rund 20 Spalten dahinter zur Verfügung. Die muss ich mir also erst gar nicht selbst erstellen. :)


    Nach jeder Stunde, in der Pause einer Doppelstunde, während Stillarbeitsphasen oder spätestens am Nachmittag / frühen Abend am Schreibtisch mache ich mir Notizen zu jedem Schüler. D.h ich gebe jedem für die mündliche Beteiligung des Tages eine Note. Über die Wochen hinweg ergibt sich so ein aussagekräftiges Bild, an dem man auch ablesen kann, ob sich ein Schüler gesteigert hat oder die Leistung nachlässt, ob es Hänger gab oder viele Fehlzeiten etc. pp.


    Anfangs braucht es ein wenig Disziplin für die Einträge, aber das wird nach kurzer Zeit zum Selbstläufer. Ich hatte bisher nur einmal Probleme bei den mündlichen Notenbesprechungen. Die Schüler merken schnell, dass man genaue Auskunft geben kann.


    Vokabeltests vermerke ich gesondert, meist in den letzten Spalten der Liste. Störungen oder andere Besonderheiten zu einem Schüler habe ich im Kopf, so dass ich sie bei der Besprechung der md. Noten dazu sagen kann.


    Bei Klassenstärken von bis zu 34 bei uns wäre mir die Methode des periodischen Beobachtens eines Schülers nicht möglich. :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Ägypten im Schuhkarton wäre eine Idee, die bei meinen Kiddies gut angekommen ist. Schau mal hier: http://www.kusem.de/exkurs/prae/index.htm


    Meine Klasse hatte vorher schon Ägypten im Geschichtsunterricht behandelt. Worum ging es in der Kunstaufgabe? --> Grabräuber haben ein Pharaonengrab entdeckt und werfen einen ersten Blick in die Grabkammer. Was sehen Sie? Schätze, einen Sarkophag, Wand-malereien und noch so einige andere wunderbare Dinge! Aber wie bringt man das alles in einem Schuhkarton unter? Und dazu noch in einem neuen Karton. der nur ein Guckloch hat? Kein Problem! Mit Kaffee, Curry und Rotebeetesaft alterten die Kartons sehr schnell, während Vogelsand, Schokotaler, Glitzersteine und viele andere Dinge zur Grabgestaltung genutzt wurden.


    Als Einstimmung hatte ich ein Foto von Carter vor dem Grab gezeigt und den unter dieser URL zu findenden Text vorgelesen: http://www.aegypten-online.de/themen/tut2.htm



    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von unter uns
    Bei aller Liebe zur Lyrik - wenn die Schüler ihre Englischvokabeln behalten würden, würd mir das schon reichen. Wobei ich dazusagen muss, dass es schon eine Zumutung ist, Lieder mit mehreren (!) Strophen (vielleicht sogar drei?) auswendig zu lernen.


    Och, kommt bei dem Lied auf den Interpreten an. Tokio Hotel klappt bei einem Großteil der Kundschaft ja ganz gut. *g* Und wo die nun doch auch auf Englisch singen, von wegen Karriere in USA und sogar Südamerika, - wer weiß, vielleicht klappt es dann so ganz nebenbei auch noch mit den Vokabeln.



    ;)


    Greetings from
    Raket-O-Katz

    @ sina:
    Danke für den Hinweis! Ich bin via Google bei bag-it.de gelandet und habe mir just das Programm von "aunts and uncles" angesehen. Mensch, da werde ich noch schwach... Genau mein Geschmack diese Taschen. :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    In unserem Kollegium werden Rollkoffer immer beliebter. Ich frage mich allerdings, was in aller Welt die Rollkoffer-Kollegen mitschleppen, um diese nicht gerade kleinen Dinger so prall zu füllen, wie man bei uns sehen kann. Man mag es mir übelnehmen, aber ich finde Rollkoffer total albern und kann mir jedes Mal nur knapp ein "Flug 573 nach Pisa ready for boarding" verkneifen. Sicherlich mag dieses Modell eine gute Alternative für Menschen mit Rückenbeschwerden ob schwerer Taschen sein, aber andererseits zwingen einen - wie schon von anderen weiter oben erwähnt - andere Modelle zum überlegen, was man wirklich braucht.


    Ich habe gründlich entrümpelt und komme mit einer optisch netten und etwas schickeren Stofftasche aus. :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo steffi710,


    im Heft 304/305 - 2006 der Zeitschrift "Kunst und Unterricht" ist eine Reihe "Stationen zur Annährung an Frida Kahlo". Ich habe die Reihe damals mit einer 10ten Klasse im Kunstunterricht gemacht und vorher noch den Film "Frida" gesehen.


    Vielleicht kannst Du in dem Artikel noch ein paar Anregungen für praktisches Arbeiten finden, auch wenn Deine Reihe im PÄD-Unterricht gekoppelt mit Spanisch stattfinden soll.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hi Super-Lion,


    meine Eltern haben eine weiße Hochglanz-Küche. Dort sieht man nicht so viel, was aber auch daran liegen mag, dass sie sehr umsichtig mit ihren Dingen umgehen. Ich denke es kommt auch darauf an, wie euer Haushalt zusammengesetzt ist. Mit Kindern dürfte es definitiv mehr Fingerabdrück geben. *g*


    Wo Du Edelstahlgeräte schreibst: Hier weiß ich definitiv, dass gebürsteter Edelstahl zwar schön ist, aber nichts für mich, weil man da wahrlich alles drauf sieht. :)


    Liebe Grüße,
    Raket-O-Katz

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