Beiträge von leila

    Hallo an alle,
    ich brauche mal wieder einen schlauen Rat zu meinem nächsten UB. Stehe nämlich ziemlich auf der Leitung zu folgender Idee:


    Die Kinder (4.Kl.) sollen in Partnerarbeit einen Text (es stehen insg. sieben Texte zur Auswahl) in Sinnabschnitte einteilen und zu den Sinnabschnitten je ein Bild malen.
    Sie sollen also ihre Vorstellungen zu einer selbst gewählten Geschichte bildlich verarbeiten und dann in Wort und Bild präsentieren.


    Im Unterrichtsbesuch sollen sie dann aus den Sinnabschnitten die Kernaussagen passend zum Bild schreiben. Am Ende soll jede Geschichte anhand der Bilder und der selbst geschriebenen Sätze vorgestellt werden.


    Nun habe ich Probleme mit dem Entwurf, vorallem mit der didakt. Analyse. Hier meine Ideen, worum es sich handeln könnte :(
    - Textbearbeitende Verfahren: Bilder zum Text malen und wiederum zum Bild einen Text schreiben?
    - eigene Medienbeiträge gestalten (es soll eine Diaserie entstehen)
    - Geschichte in Erzählschritte einteilen: Bild zu Text gestalten und miteinander arrangieren
    - schriftl. Sprachhandeln: intentionales Schreiben (durch Vorgaben angeregt), funktionales und kommunikatives Schreiben (Leser bzw. Hörerbezug herstellen, für jemanden schreiben)


    Bei diesen Überlegungen schwimme ich gerade total und habe Schwierigkeiten beim Entwurf weiter zu kommen. Bin im Entwürfeschreiben sowieso nicht die Beste
    ?(


    Kann mir jemand einen Rat geben oder hat eine/r von euch schon mal etwas in diese Richtung gemacht???


    Freue mich über jeden Tipp!


    Ratlos,
    Leila

    Ich habe mich auf der Folie mit dem Folienschreiber verschrieben. Ich habe ein Papiertaschentuch leicht mit der Zunge angefeuchtet und den Fehler weggemacht. Daraufhin ein Drittklässler: "Also, wenn ich so was zu Hause machen würde, würde meine Mutter Pottsau zu mir sagen!".
    :D

    Hallo zusammen,
    wer kann mir behilflich sein und mir Literaturangaben (Jahr, Verlag, Ort, etc.) zu Dudens Herkunftswörterbuch geben und mir sagen, auf welcher Seite ich den Begriff "Lernen" finde?


    Habe mir das zu schnell, in aller Eile, in der Uni-Bibo aufgeschrieben und diese Angaben nicht notiert...


    Danke für jede Hilfe!
    Leila

    Hallo,
    ich sitze gerade über folgender Aussage einer Schülerin zu der Frage, wie sie sich englische Wörter merkt (Englisch Grundschule, 4.Kl.):
    o Ich merke mir die Wörter, in dem ich mir deutsche, so ähnlich klingende Wörter, merke. Zum Beispiel: a stamp und der Stempel


    Ich muss diese Aussage für meine Staatsarbeit analysieren und bin mir nicht sicher, welcher Lerntyp das ist. Auditiv und visuell trifft hier beides zu, finde ich.
    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Lernstrategie ist... andererseits gibt es sicher noch mehr ähnlich klingende, ähnlich geschriebeneWörter...
    ?(
    Gibt es hier einen Englischfreak, der mir weiterhelfen kann?
    Leila

    Ich kenne es ja aus meiner eigenen Schulzeit: Freundebuch geschnappt und reihenweise die Lehrer angerufen und einfach wieder aufgelegt... :rolleyes:
    Von daher gebe ich auch nur emailadresse und Postanschrift raus. Früher hätten wir solche Lehrer wie mich wahrscheinlich "Spielverderber" genannt


    Leila

    Ich bin auch nicht für Verweise in der GS und fühle mich in der Rolle der "Strafenverteilerin" auch nicht wohl. Aber momentan gehe ich in keine Englischstunde ohne mich vorher nicht mit irgendwelchen Maßnahmen einzudecken. Wie blöd, wenn ich mir um solche Dinge mehr Gedanken machen muss als um den eigentlichen Unterricht. Und was den Unterricht angeht habe ich methodisch-didaktisch schon fast alle Register gezogen um die Kinder so zu unterrichten, dass sie erst gar nicht mehr auf die Idee kommen irgendwelchen Mist zu machen.
    Ach, morgen muss ich wieder in DIESE Klasse und ich habe gar keine Lust die Stunde vorzubereiten... Und wie mich das ärgert!


