Beiträge von leila

    Hallo Conni,
    danke für deine ausführliche Antwort. Ursprünglich hatte ich die Idee tatsächlich für einen Unterrichtsbesuch. Ich bin jetzt aber umgestiegen und die Kinder sollen eine Art Steckbrief über sich selbst ausfüllen: Lieblingsfarben (rot, blau, grün, gelb, rosa = alles schön lauttreu und kurz) und dann noch ihr Lieblingsfrühstück (Brot, Müsli, Milch, Äpfel; diese Wörter kennen sie aus der SU-Reihe). Nach und nach kann der Steckbrief dann erweitert werden, je nach Unterrichtsreihe die gerade läuft (z.B. Lieblingshobby, etc.)


    Mit dem Beispiel "Gurke" aus Konfetti hast du schon recht. In Tinto kommt "Marmeladenbrot" vor. Dieses Wort finde ich auch nicht gerade einfach...


    LG Leila

    Hallo Britta,
    danke für deine Antwort. Denke nun auch, dass das Schreiben der Monatsnamen zu schwierig ist - obwohl meine Ausbildungsklasse sehr leistungsstark ist und die schon schreiben wie die Wilden


    LG Leila

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal um eine Antwort zu folgender Frage bitten:
    Ist es nach sechs Wochen Schule zu früh um mit einem ersten Schuljahr die Monatsnamen des Jahres mit den Kindern zu schreiben?
    Ich habe mir vorgestellt, dass wir einen Geburtstagskalender gestalten und jedes Kind ein Blatt bekommt auf dem es sich malt und darunter das Datum (mit Hilfe des Buchstabenhauses - Tinto) schreibt. Natürlich mit einigen Übungen, die vorweg gehen.
    Oder sollte man zu diesem Zeitpunkt eher kurze, lauttreue Wörter nehmen?
    Dankbar für jeden Tipp!
    Leila

    Hallo,
    wie wäre es einfach mit zwei Körben (einer gesund, der andere ungesund), die entsprechend gefüllt sind? Vielleicht kann der ungesunde Korb noch mit rot durchgestrichen werden? So haben wir es gerade in der ersten Klasse gemacht.


    LG Leila

    Bei mir stimmte der Wahlomat auch mit meiner Meinung überein.
    Aber ganz ehrlich, ich bin froh, wenn die Wahlen heute vorbei sind. Ich kann die ganzen (sorry) Nasen auf den Wahlplakaten nicht mehr sehen. Die Parteien haben ja wirklich die Städte damit asphaltiert.
    Naja, auf heute abend 18 Uhr bin ich aber trotzdem gespannt.


    LG Leila

    hi anika,
    ich finde deinen thread auch nicht uninteressant. ich habe auch schon vom forum pisa gehört, in den ferien öfter mal zugehört und ich finde es auch ärgerlich, dass wir als lehrer kaum eine möglichkeit haben, dort mitzuwirken.
    also habe ich gestern abend auch eine mail an dlf geschickt.
    vielleicht schaffen wir es ja, forum pisa auf eine andere uhrzeit zu legen... :rolleyes:
    leila

    Hallo,
    ich suche für den Unterricht den passenden englischen Begriff für Stabpuppe.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Habe schon in sämtlichen Wörterbüchern nachgesehen, leider erfolglos...


    LG Leila


    Ich sag jetzt einfach "puppet". Das trifft es wohl am besten...

    Zitat

    Sehr vielen Kindern schadet diese Art von "Unterrichtsvollzug". Mein Kind wurde durch diese Sichtweise von Lehrern psychisch zu Grunde gerichtet.


    Hallo Erika,
    grundsätzlich gehe ich auch vorsichtig mit diesem Thema um.
    Aber wenn ich zwei Kinder habe, die in der Lage sind volle Leistung zu bringen - ihrem Leistungsniveau entsprechend, und mir entgegen kommen und prahlend erzählen, dass sie es bei Frau x geschafft haben, sich die ganze Stunde der Arbeit entziehen zu können (ich habe mich bei Frau x erkundigt) dann finde ich, dass bei diesen Kindern Arbeitsverweigerung dahinter steckt. Und da finde ich es, in Absprache mit den Eltern, ok, wenn mal nachgearbeitet wird.


