Beiträge von catweazle

    Hallo liebe angestellte Grundschullehrer,


    vor ein paar Wochen erwähnte mein verbeamteter Kollege, dass auch Angestellte eine stufenhafte, jährliche Anhebung der Gehälter bis 2026 erhalten, da es ja ab 2026 eine Gehalterhöhung auf E13 gibt.


    Diese Erhöhung konnte ich in meiner Gehaltsabrechnung jedoch nicht erkennen. Auf meine Anfrage an das LBV in Düsseldorf hieß es:

    Code
    es gibt eine ähnliche Regelung für Angestellte.
    Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Personalaktenführende Dienststelle. Diese ist zuständig für tarifrechtliche Fragen

    Was bedeutet dies konkret?

    Muss ich einen Antrag stellen?

    Reicht ein Anruf?

    Ist die "Personalaktenführende Dienststelle" das Schulamt? (sorry, aber Beamtendeutsch ist nicht meine Stärke)

    Wird diese Angleichung in meiner monatl. Abrechnung gesondert aufgelistet?


    Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch ... und freue mich daher über jede Hilfe und Information!

    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!!!

    Hallo Zusammen,


    in der 4. Klasse ist ein Kind in der Theoretischen Prüfung durchgefallen.

    Lass ich dieses Kind nun nicht mehr an der Praktischen Prüfung teilnehmen?

    Oder macht das Kind doch mit und kann dann auf dem Zeugnis einen Vermerk zur Praktischen Prüfung erhalten?


    Oder ... war es das nun?


    Bin mir nicht ganz sicher. Wie regelt ihr das?


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo Zusammen,


    momentan arbeite ich an einer Schule, in der m.M. nach recht früh (im 2. Schuljahr seit April) das Thema langer/kurzer Vokal in Deutsch behandelt wird.


    Ich habe zum Thema Rechtschreibung mal gelernt, dass in der 1/2 überwiegend die Lautebene vermittelt wird und erst im 3. Schuljahr Themen wie langer/kurzer Vokal behandelt werden.


    Wie seht ihr das? Gibt es da überhaupt klare Standards?



    Und wo wir beim Thema sind: Welche Inhalte vermittelt ihr zur Uhrzeit wann genau?

    Macht ihr die Viertel- und halbe Stunde bereits mit Zweitklässlern oder macht ihr da "nur" Minuten und Stunden?

    Meiner Meinung nach sollte man damit bis zur 3. Klasse warten.


    Wie seht ihr das?


    Danke im Voraus

    Hallo Zusammen,


    momentan unterrichte ich nach längerer Zeit wieder Sachunterricht und stelle fest, dass gerade die Doppelstunden nicht leicht zu "füllen" sind. Da ziehen sich 90 Minuten ganz schön hin und mir fehlen da doch Rituale, Ideen oder auch sinnvolle Zusatzaufgaben.


    Wie plant ihr gerade die Doppelstunden?
    Welche Rituale nutzt ihr z.B. zu Beginn oder auch am Ende?
    Welche Zusatzaufgaben kann man schnellen Kindern geben?
    Welche Bücher zum Fach SU nutzt ihr gerne in der Grundschule (z.B. "55 gute Ideen für deinen Sachunterricht" oder ähnlich)?


    Natürlich sind die Themen (und daher auch der Unterricht) im SU immer sehr unterschiedlich, aber dennoch gibt es vielleicht themenübergreifende Ideen, die ihr gerne nutzt? Manchmal sind gerade die kleinen unscheinbaren Rituale die besten Ideen...


    Vielen Dank im Voraus für jede Anregung!

    Hallo Zusammen,
    momentan habe ich eine besonders schwierige 5.Stunde in einem zweiten Jahrgang: die "Nicht-Reli-Kinder".


    Dort muss ich Zweitklässler aus drei verschiedenen Klassen unterrichten, die alle ihren Klassenverband und Klassenraum verlassen. Ich bin auch nicht Klassenlehrer in dem Jahrgang. Hinzu kommt, dass es mehrere schwierige Jungs gibt, die auch leider respektlos werden können. Eine sehr undankbare Stunde!


    Vorteil: Wir arbeiten an Lernzeitaufgaben und Wahrnehmungsübungen, also durchaus attraktive Aufgabenstellungen für die Kinder. Ebenso lesen die Kinder am Ende der Stunde in den letzten 10 Minuten.


