Beiträge von leila

    Wenn ich das hier alles so lese, wird mir ganz anders.
    Ich bin im Ref und habe jetzt schon ca. 400 € Miese auf dem Konto... Finde ich auch sehr beunruhigend, da ich auch kein Gespartes mehr habe. Wollte mir auch schon einen kleinen, günstigen Kredit nehmen, aber habe bei mehreren Banken keinen bekommen.
    Und das alles, obwohl ich mir auch nur das Nötigste kaufe!
    Fahrkosten, Bücher und Schulmaterial sind eben richtig teuer.
    Ich werde in den Sommerferien mal auf den Flohmarkt gehen. Freunde von mir machen dort regelmäßig 200-300 € Umsatz.


    Ansonsten habe ich mich noch bei Günter Jauch beworben... :rolleyes:

    Zitat

    Ist ja witzig, aber: du liest die Briefe der Kinder?


    :O eigentlich gebe ich die briefe auch ungelesen zurück! ehrlich!!! aber als ich heute nach hause kam und die hosentaschen ausleerte, fand ich auf einmal diesen zettel.... hab vergessen ihn zurückzugeben.... :rolleyes:

    Zum ersten Einblick in Grundschulenglisch kann ich diese Seite empfehlen: <pre> http://www.learn-line.nrw.de/angebote/egs/ </pre>


    Es gibt für NRW verbindliche Anforderungen was grammatische Strukturen, allgemeine Redemittel und Redemittel im KLassenraum angeht.


    Dies sind z.B. Strukturen wie I am..., We have got..., I am not..., He is not..., Do you...?, Have you got...?


    Ausserdem: the, a/an, Pluralformen.
    Unregelmäßige Pluralformen: men, women, children, teeth, feet, knives.


    Redemittel: What´s your name? Where is...? I like...., How are you?


    etc.
    (dies war nur ein kleiner Auszug)


    Der Wortschatz richtet sich in NRW nach Themefeldern, diese sind:


    zu hause hier und dort:
    - me and my family
    - my friends
    - at home and abroad


    jeden Tag und jedes Jahr:
    - through the year
    - my body and my clothes
    - food and drinks
    - special days


    lernen, arbeiten, freie zeit:
    - at school
    - at work
    - leisure time


    eine Welt für alle:
    - our nature
    - our enviroment
    - children of the world


    auf den Flügeln der Fantasie:
    - fantasy worlds
    - fairy tales.



    Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen....

    Heute habe ich in der vierten Klasse einem Jungen einen kleinen Brief weggenommen, den er während der Stunde schrieb und deshalb nicht aufpasste :rolleyes:
    Darauf stand: "Liebe Carolin, willst du mit mir gehen? Ja oder nein? Vielleicht gibt es nicht, sonst suche ich mir eine andere!"
    Der Junge weiß, was er will.... :rolleyes:

    Hallo zusammen!
    Der nächste U-Besuch in Englisch steht an und ich habe folgendes vor:
    Die Kinder (3.SJ) sollen einen Steckbrief erstellen und dabei bereits bekannte Satzstrukturen (I like..., I am..., I have got..., My favourite ... is..., etc.) die wir im Laufe des 3.Schuljahres gelernt haben mit bekanntem und neuem Wortschatz kombinieren. Am Ende der Stunde gibt es dann eine kleine Präsentation.


    Hat jemand schon mal ähnliches gemacht oder hat didaktische, theoretische Infos über Steckbriefe im Englischunterricht?
    Ich stöber auch nochmal im Netz und gebe die Infos weiter, falls ich etwas gefunden habe...


    Viele Grüße,
    Leila

    Hallo Julia,
    meine besten Unterrichtsbesuche habe ich immer dann gemacht, wenn ich das Gefühl hatte 100%ig hinter meiner Stunde zu stehen. Wenn ich selber an manchen Stunden unsicher war/bin, dann ging ich nervöser in den Unterricht und hatte das Gefühl, dass das die FL auch merkten.
    Meinen SchülerInnen habe ich nie erzählt, dass ich geprüft werde. Ich habe immer erzählt, dass ein paar Lehrer beim Unterricht zuschauen, sehen wollen was die Klasse macht und schon kann. Mehr nicht. Meistens haben die Kinder auch nicht weiter gefragt und den Besuch kaum beachtet. Dennoch haben sie sich meistens super verhalten (trotz vieler schwieriger Schüler), was aber sicher daran lag, dass so eine U-Stunde für den UB besser geplant und strukturiert ist als die Alltagsstunden.


