Beiträge von aschenputtel88

    ich schließe mich hier mal an.
    Ich werde demnächst auch mit meinen ersties Elmar lesen.
    Ich möchte es als Minileseprojekt machen.


    Suche nun noch ein Lied über Elefanten?
    Habt ihr vielleicht Ideen?

    @Refrendarin:
    Also ich habe gerade auch das Thema Zeit und bin gerade bei den Wochentagen. Na klar kennen die kleinen die Namen der Wochentage. Aber welcher Tag der heutige ist, welcher morgen oder an welchem Wochenende ist, welcheer der 2. oder 5. Tag der Woche ist. Das ist für viele meiner Schüler sehr schwer. Ich denke nur regelmäßiges darüber reden und kleine Rätsel dazu kann langsam dazu führen, dass die Kleinen langsam ein zeitgefühö entwickeln, leider bleibt es oft nach einer weile des Übens auf der Strecke.

    also ich habe nicht gerade nBildergeshichten, sondern eher Bilder als Schreibanlass gesammelt. Die habe ich aus Zeitschriften (alle möglichen, z.b. vom Stern die Cartoons, Werbung mit witzigen Inhalten oder Kinderseiten aus Zeitschriften) oder aus Bilderbüchern.
    Meine Schüler nutzen die Bilder gern und ihnen fallen meist witzige Geschichten zu den Bildern ein.
    Vielelicht hilft es dir und du hast zu Haus enoch ein paar alte Zeitungen/Zeitschriften zum stöbern.

    beginne morgen auch mit dem v.
    ich werde es auch mit den vasen und vogelwörtern machen.
    Wir sammeln erstmal Wörter/gegenstände mit V, danach untersuchen wir in einer nächsten Stunde, ob sie ein vasen oder vogelwort sind.
    Haben wir schon so ähnlich beim "S" und "ch" gemacht.

    Vielen Dank für eure vielen Tipps und antworten. Schön, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.
    Das Zerlegen von Zahlen und die Partnerzahlen (bei mir Herzzahlen genannt) auch haben wir auch intensiv geübt.
    Ich habe es jetzt noch mal ohne diese langen Schritte probiert und habe nur den kurzen Weg geübt und das klappt viel besser.
    Muss jetzt nur noch die Vebrindung mit den Partnerzahlen/herzzahlen schaffen.
    Den Artikel werde ich mir auch nochx anschauen.


    Gabi es wäre schön, wenn du mir das Blanko AB schicken könntest, das Lied mit den Partnerzahlen kenne ich;-)

    Hallo,
    ich bin momentan echt am verzweifeln. Wir sind in Mathe gerade beim Zehnerübergang (Klasse 1). Ich weiß, dass es super wichtig ist, dass die Kinder diesen verstehen, sonst hinken sie ewig in Mathe hinterher.
    Wir haben zunächst so angefangen, dass die Kinder zerlegen sollten
    (Habe es mit einer Geschichte eingeführt)
    5 + 8 =13
    / |
    5 3 (soll eigetnlich unter der 8 stehen)


    Das hat noch super geklappt.
    Aber dann habe ich es mit den Rechenschritten gemacht und die Kinder haben gar nichts mehr verstanden.
    5 + 8 = ?
    5 + 5 = 10
    10 + 3 = 13

    Sie verstehen nicht den Zusammenhang zwischen den zwei Schritten und der eigentlichen Aufgabe.
    Ich weiß, dass den ZÜ das schwerste in Klasse 1 ist und die Kinder würden am liebsten auszählen, das geht für sie am einfachsten. Aber ist es ok? Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass sie auf den Arbeitsblättern immer ein bisschen unterschiedlich vorgegangen sind und die Kinder nun total verwirrt sind.
    Heute war es einfach nur furchtbar und ich am verzweifel, alle kleinen haben gefragt und ich wusste dann auch einfach nicht weiter?


    Ich habe echt Panik, weil ich mich intensiv mit Rechenschwäche beschäftigt habe, dass mehr als die Hälfte aller Schüler ein Problem in Mathe haben wird, nur weil ich es ihnen nicht beigebracht habe.
    Wie geht ihr damit um? Lasst ihr die Kinder alles zählen und bietet ihnen den Weg an? Übt ihr den Weg mehrere Stunden?
    Wäre für eure Tipps und Ratschläge echt dankbar!!

