Hallo,
ich antworte nur mal kurz, da ich gleich in die Schule muss...für die i-Männchen vorbereiten
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in der ersten Stunde englische Begrüßung, diese üben, good morning-song lernen, englische Begriffe aus der Alltagssprache der S. suchen;
Diese Vorgehensweise ist sicher gut. So habe ich das auch gemacht Die Kinder sind sehr motiviert und vor allem erstaunt, wieviele englische Begriffe sie schon kennen. Das macht Lust auf mehr
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Aber dann… Und laufen schon die ersten drei, vier Stunden komplett auf Englisch ab??? Oder wie groß ist der Englischanteil ganz am Anfang?
Das Motto im Englischunterricht der Grundschule: soviel Englisch wie möglich, so wenig Deutsch wie nötig. Die Kinder wären enttäuscht, wenn du überwiegend Deutsch sprehcen würdest. Sprich in einfachen, klaren Sätzen und arbeite viel mit Bildern, Gestik, Mimik und Stimme!
Die erste Unterrichtsreihe, die ich mit der dritten Klasse durchgeführt habe ging um "schoolthings". Die Kinder sollten erstmal lernen, wie ihre Schulsachen auf englisch heißen, eingebunden habe ich dann ein paar Anweisungen "take out...touch the...stand up....where is....".
Ach ja, die englische Maus Timmy kam nach den Sommerferien mit in die Klasse und erkundete den Klassenraum....3/4 der Kinder fanden das gut. Der Rest albern. Aber damit muss man rechnen und du kannst die Kinder sicher schon einschätzen, ob sie auf so etwas anspringen würden, oder?
Viel Erfolg!
Leila