    Um mein Outfit habe ich mir nie Gedanken gemacht. Du solltest weder dein kleines Schwarzes noch einen Blaumann tragen Sei wie du bist, das wirkt ehrlich und authentisch!


    Wenn im UB noch Zeit bleibt, solltest du dir für diesen Fall noch etwas überlegen. Gemeinsam ein Lied singen, individuelle Aufgaben verteilen, Kinder als Helfer einsetzen o.ä. Wird die Zeit mal zu knapp, kannst du die FL entweder um eine kleine Verlängerung bitten oder dir während der Stunde überlegen, wo du verkürzt. All das muss dann natürlich alles in der Nachbesprechung begründet werden :rolleyes:


    So was richtig peinliches ist mir eigentlich noch nicht passiert. Ich habe nur mal Gruppen durch falsch zugeordnete Symbole völlig durcheinander gebracht. Die Kinder saßen da und wussten nicht weiter. Ich habe dann die Symbole einfach wieder weggenommen und das war es.


    Auch wenn das immer blöd klingt, aber: Mach dich nicht verrückt!!!


    Viel Erfolg und Glück für deinen ersten UB!!!!!!!!!
    Leila ;)

    hi elaine,
    in welcher Klasse findet denn der UB statt?

    Zitat

    Angenommen, ich plane die Stunde, OHNE es vorzulesen, und die Kinder fordern es vehement... Soll ich dann flexibel sein und es vorlesen?


    Grundsätzlich kann ich von meinen Erfahrungen berichten, dass es die Fachleiter immer gerne sehen, wenn du im Unterricht auch flexibel bist - wenn es denn angebracht ist
    :rolleyes:


    Schreib mal ein bisschen mehr, dann können wir auch gezielter antworten.


    Grüße Leila

    Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Zitat

    in dem Moment, in dem du in die Prüfungsphase eintrittst (MItteilung des Themas der schriftlichen Hausarbeit, also mit Ablauf des ersten Ausbilungsjahres) geht da leider gar nichts mehr.


    Kann ich das irgendwo nachlesen? Werde gleich mal die OVP durchstöbern, aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.


    Danke, Leila

    Hallo,
    ich möchte möglichst schnell meine Ausbildungsschule wechseln und frage mich, ob das zu diesem Zeitpunkt gehen würde:
    - bin im 3.Ausbildungshalbjahr
    - habe Ende des Jahres Prüfung.


    Wer hat "so etwas" schon mitgemacht? Die Gründe für meinen Wechsel sind schwerwiegend, ich habe mir Rat von erfahrenen Lehrern eingeholt, das Gespräch mit dem Seminar steht allerdings noch an. Das Seminar schätze ich aber so ein, dass es mir keine Steine in den Weg legen würde.


    P.S.: Die Probleme jetzt zu erläutern, würde viel zu lange dauern... Sorry.


    Leila


    Freue mich über jede Antwort!

    Hallo!

    Zitat

    Aber auch in Mathe ist es doch schwierig, oder? Wenn ich dem Schüler keine Fehler anstreiche, denkt er doch, er hätte alles richtig ?


    Du kannst es in Mathe doch so machen, dass du den Kindern Aufgaben gibst und den Lösungszettel in der Klasse auslegst, so dass jeder selbst kontrollieren kann und selbst seine Fehler ankreuzen kann. Natürlich muss der Fehler dann auch verbessert werden...


    Zitat

    Hat man eigentlich kein Heft mehr, wenn man mit Portfolios arbeitet? Denn man muss ja die besten(/...) Arbeiten aussortieren, das geht ja nur mit einzelnen Blättern. Wird dann nicht der Zusammenhang irgendwie auseinander gerissen? Oder kopiert man einfach die Seite und heftet sie im Portfolio ab?


    Stimmt, ein Heft wäre hier nicht so ideal. In Englisch haben wir Mappen, da ist das einfacher. Aber mal eine Seite aus dem Heft zu kopieren, wäre ja auch eine gute Idee.


