Beiträge von leila
-
-
Hallo,
am Freitag war ich zu k.o. um euch zu berichten, dass ich es geschafft habe!!!
Alles lief super, bin total zufrieden und hätte wirklich nicht geglaubt, dass vor allem das Kolloquium so gut wird.
Ich kann noch gar nicht glauben, dass es vorbei ist...ging euch das genauso?
Danke euch für alle Tipps, Tricks und Ratschläge!
LG Leila -
Hallo ihr Lieben,
am Freitag ist es nun auch bei mir soweit: das zweite Staatsexamen steht an.
Bis dahin gibt es noch viel zu tun, ich bin recht gut vorbereitet wobei ich natürlich auch Mut zur Lücke beweisen muss.
Mein Problem ist, dass ich seit gestern sehr nervös bin, kaum etwas essen kann und dieses komische Aufregungsgefühl im Magen habe. Schlimm. Bei dem Gedanken an meine Prüfung zieht sich bei mir alles zusammen, ich habe kalte Hände und das Gefühl mein Kopf nimmt nichts mehr auf - obwohl er müsste.
Vermutlich klappt am Freitag alles einigermaßen - zumal ich auch recht gut vorbenotet bin...aber gegen die Aufregung kann ich wohl nichts machen, oder?
Wie seid ihr damit umgegangen, falls es euch ähnlich ging?LG Leila
-
cool
danke! -
Hallo zusammen,
ich suche für das Theaterspielen ein Zeichen/Bild/Symbol für "Bewege deinen Körper".
Ich habe schon gegoogelt, leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
LG Leila -
du kannst mit bildkarten arbeiten. diese an die tafel hängen und "what´s missing" spielen. nimm eine karte weg und die kinder müssen raten, welche es ist.
"lip reading" ist bei meinen kindern auch beliebt. ich sage das wort stumm aber betone deutlich die mundbewegung. es ist erstaunlich, wie gut die kinder das können. die kinder sollten die rolle des stummen sprechers allerdings erst übernehmen, wenn die aussprache gesichert ist. sonst kommen da teilweise komische wörter bei raus...
heute mittag mehr...ich muss in die schule
lg leila -
Vielen Dank an euch!!!!
Hat mir sehr geholfen! -
Hallo ihr Lieben,
da ich mit meinen Kindern demnächst ein paar Rollenspiele im Englischunterricht einüben möchte suche ich für das Kriterium "Verstelle deine Stimme" die passende Übersetzung.
Ich würde schlicht und einfach sagen "Change your voice", bin mir aber nicht sicher, ob es bezüglich der Stimme noch ein anderes Wort für "change" gibt.
Ein Experte hier?
LG und danke!
Leila -
Das ist keine wirkliche Bildungslücke
Zu Beginn einer neuen Unterrichtsreihe, informierst du die Kinder über den Reihenverlauf. Im Prinzip: was passiert in welcher Stunde.
Ich finde das sehr schwierig und bin wie gesagt nur aufgrund der Prüfungserfahrungen meiner Freunde darauf gekommen und überlege nun, ob ich sowas auch mal probiere....meine Tendenz spricht aber noch dagegen.Leila
-
Hallo Britta,
wie hast du denn die Ablauftransparenz für die Bilderbuchreihe gegeben? Ein Plakat aufgehängt, auf dem die einzelnen Stunden zu sehen waren?LG Leila
-
Hallo biene maja,
ZitatMach ich nicht. In der Stunde muss relativ am Anfang eine Zielangabe stehen, damit sie wissen, um was es überhaupt geht. Aber was ich in den nächsten Stunden machen werde, das fließt vielleicht mal mit ein. Aber mehr auch nicht.
Außer in Ausnahmen vielleicht oder im persönlichen Gespräch auf Nachfrage (ist ja schließlich auch kein Geheimnis).
Ich gehe auch so vor wie du.Die Überlegung eine Reihentransparenz zu geben, kam nur auf, nachdem ich von vielen Refs. gehört habe, dass die Prüfer sie danach in der UPP gefragt haben.
ZitatWann machst du das denn? Wenn du ein neues Thema anfängst in der Stunde? Aber irgendwie passt das doch oft gar nicht?
Reihentransparenz soll man zu Beginn der Reihe geben. Ich denke auch, dass das oft nicht zusammen passt, weil sich in meinen Reihen durch Ideen der Kinder, etc. immer mal etwas verändern kann. Schon allein deshalb fände ich die Reihentransparenz schwierig.