    Ich hatte heute meinen ersten Tag und es war einfach nur bloßes Chaos, genau wie du freute ich mich auch meine Ersties wiederzusehen.
    Aber am Ende des Tages sehnte ich mich doch wieder nach Ferien. Ich hoffe morgen hat sich alles wieder etwas gelegt ...
    der zweite Tag ist ja meist besser ;)

    pepe
    also wir haben an unserer Schule den Elternbrief mit den zusaätzlichen Schultagen zwecks Klassenfahrt herausgegeben. Und es war ein köstlicher Spaß. Zunächst die Vorfreude auf die Reaktion der eltern und dann die wirkliche Reaktion heute:
    Die Eltern waren sehr amüsiert darüber. Fanden es gut. Viele waren wirklich erstx reingefallen, bis sie ans Datum dachten oder ein Elternteil die ganze Sache durchschaute. Andere hatten noch nicht wahrgenommen, dass es ein Scherz sei, sondern meinten ernst "An dem Tag kann mein Kind nicht" oder "Wie so ist das denn kein Wandertag?" Bis ich auflöste, es sei ein Aprilscherz geswesen.


    Vielen Dank für die Idee!!!

    Also ich habe letztes jahr auch meine Klasse nach einem Jahr abgegeben und ich habe ihnen Abschiedbriefe plus pro Kind je 2 Fotos aus dem Schuljahr mit ihm/ihr. Die Briefe habe ich nach einer Vorlage von 4teachers (abschied eingeben) verändert. Die Kinder waren sehr fasziniert, jeder erhielt einen Brief und war sehr stoltz. ich hatte ihnen scherzhaft ihre kleinen Macken aufgezeigt, was ich mir von/für sie wünsche und ihnen viel Glück mit ihrer neuen Lehrerin gewünscht.

    Wow, das schon in Klasse 1?
    Wie fachlich denn?
    Wie lernen denn die Kinder lesen und schreiben? Welche Methode.
    Ich würde einfach mit den Kindern besprechen, dass man das H in der mItte (Dehnungs-H) nicht hört. Aber alles weitere finde ich in Klasse 1 zu früh.
    Aber vielleicht sehen die anderen es ja anders??

    1x1 Aufgaben stellen und dem Partner einen Softball zuwerfen/rollen, dieser muss die Antwort sagen.
    Lehrer nennt 1x1 Aufgabe, in den Ecken der Klasse und an Fenstern hänegn Ergebnisse, Schüler müssen zum entsprechenden Ergebnis laufen...

    also ich kann auch nur das von Beenen Lehrmittel (jetzt bei Cornelsen zu finden) empfehlen für 10 € echt ein Schnäppchen, habe es dann nur nochx angemalt.
    @ Pim:
    Ein Lesekroko ist fürs Erstlesen. Lesestreifen werden durch das Krokodil geschoben und die Kinder erlesen so Buchtsabe für Buchstabe das Wort. Die Kinder verstehen so schnell das Prinzip des Lesens meine haben jeder auch ein eigenes laminiertes und es gibt wöchentlich Lesestreiffen zum Üben für daheim.

    Hallo Julia,
    also ich arbeite seit einem halben Jahr an einer freien evangelischen Grundschule. Anfangs war ich genau so skeptisch wie du, war auch zweimal da, um mir das Ganze mal anzuschauen.
    Besonders machten mir die Morgenandachten Angst: Was soll ich da bloß machen. Aber dann habe ich mich dafür entschieden und es liegt in meiner pädagogischen Freiheit wie ich die Andachten halte. Die Kinder erzählen wie es ihnen geht und wer möchte kann beten.
    Wir singen und danken auch nicht wie die anderen Klassen ständig vor dem Essen. Ich finde das zu aufgezwungen und man muss das machen, was man vertreten kann. Viel wichtiger finde ich, dass die Kinder an sich chritlich miteinander umgehen. Sich achten und niemanden ausschlißenen, das würde ich aber auch an einer anderen Schule als wichtig erachten... Ich finde, mein Unterricht unterschiedet sich nicht von dem an einer anderen Schule.
    Wo bewirbst du dich denn? Wir suchen nämlich auch jemanden, vielleicht ist es ja unsere Schule.
    Also kein Angst und nur Mut.
    Bei meinem Vorstellungsgespräch ging es vornämlich auch nicht um meine christliche Einstellung, sondern um meine pädagogischen Fähigkeiten. Das Gottesdienste zum Schulleben an einer chritslichen Grundschule dazugehören, war für mich normal.

