Fast schon uralt, aber gibt es die Lösung noch?
Beiträge von leila
-
-
SUPER!!!!!!!!!!!
-
Hallo,
gibt es hier im Forum Seminarsprecher?
Falls ja, was sind eure Aufgaben als Vertreter der LAA genau? Vermittlung zwischen Seminar und FL, HSL; Anliegen der Referendare "durchboxen"; zu Seminarkonferenzen gehen, etc. Was gehört denn noch dazu?Danke für Antworten
Leila -
Zitat
Wie hast du da denn gemacht bzw. was hast du denn da eingetragen? Die Daten sind doch noch gar nicht an uns verschickt worden.
Ich habe hier ein ganz normales Steuerprogramm für den PC. Diese ausgefüllt konnte ich die Daten online per ELSTER an das Finanzamt schicken. Weiß jetzt aber immer noch nicht, ob die Daten angekommen sind und ob ich Belege, etc. noch nachreichen muss. Per ELSTER soll angeblich alles schneller gehen und man soll seine Steuern auch schon 3-4 Wo. nach Eingang zurück bekommen. Das wäre für mich ideal, bei meinem derzeitigen Kontostand...
Die Lohnsteuerbescheinigung für 2004 hatte ich übrigens schon letzte Woche im Briefkasten.
MfG Leila
-
Als BeatlesFan interessiert mich natürlich, wie Paul McCartneys Gig beim SB war????
Leila
-
Hallo,
gerade habe ich es mal gewagt meine Steuererklärung für 2004 online per ELSTER zu verschicken.
Jetzt stellt sich mir die Frage: bekomme ich irgendeine Rückmeldung, ob meine Steuererklärung auch angekommen ist (ausser, dass die Datenübertragung geklappt hat). Bin da sehr skeptisch und habe Bedenken, dass alle Daten in den Tiefen des WWW untergehen...
Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Belege und v.a. die Lohnsteuerbescheinigung nochmal per Post nachreichen muss?Leicht verwirrte Grüße
Leila -
Meines Wissens spricht nichts dagegen. Ich kenne einige Leute aus versch. Bundesländern, die in ihrem Studienort auch das Ref. machen.
Grüße Leila
-
Ich bleibe oft bei CNN, BBC im TV hängen. Das ist nicht schlecht, vor allem wenn die Nachrichten laufen.
Have a nice day!
Leila -
Ich nutze "read my lips" nur zur Festigung der Wörter.
Dazu bewege ich nur meine Lippen, und dies sehr deutlich. So viele Augen starren einen selten gleichzeitig an...
Die Kinder wollen die Rolle des panthomimischen Sprechers auch gerne übernehmen, das lasse ich aber nur zu, wenn ich mir sicher bin, dass der Wortschatz bzw. die Aussprache sehr sicher ist.LG Leila
-
Zitat
Ich kenne nur ein Album von Sophie Allis Baxter mit diesem Titel
Das wäre doch mal ein unterhaltsamer Einschub im EntwurfZitatps: ich find lip reading sauschwer
Ich stehe jeden Abend vor dem Spiegel... -
Hallo,
hat schon mal jemand etwas vom Lippenlesen im Englischunterricht gehört? Ich mache das hin und wieder um Vokabeln mit den Kindern zu wiederholen, jetzt wollte ich es im Entwurf erwähnen.
Hat davon schon mal jemand etwas in der Literatur gelesen?
