Beiträge von Raket-O-Katz

    Das hier:
    "Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule [..,], dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden."

    klingt für mich auch nicht überzeugend. Die wissen ja noch nicht mal, ob sie Dich überhaupt brauchen.


    Viel Glück!

    Jein. :) Sie brauchen noch einen Fachlehrer, allerdings war die Antwort so zögerlich, da der SL an meiner Wunschschule zum 31.7. in Pension gegangen ist und ein Nachfolger noch nicht feststeht. Von daher die o.g. Antwort. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben.

    In NRW wird uns geraten uns mit dem Personalrat in Verbindung zu setzen, da dieser bei Versetzungsentscheidungen zugegen ist und sich für den Kollegen einsetzen kann. Bei uns kann sich aber auch die BezReg über die Entscheidung des SL hinwegsetzen. Vll. hilft auch ein ärztliches Attest bzw. eine ärztliche Bescheinigung.

    Unser Personalrat hier im Hause taugt leider nichts. :( Er kann Grillfeste organisieren, Parkausweise erstellen und sich um Kleinigkeiten mit der SL streiten.


    Ein Kollege wurde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen für ein volles Jahr mit voller Stelle gegen seinen ausdrücklichen Willen versetzt. Der PR hat nichts unternommen.


    Ein Attest werde ich auf jeden Fall von diversen Ärzten beibringen können. Habe einen Marathon bei verschiedenen Fachärzten durch.

    Guten Morgen alle zusammen,


    seit langer Zeit melde ich mich wieder im Forum, da ich vor einem Problem stehe: Ich möchte einen Versetzungsantrag stellen, wobei es aber Hindernisse zu umschiffen gilt.


    Ich bin seit 15 Jahren an meiner Schule (Niedersachsen, GYM, verbeamtet). Das letzte Schuljahr hatte ich vom ersten Schultag an durchgehend gesundheitliche Probleme (Rücken, Ohrgeräusche etc.) und die Nerven lagen zudem teils blank. Ich habe reduziert, dennoch war die Arbeitsbelastung enorm. Kein Tag vor 20 Uhr zu Ende. Hinzukommt, dass sich die Arbeitsatmosphäre deutlich verschlechtert hat. Das Kollegium ist mittlerweile gespalten und die SL ist hochgradig Karriere orientiert, wobei vieles, das früher unsere nette Atmosphäre ausgemacht hat, verloren gegangen ist. Zudem strengt mich Arbeit mit den jüngeren Schülern mehr und mehr an. Ich mag hier nicht mehr arbeiten.



    Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule (ebenfalls GYM, reine Sek II, NDS), dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden. Eine Versetzung dorthin wäre mein Traum, da diese Schule auch an meinem Wohnort ist und nicht 50 Minuten entfernt wie die jetzige. Etliche mich derzeit belastende Punkte im Arbeitsalltag würden dort wegfallen.


    Nun bestehen folgenden Hindernisse:


    • eines meiner Fächer ist ein Mangelfach; wir bekommen mit den paar Kollegen in Fach 1 gerade so eben alle Stunde verteilt (mein zweites Fach weist zu viele Kollegen auf; 25 Lehrerstunden konnten nicht vergeben werden)
    • eine Kollegin aus Fach 1 ist nun schwanger und wird nach dem Mutterschutz an eine für sie Wohnort nahe Schule wechseln
    • der Markt für Fach 1 ist so gut wie leer und die räumliche Lage unserer Schule ist für Bewerber nicht attraktiv
    • es existiert ein Quereinsteiger, welcher großes Interesse an unserer Schule hat, doch er ist der SL nicht so richtig genehm


    Gibt es irgendeine Chance, dass ich doch noch eine Versetzung hinbekomme? Welche Argumente kann man in so einem Fall ins Feld führen?


    Danke für Antworten
    Raket-O-Katz

    Wir arbeiten ebenfalls mit Klett Green Line und im Jahrgang 5 mit Green Line New (G9). Unzufriedenheit auf allen Rängen. Es ist mir unbegreiflich wieso sich die Fachschaft schon wieder für Klett entschieden hat! (War bei entsprechender Konferenz nicht anwesend wegen meines Freijahres.)


