Beiträge von aschenputtel88

    Ganz aktuell haben wir uns diese Woche in unserer Schule auch mit dem Thema Trauer/Tod/Abschied beschäftigt. Wir haben dazu die Kinder in den Klassen mit Hilfe eines Bilderbuches (je nach Wahlk thematisch vorbreitet und waren heute durch Einladung des hiesigen Hospiz zum Theaterstück "Über die Trauer hinaus".
    Also ich war anfangs auch eher skeptisch und auch ein paar Eltern. Abschließend kann ich sagen, dass es gut war mit den Kindern dieses Thema zu besprechen/behandeln und ihre Sicht der Dinge zu hören und dass sie sich gegenseitig hören konnten. Es ist eine Chance in einer nicht belasteten Zeit über das Thema Tod zu sprechen.

    Also ich mache gerade das Thema Vögel. Sehr spannend und viel umfassender als lediglich kurz ein paar Singvögel wie ich es bishe rin Klasse 1/2 gemacht habe.
    Dann steht bei uns auch die Radfahrprüfung an. Thema Wiese/Wald mit Stockwerken und Nahrungskette habe ich auch schon mal am Ende einer 4. Klasse in SU gesehen.

    Wie wäre es mit Gutscheinen. Das habe ich in meiner ersten und zweiten gemacht.
    Es gab fünf verschiedene Gutschein:
    etwas zum Vorlesen
    eine warme Dusche (alle Kinder sagen dem Kind, was sie an ihm mögen)
    ein Lied wünschen
    sich einen Dienst wählen
    sich ein Spiel wählen


    In Klasse3/4 mache ich den Adventskalender der Wünsche (Tipp von einer Kollegin).
    Dabei denkt sich jedes Kind eine Sache aus (Gedicht, Plätzchen backen, etwas Vortragen musikalisch oder gelesen, etwas zum Basteln etc.).


    Vielleicht helfen dir die Ideen.

    Also ich erinnere mich noch gut wie meine Kinder in der zweiten so ihre Probleme mit dem Fragen finden hatten, aber wir haben es einfacj regelmäßig trainiert und nun klappt es gut, Anfang Klasse 3.
    Fragen sind ja so ein Problem: Es gibt Lesefragen (beantworten sich durch Lesen des Textes) und Rechenfragen (dafür muss man rechnen). Habe das auch so mit den Kindern besprochen.
    Villeicht hast du die Gelegenheit dir mal eine Denken und Rechnen Buch anzuschauen, die machen das ganz gut. Manchmal gibt es Übungen, wo die Kinder aus drei Fragen die richtige zur Rechengeschichte auswählen müssen.

    Hallo curl 27,
    brauchst du den tipp für einen Besuch oder für eine "normale" Stunde.
    Ich habe das Thema nämlich neulich gerade mit meinen in Deutsch Kl.3 wiederholt.
    Ich habe einfach mit ihnen an der Tafel ganz viele Wörter zum Grundwort Tasche bilden lassen. Es sind sehr originelle Wörter herausgekommen. Der Unterschied zwischen Grund- und Bestimmungswort war jedoch für viele Kinder auch in den nachfolgenden Stunden schwer.

    Vielen Dank für euere schnellen und ermutigenden Antworten.
    Schmeili:
    Das mit den Kopfhören hört sich echt gut an. Habe mir jetzt auch schon welche von einem Freund geliehen und bin gespannt, ob der Schüler es annimmt.
    Also ich habe mit der Mutter neulich schon gesprochen und sie bestätigte die schulische Situation und meinte zu Hause sei es ähnlich.
    ADS/ADHS wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Habe meine Schulleiterin gebeten sich das Kind auch nochx innerhalb des Unterrichts anzuschauen, um einen weiteren Eindruck zu erhalten.
    Ich werde nochx alle Möglichkeiten gut überdenken und dann ein Elterngespräch ansetzten. Vielleicht würde ihm auch eine kiniseologische
    Behandlung helfen...

    Jandorf!!
    Ich hatte ihn im letzten Jahr. Und meine Kinder habe damit gut diue Schreibschrift gelernt. Zusätzliches Material war kaum nötig und vor allem haben sie nicht nur stur geschrieben, sondern mussten gleichzeitig lesen.
    Nei uns hieß da heft Walheft und war bei den Kindern auch sehr beliebt.