    Es gibt auch leider immer einige Nachzügler, d.h. es dauert immer, bis alle da sind.


    Ich würde mich über eine Idee von euch freuen, wie ich die Kinder zu Beginn besser auffange, wenn sie den Raum betreten!


    Vielleicht ein Kreisspiel oder eine Sprachspiel, welches einen ruhigen Einstieg ermöglicht?


    Die feste Sitzordnung muss auch kommen. Der Austausch mit den Klassenlehrern ist vorhanden, dennoch muss ich letztendlich in dieser Stunde für Ruhe sorgen.


    Bitte bedenkt, dass in dieser Gruppe verhaltensauffällige Schüler sitzen, die sich auch gerne gegenseitig hochpegeln. Körperliche Spiele sind eher ungeeignet, da die Kinder schnell übertreiben und aggresiv werden können.


    Ich freue mich über eure Ideen, die Ruhe und Struktur in diese Gruppe bringen! Vielen Dank im Voraus.

    Vielen Dank für die vielen Ideen!


    Es ist eine vierte Klasse mit einem DinA-3 Blatt. Wir haben schon mit Wasserfarbe einen dunkelblauen Himmel vorgemalt.


    Die Klopapierrollen hatte eine Kollegin vorgeschlagen: Ist aber viel Aufwand und die Ergebnisse eher grob. evtl. was für 1./2. Klasse.
    Strohhalm pusten hatte ich auch angedacht, wird dann aber recht schnell ungenau.


    Im Moment liegt die gute alte Jaxon Kreide vorne. die zuckerwasser-idee merke ich mir! :)


    Nochmal Vielen Dank!

    hallo zusammen,


    im Kunstunterricht möchte ich gerne mit einer vierten Klasse ein Feuerwerk gestalten. Auf dem DinA-3 Bild wurde bereits mit Wasserfarben ein dunkelblauer Himmel gemalt.


    Auf diesen dunkelblauen Hintergrund möchte ich gerne mit den Kindern ein "leuchtendes" feuerwerk malen ... nur wie?


    Habt ihr Ideen für mich? Ich freue mich über jeden Tipp!


    Vielen Dank im Voraus!
    lg j

    VIELEN DANK für die tollen Anregungen! Hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet... toll!


    -Nein, Noten verteile ich auch nicht mit den Kindern. Ich habe mal mit der Idee 3 Sterne, 2 Sterne und 1 Stern gearbeitet und festgestellt, dass die Kinder sehr gerne und sehr hart kritisieren ... interessant, aber auch nicht wirklich didaktisch wertvoll.


    -ein Trockenwagen und ein Kunstraum ist schon toll ... wenn man einen hat. ;)


    -bei nicht-abgegebenen Bildern werde ich dann in Zukunft eine "gesunde Härte" entwickeln. Manchmal funktioniert das ja wunderbar ...


    und als "danke schön" an euch ein paar kunstwebseiten, die ich gerne nutze:


    https://lernbasar.de/


    https://kidsartists.blogspot.com/



    http://www.grundschulmarkt.de/Kunstunt.htm



    https://www.kunstgalerie-derrotehahn.de/


    und für die letzte stunde vor den ferien :)


    https://www.youtube.com/watch?v=7TXEZ4tP06c

    Hallo Zusammen,
    momentan habe ich eine sehr wuselige und leider auch unselbstständige Klasse in Kunst. Die Kinder suchen mich als Ansprechpartner für jede Kleinigkeit und entscheiden kaum selbstständig (als Viertklässler).
    Zu folgende Fragen/Themen würde ich gerne eure Tricks bzw. Ideen erfahren.


    -Was macht ihr mit Kindern, die nicht fertig werden? (Momentan setze ich schnelle Kinder als Helfer ein. Allerdings ist das keine richtig gute Lösung, da ja die schnellen Kinder das Bild beenden und nicht das "langsame" Kind selbst.)


    -Bewertet ihr mit den Kindern die Bilder gemeinsam? Wenn ja, wie genau macht ihr das? Spannende Thema, finde ich.


    -"Ich bin schon fertig. Was soll ich jetzt machen?" (Momentan habe ich einen Ordner mit Ausmalbildern kopiert. Die Kinder können sich ein Bild nehmen. Kein didaktischer Meisterschuss, aber funktioniert.)