    Das Sprachenportfolio gliedert sich in einen
    a) Sprachenpass - hier stellt sich der "Portfolioinhaber" vor und gibt Auskunft über seine Sprachen die er kann, bzw. über Erfahrungen mit Sprachen
    b) Sprachenbiografie - dieser Teil ist wohl der am häufigsten genutzte. Hier werden nämlich alle Blätter einsortiert, die ein Lernfortschritt dokumentieren
    c) Die Schatztruhe - hier kommen auch außerschulische Dokumente rein. Z.B. Postkarten, die die Kinder auf englisch geschrieben haben, Basteleien, Bilder, alles was mit dem Fach zu tun hat. Aber auch besonders gelungene Arbeitsblätter oder Arbeiten aus dem Unterricht kommen hier rein.


    Stöber im Internet mal nach Felix Winter. Er hat auch viel über Portfolios geschrieben.


    Grüße Leila

    Hallo biene maja,
    zunächst kann ich dir das Buch von Schmidinger/Brunner sehr empfehlen. (www.veritas.de oder www.veritas.at)
    Darin findest du viele Tipps, mögliche Probleme die bei der Arbeit mit dem PF auftauchen könnten, Meinungen von LehrerInnen die mit PF arbeiten, etc.


    Zitat

    Wenn ich die Portfolios nicht bewerte, darf ich auch die Aufsätze, also die einzelnen Arbeiten nicht bewerten. Wie soll sich dann der Schüler selbst einschätzen? Das geht ja auch nicht von alleine .


    Mmmh, Aufsätze, die du bewerten musst, scheinen mir für ein Portfolio nicht so geeignet. Die Schüler können sich vor allem dann gut einschätzen, wenn du ihnen Aufgaben gibst, die einen Fortschritt sichtbar machen. Siehe dein Vorschlag Schriftspracherwerb.
    Du als Lehrerin kannst das Portfolio schon "bewerten", indem du den Schüler am Ende des Schuljahres fragst, ob er von dir eine Rückmeldung zum PF haben möchte. Solch einen Rückmeldebogen findest du z.B. auch im Buch von Schmidinger/Brunner.
    Neben dieser Bewertung ist es nicht schlecht, wenn du mit jedem einzelnen Kind Portfoliogespräche führst. Die dienen dazu, den Kindern ihren Lernfortschritt bzw. Lernfähigkeiten zu verdeutlichen. In diesem Gespräch kannst du dann mit dem Schüler vereinbaren, wo er weiterarbeiten kann/soll/muss. Diese Gespräche bringen sehr viel, nicht nur was die Selbsteinschätzung der Kinder angeht, sondern auch was das Schüler-Lehrer-Verhältnis betrifft.


    Zitat

    Am Anfang des Schuljahres haben wir bspw. mehrere Erlebniserzählungen geschrieben. Später sind es dann Rezepte oder Bildergeschichten... Das lässt sich ja gar nicht vergleichen??


    Im Portfolio muss man nicht nur vergleichen. Du kannst mit der Klasse, mit einzelnen Kindern auch Kriterien festlegen, auf die geachtet werden soll, z.B. Nomen groß schreiben, auf Satzanfänge achten, usw.


    Zitat

    Der Zeitaufwand. Wenn die Schüler sich zum Halbjahr hin alle ihre Aufsätze noch einmal durchlesen - und dabei kritisch bewerten! - sollen, dauert das doch ewig! Wann soll man das denn machen?


    Der Zeitaspekt hat mich am Anfang auch von der Portfolioarbeit abgehalten. Aber das ist nicht so schlimm, wie man meint. Wenn du das Portfolio wirklich mit Aufsätzen machen willst, können die Kinder sich ja auch in Freiarbeitsphasen, oder wenn sie schneller mit irgendetwas fertig sind als andere, leise zurück ziehen und sich ihre Aufsätze durchlesen. Wichtig: Portfolio nur in der Schule und NICHT zu Hause bearbeiten. Da greifen die Eltern meist zu sehr ein und schon wurde die Selbsteinschätzung der Kinder wieder beeinflusst.


    Ich selbst arbeite im Englischunterricht mit Portfolios. Das klappt sehr gut. Als Vorlage habe ich das hessische Sprachenportfolio u.a. von Michael Legutke genommen. Stöber mal im Internet. Kann ich wirklcih nur empfehlen.


    Falls du noch Fragen hast, mail ruhig. Bin leider etwas in Eile, daher die etwas knappe Antwort. Sorry!


    Leila

    Ich trage selten Schmuck, letztens habe ich mir aber einen Ring aufgesetzt und bin in meine dritte Klasse gegangen. Auf einmal tuscheln vor allem die Mädchen. Plötzlich sagt eine ganz empört: "Frau ... du kannst uns ja auch mal sagen, wenn du heiratest!" :)

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