    Hallo Ihr,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe zur zeit einen Schüler in meiner Klasse. Er hat sehr große Probleme sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Ok, davon gibt es ja viele Kinder. Aber er lässt sich durch jede Kleinigkeit ablenken. Er braucht dadurch sehr lange für Aufgaben und benötigt meist nach der Erarbeitungsphase nochmal eine persönliche Erklärung. Er sitzt bereits an einem Einzeltisch. Am besten gelingt es ihm in völliger Ruhe in einem anderen Raum zu arbeiten. Dies zu seinem Lernverhalten.
    Sein Sozialverhalten: Er zeigt ein sehr agressives Verhalten. Er fühlt sich durch jede Kleinigkeit (Blick, anrempeln ...) von den anderen Kindern provoziert und wehrt sich meist körperlich. Oft interpretiert er die Situationen im Nachhinein anders und meinst die anderen wären Schuld. Nur meist ist er in die Konflikte verwickelt.
    Er geht auch seit einigen Monaten zur Ergotherapie, hatte ich den Eltern empfohlen.
    Ich habe verschiedene Dinge probiert (Auszeiten). Und ich weiß mir keinen Rat. Weil Schimpfen, drüber nachdenken und Strategien besprechen, um dem Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen hilft nichts. Die Eltern sind auch informiert. Er zeigt dieses Verhalten seit der 1. Klasse, aber es ist im Moment sehr extrem.
    Was würdet ihr machen?
    Vielleicht könnte ich auch noch ein Smiliesystem versuchen, bei dem positives Verhalten belohnt wird. Denn zur Zeit erhält er von mir meist nur negative Aufmerksamkeit.

    Hallo Alema,
    ich denke, dass hängt davon ab, wie frei man den Schreib- und Leselehrgang gestalten möchte. Und sicher auch von den eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
    Ich hatte bisher erst einmal dieses Vergnügen und ich habe mich definitiv (u.a.auch aus Sicherheitsgfründen) für zwei Arbeitshefte entschieden, um neben dem vielfälltigen freien Schreibübungen, eine Grundlage zu schaffen.
    Und das war eine gute Entscheidung.
    Wir haben zudem zu den verschiedenen Buchstaben, die von dir angesprochenen Übungen gemacht.
    Zudem musste ich nicht ständig kopieren, da die Hefte sehr reichhaltig waren und es gab gleichzeitig eine Differenzierung für starke und schwache.


    Grüße
    aschenputtel88

    Also ich benutze auch immmer einen Klangstab.
    Meinen habe ich mittlerweile 5 Jahre und er hält gut durch. Auch ist der Ton mir sehr angenehm, sehr durchklingend und langanhaltend. Einziger Nachteil: Der Schlagklöppel ist nicht besonders haltbar, aber die gibt es günstig im Musikladen.
    Ich kann dir diesen nur empfehlen http://www1.de.shopping.com/-nino+klangstab


    Ich habe meinen aus dem Musikladen. Es gibt ihn in drei Tonhöhen zu kaufen, aber ich glaube auch als Dreiklang. Einfach mal lostigern;-) und probehören.
    Bei mir dürfen auch die Kinder drauf schlagen, wenn es ihnen zu laut ist. Das sind dann meine Ruhewächter.

    das ist ja eine gute Idee von Joy80.


    Ich kann dir noch ein Buch empfehlen "die 1-2-3- Methode" vo verlag an der Ruhr. Ich nutze diese Methode gern, da ich die Kinder für ihr unangemessenes Verhalten auszähle und nicht ständig meckern muss. Bin ich bei drei angekommen, folgt eine Konsequenz wie z.B. Ausschluss aus dem Sitzkreis oder auch einen Text abschreiben.

    Nele:


    "Ohne dir nahetreten zu wollen: wo hast du deine Qualifikation für die Lehrberechtigung für Englisch an Grundschulen erhalten?"


    Also ich denke, es ist immer noch besser hier eine Frage zu stellen, als es falsch in der Klasse zu unterrichten. Dazu ist doch das Forum auch da.

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