    -"Wo soll ich mein Bild hinlegen?" (Meine Antwort: Da wo du es wiederfindest"! Denoch fragen die Kinder JEDE Stunde erneut!


    -Kinder schreiben immer wieder keine Namen auf das Bild. Ich muss dann immer aufwendig Nachforschungen anstellen, um den Namen herauszufinden. (das hasse ich wirklich, zu mal das ja auch in anderen Fächern gerne passiert.)


    -"Ich habe keinen Farbkasten dabei." Manche Kinder trauen sich nicht, andere Kinder nach einer Schere oder Pinsel zu fragen und wenden sich dann an mich. Habt ihr da eine Lösung?



    Grundsätzlich unterrichte ich gerne Kunst, aber es gibt da doch immer wieder einige logistische Hürden zu nehmen.



    Was sind eure Tricks und Ideen? Und wenn du nur einen Punkt ansprechen möchtest, ist das auch ok. Ich nehme, was kommt. :)


    Vielen Dank im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!


    Beste Grüße
    j

    ich stimme wossen zu.


    und nach nur einem Jahr geht es auf stufe 2, nach weiteren 2 jahren dann auf stufe 3 usw.


    da kann man sich nicht beschweren, wenn man bedenkt, dass deine (zukünftigen?) angestellten Kollegen für E11 studiert und referendariat gemacht haben.

    Das Tipp-Spiel:
    Kinder sitzen im Kreis und halten die Hände direkt nebeneinander
    Die Lehrperson sagt mit Stopp-Uhr in der Hand: Auf die Hände, fertig, NamevonKind (hier nehmen wir mal Jonas)

    Jonas tippt seinen Nachbarn an usw. bis wir einmal die Runde gemacht haben. Wenn der "Tipp" wieder bei Jonas ankommt, ruft er "Stopp". Die Zeit wird genannt.
    -Man darf nicht sprechen während einer Tipp-Runde, sonst ist der Versuch ungültig.
    -Man darf nicht zu feste schlagen, sondern nur tippen. sonst ist der Versuch ungültig.


    Nachteil:
    Es dauert ein paar Runden, bis die Kinder reinfinden
    Lehrperon muss (mit handy) Zeit stoppen
    für manche 1./2.Klassen eine Herausforderung


    Vorteil:
    es gewinnen alle!!!
    der Runden-Rekord verbessert sich erfahrungsgemäß sehr oft.
    Es ist ruhig bei diesem Spiel.


    Ich habe das Tipp-Spiel schon oft gemacht. die kinder lieben es, wenn sie reingefunden haben.
    eine vierte klasse hat mal unter drei Sekunden geschafft. :)

    Hallo Zusammen,


    ich suche verschiedene Sprach-, Kreis- Koordinations- und Bewegungsspiele, die z.B. eine gewisse Koordination erfordern und bei der die Kinder zwischendurch mal "zappeln" können.


    Mit der Löwenjagd (als Beispiel) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.




    Habt ihr da weitere Quellen? Eine Webseite wäre natürlich super (da wschl. umsonst), aber ein Buchtipp wäre auch klasse.


    Oder könnt ihr eine gute Idee hier im Forum posten?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße
    j

    Hallo Zusammen,
    nächste Woche verabschieden wir ein Mädchen aus unserer Klasse. Ich möchte ihr gerne ein nettes Abschiedsgeschenk mit der Klasse übereichen. Mir fehlt aber eine gute Idee. Ich zerbreche mir den Kopf, aber mir fällt nichts ein...
    Viel Zeit haben wir natürlich auch nicht mehr.


    Habt Ihr da Erfahrungen oder eine Webseite mit gutem Material?


    Hatte gedacht, ihr ein Komplimente-Heft/Warme Dusche zu schenken...


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Vielen Dank im Voraus!

    Ja, fast alle sprechen korrektes mündliches deutsch.


    im schriftlichen wollen einige immer schnell fertig werden und machen sich daher im ausdruck wenig arbeit.


    bei fragen zum text bzw. freien schreiben schreiben sie möglichst wenig und knapp.


    einfache sätze gemeinsam finden und variieren halte ich auch für eine gute idee.


    Kinderbücher vorlesen eher nicht. die gruppe kann sich ja mündlich ausdrücken...

Werbung