Beiträge von leila

    Hallo,
    wir haben noch nicht mal ein Hausmeisterbüro in der Schule
    Bei den Grundschülern und gerade bei den Erstkläßlern finden wir es auch schwierig, ihnen das zur Toilette gehen während des Unterrichts zu verbieten. Wenn da ein i-Männchen schon mit Pipi in den Augen vor dir steht, lassen wir ihn natürlich gehen.


    Neulich habe ich gelesen, dass es an einer Schule eine "Klopolizei" gibt. Die Kinder achten untereinander darauf, dass die Toiletten ordentlich verlassen werden. Vielleicht sollten wir das mal probieren...wir sind echt mit dem Latein am Ende...


    LG Leila

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch:
    was haltet ihr von Tippkarten beim freien oder angeleiteten Schreiben im ersten Schuljahr.


    Ich habe überlegt, ob ich einigen Kindern als Unterstützung kleine Kärtchen mit einem Bild auf der Vorderseite und dem entsprechenden Wort auf der Rückseite als Schreibhilfe gebe.


    Nun frage ich mich, ob das sinnvoll ist oder die Kinder schon zu sehr auf das normorientierte Schreiben bringt. Sie sollen ja noch so schreiben, wie sie hören und als Hilfe die Anlauttabelle nehmen.


    Was spricht eurer Meinung nach für und/oder gegen solche Tippkärtchen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Über ein paar Infos wäre ich dankbar, da ich zum ersten Mal im ersten Schuljahr bin :rolleyes:


    LG Leila

    Hallo zusammen,
    etwas unapetitlich aber unser Kollegium weiß gerade nicht so recht weiter:
    auf den Schülerklos (vorwiegend bei den Jungs)beobachten wir seit einigen Wochen extra verstopfte Toiletten, die Jungs pinkeln daneben und es gibt oft Schmierereien mit dem *räusper* größeren Geschäft. Die Putzfrauen haben sich mittlerweile schon geweigert sauber zu machen.
    Neulich wurde mal ein Bösewicht erwischt, als er eine Toilette verstopfen wollte. Er musste alles wieder sauber machen.


    Wir sehen schon zu, dass in den Pausen immer eine Aufsicht in Klonähe ist, während den Stunden darf pro Klasse nur ein Kind zur Toilette gehen. Wir sind schon mit den Kindern auf die Toiletten gegangen und haben uns die Schweinereien extra mit ihnen angesehen, aber immer wieder entdecken wir mittags nach Schulschluss unsaubere Klos ?(


    Habt ihr solche Probleme auch an eurer Schule und wie geht ihr damit um?


    LG Leila

    Zitat

    aber wie wär´s denn mit einem Treffen irgendwo in der Mitte von NRW - z.B. in Dortmund?! Da kommt man sowohl mit Auto als auch mit der Bahn super gut hin.


    Ich wäre dabei! Sehr gerne sogar! Nur nicht am 9./10.12. da habe ich gerade die Prüfung hinter mir und Besuch in der Bude


    LG LEila

    Eine Klasse an meiner Schule hat mal Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" als kleines Theaterstück vorgespielt. Das war ganz nett. Alle Kinder hatten Kochmützen auf, einige rührten in Schüsseln, ein (Plastik)Ei flog ins Publikum ("...und da kommt das Ei...vorbei!), usw.


    Es hat Spaß gemacht zuzuschauen, aber es gibt bestimmt noch nettere Ideen.

    Hallo zusammen,
    ich mache nochmal einen Weihnachtsthread auf und frage, ob jemand von euch eine schöne, lustige, spannende weihnachtliche Geschichte zum Thema Plätzchen backen kennt.


    Ich möchte im UB unsere Plätzchenback-Aktion als Schreibanlass nehmen und vorher eine kleine Geschichte dazu vorlesen. Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" wäre super, aber die Zeit, um das Lied noch einzuführen (auch wenn es schon einige Kinder kennen werden) ist zu knapp.


    Freue mich über jede Antwort!
    Danke!


    Leila

    hallo aktenklammer,
    ich habe die papiere einfach mit einer großen büroklammer zusammengesteckt. das abizeugnis, dass kopiert aus vier seiten bestand, habe ich natürlich auch noch mal extra mit einer klammer zusammengeheftet.


    ich glaube, die bez.reg. würde in mappen ersticken, wenn jede/r eine schicken würde.


    mein problem ist gerade der briefkasten. habe die unterlagen gerade eingeworfen, der postkasten wird erst morgen um 16.30 geleert. die unterlagen müssen bis freitag da sein 8o ich hoffe mal, dass das alles klappt.


    lg leila

    So, mein Schulleiter hat alles beglaubigt. Jetzt sortiere ich erst mal alles.
    Habt ihr zu den Unterlagen, die die Bez.-Reg. braucht noch ein großartiges Schreiben formuliert? Oder reicht es wenn man schreibt, dass man die Unterlagen zusendet...?


    LG Leila

    hallo britta,
    danke für deine antwort und für den tee, etc.!
    das problem ist, wenn ich montag mein thema einreiche (reichen nicht auch 7 kalendertage bei persönlicher abgabe?), muss ich mir im krankheitsfall doch für die beiden unterrichtsstunden je ein neues thema aussuchen, oder? das wäre mist hoch drei!!

