Vielen dank für die ideen!
die beamer-variante klingt dann wohl am besten.
habt ihr schonmal einen günstigen kleinen beamer privat erworben oder verwendet ihr eher die großen beamer in der ca. 300€-preisklasse (die wschl die schule gekauft hat)?
Vielen dank für die ideen!
die beamer-variante klingt dann wohl am besten.
habt ihr schonmal einen günstigen kleinen beamer privat erworben oder verwendet ihr eher die großen beamer in der ca. 300€-preisklasse (die wschl die schule gekauft hat)?
hallo zusammen,
1) wenn ich einen Künstler im Kunstunterricht vorstellen möchte, dann hab ich immer das Problem die Bilder zu organisieren.
natürlich kann man Posterdrucke kaufen, aber da möchte ich nicht jedesmal mein privates Geld investieren.
postkarten alleine reichen nicht aus, da sie zu klein sind um im sitzkreis damit zu arbeiten.
und die klassenkasse kann ja auch nicht soo belastet werden...
wie macht ihr das (kostengünstig)?
2) hat jemand ideen zur bildbesprechung im kunstunterricht/einstieg mit bild vom künstler? (webseite, materialtipp ...)
vielen dank im voraus
j
Hallo zusammen,
als angestellter grundschul-lehrer in nrw erhält man ja die gehaltsstufe 11 plus gehaltsstufen 1 bis 5 (glaube ich).
arbeitet man 1 jahr in stufe 1 steigt man auf in stufe 2,
2 jahre in stufe 2 steigt man auf in 3,
3 jahre in stufe 3 steigt man auf in 4 usw. ...
siehe auch link (entgeltrechner):
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/
1) kann ich meine (sauer erarbeitete) gehaltsstufe auch wieder verlieren? sprich herabgestuft werden (z.B. von Stufe 4 wieder auf 3 zurück)?
2) eine kollegin von mir hat lediglich jeweils 1 jahr in stufe 2 und 3 verbracht, was mich natürlich stutzig macht (und ich natürlich als ungerecht empfinde). kennt jemand eine mögliche erklärung?
3) ist die jeweilige bezirksregierung der offizielle ansprechpartner zu diesen gehaltsstufen?
vielen dank im voraus für die unterstützung!
ps:
kleiner tipp an noch unbedarfte angestellte: eure gehaltsstufe macht netto deutliche unterschiede aus! genau hingucken lohnt!!!
hallo zusammen,
wie geht ihr eigentlich mit dem th im englisch-unterricht um? behandelt ihr es separat oder macht ihr eher nichts dazu?
die lehrwerke halten sich da ja eher zurück.
ich hab mir inzwischen eine geste angewöhnt, mit der ich das th visualisiere, damit die kinder das th nicht nur raushören, sondern auch sehen können.
wenn ich wörter mit th an die tafel schreibe, dann kreise ich das th immer ein. auch hier, damit es den kindern leichter fällt es zu erkennen.
bei einigen kindern korrigiere ich auch, wenn es wie ein s klingt.
was macht ihr mit dem th? was sagt die "offizielle" didaktik?
vielen dank im voraus
*nachzügler*
internet-abc
das material zum Internet-ABC hab ich mir auch zuschicken lassen (dieses sehr dicke buch mit vielen kopiervorlagen?!?).
da finde ich die ABs oft nicht so gelungen: lückentexte füllen, was ausschneiden und einkleben, bilder beschriften, ...nicht wirklich spannend und letzlich auch keine arbeit am computer selbst sondern mal wieder abs, die kopiert und ausgeteilt werden.
internet-regeln
es fehlen noch die benimm-regeln im netz (vorsicht beim chatten, nettiquette, viren etc.). muss auch gemacht werden.
Vielen Dank für die Anregungen!
E-Mails
wie kann ich denn mit den kindern "politisch korrekt" e-mails schreiben? eine normale adresse dürfen sie sicher nicht in der ag anlegen?
PowerPoint
eine präsentation ist sicher eine gute idee. kann man fächerübergreifend arbeiten und ist auch ein gutes abschlussprojekt zum vorzeigen.
aber: brauche ich da nicht die offizielle lizenz, die von der schule gekauft werden muss?
wikipedia?
wie würdet ihr den wikipedia genau nutzen? ich habe bisher fragen gestellt, die die kinder über kindersuchmaschinen (und nicht wikipedia, da artikel zu lang sind) recherchieren mussten.
suchmaschinen
kennt ihr gute suchmaschinen neben blinde-kuh.de und fragfinn.de (fragfinn bietet meiner meinung nach wenig seiten an)
wiederholungen
ich denke ich lasse die kinder bestimmte aufgaben (wie z.B. einen stundenplan erstellen) in ein paar monaten nochmal machen, vermute da wird einiges verschütt gehen
chatten
ich glaube mit der lernwerksatt können dir kinder chatten. die symbole und abkürzungen könnten recht spannend sein. oder wie würdet ihr das umsetzen?
