Beiträge von leila

    Zitat

    Man sollte das tragen, worin man sich gut und wohl fühlt!


    Genau! Heute kam schließlich auch eine Erstkläßlerin zu mir und meinte "Guck, ich hab rückenfrei!" :rolleyes:


    LG Leila

    Hallo,
    ich habe mir jetzt mal Johanniskraut gekauft (das mit der Verhütung ist bei mir momentan uninteressant ) und werde mal probieren, ob das hilft. Werde also berichten, ob es mit den guten Nerven, der Müdigkeit und der nötigen Gelassenheit besser wird.


    LG Leila

    Hallo Potilla,
    ob ich DEN ultimativen Tipp für dich habe, weiß ich nicht. Ich bestelle jedenfalls immer bei http://www.labbe.de
    Das Gute daran: schnelle Lieferung (Mo bestellt, Mi war die Ware da) und meiner Meinung nach sind die Preise auch ok.
    Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.


    LG Leila

    Zitat

    Ähm zum Thema Johanneskraut! Ich meine gehört zu haben, dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, also unbedingt vorher beim Gyn abklären!


    Also, ich habe gerade mal im WWW nachgeschaut. Sunrise hat Recht mit ihrem Beitrag.... 8o

    Hi Anika,
    du brauchst dich nicht für das Nörgeln zu entschuldigen. Ich glaube, es geht vielen so wie dir. Momentan weiß ich auch nicht, wie ich das alles schaffen soll. Noch drei UB bis zu den Herbstferien, bald Prüfung und eine Erkältung ist im Anmarsch. Ein befreundeter Arzt hat mir geraten mal für 3 Monate eine Johanniskraut-Kur zu machen. Er meinte, dass die leicht die Stimmung heben und nicht müde machen. Man würde etwas mehr Energie haben... Ich werde aber versuchen, erst mal die Finger davon zu lassen - auch wenn die Dinger rein pflanzlich sind - und versuchen meinen Tag möglichst gut zu strukturieren. Sprich jeden Tag 20 Minuten Mittagsschlaf und abends möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett. Vermutlich wird letzteres nicht so gut klappen....aber ich nehme es mir mal vor.
    Machst du denn noch Sport? So zur allgemeinen Ausdauer? Mir bleibt kaum Zeit für Sport...


    LG Leila

    Hallo allerseits,
    seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund keine pdf-Dateien mehr ausdrucken. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte - kenne mich da aber auch nicht so gut aus.
    Gestern habe ich mir den Acrobat Reader nochmal neu heruntergeladen. Aber immer wieder bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Could not find Acrobat External Window Handler". Fehlt mir da irgendetwas, um das Programm zu nutzen?


    Ratlos,
    Leila

    Zitat

    Das Bewusstsein von Kindern als "emotionaler" Bestandteil der Persönlichkeit muss aber nicht mit dem Wissen von Kindern über Fakten (Hauptstädte, Länder usw.) korrelieren!


    Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
    Ich frage mich gerade, wie mein europäisches Bewusstsein ist... und finde die Antwort ziemlich schwer...

    Hallo,
    eine Lesekonferenz findet in Gruppen statt kann so ablaufen:
    1. Einen Text oder nacheinander einzelne Textabschnitte leise für sich durchlesen.
    2. Der Konferenzleiter (Gruppenleiter) liest den Text laut vor.
    3. Unbekannte Wörter werden geklärt.
    4. Jeder soll 1-2 Fragen zum Text aufschreiben.
    5. Die Fragen werden dann in der Gruppe beantwortet.
    6. Zusammenfassung: was hast du bis jetzt erfahren?
    7. Vorhersage: wie könnte es weiter gehen?
    8. Was habt ihr über den Text erfahren? Notiert 1-2 Sätze.


    Ist die Erklärung ausreichend?


    Leila

    Hallo,
    ich möchte mit meinem vierten Schuljahr eine Lesekonferenz durchführen und die Kinder natürlich darauf vorbereiten.
    Die Vorbereitung habe ich mir so vorgestellt, dass die Kinder kleine Sachtexte bekommen, diese lesen und vorlesen sollen, Fragen zum Text beantworten und eigene Fragen zum Text formulieren sollen.
    Da ich nicht weiß, ob diese Textarbeit als Vorbereitung reicht (natürlich üben wir den Vorgang der Lesekonferenz gemeinsam in der Klasse, etc.), wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Ideen, Erfahrungen oder Literaturtipps hat?
    Einen ganz guten Aufsatz habe ich schon im Netz gefunden:


    <pre>http://www.forum-schule.de/archiv/07/fs07/magtma_4.html</pre>


    Dankbar für alle Tipps!
    Leila

    Vielleicht könntest du noch fragen, was typisch für ihr Land/Stadt ist???
    Welche Sprachen, Hauptstädte, Städte, berühmte Persönlichkeiten, Kulturstätten sie kennen? Wo sie vielleicht schon waren?
    Waren jetzt nur spontane Ideen...