    Leila X(

    Hallo Conni,
    du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es mit einer vierten Klasse genauso. Ich unterrichte sie seit Anfang des Jahres in Englisch. Die Klasse macht Englisch total gerne, aber ich gehe schon gar nicht mehr gerne rein zu den Kindern. Die Englischstunden sind total anstrengend, da ich keine Ruhe in die Klasse bekomme. Die Jungs äffen mich nach und denken ich würde das nicht sehen, sie unterhalten sich quer durch den Raum. Die Mädchen stört das sehr, zwei bis drei schließen sich den Jungen aber immer an.
    Ich habe auch schon alles versucht: Gespräch mit den Kinder, Gespräch mit der Klassenlehrerin, Mitteilungen an die Eltern gegeben, Störenfriede in die Nachbarklasse geschickt (dann freuen sich sich - angeblich...) , ... nichts hat bisher geholfen.
    Zum Thema Respekt: ein Junge hat in sein Portfolio geschrieben, dass er sich folgendes wünscht: "Dass die Klasse genauso Respekt vor dem Englischunterricht hat wie vor allen anderen Fächern." Als ich das gelesen habe, war ich echt leicht geschockt.
    Was können wir tun?? Warten bis die Kinder in ein paar Wochen die Schule wechseln? Knallhart Strafen verteilen? Ihnen zum 1000sten mal klar machen, dass auch das Sozialverhalten benotet wird???


    Ich weiß es echt nicht. ?(
    Verzweifelt und genervt,
    Leila

    Ich hab es schon eben kurz im Chat geschrieben:
    bin gespannt -und auch etwas ängstlich- was sich nun wirklich in der Schulpolitik ändert und wie schnell diese Veränderungen kommen werden...


    Leila

    Ich hab es gefunden. Für alle, die neugierig geworden sind:


    Lernen ist wie…
    lernen ist wie atmen
    ich merke es manchmal gar nicht
    wie Pfannkuchenessen
    es geht mir warm ein
    wie Karussell fahren
    mir wird ganz dösig davon
    wie an der Leine gehen
    wenn mir alles genau vorgemacht wird
    wie auf Entdeckungsreise sein
    wenn ich selbst was erlerne
    wie eine heimliche Glühbirne
    wenn mir ein Licht aufgeht
    wie eingesperrt sein
    wenn ich lieber Fußball spielen würde
    Fußball spielen lässt sich auch lernen
    lernen ist auf jeden Fall mehr als ich dachte
    lernen verbessert das Leben
    sagt mein Vater
    es steht im Lexikon
    ich weiß nicht soll ich das glauben
    die vielen Lehrer die vielen Schüler
    warum stinken die Autos noch
    aber vielleicht hören sie auch mal auf damit
    lernen ist auch Angst haben
    dass ich irgendwas nicht schaffe
    aber wenn ich es schaffe
    dann ist lernen freuen (Irmela Wendt)

    Hallo,
    der Titel sagt es schon:
    ich suche ein Gedicht "lernen ist wie..." von Irmela Wendt.
    Konnte leider bei google nichts finden, bzw. nur ein komplettes Buch mit dem Titel.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Das wäre super!!! Kenne das Gedicht nämlich selbst nicht, habe nur gehört, dass es sehr gut sein soll.


    LG Leila

    hi leppy,
    bei friederike klippel "englisch in der grundschule" gibt es auch noch eine version des liedes. ich denke aber nicht, dass das die originalversion ist:


    the children on the bus go wriggle wriggle wriggle...
    the mummies.... go "don´t do that"...
    the daddies ... go read, read, read....
    the babies ... go wah wah wah...


    grüße
    leila

    Ja, mein Seminar ist da wohl sehr streng. Habe Fotos und die Namen in den Orginalarbeiten der Kinder. Frage die Eltern nach Erlaubnis, denke, dass die mir keine Steine in den Weg legen. Falls doch, mache ich die berühmten schwarzen Balken über Augen und ändere die Namen....

    Hallo,
    um die Arbeiten (inkl. Fotos und Schülernamen) mehrerer Schüler in den Anhang meiner Examensarbeit zu packen, muss ich eine Einverständniserklärung von den Eltern bekommen. Hat jemand von euch schon mal so etwas verfasst?
    Sorry, dass ich so verlangend frage, aber jede neue Formulierung kostet mich gerade Nerven...sitze immer noch an dieser doofen Staatsarbeit.... *nerv*


    Leila

    Hallo blue_airplane,
    darfst du dir denn ein Lehrwerk aussuchen oder weißt du noch nicht, mit welchem Lehrwerk deine Schule arbeitet?
    Antworte mal, dann sehen wir weiter


    Leila, die gerade auf´m Sprung ist

    Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Unterrichtsplaner für Lehrer (z.B. von Klett). Die gibt es im gleichen Format wie ein Klassenbuch, mit guten Einteilungen. Ich nutze das Buch auch, einfach um den Überblick zu behalten. Ich kann alle Stundenpläne der Klassen in denen ich unterrichte eintragen, Klassen- bzw. Notenlisten machen. Ausserdem gibt es noch die Ferienübersicht, ein Adressregister und sogar ein Lesezeichen :)
    Die Anschaffung (ca. 17€) hat sich für mich echt gelohnt.


    Viele Grüße,
    Leila


    P.S. Die Unterrichtsplaner gibts auch einzeln

Werbung