Beiträge von leila

    Hallo,
    heute haben mich meine Drittkläßler (!) gefragt, wie ich denn die Noten im Fach Englisch machen würde, wenn im Fach keine schriftlichen Arbeiten geschrieben werden dürfen.


    Jetzt habe ich morgen vor zu besprechen, dass ich mir immer mal wieder Notizen zu Verhalten, Mitarbeit, Aussprache etc. mache.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Wirkung das bei den Kindern hat. Es könnte ja sein, dass sie sich ab jetzt nicht mehr trauen z.b. etwas zu sagen, weil sie Bedenken haben etwas falsch zu machen. Oder umgekehrt, sie bemühen sich umso mehr. Was ja nicht schlecht wäre


    Zudem wollen die Kinder sicher wissen, wie ich sie bisher schon bewertet habe. Dass sie ein Recht darauf haben,weiß ich. Aber wie setze ich das um? Halte ich das allgemein oder sage ich jedem Kind, wie es steht?


    Oder sollte ich das ganze überhaupt nicht so streng sehen? Bin mir da echt unsicher...


    Wie handhabt ihr das so?

    ein hoch auf dr.dannhäuser. sehr treffend formuliert!


    ich bin stolz den job des lehrers zu machen und das sage ich auch ganz selbstbewusst, wenn ich mal wieder doof von der seite angemacht werde... das passiert leider noch zu oft!


    ich trink mir jetzt noch ein weinchen auf unseren tag!


    zum wohl. auf uns!
    leila

    hallo shopgirl,
    wir haben beide bücher inkl. materialien an der schule. allerdings sind sich fachlehrer und nichtmusiklehrer einig, dass es deutlich bessere bücher und cd´s gibt.


    wir haben an unserer schule zum beispiel die "duett" liederbücher inkl. cd´s vom klettverlag angeschafft. die auswahl der lieder ist sehr gut getroffen, viele moderne aber auch traditionelle lieder. die cd´s sind ein bisschen fetziger als primarmusik und klassenhits und die playbacks sind meiner meinung nach auch besser.


    wenn du möchtest, kann ich dir die titelliste von duett per mail schicken. dann hast du mal einen überblick, was dich bei duett erwarten würde.


    so nun schluss mit der werbung
    grüße leila

    Hallo,
    kennt jemand von euch das Spiel "Happy Family"? Es soll angeblich ein Quartettspiel sein, welches man u.a. auch im Englischunterricht anwenden kann.
    Habe noch nie davon gehört, würde aber gerne wissen, was dahinter steckt.


    Grüße Leila

    den bekommst du, wenn du die rote box anschmeisst. dann erscheint ein tänzer an der wand. warte, bis der zu ende tanzt, dann zeigt er auf ein kreuz. klick auf das kreuz und der safe öffnet sich. mein freund hat auch gespielt und einen anderen code bekommen als ich. der passte auch nicht...
    komisch, oder?

    so, ich habe es bis zum safe geschafft. aber die geheimnummer passt nicht. obwohl mir die angezeigt wurde....
    *schluchz* muss jetzt aufhören, aber ich weiß schon, was ich morgen früh mache....


    Grüße Leila

    kennst du von frederik vahle "die katze musulunga"?


    da geht es um eine katze, die hat so viel zu tun, dass sie nicht zum ruhen kommt. als dann der kater kommt, können die beiden zusammen alles machen, was spaß macht. hab das lied schon mit einer ersten klasse gemacht, die waren begeistert, haben dann sogar eigene strophen gedichtet.
    (die strophen des liedes sind recht kurz a la: die katze musulunga die möcht so gerne sahne naschen, aber sie kann nicht, sie muss noch socken waschen....)


    grüße, leila

    Zitat

    Und bleib konsequent.


    Das ist das, was mir meine Mentorin auch ans Herz legt :rolleyes:


    Zitat

    Die 'Hampelmänner' (Warum sind das eigentlich meist Jungs?)


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Mädchen sind von allem begeistert, machen immer mit und die Jungs finden schon mit acht Jahren alles "uncool"...


    In unserer Klasse ist aber auch zu beobachten, dass die Jungs zu Hause wie kleine Prinzen behandelt werden und ihnen der Zucker in den Po geblasen wird. Sorry, is aber wohl echt so...


    Grüße Leila

    Zitat

    find ich auch.
    schreibt ihr bei euch schon? sonst evtl ganz fies und stupide vokabeln abschreiben? ein arbeitsblatt? eine art englisches lese-mal-blatt?