    Hallo,
    ich muss mich nochmal an euch wenden.
    Seit Mittwoch abend habe ich dickes Fieber, war beim Arzt, der mir Medikamente gab und es wird und wird nicht besser. Ich habe so einen starken Husten, dass mir Brustkorb und Bauch höllisch weh tun sobald ich anfange zu husten. Ich gehe echt am Stock und bin total kraftlos.


    Wie oben schon geschrieben habe ich in elf Tagen meine 2.Staatsprüfung und weiß echt nicht, ob ich die schaffe. Die Entwürfe sind noch nicht fertig, ich bin erst Dienstag wieder in der Schule: die Stunden rennen mir davon. Ich kann nicht mehr. Fürs Kolloquium habe ich bis dato recht oberflächlich gelernt, da müsste also auch noch einiges getan werden...


    Was passiert, wenn ich meine Prüfung aufgrund von Krankheit absagen würde? Bedeutet das eine Verlängerung des Refs? Oder bekomme ich bis zum 31.1.06 einen neuen Termin? Meine Themen habe ich zum Glück noch nicht eingereicht, so dass ich die im Notfall behalten könnte.


    Einerseits würde ich gerne absagen, weil ich die Prüfung hinter mir haben will. Mit dem Examen in der Tasche Weihnachten feiern möchte.
    Andererseits bin ich nicht richtig leistungsfähig und riskiere damit einen schlechteren Abschluss...


    Ach, ich weiß auch nciht, was ich machen soll... Weiß jemand Rat?


    LG Leila

    Ich muss auch mal jammern:
    trotz Grippeimpfung habe ich einen dicken grippalen Infekt mit allem drum und dran. Heute morgen dachte ich, ich klappe zusammen so schlecht geht es mir... Das Schlimmste an der ganzen Sache: in zwei Wochen habe ich 2.StaEx.
    Ich weiß nicht, wie ich das alles packen soll... naja, ich hoffe mal auf ein Wunder und auf Medikamente, die super schnell wirken...


    LG und gute Besserung an alle die krank sind!
    Leila

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jemand im Englischunterricht der Grundschule ein Hörspiel aufgenommen?
    Ich habe das mit meinem vierten Schuljahr vor und stecke gerade mitten in den Überlegungen/Vorbereitungen.
    Mit ein paar technischen Fragen haben mir philosophus und leppy (DANKE!) schon weitergeholfen.
    Hat vielleicht noch jemand Praxis-, Erfahrungstipps für mich?


    Unter www.lehrer-online.de gibt es ein paar Infos, die brauchbar aber recht oberflächlich sind.


    Mit meinem vierten SJ werde ich ein Bilderbuch lesen und bearbeiten und dann soll jedes Kind möglichst einen Satz des Buches vorlesen, der dann aufgenommen wird -mit musikalischer Begleitung (Orff-Instrumente). Ich werde mit den SchülerInnen Kriterien erarbeiten (deutlich sprechen, laut sprechen, nicht nuscheln....), so wie es auch der Lehrplan vorsieht (Aussprache, Intonation lernen). Die Kinder sollen dann -nachdem das Buch vorgelesen, unklare Stellen geklärt wurden, im Chor gesprochen wurde, etc. - in PA den Text üben zu lesen, so dass wir nach und nach aufnehmen können.


    Hat noch jemand Ideen, Ergänzungen?
    Würde mich freuen!
    LG Leila

    mmh, in mathe kenne ich mich nicht so gut aus. eine kollegin hatte nur ähnliches problem und sprach von "stillem rechnen". sie schreibt aufgaben an die tafel und die kinder rechnen leise im kopf, nach und nach dürfen sie die ergebnisse leise, immer ohne zu sprechen, an die tafel schreiben. ist ein ergebnis falsch, darf ein kind, wieder stumm, nach vorne kommen und korrigieren.


    matheleute, bitte korrigiert mich, wenn ich das spiel falsch erklärt habe!


    leila

    Hallo Melosine,
    das ist ja witzig, fast hätte ich diesen Thread auch schon eröffnet, da ich den Gruffalo auch im Unterricht (4.Kl) durchnehmen möchte und ihn bis dato auch noch nicht kannte.
    Kennst du aus dem Westermann-Verlag die "Storytime"-Serie?
    Ich glaube, dass es da zum Gruffalo auch ein Activity-book und eine passende CD gibt. Beides besitze ich aber nicht und kann nicht sagen, wie gut die Sachen sind.


    Ich bin auch dankbar über jeden Tipp.


    Hier ist jetzt erstmal der Text zum Song:


    He has terrible tusks and terrible claws and
    terrible teeth in his terrible jaws.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo.


    He has knobbly knees and turned-out toes and a poisonous wart at the end of his nose.
    He´s the gruaffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo.


    His eyes are orange. His tongue is black. He has purple prickles all over his back.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the grr-rr-rr-rr-ruffalo.
    HE´S THE GRUFFALO!

Werbung