    Also, wieso möchtest du nicht sagen: Ich möchte mit euch über etwas reden. Vielleicht kannst du es etwas abwandeln. Ich spreche so etwas immer direkt im Sitzkreis bzw. wenn möglich in gleicher Situation an. Sag doch, dass dir etwas aufgefallen ist, was du nicht so schön findest ...
    Aber vielleicht findet du sonst auch ein shcönes Kinderbuch.
    Das mit der Fantasiereise klingt auch nett.

    Ich denke das mit der Federtasche war evtl. (falls kein versehen) ein Spiel/taktik von ihm, dass du bzw. die Klasse sich um ihn kümmert. Er wollte vielleicht aufmerksamkeit. ich würde das nicht vor der klasse kommentieren. Es ist seine Sache wie er reagiert, außer er würde euch auslachen, dass ihr so "dumm" wart zu suchen obwohl er wusste, dass er wusste, wo sie war. Aber das war docht der Fall oder?
    Nur wenn dies jedenen Tag mehrmals passiert. Schenke ihm die Aufmerksamkeit für ein gewisses Maß ist es ok.
    In einem Kreisgespräch könntest du den Kindern ruhig sagen, warum sich Gerd manchmal so verhält. Schwer neue Klasse, lesen nicht so einfach. oft hippelig habt ihr ja schon beonachtet. und wir müssen jetzt Gerd dabei helfen, dass es ihm leichter fällt, deshalb habe ich mir folgendes überlegt ...


    Überleg dir echt mal einige positive Dinge an ihm. Dann wirst du sehen, dass auch er gutes hat. Hilft er dir z.b. ? Dann die Dinge die dich stören und mit welchen Konsequenzen du gegen sein Verhalten vorgehen willst.
    Kann mich auch nochx den anderen anschließen, du musst ihn akzeptieren, sonst hat er und du mit deinem vorgehen keine chance.

    Hallo Piep,
    ich habe so ein ähliches Kind in der ersten Klasse. Er war schon auf zwei anderen Schule, besucht zum zweiten Mal die erste Klasse und lebt unr schon in seiner X. Pflegefamilie. Er hat auch einen ganz shclechten Start hingelegt, er argert die anderen Kinder: tut ihnen weh, schlagen, kneifen, buffen etc. und bezeichnet sie mit sehr abfälligen Schimpfwörtern. Das tut natürlich den anderen Kindern weh und sie wollten gar nicht mehr mit ihm spielen.
    Zunächst habe ich es mit der ganz verständnisvollen Art probiert, er hatte es ja so schwer und war etwas zurückhaltend.
    Doch dann wurde es mir zu viel, die anderen Kinder beschwerten sich ständig und wie sollte ich sien verhalten rechtfertigen. Also entschied ich (erklärte ihm dies vor allen anderen Kindern): Er darf nur noch aufstehen, wenn ich es sage. Setzte ihm sehr strenge Regeln. Bei jedem negativem Verhalten gegenüber seinen Mitschülern habe/gebe ich ihm 5 min. Pausenverbot. Im Sitzkreis musste er neben mir sitzen. Es fiel mir manchx schwer so überaus streng zu sien, aber es zeigte Wirkung.
    Und es war so seltsam, schon nach einem Tag herzten die anderen Kinder ihn, wollten gern mit ihm spielen usw. es hat sich wesentlich gebessert, jedoch kommt es meistens täglich noch zu 1, zwei Zwischenfällen. Aber das ist schon super für ihn.
    Ich denke, für dich ist es schwer, noch etwas positive szu sehen. Aber versuch dich mal hinzusetzen und wenigstens ein oder wzei Sachen zu findne. Wir haben das Kind auch positiv bestärkt, indem er eine warme Dusche erhalten hat. Er saß in de rmItte und jedes Kind musste sagen, was es an ihm mochte.
    Ich denke, dass Klassengespröäch würde ich mit ihm und den anderen Kindern zusmmenführen. Er muss dann die Beschwerden der anderen akzeptieren. Auch würde ich klipp und klar sagen, was du erwartest und was nicht geht. Und du schilderst ihm die Konsequenzen, wenn er gegen die absprachen verstößt. Es kostet meist viel Geduld mit solchen Schülern umzuegehen, aber um so schöner ist es, wenn du es schaffst ...
    viel erfolg

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