    Nein, wir schreiben noch nicht. Die Kinder haben ja gerade mal vier Wochen Englisch.


    Zitat

    fände es übertrieben - für dich - wenn du für jede stunde für solch einen fall extra was vorbereiten müsstest..


    Ja, darauf habe ich auch keine Lust. Ich überlege mir mal was schlaues *hoffentlich* und berichte dann mal....


    Grüße Leila

    Zitat

    die taktitk sie auf ihren platz zu setzen und mit "richtiger" arbeit zu beschäftigen finde ich gut. vor allem, weil sie funktioniert..


    Ich überlege nur die ganze Zeit, welche Aufgaben ich ihnen gebe. Bei Matheaufgaben freuen sich die Jungs, Englisch ist schwierig, weil ja wenig geschrieben wird... Ich finde, es sollte schon immer zum jeweiligen Fach passen, oder?


    Leila

    Hi Jule,
    das habe ich auch schon ansatzweise gemacht. Hat nicht viel genützt.
    Vielleicht sollte ich das wirklich nochmal in Ruhe im Stuhlkreis besprechen...


    Danke und Gruß,
    Leila

    Hallihallo,
    ich habe mal eine Frage an die Englischleute.
    Was macht ihr mit Kindern, die bei Bewegungsspielen etc. nicht mitmachen?


    Meine Jungs (3.Klasse) fangen z.b. bei dem Lied "Head and shoulders" oder auch bei ähnlichen Dingen an zu nörgeln: "Babykram! Peinlich! Ich blamier´ mich doch hier nicht....!" Ich weiß, dass man Kinder nicht zwingen soll, hierbei mit zu machen. Aber ich finde das Verhalten nicht ok (was ich auch mehrmals gesagt habe), vorallem, weil sich andere Jungs schnell davon anstecken lassen.


    Soll ich die Knaben in der Zeit an den Tisch setzen und ihnen eine separate Aufgabe geben?


    Habt ihr noch Ratschläge für mich?


    LG Leila

    Hallo Sabine,
    danke für deine Nachricht!


    Zitat

    aber wirklich was überlegt habe ich mir dann doch nicht. teils aus trotz: das kann mir ja nicht passieren, teils aus angst: und was ist wenn mir das passiert.. und irgendwie dachte ich, dass meine planung mit der zeit an aktualität verliert.


    Genau die Gründe halten mich auch irgendwie davon ab...bzw. deswegen bringe ich es nicht über´s Herz etwas zu planen. Vielleicht mache ich mir "wenigstens" Gedanken über ein Lied, was ich schön finde...


    Danke!
    Leila

    Hallo,
    auch wenn sich hier im off topic mehr die heiteren themen tummeln, wollte ich mal etwas ernstes einbringen bzw. fragen. ich habe erst gezögert, dies zu posten, andererseits beschäftigt mich alles so, dass ich dachte, ich probier´s einfach mal.


    ein sehr guter freund von mir ist so sehr an krebs erkrankt, dass er bald sterben wird. im moment ist er gerade dabei, sein begräbnis zu planen. auch wenn ich den gedanken schlimm finde, habe ich davor großen respekt und bewundere ihn dafür. er schreibt zeilen, die vorgetragen werden sollen und sucht die musik aus. auch wenn so etwas vielleicht schwer fällt, finde ich gut, dass er das so macht. und je länger ich darüber nachdenke, möchte ich das auch mal so machen - wenn es denn dazu kommt noch in dieser lage zu sein. macht ihr euch auch solche gedanken - obwohl man nicht krank ist? bei mir ist dieser freund jetzt ein auslöser, dass ich darüber nachdenke. aber ich denke, dass auch sowas im leben platz haben muss...


    wie denkt ihr darüber? hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben... habe nämlich gerade echt einen durchhänger.


    leila

    Ich habe als Referendarin nach einem Probepaket bei BRUNNEN gefragt. Nach ein paar Tagen kam ein Päckchen mit Heften und einem schönen, silbernen Kreidehalter. Alles umsonst!! Einfach mal hinschreiben und die Bescheinigung über´s Ref. nicht vergessen. Wenn du nicht mehr im Ref bist, schreib auch einfach, dass du an den Materialien interessiert bist.


    LG Leila

    SUUUPEER!!! Ich schau schon fast jeden Tag, ob es neue Witze gibt.


    Hier noch einer, nicht so der Brüller, aber egal:


    Was ist das Gegenteil von Reformhaus?



    --> Rehhintermhaus

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