Ich habe meine Fachbücher schon durch und konnte nichts finden....aber manchmal steht man ja auf´m Schlauch. Vor allem nach einem Tag Entwurf schreibenleila
-
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass mein PC mal von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden muss. Alte Programme entfernen, neues Virusprogramm drauf, etc. Das traue ich mir selbst nicht zu (weil ich Angst habe, dass all die wichtigen Dinge auf der Festplatte plötzlich dahin sein könnten... )
Habt ihr euren PC schon mal zum durchchecken in fachmännische Hände gegeben? Ist das ratsam und teuer?LG Leila
-
Bitte schön:
Englisch in der Grundschule
Formulierungshilfen zur LeistungsbeschreibungEinstellungen und Arbeitsverhalten
- zeigt (großes) Interesse am Sprachenlernen
- beteiligt sich (immer/meistens/gelegentlich) an
den Aktivitäten im EnglischunterrichtHörverstehen
- kann den Inhalt von Gehörtem ganzheitlich
erfassen und umsetzen
- kann die Bedeutung einfacher Mitteilungen
erfassen und (ohne/ mit Hilfestellung) angemessen darauf reagieren
- kann englische Arbeitsanweisungen (vollständig/in
Teilen) erfassen und darauf reagierenSprechen
- kann vertraute kurze Reime, Lieder, Texte (allein/zusammen mit anderen) vortragen, z. B. im Rollenspiel
- kann einfache Fragen zu bekannten Themen (allein/zusammen mit anderen) beantworten und stellen (selbständig/ mit Unterstützung)
- zeigt eine gute/zufriedenstellende Aussprache und IntonationLesen
- kann Bilder und Wörter (selbständig/ mit Anleitung) zuordnen
- kann Wörter und einfache Sätze wiedererkennen und vorlesenSchreiben
- kann Bilder und Wörter richtig zuordnen, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und abschreiben
- kann kurze Texte (Grußkarten, Steckbriefe, Sprechblasen) nach Vorlagen schreibenVerfügbarkeit der sprachlichen Mittel
- kann den Wortschatz der behandelten Themen Redemittel anwenden
- kann die entsprechenden Redewendungen selbständig/mit Hilfe benutzenLern- und Arbeitstechniken
- führt seine Englischmappe sorgfältig/zufriedenstellend
- kann Wörter im Bildwörterbuch nachschlagen und die Aussprache erfragen
- nutzt seine Bild-Wortsammlung z.B. in Memory-/Bingospielen zum Wiederholen der Wörter___________________________________________________
- Im Englischunterricht hast du gezeigt, dass du am Sprachenlernen (sehr) interessiert bist.- Du hast (fast immer / immer) aufmerksam zugehört und dich bei allen / den meisten Aktivitäten beteiligt.- Du hast dich immer / oft rege beim Sprechen, Singen und Spielen in der fremden Sprache beteiligt.
- Du kannst Arbeitsanweisungen erfassen und darauf reagieren. - Du kannst Gehörtes auf Bildern zeigen oder in Handlungen umsetzen.- Du kannst Bilder einer englischen Geschichte richtig zuordnen.- Du kannst den Inhalt der englischen Bücher, die ich vorlese, verstehen.
- Du kannst englische Reime und Lieder in der Gruppe / alleine sprechen.- Du kannst schon viele / die meisten Wörter lautrichtig aussprechen.- Du kannst Fragen beantworten und selbst stellen.
- Du kannst (allein / mit Unterstützung) Wörter und kurze Redewendungen, die wir häufig gesprochen haben, (allein / mit Unterstützung) wiedererkennen und vorlesen.
- Du kannst Bilder nach Vorlage beschriften.- Du kannst kurze Texte (Grußkarten, Steckbriefe, Sprechblasen) nach Vorlagen schreiben.
- Du kannst den Wortschatz und die Sätze unserer Themen (z.B. “All about me“ und “At school“) behalten und allein / mit Unterstützung anwenden.
- Du führst deinen “English Folder“ (sehr) ordentlich. - Du kannst Wörter im Bildwörterbuch nachschlagen und die Aussprache erfragen.- Du nutzt deine Bild-Wortsammlung (z.B. in Memory-/Bingospielen) zum Wiederholen der Wörter. -
Hallo,
und wieder steht Karneval vor der Tür. Und das Schlimmste daran ist, dass wir uns als Kollegium alle gleich verkleiden sollen...
Letztes Jahr gingen wohl alle als Krankenschwestern und dieses Jahr wird noch nach einer lustigen Idee gesucht. Da ich Faschingsmuffel bin konnte ich leider keinen Beitrag leisten.
Wie macht ihr das im Kollegium und habt ihr Ideen für eine Gemeinschaftsverkleidung?Grüße Leila
-
Hallo,ich bin´s nochmal...
Hat jemand von euch schon mal mit "Paddy and the rainbow" gearbeitet? Wie waren eure Erfahrungen?
LG Leila
-
Meine Güte ist die süß! Kann man sich die Kleine mal ausleihen
Alles Glück der Welt für euch!
LG Leila -
Sorry, darf ich mal fragen, von welcher Prüfung ihr sprecht?
C1-Schein, 2.StaEx, Uniprüfung? -
Hallihallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal das Thema Wetter im Englischunterricht gemacht habt?
Ich wollte damit anfangen und in der Reihe einen U-Besuch zeigen.
Unter anderem wollte ich die Wetteruhr einführen, einen Wetter-Song, einen Reim üben. Für die U-Stunde habe ich überlegt einen großen TV zu basteln und die Kinder Wetterberichte vorlesen zu lassen? Gute Idee oder eher nicht?
Brauche gerade mal Rat... der Kopf qualmt mal wiederLG Leila
-
Zitat
Besser wäre es doch (gerade in Klasse 3/4), eine Aufsatz schreiben zu lassen.
Finde ich auch besser als stumpf Sätze abschreiben zu lassen. Aber vermiese ich den Kindern damit nicht auch die Lust am Aufsatzschreiben?
Ist vermutlich ein Teufelskreis....Wie sieht es bei euch aus mit Pausenverbot?
LG Leila
-
Werbung