    Was an Klett zu bemängeln ist:
    - an den Haaren herbeigezogene, sehr konstruiert wirkende Geschichten und Texte
    - Vorschläge zur Leistungsbemessung zu einfach
    - kein Material mit nennenswertem relevanten landeskundlichen Bezug
    - Green Line New laut Kollegen, die das bereits verwenden, mit der heißen Nadel gestrickt und die nachfolgenden Bände ebenfalls


    Ich würde jederzeit wieder zu Cornelsen umschwenken. Wieso?
    - sehr stringenter Aufbau
    - gute Übungen
    - und: nach wie vor wirklich gutes Material mit landeskundlichen Inhalten.


    Ich merke das immer wieder, wenn ich zusätzliche Übungen etc. aus meinen Cornelsen Exemplaren (von 2001 bis heute) raussuche. Ebenfalls merke ich, dass seit dem wir Klett verwenden, unsere Schüler in der Oberstufe substantielle Lücken in Kentnissen zu bereits genannten Landeskunde, geschichtlichen Themen etc haben.

    In unserem Garten gibt es im Winter Futter für die Vögel. Ansonsten gibt es darin genügend Früchte etc. die sie über die gute Jahreszeit hinweg genießen können. Ein Teich bietet die Möglichkeit zum Baden und Trinken. Eichhörnchen haben wir auch ab und an, wohl wegen des großen Haselnuss-Strauchs. Probleme mit Vogelpupsen gibt es überhaupt nicht. Und auch die Katzen (alle ungeweiht - ich bin ausgetreten und mein Mann ist katholisch, wir konnten uns da bei den Tieren nicht einig werden), also auch die Katzen haben Spaß am "wildlife" und sogar ohne dass sie Beute machen.
    Ansonsten finde ich die Freundin doch recht aufdringlich in der Art und Weise wie sie dir ihre Vorstellungen aufdrängt.

    Praktikum vorab halte ich ebenfalls für sehr, sehr ratsam.


    Deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass die Überlegung in Richtung GS aus dem Blick auf etwaige Jobchancen entstammt. Sicherlich ist das ein Aspekt, der entscheidend bei der Wahl der Schulform sein kann. Bitte überlege aber auch, ob diese Schulstufe zu dir passt. Als Gymnasiallehrerin, für die eine Klassenleitung in Jahrgang 5&6 die Höchststrafe wäre und die in der Grundschule mit den sehr jungen Kids wahnsinnig werden würde, wäre diese Schulform nichts für mich. Andererseits haben wir an unserer Schule auch etliche Kollegen (OK, eher KollegINNEN), die liebends gerne in 5/6 unterrichten und mit Sicherheit an der GS glücklich werden könnten.

    (Komme nach längerer Abwesenheit auch nicht mit der Zitierfunktion klar... deshalb so:)
    Pausenbrot: "Ich finde das gar nicht so abwegig, wenn ihr dringend Lehrer braucht, werden halt mehr durchgewunken..."
    Bin seit 13 Jarhen an einer Ausbildungsschule mit zahlreichen Kollegen, die auch im zugehörigen Studienseminar tätig ist. Vor 13 Jahren wurde mit guten Noten nicht gegeizt. Eine "3" war schon grottig. Seit ein paar Jahren hagelt es die Noten 3, 4 und sogar 5. Mag es daran liegen, dass in NDS damals unbedint alles eingestellt werden musste (Wahlversprechen einlösen), was ein Stück Kreide halten konnte und heute kaum noch Stellen freigegeben werden? Ein Schelm, wer......

    Jetzt ja!
    Wir lagen heute morgen auf Platz 186. Bis 200 gehen die Gewinner. Tendenz war deutlich sinkend. Daher noch der Aufruf hier in letzter Minute. Wir hatten zahlreiche Leute angemailt und im Stimmen gebeten, aber viele denken sich, dass sie das später machen und vergessen es dann. Und wie immer ging es am letzten Tag um die Wurst. Ja zählt echt jede Stimme. Zum Glück sind wir dabei. :-))))


    Nachtrag: Erfahre gerade - 15 Stimmen weniger (d.h. 5 nicht abstimmende Personen) und wir wären raus gewesen. Knapp... :)

    Liebe Mitforisten, bedingt durch mein Sabbatjahr bin ich zur Zeit wenig hier unterwegs. Ich möchte euch auf die letzte Minute (fast wörtlich gemeint...) wie schon im letzten Jahr um Stimmen für meinen Verein, die Katzenhilfe Oldenburg e.V. bitten. Wir machen mit bei einer Aktion, wo es 1000,- Euro für 1000 Vereine gibt. Die Abstimmtung geht noch bis 12 Uhr am heutigen Dienstag. Wir sinken gerade rapide und sind für jede Stimme dankbar.
    https://verein.ing-diba.de/umw…/katzenhilfe-oldenburg-ev



    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    4. Der Schulleiter, der eine neue Kollegin, die bereits seit einem halben Jahr an seiner Schule unterrichtet, an der Weihnachtsfeier fragt: "Wer sind Sie denn eigentlich?"