gruß j
hallo zusammen,
ich "darf" eine computer-ag (3./4.Klasse) über ein komplettes schuljahr geben und hab so langsam die naheliegenden ideen durch, wie z.B.:
textbearbeitung (ausführlich)
tabellen
tastatur
internetrecherche
lernwerkstatt
ordner erstellen
kopieren & einfügen
nun gehen mir die ideen aus, fällt euch noch irgendetwas ein?
vielen dank im voraus!
und wann genau den
schulpsychologischer dienst?
die
kinderpsychologen?
oder den
ergotherapeuten?
hallo zusammen,
bei einer fortbildung zum thema "elterngespräche" sprach die dozentin häufig von adressen, die man den eltern in bestimmten fällen anbieten sollte (bevor man z.B. selber diagnostiziert... .
z.b. wenn das kind probleme beim rechnen hat oder die eltern selbst zuhause schwierigkeiten mit dem kind haben etc. ...
da ich selbst noch nie adressen dieser art benötigt habe, frage ich mich nun welche adressen man besitzen sollte und für welche fällegenau diese geeignet sind?
wollen wir hier gemeinsam sammeln?
Beispiel: rechenschwäche
Adresse: vom nächsten Dyskalkuliezentrum (um dort evtl. eine qualifizierte diagnose durchzuführen)
Beispiel: Eltern sind mit Kind überfordert
Adresse: Familienhilfe? (weiss ich gar nicht genau)
welche adressen kennt ihr noch?
vielleicht liest dies ja ein alter lehrer-hase, der bereits eine schöne liste im ordner hat...
vielen dank im voraus!
prima!
danke für den tipp!
...kan ruhig was mehr kosten, zahlt die schule!
vielen dank soweit,
da sind schon sehr viele gute ideen dabei!
mit kleidung schwimmen machen wir übrigens mit jedem jahrgang einmal. ist pädagogisch sinnvoll und macht den kindern spaoß.
hallo,
ich darf zum ersten mal die starke schwimmgruppe (von drei gruppen insgesamt) unterrichten.
der witz ist: die schwimmen recht gut und nun frage ich mich, wie ich die Kinder in den nächsten Monaten(!) sinnvoll herausfordere.
habt ihr ideen?
danke im voraus
hallo,
suche gerade gutes material zum thema fermi aufgaben für die fitten 3./4.klässler.
hab bereits die "Fermi-Box" entdeckt, die ist jedoch für die 5.-7.Klasse und recht teuer.
hat jemand eine idee?
dank im voraus
in den aktuellen stellenausschreibungen finde ich unter fächern eine neue formulierung:
"sprachliche Grundlagen" und "mathematische Grundlagen"
kann das hier jemand genauer erläutern? hab ich noch nie vorher gelesen oder gehört.
wann besitzt man diese grundlagen und wann nicht?
vielen dank im voraus
http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html
das archiv des "känguru der mathematik"-wettbewerbs...sehr intelligente aufgabensammlung, hervorragend!
http://www.rechenraetsel.de/raetsel-ausdrucken/
besondere form von matheaufgaben, sehr gut differenziert.
http://www.vskrems-lerchenfeld…iste/projekt_kikuki01.htm
bekannte kunstwerke in s/w zum ausdrucken und ausmalen, sehr schöne idee!
http://www.mein-memo.net/
viele fertige memory-spiele als pdf und zum selbermachen...
http://www.arbeitsblaetter.org/
sehr viele ABs zu legasthenie und dyskalkulie
http://www.papersnake.de/
verschiedene kopiervorlagen MIT linien (Millimetetpapier, Grundschullineaturen, Notenpapier...)
und wenn du 15 minuten zeit hast, noch etwas ganz besonderes:
http://htwins.net/scale2/
http://www.toniklix.de/tastatur.html
tastatur- und maustraining online z.b. für den computerkurs.
http://www.grundschulmarkt.de/
u.a. viele kunstideen.
die idee ist einfach:
poste eine webseite, die grundschullehrern die arbeit vereinfacht und schreib einen satz dazu.
ich fang mal an:
zaubereinmaleins.de
sehr viele und sehr gute materialien zum download.
kostenpflichtig, aber es lohnt sich jeder euro!
hallo liebe sek1-englisch-lehrer,
ich frage mich, wie viele vokabeln in einer unterrichtseinheit ungefähr vermittelt werden und wie viele unterrichtsstunden (oder wochen) sich eine klasse damit beschäftigt,
vor allem für die 5.-7. klasse?
gibt es große unterschiede zwischen realschule und gymnasium?
kann mir da jemand weiterhelfen?
und antwortet bitte nicht mit "das kann man nicht sagen", man kann das schon grob überschlagen, wenn man will.
ich suche ja keine fakten, sondern nur eine tendenz oder orientierung
vielen dank im voraus
Kompetenzraster
Strategiekonferenz
Fähigkeitsstufe
selbstgesteuertes Lernen
JÜL
Lernprozesse
Offenheit
Prozessorientierung
Erklärungsmodell
Lernatmosphäre
Materialhandlung
Werbung