Beiträge von leila

    Hallo,
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie alem. Ich habe das Kind unter vier Augen "in die Mangel genommen" und es in Erklärungsnotstand gebracht: "Erklär mir doch mal die Wörter!" Großes Fragezeichen, keine Antwort. Die simple Vereinbarung (die auch etwas fragwürdig ist), dass man nur Wörter in den Mund nehmen darf, deren Bedeutung man kennt, hat erstaunlicherweise geklappt.
    Aber dein "Fall" erscheint mir noch hartnäckiger.


    Viel Erfolg!
    Leila

    hallo iny-baby,
    ich habe mir die cd´s auch besorgt, allerdings gibt es dazu keine trackliste. das hat mich auch geärgert. jetzt schreibe ich mir zu jeder unit immer seperat auf, welches lied ich von welcher cd brauche. ich habe mir auch noch nicht die mühe gemacht, und mir selbt eine trackliste geschrieben... :rolleyes:


    leila

    juuuuuuuuuuhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuu!
    auch von mir die herzlichsten glückwünsche! du hast jetzt eine abgeschlossene beraufsausbildung. muss ein tolles gefühl sein. genieß es!


    prost!
    leila

    Hallo,
    ich habe in meinem nächsten U-Besuch vor mit meiner vierten Klasse über Gespräche zu sprechen. Die Kinder sollen eine Gruppenarbeit durchführen und hinterher über ihr Vorgehen berichten. Die Konzentration soll also nicht auf der Sache, sondern auf dem Vorgehen liegen. Schwerpunkt ist also die Kommunikation / Interaktion. Ziel: besser miteinander kommunizieren können, herausfinden wo "Knackpunkte" liegen (z.B.: Meinungen richtig begründen, eigene Person etwas zurück nehmen, etc.).


    Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema und könnt mir evtl. Tipps geben?
    Würde mich freuen :rolleyes:
    leila

    DAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKEEEEEEEEE für Links wie diesen. Das braucht man, wenn man gerade frusttiert überm Entwurf sitzt.


    Herrlich!


    :D

    hi lina,
    ich kann dich gut verstehen! so eine abfuhr ist wirklich unglaublich, vor allem weil von uns ja auch immer verlangt wird, dass wir alles begründen und reflektieren...


    wann hast du denn die weiteren prüfungen?
    wenn du recht gut mit deinem fachleiter reden kannst, würde ich ihn tatsächlich noch mal ansprechen.


    wünsche dir alles gut!
    leila

    Hi Heike,
    danke für die ausführliche Antwort!

    Zitat

    Mir ist beim Durchschauen der Materialien noch nicht ganz klar geworden, nach welchem Prinzip da verfahren wird: Geht es nur um Hören / Sprechen? Oder soll beim Anschauen der Worte unter den Bildern auch schon das Schreiben geübt werden? Ich finde wenig schriftliche Arbeiten in den Ordnern, meist geht es um Zuordnungen durch Kleben - Pfeile - Nummern.


    Da hast du schon richtig beobachtet. Im Grundschulenglisch geht es hauptsächlich darum das Hörverstehen zu schulen und die mündl. Kommunikation zu fördern. An letzter Stelle steht, sozusagen "ganz weit unten", das Schreiben und Lesen. Am Ende der vierten Klasse sollen die Kinder höchstens eine kleine Postkarte schreiben können, einen Steckbrief oder z.b. leere Sprechblasen ausfüllen können.
    Zuordnungsaufgaben gibt es häufig, da diese Aufgaben besonders gut geeignet sind um das Hörverstehen zu testen.


    Ich lege in meinen Klassen schon etwas mehr Wert auf das Schreiben und Lesen, da die Kinder sehr daran interessiert sind und beides ausführen möchten. Warum sollte ich es ihnen dann verwehren.


    Grüße Leila

    Hallo,
    ich wollte mal alle Lehrer der weiterführenden Schulen fragen, welche Informationen sie von den Grundschulen über die Fähig- und Fertigkeiten der 4.Kläßler im Fach Englisch bekommen. Bekommt man überhaupt Informationen was die Kinder schon alles können, woran sie gearbeitet haben, etc.?


    Mein Gedanke hinter der Frage hat evtl. etwas mit meiner Hausarbeit zu tun. Da möchte ich darüber schreiben, wie Juniorportfolios aus dem Grundschulenglischunterricht Auskunft zur Weiterarbeit an der SekI geben können.


    Oh je, war das verständlich?


    Grüße Leila

    hi hexe,
    wie war der besuch? *neugier* hoffe gut, habe nämlich gerade deine planung gelesen und fand auch alles stimmig.
    grüße leila

    Ahh, da kann ich auch ein Lied von singen. Leider fehlt mir der Freund um mich massieren zu lassen.
    Ich schwöre auf "Tigerbalsam" aus der Apotheke oder dem Reformhaus. Diese Salbe trägt man auf, es wird schön warm und die Muskeln wohl durchblutet. Ich finde, dass es gut hilft. Ist wohl ähnlich wie so ein ABC-Pflaster...


    Gute Besserung!
    Leila

    hallo,
    suche für meine hausarbeit folgendes buch von alan maley:


    "szenisches spiel und freies sprechen im fremdsprachenunterricht"


    erschienen 1985 im huebner verlag.


    hier in der bibliothek ist es für einige monate ausgeliehen und bei amazon etc. ist es nicht mehr zu erwerben.


    vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
    grüße leila :) null

    Zitat

    Wollte eigentlich Psychologie studieren und hatte ein zu schlechstes Abi


    Genauso war es bei mir auch ;)
    Und jetzt staune ich, wieviel Psychologin man doch in der Schule ist. Von daher 1A Berufswahl

    Hallo,
    ich wollte mal in die Runde der Lehrer und zukünftigen Lehrer fragen: warum seid oder werdet ihr Lehrer?
    Wir hatten neulich eine heiße Diskussion im Seminar... näheres dazu gibts später...


    Leila

    Mein lieber Herrgesangsverein ist das lustig:



    Zitat

    Leila, so lustig wie das Bier. Alpträume werden wahr!


    Zitat

    Leila - niemand lehrt lustiger oder auch geständiger.


    Zitat

    Lehren mit Leila - lustig werden mit Ironie.


    Zitat

    Leila, so lustig wie die Zitronen. Teenyträume werden wahr! 8o

Werbung