Beiträge von Lotta

    Falls ich ein tolles Arbeitsblatt oder einen tollen Hefteintrag kreieren sollte, kann ich ihn dir natürlich zukommen lassen.


    Ich hab mir als Einstieg überlegt, ob ich nicht ein Tafelbild machen soll mit Jakob der in der Wüste sitzt und die Kinder wiederholen lasse, was in den letzten paar Stunden alles dran war (dazu muss man wissen, dass die Jakobsgeschichte über 15Relistunden gezogen wird!!!) und wie sie denn denken, dass es weiter geht(ob Jakob umkehrt, weitergeht nach Laban, etc.).
    Als nächstes Tafelbild (vorher mit einem Blatt abgedeckt) einen Brunnen, die Hirten und Rahel, die dazu kommt und als drittes die Begrüßung von Laban. So könnte ich die Kinder die Geschichte mit eigenen Worten weitererzählen lassen.
    Danach einmal für alle vorlesen und im Folgenden zwei Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse im Sitzkreis besprochen werden. Und als Abschluss (so wie du es vorgeschlagen hast) ein Lied.


    Und, was sagst du?


    Apropos Lied: Ist es eigentlich als Grundschullehrerin arg schlimm, wenn ich kein Instrument spielen kann? (Ich muss gestehen, dass ich nicht mal Noten lesen gelernt habe.) *schäm* Aber es ist so schwer jetzt komplett anzufangen :(


    Gruß Lotta

    Danke, danke, danke!
    Das sind schon wirklich sehr hilfreiche Tipps!
    Ich bin ja so froh!
    Danke nochmal und viel Spaß beim eigenen Unterricht!


    Lotta

    Hallo!
    Ich habe ein sehr begehrtes studienbegleitendes Praktikum in ev. Religion bei einer 3.Klasse ergattern können und bin wirklich froh darüber.
    Das Problem ist die UV! Es ist meine allererste und die soll nun über Jakob - aber nur über 1. Mose 29, 1-14 - sein, also geht es v.a. darum, dass sich Jakob in Rahel verliebt und gut von der Familie aufgenommen wird (und mehr nicht) - beides soll als Segen Gottes gesehen werden.
    Leider findet man an der Uni und im Internet so wenig Material dazu (eher nichts), dass mir keine Ideen kommen, wie ich diese Stunde gestalten könnte.
    Ich habe sämtliche aufindbare und abrufbare Links (auch eure) abgeklappert, aber erfolglos. :(


    In einem Buch habe ich bereits herausgefunden, dass diese Geschichte sehr schwer vermittelbar sein soll und daher häufig weggelassen wird, bzw. in neueren Lehrbüchern gar nicht mehr auftaucht.


    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Stunde? ?(


    Danke!

    Hallo!
    Ich habe ein sehr begehrtes studienbegleitendes Praktikum in ev. Religion bei einer 3.Klasse ergattern können und bin wirklich froh darüber.
    Das Problem ist die UV! Es ist meine allererste und die soll nun über Jakob - aber nur über 1. Mose 29, 1-14 - sein, also geht es v.a. darum, dass sich Jakob in Rahel verliebt und gut von der Familie aufgenommen wird (und mehr nicht) - beides soll als Segen Gottes gesehen werden.
    Leider findet man an der Uni und im Internet so wenig Material dazu (eher nichts), dass mir keine Ideen kommen, wie ich diese Stunde gestalten könnte. :(
    Ich habe sämtliche aufindbare und abrufbare Links (auch eure) abgeklappert, aber erfolglos.


    In einem Buch habe ich bereits herausgefunden, dass diese Geschichte sehr schwer vermittelbar sein soll und daher häufig weggelassen wird, bzw. in neueren Lehrbüchern gar nicht mehr auftaucht. ?(


    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Stunde?


    Danke!

Werbung