Für die UPP muss ich in der schriftl. Ausarbeitung natürlich auch eine Reihentransparenz geben.
LG Leila
-
Meinen Schülern im ersten Schuljahr muss ich abgewöhnen bei jeder Kleinigkeit hinter mir her zu rennen. Zu Beginn liefen von 30 i-Männchen 15 hinter mir her. Letzte Woche habe ich das dann mit den Kindern besprochen und sie waren sehr einsichtig. Ich versucht die Kinder zum Überlegen zu bringen und eigene Lösungsvorschläge für dieses Problem zu geben. Sie kamen von selbst darauf, geduldiger zu werden, sich auf ihrem Platz zu melden oder auch mal ein anderes Kind um Hilfe zu bitten. Die Umsetzung in die Praxis klappt so lala... Die Kinder müssen noch lernen, aber der Wille ist da
LG Leila
-
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr den Kindern immer eine Reihentransparenz gebt und wie ihr diese gestaltet.Bisher habe ich den Kindern immer "nur" Verlaufs- und Zieltransparenz für die Stunde gegeben oder für den Tag gegeben, überlege aber, ob ich für meine UPP eine Reihentransparenz fertig mache.
Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr das handhabt.
LG Leila
-
Hallo!
Ich bereite mich gerade auf mein Kolloquim vor und stecke gerade beim Thema differenzierte Leistungsbewertung im Fach Deutsch fest.
Ich frage mich gerade, wie ich Aufsätze diff. bewerten kann.
Zum einen wird doch bei Aufsätzen quasi von vornhinein differenziert, indem jeder Schüler über Länge usw. "selbst entscheidet", oder?! Aber wie bewerte ich die unterschiedlichen Aufsätze dann differenziert?
Was würdet ihr sagen, wenn ihr das Thema "Diff. Leistungsbewertung bei Aufsätzen" hört?LG Leila
-
talidas tipps (heilerde und iberogast) kann ich mich als gastritis-geplagte nur anschließen!
was auch gut hilft, abends fenchel tee trinken. gut ist auch die kombi mit kümmel und anis. pfefferminz- und schwarztee reizen den magen übrigens auch!gute besserung!
leila -
Mmh, also bei mir arteten diese Symptome in eine Magenschleimhautentzündung aus.
Was für mich hieß, nichts zu essen und nichts zu trinken, was den Magen belastet bzw. reizt. Also verboten waren Alkohol, schwere, fettige Speisen, scharfe Gewürze, etc.
Ich habe vom Arzt direkt Tabletten bekommen, die auch sehr schnell und gut geholfen haben.
Was du zur Vorbeugung machen kannst, ist jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse Leinsamen trinken. Den gibt es im Reformhaus, du gibst einen Beutel in eine Tasse, heißes Wasser drüber und dann wird das Zeug recht schleimig (ist aber meiner Meinung nach nicht soo eklig... :-/ ). Effekt, dieser schleimige Trunk (hört sich wirklcih ekliger an, als es ist), soll die Magenschleimhaut schützen und beruhigen.Wichtiger wird aber sein, dass du versuchst, immer mal wieder zwischendurch zu entspannen. Ruhepausen einlegen um etwas vom Stress abzuschalten, auch wenn es nur 15 Min. sind!
Wenn du dich allerdings schon so vor Schmerzen krümmst, dann solltest du schnell zum Arzt gehen. Nicht, dass es schlimmer wird!
Gute Besserung!
Leila -
Hallo elaine,
die Idee an sich finde ich gut.
Was mir als erstes in den Kopf kam, ohne dich verunsichern zu wollen: ist der Entspannungsraum immer besetzt, so dass Lehrer immer ein Kind hinschicken können mit dem Wissen, dass dieses dann dort auch beaufsichtigt wird?LG Leila
-
D.h. ich schreibe "Wir wollen Plätzchen backen." auseinander und "Das Plätzchenbacken war toll." zusammen?
LG Leila
-
hi kaddl,
das ist mal eine gute idee: ein klo-heft. das werde ich morgen mal in der schule vorschlagen!
danke! -
Enja,
ja da hast du schon recht. der übeltäter muss gefunden werden und warum er so etwas macht.
ich dachte nur, dass ihr vielleicht ähnliche erfahrungen an der schule gemacht habt und ggf. gute maßnahmen nennen könntet.einen schönen abend noch!
leila
Werbung