Beiträge von Diplomand

    Hallo !


    Ich bin Diplom-Physiker und habe vor über den Seiteneinstieg in den Schuldienst zu gelangen. Mich würde interessieren, welche Vor- und Nachteile man als Lehrer an berufsbildenden Schulen (vergleichen mit dem Gymnasium) zu erwarten hat.
    Weiß jemand zufällig, ob man als Diplom-Physiker auch Elektrotechnik an einer berufsbildenen Schule ohne weitere Qualifikationen unterrichten dürfte ?


    Viele Grüße ...

    Ganz genau, Dumdidum, es gab eine Änderung in NRW und ich (Diplom-Physiker) bin auch Leidtragender... Bis 2008/2009 für die Einstellung zum Vorbereitungsdienst am 1.2.2009 galt noch die alte Regelung, man bekam das Diplom und das zweite Fach ohne Hindernisse (ging daher auch recht schnell) als erstes Staatsexamen anerkannt und die Didaktik usw. konnte man im Referendariat nachholen. Beides ist nun leider nicht mehr so :(
    Daher werde ich das Referendariat jetzt in einem anderen Bundesland absolvieren. Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du es irgendwie einrichten kannst. Guck mal auf den entsprechenden Seiten von Niedersachsen, BaWü und RLP....

    Hallo !


    Ich bin Diplom-Physiker und arbeite seit zwei Monaten als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in NRW. Im Anschluß möchte ich das zweite Staatsexamen anstreben. Da ich nicht auf ein einziges Bundesland festgelegt bin, stellt sich nun die Frage, ob ich mich für einen Seiteneinstieg in RLP entscheide (der Seiteneinstieg in RLP entspricht eigentlich dem Quereinstieg in anderen Bundesländern, da man beim Seiteneinstieg in RLP von Anfang an 18 Stunden pro Woche unterrichten muß) oder für einen Seiteneinstieg in Niedersachsen oder Baden-Württemberg.


    Ein Seiteneinstieg in NRW ist für mich leider derzeit nicht möglich, da ich keine fachdidaktischen Studienleistungen erbracht habe. Diese könnte ich zwar nachholen, aber dadurch würde ich viel Zeit verlieren und könnte mit dem Vorbereitungsdienst dann erst in einem guten Jahr beginnen. In RLP, Niedersachsen und BaWü ist das keine Zugangsvoraussetzung, zumindest habe ich nirgends davon gelesen.


    Weiß jemand von Euch, ob man aufgrund der Mehrbelastung eines Seiteneinsteigers in RLP auch mehr Geld bekommt ?

    Hallo !


    Ich schreibe grade meine Diplomarbeit in Physik und werde im Dezember diesen Jahres mein Studium beenden.
    Danach habe ich vor (bzw. denke darüber nach), den Beruf eines Gymnasiallehrers (vorzugsweise in NRW) anzustreben.
    Meine Fragen:
    Wo und bis wann sollte ich mich bewerben ?
    Wie lange dauert es, bis ich an einer Schule als Lehrer (also nach der Referendariatsphase) arbeiten kann ?
    Braucht man ein zweites Staatsexamen, um als Lehrer zu arbeiten ?
    Woraus besteht das zweite Staatsexamen ?
    Ein Direkteinstieg ist nicht möglich, da ich noch keine 2 Jahre Berufserfahrung habe, richtig ?
    Gibt es bzgl. dieser Fragen Unterschiede in den Bundesländern ?



    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :)

Werbung