    So, jetzt aber ab in die Schule!
    Leila

    Hallo,
    hat von euch schon mal jemand das Bilderbuch "Snore" im Englischunterricht gelesen und vielleicht szenisch umgesetzt? Evtl. mit Stabfiguren?
    Ich denke darüber nach, das mal im Unterricht zu machen und fände es toll, wenn ihr mal berichten könntet, wie es so bei euch gelaufen ist bzw. welche Tipps ihr für mich hättet.


    Viele Grüße...snore... Leila

    Hallo Melosine,
    auch nochmal Glückwunsch von mir!!!
    Wenn man die Reaktionen der Kinder so liest, kommen einem ja fast die Tränen! Rührend! Einfach nur schön! Und es stimmt, ginge es nach den Kindern, hätten wir vermutlich einen festen Job
    Genieße die Zeit und erhole dich gut vom Ref-Stress!


    LG Leila

    Also ich habe zwei "Kandidaten" bei mir in der Klasse, die permanent und auch extra den Unterricht stören und so ihre Arbeit nicht fertig bekommen. Beide mussten schon zweimal eine Stunde länger bleiben und nacharbeiten. Seitdem arbeiten sie auch zuverlässiger und ruhiger. Manchmal hilft glaube ich nur die Hammermethode...


    LG LEila

    hi cora,
    nur ganz kurz und zwischen tür und angel...


    sind es denn viele, die den unterricht stören? oder immer die selben? lassen sich ansonsten ruhige kinder mitreissen?


    hast du es schon mal mit mitteilungen an die eltern oder nacharbeiten versucht?
    das habe ich einmal gemacht und danach waren die kinder super! die wollten testen, wie weit sie bei mir gehen konnten und als sie gesehen haben, dass irgendwann (möglichst schnell) eine konsequenz folgt, ist bei den kids der groschen gefallen...


    lg leila

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mal "Stationsarbeit" oder eine "Lerntheke" (die Definitionen sind da ja sehr unterschiedlich) im Englischunterricht einer vierten Klasse zu machen und evtl. sogar im Unterrichtsbesuch zu zeigen. Ich wollte nun mal hören, wer damit schon Erfahrung gemacht hat und würde mich über Berichte freuen.


    LG Leila

    Zitat

    folgende Methode als weniger arbeits- und kostenintensiv bevorzugen:
    mit Textmarker oder so über den Absender schreiben: "Annahme verweigert" und ab damit in den Briefkasten.
    hab nur leider keine Ahnung, ob so was funktioniert


    Ich habe mal einen Ferienjob im Briefverteilungszentrum der Deutschen Post gehabt. Da gingen mir sicher tausende Briefe mit der Aufschrift "Annahme verweigert" durch die Hände. DIese wurden wieder zurück geschickt. Müsste also klappen ;)


    LG LEila

    Verschwitzt, weil es so heiß war und ich durch´s ganze Schulhaus gerast bin, kam ich endlich zu meinen Erstkläßlern und setzte mich neben eine Schülern. Die schaute mich sehr intensiv an und meinte dann: "Du hast aber viele Pickel!" Ich: "Ja, aber zum Glück gehen die ja auch meistens wieder weg!" "Mach dir nichts draus, ich habe auch oft Pickel!" sprach sie und ihre Lachfalten zeichneten sich in ihre babyweiche glatte Haut... :)

    Hallo,
    ich bin zum ersten Mal in einem ersten Schuljahr und habe in 4 Wochen den ersten Unterrichtsbesuch bei den lieben Kleinen (30 an der Zahl). Natürlich habe ich mich vertraut gemacht mit Anfangsunterricht, Anlauttabelle etc. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Thema für den Unterrichtsbesuch. Was eignet sich eurer Meinung nach in der sechsten Schulwoche für i-Männchen am besten: Bilderbuch, Buchstaben einführen oder evtl. Gesprächsregeln erarbeiten? So allgemein kann man das sicher nicht sagen, aber vielleicht habt ihr ja tendenziell einen Rat? Wir arbeiten übrigens mit TINTO!
    LG Leila

Werbung