    Ist unser SL auch bei euch tätig??? Würde den genannten Sachverhalt nachaltig erklären......



    Ansonsten:
    Kollegin A, die grundsätzlich jedesmal nach besprochener Unterrichtsverteilung für das kommenden Schuljahr nochmal alles nachfragt, weil sie nicht begreift, dass die zu verhandelnde Klasse 8 die jetztige Klasse 7 ist etc.


    Leicht off-topic bzw. Thread ausgedehnt: Schulsekretärin, die nach 3 Jahren immer noch nicht die Namen der Kollegen kennt und im Lehrerzimmer nach Herrn X fragt, obwohl das Frau X ist oder wahlweise den Raum mit den Augen nach Frau Y absucht, die gut sichtbar platziert anwesend ist.

    marie74 - genau!! :)


    Lerne selber gerade Spanisch an der VHS. Uhrzeit wurde uns im Buch gezeigt und vom Aufbau her erklärt, dann einfache Übungen mit Lehrer, dann selber wiederholen.


    Manchmal geht es nicht methodisch raffiniert.


    PS: Wir haben gestern die Uhrzeiten wieder eingesetzt, und zwar im Kontext der reflexiven Verben. Tagesablauf beschreiben, wann man aufsteht, etc.

    Ich finde man sollte auch in der Lage sein, mit dem Buch eine Reihe zu planen. Später mit voller Stelle wirst du dankbar sein, wenn du nicht für jede einzelne Stunde / Reihe nur mit externen, selbstgesuchtem Material arbeiten musst.

    Lieber Nettmensch - mich scheint die junge Kollegin keinerlei Privatleben und steuert zudem noch auf einen klasse Burn-Out zu...... Oder sie möchte ganz schnell Karriere in der Schule machen. Und wie habe ich das mit der Reduzierung plus Nebenjob zu verstehen. Ist doch krank... (Sorry für die saloppe Wortwahl.)


    Als ich damals gleich nach dem Ref mit einer vollen Stelle inkl. Klassenleitung in Jahrgang 7 anfing, ging ich nach 3 Wochen auf dem Zahnfleisch, weil ich dachte alles super toll und umfangreich und überhaupt anders und besser als das Lehrwerk vor zu bereiten. Dann möchte man zudem auch noch so einen guten Eindruck machen, d.h. ich habe mich für einen neu aufzustellenden Schüleraustausch gemeldet, bei welchem ein Kollege einen Partner benötigte. Zum Glück gab es damals (2003) noch nicht diese unsäglichen und unzählichen Steurungsgruppen, Ausschüsse etc. Da hätte ich evtl, auch noch was gefunden.


    Diese Übereifrigkeit beobachte ich seit einiger Zeit massiv bei den jungen Kollegen. Volle Stundenzahl, AGs und in 2 - 3 Ausschüssen. Einige von denen sind dann ratzfatz auf einer A14 Stelle, laufen aber hohläugig und alle durch das Lehrerzimmer. Der Rest läuft ohne A14 hohläugig rum und hat kein Leben mehr.


    Will sagen: Die Dame aus deinem Bericht macht sich kaputt. Und du gehst da mit Augenmaß an die Sache. Eine Arbeitsgruppe ist OK. Schon deine Kräfte. Denke an dich. Du bist Profi und arbeitest gut für gutes Geld, wie Nele hier immer gerne schreibt. :)

    Zum Glück habe ich keinen Account in einem asozialen Netzwerk. Dann muss ich den Quatsch nicht lesen, dem man dort "schreibt". Gibt es in SH denn keine Schulaufsicht, dass die SuS (falls tatsächlich etwas vorgefallen ist) sich an ungeeigneter Stelle beschweren müssen?


    Man muss für Facebook-Seiten von u.a. Zeitungen kein Mitglied bei FB sein. Diese Seiten kann man auch so lesen. Lediglich das Kommentieren und "liken" ist dann nicht möglich.

Werbung