    Hatte zwar mal im Su ein Europa Seminar an der Uni, aber viel ist da nicht hängen geblieben... :rolleyes:


    LG Leila

    hi salati,
    das buch "Das Portfolio-Buch für Kindergarten und Grundschule" vom Verlag an der Ruhr habe ich auch. ich finde das von schmidinger/brunner für die grundschule besser. es ist meiner meinung nach informativer und konkreter.
    versuch doch mal, irgendwo in beide bücher reinzuschauen.


    lg leila

    So, ich poste jetzt einfach mal ein paar Bücher, Artikel, die mir beim Schreiben meiner Staatsarbeit zum Thema Portfolios geholfen haben:




    Bartnitzky, Horst; Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Leistungen der Schule - Leistungen der Kinder. Frankfurt/Main: Arbeitskreis Grundschule, 1992


    Becker, Carmen: Lernentwicklung dokumentieren. Das Sprachenportfolio. In: Die Grundschulzeitschrift (2003), H. 164, S. 42-44


    Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Beltz: Weinheim, 2004


    Brunner, Ilse; Schmidinger, Elfriede: Gerecht beurteilen: Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis. Linz: Veritas, 2000


    Edelhoff, Christoph (Hrsg.): Englisch in der Grundschule und darüber hinaus. Eine praxisnahe Orientierungshilfe. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2003


    Grace, Cathy; Shores, Elizabeth F.: Das Portfolio-Buch für Kindergarten und Grundschule. Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2005


    Hecker, Ulrich: Vom Wert der Mühe - gesammelte Lernspuren im Portfolio. In: Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. Frankfurt/Main: Arbeitskreis Grundschule, 2004. S. 67-88


    Landesinstitut für Schule NRW (Hrsg.): Fortgeführter Englischunterricht in den Klassen 5 und 6. Soest: 2004


    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Europäisches Portfolio der Sprachen. Soest: 2001


    Legutke, Michael: Portfolio der Sprachen - eine erfolgsversprechende Form der Lernstandsermittlung? In: Primary English (2003), H.1, S. 4-6


    Legutke, Michael: Portfolio für Sprachen - in der Grundschule? Anmerkungen zu einem hessischen Pilotprojekt. In: Grundschulunterricht 4/2001. Sonderheft Fremdsprachen. S.20-23


    Schmid-Schönbein, Gisela: Didaktik: Grundschulenglisch. Berlin: Cornelsen, 2001


    Weskamp, Ralf: Fremdsprachenunterricht entwickeln. Grundschule - Sekundarstufe I - Gymnasiale Oberstufe. Hannover: Schroedel Verlag, 2003


    Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider,

    Hallo Marion,
    erstmal ein kleiner Literaturtipp bzw. Internettipp von mir. Schau mal unter www.veritas.at oder .de :rolleyes: nach, da gibt es einen Link zum Thema Portfolios im Grundschulbereich. Ich habe mir das dort vorgestellte Buch angeschafft und finde es sehr gut.


    Grundsätzlich gilt für Portfolios, dass sie nur in der Schule und möglichst in Ruhe -also auch nicht unbedingt gleichzeitig- bearbeitet werden sollen. Das PF ist Eigentum der Kinder und niemand soll ihnen dazwischen funken - auch kein Lehrer!


    Ich habe das Sprachenportfolio für meine Englischklasse zusammengebastelt aus Playway, dem hessischen PF und dem Veritas Buch.
    Immer wenn ich mal eine Reihe durchgeführt habe, die nicht aus dem Lehrwerk stammte, habe ich die Portfolioseiten komplett selbst erstellt. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.


    Wenn du eine Literaturliste zum Thema brauchst, melde dich doch nochmal.


    LG Leila

    Hallo,
    bei uns in der Grundschule lernen die Kinder nicht ausdrücklich Vokabeln. Sie führen auch kein Vokabelheft. Ich habe allerdings ein Bildwörterbuch eingeführt, in das jedes Kind auf je eine leere Seite ein Bild klebt und darunter das englische Wort schreibt. Die Kinder nutzen dieses Heft auch, um mal ein Wort nachzuschlagen. Funktioniert prima.
    In der GS sollen die Kinder ja auch noch nicht so wie in Sek I. Vokabeln lernen, da der Spaß, die Freude und die Neugier an der Sprache im Vordergrund stehen soll...
    Allerdings sehe ich auch Probleme beim Übergang in die weiterführende Schule.
    Es gibt dazu bei irgendeinem Verlag ein recht gutes Jahresheft zum Thema "Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und Übergang". Ich schaue mal nach, wo es erschienen ist.


    LG Leila

    hi finni,
    ich habe das lied genommen, welches zum lehrwerk gehört.


    one, two, three, four, five, six, seven,
    eight, nine, ten, hello again...
    orange, green and blue,
    yellow, pink and grey,
    let´s go on , hey, hey...


    oder so ähnlich :rolleyes:


    habt ihr ein lehrwerk an eurer schule?


    lg leila

    Hi Venti,
    die Idee ist nicht schlecht. Ich habe schon überlegt, ob es nicht irgendein Ratespiel zu den Wortfeldern gibt. So dass das Abfragen der Wörter nicht wirklich zum reinen abfragen wird... eher spielerischer. Hast du eine Idee?


    LG Leila

Werbung